- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi Tenor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Phi Tenor

    Neee, auch das noch...
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Phi Tenor

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      @Hannes: Ich finde es nicht korrekt, einen salopp geschriebenen Satz aus einer privaten Nachricht herauszugreifen und dann öffentlich fürs Marketing im Forum oder sonstwo einzusetzen – schon gar nicht ohne meine Zustimmung.
      Hallo Lucian!
      -sorry!
      -wollte Dich nicht verärgern!
      Servus!
      Hannes
      unchained

      Kommentar


        AW: Phi Tenor

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Ich habe die Flugtests gerade erst abgeschlossen. Der Testbericht wird noch ein paar Tage dauern und dann sicher auch etwas differenzierter ausfallen.

        @Hannes: Ich finde es nicht korrekt, einen salopp geschriebenen Satz aus einer privaten Nachricht herauszugreifen und dann öffentlich fürs Marketing im Forum oder sonstwo einzusetzen – schon gar nicht ohne meine Zustimmung.
        So sind sie halt die Egomanen, sie wissen schon was kommt!

        Kommentar


          AW: Phi Tenor

          Hannes,
          bzgl. Tenor light,
          gibt es den auch mit einer Signalfarbe (ggf. gelb, orange, rot...) zumindest am Obersegel?
          Welche Tücher werden verbaut
          Grüße...

          Die Frage interessiert mich immer noch

          Kommentar


            AW: Phi Tenor

            Zitat von rolu Beitrag anzeigen
            Hannes,
            bzgl. Tenor light,
            gibt es den auch mit einer Signalfarbe (ggf. gelb, orange, rot...) zumindest am Obersegel?
            Welche Tücher werden verbaut
            Grüße...

            Die Frage interessiert mich immer noch
            Und die Bremsgriff Befestigung.
            Lg

            Kommentar


              AW: Phi Tenor

              Zitat von rolu Beitrag anzeigen
              Hannes,
              bzgl. Tenor light,
              gibt es den auch mit einer Signalfarbe (ggf. gelb, orange, rot...) zumindest am Obersegel?
              Welche Tücher werden verbaut
              Grüße...




              Die Frage interessiert mich immer noch

              Und ob der Packsack diesmal brauchbar ist

              Kommentar


                AW: Phi Tenor

                Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, ist der ausführliche Test des Tenor jetzt auf Lu-Glidz nachzulesen:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Daraus das Fazit:

                Fazit: Mit dem Tenor zeigt Hannes Papesh als Konstrukteur einmal mehr, dass er ein gutes Händchen für die Entwicklung von Gleitschirmen mit reduzierter Streckung, aber hohem Leistungspotenzial besitzt. Der Tenor spielt hier mindestens in der gleichen Liga wie die Ion-Serie von Nova und passt auch zum gleichen Pilotenklientel: Wer nach vielleicht 30 Stunden Thermikerfahrung von einem EN-A auf EN-B wechselt, findet im Tenor einen Allrounder mit ansprechendem Handling, mit dem er sich noch über Jahre hinaus weiter entwickeln kann.
                Gerade diejenigen, die das effiziente, beschleunigte XC-Fliegen lernen und praktizieren wollen, werden mit dem Tenor sehr gut bedient. Der Vorwärtsdrang des Flügels ist für diese Streckungsklasse bemerkenswert und vermittelt ein wenig Sportklasse-Feeling, auch wenn die Bremswege und Kappenreaktionen eher denen eines Low-B entsprechen.
                Etwas ambivalent sehe ich die Flachland-Eignung – wegen der kleinen Schirmfläche. Abseits der Berge, wo es viel seltener ums Tempo-Bolzen geht, könnte es ratsam sein, den Tenor nicht unbedingt an der Oberkante des Gewichtsbereiches zu fliegen.
                Bleibt für manche Piloten vielleicht noch die Frage: Symphonia oder Tenor? In vielem liegen die beiden Phi-Modelle nicht weit auseinander. Der größte Unterschied zeigt sich erst, wenn man bewusst und viel beschleunigt fliegt. Wer das nicht tut, wer zudem auf das markante Streifendesign steht und wer gerne auch die Einstufung EN-A für eine angeblich höhere (passive) Sicherheit im Prüfprotokoll lesen will, der kann getrost zur Symphonia greifen. Ansonsten würde ich dem Tenor den Vorzug geben.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: Phi Tenor

                  Anlässlich eines Testivals flog mein Kollege den Tenor 21 und ich den Cumeo S. Wir konnten bei Nordwind und Thermik mind. eine Stunde zusammen rumfliegen. Wir waren extrem überrascht wie gut der Tenor leistet. Auch gegen den Wind im Trimmspeed wenig bis kein merklicher Unterschied. Und das obwohl der Tenor in einer kleineren Grösse im Vergleich zum Cumeo unterwegs war.
                  Beschleunigt war dann doch (zum Glück für mich Cumeoflieger) ein merklicher Unterschied....
                  Allerdings haben wir das auch im Vergleich zum Ion5 und anderen MidB Fliegern festgestellt. Viele fliegen wirklich im Trimmspeed ähnlich. Mein Fazit: längerfristig benötigt der Normalflieger keine High B oder C Schirme mehr. Man kann auch mit Tenor und Co weite Strecken fliegen und allenfalls sogar noch entspannter.
                  Warum fliege ich noch Cumeo oder eben eher HighB? Nur wegen dem Handling. Ev. wird das ja auch noch verbessert in Zukunft bei den unteren Bs...

                  Kommentar


                    AW: Phi Tenor

                    Könnte jemand ein Photo vom Tragegurt des
                    Light Posten?
                    Und den Leinen wenn möglich?
                    Lg Gerhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X