- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Punk - Nachfolger des Base

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

    Wenn es dir gefällt ����

    Kommentar


      #17
      AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

      Habe den BGD Punk ausführlich für Lu-Glidz getestet:

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


      Daraus das Fazit:

      Fazit: Der Punk ist ein würdiger Nachfolger des Base. Er besitzt ein ganz ähnliches, spielerisches Handling, verbindet dieses aber mit einem Quäntchen mehr Leistung, wodurch der Punk jetzt bei längeren XC-Flügen problemlos in der Top-Liga der High-B-Schirme mithalten kann. Dabei ist der Punk im besten Sinne ein Allrounder, da er auch eine verspielte, freestyle-taugliche Dynamik besitzt. Angesichts dieser Dynamik, kombiniert mit dem direkten Kurvenhandling, sei es Aufsteigern angeraten, sich vorsichtig heranzutasten. Beim Einsatzbereich bietet der Punk ein breites Fenster, es passt sowohl für klassische Alpen- wie auch Flachlandfliegerei. Als Pilot sollte man sich aber sowohl mit den etwas höheren Bremsdrücken als auch einer im Klassenvergleich recht rückmeldefreudigen Kappe anfreunden können.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #18
        AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Habe den BGD Punk ausführlich für Lu-Glidz getestet:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Daraus das Fazit:

        Toller Bericht, danke dafür. Nur eins fehlt mir. Wie hat sich der Base Schwachpunkt bei den Klappern verändert?

        Kommentar


          #19
          AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

          Zitat von etzed Beitrag anzeigen
          Toller Bericht, danke dafür. Nur eins fehlt mir. Wie hat sich der Base Schwachpunkt bei den Klappern verändert?
          Diese Antwort wird Dir vielleicht der DHV mit einem Safety Test des Punk beantworten können. Da ich die Schirme alle über Land teste, ziehe ich keine großflächigen, voll beschleunigten Klapper und warte dann ab, was passiert.

          Ich selbst hatte mit dem Base nie Probleme und fand ihn gerade auch in Extremsituationen gut kontrollierbar, da der Base sehr willig auf Bremsinputs reagiert. Für einen aktiv fliegenden Piloten sehr gut händelbar. Im Sicherheitstraining hat der Base bei mir auch voll beschleunigt keine Scherereien gemacht - allerdings mit Piloteneingriff wohlgemerkt.

          In diesem Punkt steht der Punk dem Base übrigens in nichts nach. Angesichts der etwas reduzierten Streckung, aber auch der etwas reduzierten Topspeed, halte ich ein etwas zahmeres Klappverhalten des Punk für erwartbar.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #20
            AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

            Der Base ist einfach ein Geiler Flügel, die Soaring-Maschine schlechthin und der Nachfolger wird mit Sicherheit der Punk. Bin früher viele Jahre Gradient geflogen aber gegen den Base hat noch nicht mal der Aspen bei mir eine Chance. Ich mag das der Schirm einem "erzählt" was gleich abgehen wird.

            Kommentar


              #21
              AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:15.

              Kommentar


                #22
                AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                Ein Mentor steigt besser aber ich mag das Handling und das Feedback was der Schirm mir gibt.
                Das tun sicher auch andere High-B´s aber es ist halt schwer hier im Norden sich eben mal fünf verschiedene Schirme zum Testen zu holen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                  Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                  .... aber es ist halt schwer hier im Norden sich eben mal fünf verschiedene Schirme zum Testen zu holen.
                  Och, ich hatte beim letzten mal Iota2 Testschirme dabei. Hättest ja mal was sagen können [emoji6]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                    Ich will ja nichts sagen...bin schwer zufrieden.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                      Hallo Forengemeinde!

                      Offensichtlich findet der Punk nicht so großes Interesse!?
                      Schade, denn ich persönlich finde den Flügel echt interessant und durchaus auf Höhe der Zeit und konkurrenzfähig
                      zu den aktuellen high B-Schirmen.
                      Vielleicht liegt´s an der Eigenschaft, dass der Punk so ziemlich Alles anzeigt was sich in der Luft so tut?
                      Ist halt keine "Sänfte".

                      Ein Gleitschirm mit sehr interessanten Flugeigenschaften und Charakter aus der Schmiede von Bruce Goldsmith Design. Ein mehr als würdiger Nachfolger des Base.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                        Zitat von Ozonianer Beitrag anzeigen
                        Hallo Forengemeinde!

                        Offensichtlich findet der Punk nicht so großes Interesse!?
                        Schade, denn ich persönlich finde den Flügel echt interessant und durchaus auf Höhe der Zeit und konkurrenzfähig
                        zu den aktuellen high B-Schirmen.
                        Vielleicht liegt´s an der Eigenschaft, dass der Punk so ziemlich Alles anzeigt was sich in der Luft so tut?
                        Ist halt keine "Sänfte".

                        https://vimeo.com/286759479
                        Wieso meinst, Du dass er nicht ankommt, kennst Du Verkaufszahlen?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                          Liegt evtl eher daran dass Ziad bassil die Leistung unter Rush 5 Mentor 5, Chili4 und Iota2 einstuft? Da hilft dann auch nicht dass das Handling laut Reviews derzeit mit das beste im High- B Bereich ist. laut ziads Tabelle ist der Punk bei der Arbeit Overall Kategorie ja eher halber weg von Ion/Buzz und den besten high-b.

