- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Punk - Nachfolger des Base

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

    Außer dass keine Leinengummis an den Schlössern sind, fällt mir hier nichts besonders Hinderliches auf. Die allerdings würde ich dran machen. Dein Shop wird Dir eine Hand voll umsonst mitgeben. Ansonsten sehe ich nichts was sich verhaken sollte? Meintest Du die äußere A-Stammleine auf dem Gurtschloss?

    Ansonsten: Inneren A-Gurt an der roten Marlierung greifen und aufziehen, fertig.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.09.2018, 22:01.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #47
      AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

      Felix, Du hast Recht. Beim Punk können die äußeren A auf ihrem Durchläufergurt beim Start verkanten und somit verkürzen. Erst wenn stärkerer Zug darauf kommt (im Flug), rutschen sie dann in ihre korrekte Position.

      Beim Start muss man halt ein bisschen Acht geben und sich darauf einstellen.

      Bei Nullwindstarts (vorwärts): Am besten die äußere A mitgreifen und so die Schäkel in Position halten.

      Bei Rückwärtsstart:
      a) Zum einen darauf achten, die Kappe etwas gekrümmter hinzulegen (oder Außenflügel durch Zug an Stabilo-Leine ca. 30 cm zu sich heran ziehen).
      b) Die Kappe nur mit möglichst geringem Impuls aufziehen, sondern den Wind die Arbeit erledigen lassen. Dann schnellen die Außenflügel nicht so hoch und die Mitte kommt schnell nach. Das bringt übrigens auch Ruhe in den Startablauf. Ist eh zu empfehlen.
      c) Starten beim Rückwärtsstart mit Griff in die innere A plus C-Ebene. Das Zusammenhalten der C-Ebene verkürzt auch die äußeren C-Leinen etwas stärker, sodass hier das Hochschnellen der Außenflügel unterbunden wird.

      Es ist halt vieles auch eine Frage der angepassten Technik.

      Allerdings ist das Hängenbleiben der Durchläufer-A durchaus ein Schwachpunkt des Punk. Der Vorgänger, der Base, hat die gleiche Gurtkonstruktion, dort tritt das Problem aber wegen einer etwas anderen Zellanlenkung nicht ganz so markant auf.

      Man muss halt bei jedem Schirm auch die nicht so gelungenen Eigenheiten kennenlernen. Wenn man weiß, wie man sich darauf einstellen kann, dann fallen sie weniger ins Gewicht und man kommt dann doch gut damit zurecht.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #48
        AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

        Wenn man die Riser in die Hand nimmt - und nur die innere A hält - dann rutscht dass Schloss an dem die äußere A dran ist halt runter bis zur inneren A. Mit dicken Handschuhen verhakt es dann ab und an kurz - bevor es hochrutscht in die volle Länge. Wenn das 1-2 sek. verhakt reicht dass halt dass ein Ohr zu schnell hochkommt, bzw die Mitte deutlich verzögert wenn es auf beiden Seiten nicht gleich hochrutscht. Ich nehm an dass ist absichtlich so gemacht? Allerdings ist das nur beim Base und Punk so - beim Cure oder anderen BGD Glidern sehen die Tragegurte anders aus - wobei auch beim Cure die äußere A noch etwas variabel befestigt ist - aber weiter unten und nicht direkt beim Schloss. Und bei Ozone/Nova ist die äußere A noch viel weiter unten aufgehängt - sprich da ist das hochziehen (also bis zu High-B) recht easy nur an inneren A.

        Ist mal ordentlich Zug drauf geht es natürlich immer in die längste Position. Ich frag mich wieso das überhaupt variabel aufgehängt ist - verschiebt sich das beim beschleunigt fliegen? (hab da nie drauf geachtet - aber wieso ist dann nur die äußere A hier variabel aufgehängt).

        Kommentar


          #49
          AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

          Danke Lucian - endlich jemand der das Problem auch versteht. Das mit dem gekrümmter hinlegen ist halt schwer wenns entweder immer wieder thermische Böen hat - oder wenns generell windig ist.
          c) muss ich mal ausprobieren.

