- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Österreich

    Hallo liebe Mitpiloten,

    ich habe die Theorie zum B-Schein fertig. Dort hört man viel über die Obergrenze von Luftraum E (FL 100 bzw FL 130 im Alpenraum). Und bisher dachte ich, FL 130 ist alles was geht. Jetzt sehe ich, dass in Österreich südlich der Schmittenhöhe Luftraum D erst bei 14.500 Fuss MSL beginnt - und das anscheinend im gesamten Zentralalpengebiet. Allerdings ist Luftraum E nicht extra ausgewiesen.

    Jetzt wundere ich mich etwas und bin mir nicht sicher. Darf ich dort wirklich 4350m MSL fliegen? Wenn dem so ist, gibt es eine Erklärung, warum das ganze Lehrmaterial uns FL130 als maximale Grenze angibt? Die gleichen Fragebögen werden doch auch in Österreich verwendet, also kann es sich nicht nur auf die Luftraumstruktur in Deutschland beziehen.

    Ich habe auch die Suchfunktion bemüht - aber anscheinend bin ich wirklich der einzige, der sich so blöde Fragen stellt.

    Grüße

    Bernhard

    #2
    AW: Luftraum Österreich

    Jo😂🔫...................

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum Österreich

      Zitat von albretty Beitrag anzeigen
      Jo😂🔫...................
      Der Ralf ist wieder auf Krawall gebürstet!

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum Österreich

        Zitat von bern Beitrag anzeigen
        Darf ich dort wirklich 4350m MSL fliegen?
        Ja darfst du!

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum Österreich

          Ich kenne jetzt die Ausbildungsunterlagen zum B-Schein nicht, aber falls man da Luftraumgrenzen auswendig lernen würde, dann bin ich mir zumindest nicht sicher, was ich davon halten soll.

          Relevant sind nur die Luftraumdaten nach den jeweils gültigen Luftraumkarten (jährliches Update), eigentlich sogar nur die Luftraumdaten nach dem akutellen AIRAC-Cycle (monatliches Update). https://www.icao.int/safety/informat...Adherence.aspx

          Wenn du irgendwo fliegen gehst, musst du eh schauen, wie da die Luftraumstruktur aktuell ist. Event. wird die freigegeben Höhe ohne Transponder abgesenkt, oder es kommt ein Segelflugsektor, der erst aktiviert werden muss, oder es liegt plötzlich eine neuer Luftraum für einen Verkehrflughafen drin, oder oder oder.

          Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten:

          Stand heute hat man die Grenze Airspace E->Airspace C bei FL100 oder FL130 in Deutschland, ja. Und in Österreich geht, stand heute, teilweise mehr, ja Nach meinem Kenntnissstand ist übrigens in Österreich, wenn nichts angegeben, Airspace G. Also auch südlich der Schmittenhöhe unter der CTA, die ab 14500ft mit Airspace D beginnt.

          Und wenn dir das nicht reicht:
          Am Großglockner gibt es den Segelflugsektor "TRA Großglocker", wenn der aktiv ist, darf man bis FL245 (ca. 7500m) hoch fliegen.
          Zuletzt geändert von DanMUC; 19.02.2018, 22:46.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum Österreich

            Danke für die hilfreichen Antworten. Irgendwelchen Stuß ignoriere ich ohnehin.

            Ich habe jetzt die Lernunterlagen noch einmal geprüft. Tatsächlich gibt es die Frage nach den Obergrenzen von Luftraum E - allerdings bezieht sie sich nur auf Deutschland.

            Grüße

            Bernhard

            Kommentar

            Lädt...
            X