                          Mir kommt vor hier in Innsbruck wollen jetzt alle nur noch den Rush 5.

                          Ich bin gespannt auf den punk, ab nächster Woche löst er meinen ion4 ab. Am gebrauchtmarkt ist der Punk auf jeden Fall günstiger als andere zu haben. Und ich möchte explizit nach dem Ion einen Gleitschirm der mir alles anzeigt und etwas freestyle tauglich /dynamisch ist - und diesbezüglich ist der Punk sicher einer der besten modernen B+

                          Kommentar


                            #28
                            AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                            Hallo Bike & Fly!
                            Hallo Forengemeinde!

                            Natürlich kenne ich keine "Verkaufszahlen".
                            Was mir aber schon aufgefallen ist, dass über den Base hier lange und breit gesprochen wurde und es über den Punk sehr, sehr ruhig zugeht.
                            Bei uns hier im Fluggebiet fliegt so ziemlich alles rum, was aktuell ist.
                            Wir haben sehr viele "Gastpiloten", daher die Vielfalt der Marken und Typen.
                            Der Punk ist hier sehr, sehr selten zu sehen.

                            Meine persönliche Meinung was die "Leistung" des Punk angeht:

                            Ich denke, dass sich da die aktuellen high B´s kaum was schenken. Der Unterschied liegt da eher im "Detail" und im "Charakter" des Schirmes.
                            Wie ich ja schon sagte, der Punk ist eher nichts für "nervöse Piloten", da er sehr gut und vor allem anzeigt "was Sache" ist.
                            Ich bin das gewohnt, da ich sonst einen D-Schirm fliege, der dies natürlich auch macht. Mal salopp ausgedrückt, ich empfinde den Punk als
                            grundehrlichen high B-Schirm, der den Piloten nicht "einlullt".
                            Bezüglich gleiten: Der Trimm ist recht flott. Dabei gleitet er schon ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei längeren Gleitpassagen,
                            vor allem natürlich bei Gegen- oder Seitenwind, bei bewegter Luft gerne etwas beschleunigt geflogen werden will. Ich hatte da den Eindruck,
                            dass der Punk besser geht. Wie halt bei den "klassischen" Strecken C und D-Schirmen eben auch. Ich würde mal sagen, dass der Punk gute
                            Streckenfluggene hat. Nur muss der Pilot halt auch wissen, dass "drunter hängen und die Richtung vorgeben" da nicht reicht.
                            Der Punk ist sicher mal mehrere Testflüge wert!
                            Nur meine persönliche Meinung.......

                            Oftopic:

                            Den Rush5 "kenne ich auch. Der ist vom Charakter grundverschieden zum Punk. Zumal dieser um die Nickachse deutlich gedämpfter ist.
                            Generell fliegt sich der Rush5 "gemütlicher" und DAS ist wohl der breite Pilotenwunsch!? Wie Ihr Euch sicher anhand meines Nicknamens
                            denken könnt, stehe ich Ozone recht nahe. Bin aber kein "Markenfetischist"! Und ja, ich finde den neuen Rush sehr gelungen und hatte
                            gleich die Meinung, dass dieser den aktuellen "Pilotennerv" treffen wird. Der 4er Rush war da dem Punk was die Charakteristik angeht
                            deutlich näher.

                            Was ich aber schon auch ehrlich sagen möchte, der Punk ist ein feiner Schirm, da hat der Bruce was Schönes gebaut. Und was die
                            Flugleistung angeht, die passt schon! Wie heist es doch immer noch so schön: "Die Leistung hängt ca. 7m unterm Schirm!"

                            Liebe Fliegergrüße in die Runde
                            Manfred

                            Kommentar


                              #29
                              AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                              Die Konkurrenz ist in der High-B-Klasse über die Jahre viel größer und dichter geworden.
                              Einst definierte mal ein Mentor die "Mentor-Klasse" und war eindeutige Referenz. Mittlerweile gibt es keine eindeutige Referenz mehr. Leistungsmäßig sind ein Rush 5, ein Punk, ein Iota 2, ein Chili 4, ein Rise 3, ein Nyos RS, ein Rook 2, ein Mentor 5 etc. recht dicht beieinander. Man muss nicht mehr DEN einen Schirm fliegen, um eindeutig vorne mit dabei zu sein, sondern kann stärker auf andere Details und Vorlieben achten (Handling, Design, Gewicht etc.). Entsprechend splittet sich das Interesse auch auf. Über einzelne Modelle wird entsprechend weniger breit gepostet und gesprochen.

                              Der Base hatte in diesem Segment noch einen Neuigkeitswert. Neue Marke, neues Design, konstruktiv etwas andere Herangehensweise... Mittlerweile ist BGD etabliert, das bunte Design ist immer noch auffällig, ruft aber nicht mehr den Überraschungseffekt hervor.

                              Der Punk wird sicherlich seines Handlings wegen einige Freunde finden. Es gibt aber halt auch viele mögliche Alternativen.

                              Spannend wird es vielleicht erst dann wieder, wenn in dieser Klasse nochmal ein größerer technischer Sprung kommt. Der erste EN-B Zweileiner z.B. würde sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und hätte eine Weile wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Aber ob wir das erleben werden, solange die EN-Norm keine Faltleinen in der B-Klasse erlaubt?
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Der erste EN-B Zweileiner z.B....
                                Gibt´s denn in der C Klasse schon einen Zweileiner?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X