          Ist halt komisch wenn man hochschaut und dann sieht dass die Mitte hängt. Beim ersten mal wo mir das passiert ist (Nullwind) hab ich abgebrochen. Beim zweiten mal einfach stoisch weitergelaufen - und es kam dann eh hab halt 3-4m tiefer abgehoben als wäre es nicht passiert (und der Gleitschirm flog erstmal kaum rauf - sondern eher runter um mehr Speed aufzunehmen), ein andern mal ist der Schirm trotz Wind sauber von vorne leicht seitlich hochgekommen - war mit Bremsen dann korrigierbar. Generell ist er wenn einmal auf 70-80° oder über Kopf super zum handlen - nur mit dem Duchläufer muss man halt echt aufpassen (und die Starts waren halle mit dicken Fäustlingen - mit dünnen Fingerhandschuhen ist das wahrscheinlich auch weniger mit dem verkanten).

          Und wenn man mit beiden A starten will - dann halt lieber am Schloss halten statt am Riser - dann kann nichts verrutschen.
          Zuletzt geändert von extremecarver; 21.09.2018, 22:20.

          Kommentar


            #50
            AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
            Ich frag mich wieso das überhaupt variabel aufgehängt ist - verschiebt sich das beim beschleunigt fliegen? .
            Ja, das verschiebt sich. Die äußeren A werden dann weniger nach unten gezogen als die inneren. Dadurch erhöht sich die Schränkung (im Verhältnis größerer Anstellwinkel auf den Außenflügeln als Innen).
            Das haben viele moderne Schirme, allerdings gibt es dafür die unterschiedlichsten Durchläufer-Lösungen an den Tragegurten.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #51
              AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
              Dass die Äußere A mit innerer A und B verbunden ist - um vom Beschleuniger besser mitgenommen zu werden scheint ja bei High-B normal zu sein - aber dass sie nicht fixiert ist sondern variabel auf dem Gurt umhergleiten kann - hab ich sonst nie so gesehen. Ist das beim Cure genauso?
              Das Verhältnis ist zwar ein Anderes aber, ja.
              Ich habe nie das Problem das sich die äussere A verkantet, auch bei dickeren Handschuhen nicht.

              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
              Wenn man die Riser in die Hand nimmt - und nur die innere A hält - dann rutscht dass Schloss an dem die äußere A dran ist halt runter bis zur inneren A.
              Das verstehe ich nicht, wenn dann müsste sie doch bis zur B Leine rutschen?
              Und sobald Zug drauf kommt ist wieder alles wie es sein soll.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 21.09.2018, 23:57.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #52
                AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                Hallo Miteinander,
                ich bin jetzt den Punk mal so ca. 40 Std. meistens auf Strecke geflogen. Schwarzwald, Französische Alpen und Dolomiten und muss sagen der Punk hat mich sehr positiv überrascht. Die letzten 2 Jahre bin ich C Schirme geflogen da mir immer irgentwas an den B Schirmen nicht gefallen hat. Mit dem Punk ist das mal was anderes. Ausser wenn ich hochgucke, da vermisst mein Ego die Streckung ;-)). Ansonsten bin ich super endspannt überall angekommen wo ich hinwollte und habe die Tage immer optimal ausnutzen können. Der Flügel ist mitteilsam genugso das es mir nicht langweilig wird und ich immer weiß was in der Luftmasse um mich herum geschieht. Fiege beschleunigt meist nur Halbgas und da ist noch kein deutlicher Leistungseinbruch zu merken. Bei schwachem Steigen mit recht kräftigem wind oder "Strafsoren" auf Strecke war ich echt begeistert. Ich bin aus jedem Loch wieder rausgekommen und das ist da wo ich meist fliege meist entescheidender als das Gleiten bei Vollgas. Mit dem Base bin ich damals nicht so gut klargekommen und lieber Cure geflogen. Doch der Punk hat mich soweit überzeugt, so das ich den jetzt erstmal fliegen werde.

                PS: wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten. Geht ja ums Fliegen neeee
                Zuletzt geändert von Airderwish; 02.10.2018, 20:20.

                Kommentar

                Lädt...
                X