- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt der leichte Supair Flughelm was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taugt der leichte Supair Flughelm was

    Ich suche einen neuen möglichst leichte Jethelm, der auch zum Skifahren geeignet ist.

    Taugt der Helm von Supair was?
    Hat den Jemand?
    Mir kommt komisch vor, dass es nur eine Größe gibt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: supair-pilotenhelm-blau-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 830152

    https://www.gleitschirm-direkt.de/Be...elm-Pilot.html

    Genauso leicht wäre der Salomon QST. Der hat sogar zuschaltbare Lüftung und 3 Schalengrößen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: L39918300_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,0 KB
ID: 830153
    https://www.salomon.com/de/product/q...article=399185

    Auf Flug-Zulassung pfeiffe ich. Ski-Norm ist ausreichend, unter 400g ist zwingend.
    Hat noch jemand eine andere Idee?
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.02.2018, 23:00.

    #2
    AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

    Auf den Salomon bin ich auch schon gekommen, allerdings lassen sich da die "Ohren" nicht entfernen weil die fest mit dem (herausnehmbaren) Innenfutter verbunden sind. Eventuell würde hier das extra erhältliche Sommerfutter des MTN Lab passen, müsste man halt mal probieren. Wobei dieses sehr luftig und damit auch unbequem aussieht, zumindest wenn sich der Innenaufbau beider Helme ähnelt...

    Kommentar


      #3
      AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

      Alpina Snow Tour
      Zuletzt geändert von hilde; 20.02.2018, 23:36.
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #4
        AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

        Ich habe den supair. echt schön leicht! nehme ihn aber nur noch für hike+fly.
        ich habe einen schmalen kopf und er hält trotzdem. jedoch drückt mich der einstellknopf im nacken etwas, da der helm bei mir recht tief sitzt. vor allem wenn ich zum Schirm schaue. für längere flüge in turbulenter luft ist er leider für mich nix.
        die ohrpads sind nicht darauf ausgelegt oft gewechselt zu werden. sie halten nicht mehr so gut... also dranlassen oder drauf gefasst sein, dass sie nicht mehr so fest sitzen...
        ich empfehle helme von smith optics. sind aber glaub nicht ganz so leicht. aber für mich der Kompromiss in Komfort und Sicherheit. schau mal nach ski touren /kletterhelmen

        Kommentar


          #5
          AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

          Alternativ kannst Du bei ANON (Burton) schauen. Ich hab beim Acro-Fliegen auch den Anspruch, daß der Helm möglichst leicht sein soll und mich daher u.a. für diesen hier entschieden.
          370 g, schön glatt (Leinen!!!) und gute Passform.
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            Taugt der leichte Supair Flughelm was

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Ich suche einen neuen möglichst leichte Jethelm, der auch zum Skifahren geeignet ist.

            Taugt der Helm von Supair was?
            Hat den Jemand?
            Mir kommt komisch vor, dass es nur eine Größe gibt.

            [ATTACH=CONFIG]29688[/ATTACH]

            https://www.gleitschirm-direkt.de/Be...elm-Pilot.html

            Genauso leicht wäre der Salomon QST. Der hat sogar zuschaltbare Lüftung und 3 Schalengrößen.
            [ATTACH=CONFIG]29689[/ATTACH]
            https://www.salomon.com/de/product/q...article=399185

            Auf Flug-Zulassung pfeiffe ich. Ski-Norm ist ausreichend, unter 400g ist zwingend.
            Hat noch jemand eine andere Idee?
            Hi Willi,
            Ich nutze ihn jetzt seit letzten Sommer zum Tandemfliegen, für mich und den Passagier, und für kurze Flüge ist er ganz ok.



            Für ausgedehnte Flüge habe ich mir allerdings jetzt den Icaro Nerv bestellt. Ist qualitativ, vom Komfort und der Passform eine ganz andere Liga.

            Kommentar


              #7
              AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

              Bei meinem viel gereisten & gerne geflogenen Supair haben sich erst die Earpads gelockert, und dann ist das Styropor um deren Clip ausgebrochen. Ich will den Helm aber erst mal zu Supair schicken und sehen, ob es eine Kulanzrepatatur gibt.

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch wie gut hört man und werden unangenehme Windgeräusche erzeugt.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                  Jemand hat mir noch wärmstens den Skitourenhelm Salomon MTN empfohlen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: salomon-mtn-patrol.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 822605
                  Anscheinend der gleiche Helm wie der oben gezeigte grüne QST aber ohne Klimargulierung und leichter.

                  Antoine Boisselier hat auf seinem 750 Km Biwakflug einen Ozone Helm auf, der verdammt genau so aussieht nur mit Ozone Logo
                  http://lu-glidz.blogspot.de/2018/02/...em-garten.html

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-02-22 15_43_39-J'IRAI ATTERRIR CHEZ VOUS online ansehen _ Vimeo On Demand auf Vimeo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 822604

                  Nachdem Ozone den Helm gar nicht anbietet, sondern nur ihren "Nutshell" Helm, war der gesponsorte Pilot wohl damit nicht so zufrieden und hat lieber das Fremdfabrikat mit Sponsorwerbung bekleben lassen.

                  Mir gefällt dieser Helm auch gut, nur die Farben sind gewöhnungsbedürftig
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.02.2018, 15:57.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                    Naja......

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Genauso leicht wäre der Salomon QST. Der hat sogar zuschaltbare Lüftung und 3 Schalengrößen.
                    [ATTACH=CONFIG]29689[/ATTACH]
                    https://www.salomon.com/de/product/q...article=399185
                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Jemand hat mir noch wärmstens den Skitourenhelm Salomon MTN empfohlen.
                    [ATTACH=CONFIG]29697[/ATTACH]
                    Anscheinend der gleiche Helm wie der oben gezeigte grüne QST aber ohne Klimargulierung und leichter.
                    Die Sache hat einen HAKEN: Der an der Halterung der Skibrille ist unterm Sicherheitsaspekt ein DORN - im Auge und ggf. eben in den Leinen. Das kann zu spassbefreiten Aktionen führen. Auf beiden Links gut zu erkennen. Zusätzlich hat der Salomon noch ein weiteres Leinenfang-"Feature": den sehr exponiert liegenden Drehring im Nacken. Würde beides unbeding sichern mit Panzerband, oder besser die Finger davon lassen.

                    Bereits das viel versteckter liegende Boasystem des Supair Helms hat (z.B. bei entlasteten Leinen beim Eindrehen vor dem Start) schon zu Verhängen geführt. Der Gebrauch als Passagierhelm bei Tandem rechtfertigt die Drehschraube vielleicht. Ansonsten stell man einen Helm ja nicht dauernd um?

                    MbMn gehört in den Nacken eines Flughelms ein System wie dieses:


                    Abgesehen davon, dass die Kinnbügelfraktion nicht glücklich damit wird, hat der da gezeigte Helm nur einen Nachteil: Ich habe wenige hässlichere Kopfbedeckungen gesehen. Aber auch da gibts Abhilfe, das neue Modell von 2017 ist tageslichttauglich:

                    Petzl - Sirocco Helmet - Kletterhelm - jetzt online kaufen! ✔ Versandkostenfrei ab 69 € ✔ Schneller Versand ✔ 100 Tage Rückgabe ✔ Beratung durch Experten


                    Das neue Modell hat allerdings, und das habe ich erst nachträglich gesehn - auch den Haken!

                    Aber macht was ihr wollt, ich will euch nicht zu Nahe treten.

                    Gruss

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 01.10.2018, 12:49. Grund: Petzl hat auch nen Haken eingefügt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                      Sorry Doppelpost...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                        Update zum SupAIr Pilot: erstens ist mir das Styropor inzwischen auf beiden Seiten ausgebrochen, auch Neuverkleben hat nicht gehalten, und zweitens habe ich mir inzwischen das Konstruktionsprinzip mal genauer erläutern lassen. Die Außenform ist einfach eine Art Folie, in die das Styropor eingepresst wird: das bringt zwar im Neuzustand die für die Zertifizierung erforderlichen Werte bei niedrigem Preis und Gewicht, ist aber nicht wirklich dauerfest. Deshalb und auch wegen des ungünstigen Abstandshalters für die Größenverstellung werde ich den Helm aussortieren.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ... auch wegen des ungünstigen Abstandshalters für die Größenverstellung werde ich den Helm aussortieren.
                          Was meinst Du damit?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                            Der einzige Vorteil den dieser Helm hat: Er ist leicht. Das wars auch schon.

                            Wer einen Helm aufsetzt weil er sich schützen will sollte die Finger davon lassen. Wenn ich bedenke das mein alter Lazer nach 20 Jahren rumwerfen nur ein paar Kratzer auf dem Lack hatte, während der SupAir bereits nach dem ersten mal den Startplatz runterrollen aussieht als hätte er die Beulenpest, dann traue ich dem Dingen wirklich nicht zu mich zu schützen.

                            Ausserdem löst sich ständig dieser Bügel, an dem die Größenverstellung ist, hinten aus dem Helm und die Größenverstellung verstellt sich im Packsack immer von selber.

                            Im großen und Ganzen ist das Dingen Schrott aber es ist leicht und sieht gut aus....

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                              ich hab den Helm jetzt seit einem halben Jahr und finde ihn eigentlich nicht schlecht, er ist leicht und schnell verstellbar
                              (für mich wichtig, je nachdem ob ich mit Mütze, Muff usw, kann man ihn schnell anpassen)
                              nur der Kinnriemen ist etwas unkomfortable, aber das ist er mMn bei fast jedem Helm.
                              Die Möglichkeit die Ohrabdeckungen schnell abzunehmen finde ich auch recht gut (im Sommer ab ansonsten dran)
                              Das sich die Verstellung von selbst löst, kann ich nicht bestättigen.

                              Phil

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X