- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Punk - Nachfolger des Base

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

    Oftopic...

    Nein, auch in der C-Klasse gibt es keinen 2-Leiner.
    Denn auch in dieser Klasse sind derseit faltleinen tabu.
    Schirme die Faltleinen benötigen um die geforderten Klappformen und Tiefen ec. zu erreichen,
    bekommen automatisch ein D.
    Das Thema Faltleinen ist wieder hoch gekommen, bei der Zulassung des neuen XXLite2.
    Ist aber dann wieder ein anderes Thema.....

    Kommentar


      #32
      AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

      War auch nur eine rhetorische Frage, siehe Smiley.

      Die B Klasse wird nie die Zweileinertechnik bekommen.
      Unabhängig von Faltleinen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

        So - bin heute den Punk (M - mittig belastet mit gut 87kg) zum ersten Mal geflogen - wollte eigentlich ins Stubaital, aber da hing schon in der früh eine Wolkendecke - also halt Nordkette, die nicht wirklich geeignet ist einen neuen Schirm zu testen - weil man da einfach ungerne den Schirm abmontiert nachdem man ja nicht einfach überm Tal Manöver fliegen kann. Gestartet ist er super - stand wie ein Brett über mir (bei so 15-25er leicht thermischen Wind) - bevor es dann mit einer kleinen Böe quasi fast senkrecht raufging.

        War mein erster Flug auf einem High-B, und im Gegensatz zum Ion 4 ist es dann doch arg rumpelig (gut hatte auch gut 20-25km/h Westwind - extrem komisches Wetter heute). Hab mich dann doch etwas unwohl zu Beginn gefühlt - vor allem da die Ohren wirklich sehr schnell mal rascheln und der Schirm gefühlt dauernd am nicken gehindert werden muss. Wie schon gesagt war dass Wetter sehr komisch - recht schwarze Wolkendecke stand recht bald überall rum - aber nix überentwickelte. Nach 25min kam dann endlich noch ein Vereinskollege in die Luft, so fühlt man sich dann doch gleich etwas wohler als ganz alleine am rumfliegen - auch wurde es etwas ruhiger bzw hab ich mich etwas besser auf den Punk eingestellt. Teils saugten die Wolken doch schon sehr stark - so dass ich mit WingOvern kurz, und moderater Spirale noch leichtes steigen hatte - dabei war die Wolke noch recht weit weg. Mir fehlt einfach echt noch Erfahrung was Wolkenthermik angeht. Also Höhe abgebaut und zum anderen Flieger runter - und ihm mitgeteilt dass mir das Wetter nicht geheuer ist und ich wohl landen gehen werde. Er hat noch überlegt Richtung Kufstein zu fliegen - aber beim Flug nach Ost ging thermisch nix da kaum mehr Sonne. Nur weiter unten hatten wir dann wieder überall steigen - aber da wollten wir nicht mehr so wirklich weiter. Landung dann richtig blöd da in Bodenhöhe teils 10-15km/h Talwind aus Ost, vs 15-25km/h Höhenwind der bis ganz knapp überm Boden durchgriff. Also nach 57min Flugzeit Aussenlandung und nicht den offiziellen Landeplatz genutzt (ganz gut da ich so nicht versuchen musste geradeaus zu fliegen wie es mich in 3-4m Höhe um 10m gen Hang versetzt hat (auf dem offiziellen Landeplatz mit seinen 10m Breite und den Bäumen wäre das weniger lustig wenn man dann reinhacken muss um geradeauszufliegen und den Schirm nicht kennt). Mein Vereinskollege war vor mir auch schon außen gelandet (hatte mir gedacht wenn er sich in den Landeplatz reinwürgt - werde ich es auch machen solange es nicht zu bös ausschaut - sonst nicht)


        Am Boden meinte ich dann - hui, ordentlich turbulent heute. Woraufhin die Antwort kam so ruhig wie selten bei einem 20er Höhenwind (selbst am Flughafen hat die ATIS noch 11 Knoten West für die Landebahn durchgegeben) und es wäre mehr soaren als thermikfliegen vom Gefühl her gewesen. Dazu hätte er mir über 5min zugeschaut vom Boden und selten so gleichmäßige flache Thermikkreise gesehen. Auch sonst bei den 25min Flugzeit wo er mir meist nachflog wars superstabil (der Vereinskollege fliegt seit zig Jahren, auch immer wieder Tandem und große Strecken). Tja Außensicht vs Innensicht mal andersrum. Normalerweise unterm Ion4 kam mir bisher bis auf Leethermiken alles easy vor (auch mal bei >60km/h Böen Föhndurchbruch vor der Nordkette wo ich erst nach ein paar 50-60% Klappern beschloss gen Landung zu fliegen) während Beobachter meinten dass da der Schirm doch gut am pendeln war. Unterm Punk dagegen also Schirm wohl ruhig - aber ich dauernd am arbeiten und denken Puh, ziemlich ruppig heute. Hoffe mal dass die nächsten Tage im Stubai wieder gute Bedingungen sind, damit ich den Schirm mal mittig überm Tal vernünftig testen kann (Fullstall, beschleunigte Klapper, Abriss im Ansatz, Wingover ohne Kompromisse, usw).



        Ohren waren bei mir erst halbwegs stabil ohne schlagen als ich ordentlich nachgezogen habe - Sinken trotzdem eher gering - bleiben zumindest wenn man nur eine A-Leine zieht doch deutlich mehr Zellen auf als etwa bei meinem Ion4 vorher.
        Beschleunigt (auch 100%) und Steuerung per C-Handles kam mir der Punk dagegen wirklich stabiler vor als mit Bremse auf Tuchfühlung. Und da liegt der größte Vorteil im Flugverhalten zum Ion4 - denn nicken/steuern geht hier deutlich präziser. Unterm Ion4 kann man kaum kleines Nicken per Beschleuniger ausgleichen - beim Punk ist der Beschleuniger deutlich sensibler.


        Was mich sehr gewundert hat - die Steuerwege sind ziemlich ident wie bei meinem Ion4 - wenn nicht länger! Leerweg ist sogar leicht größer (wobei der Griff ist bei mir nur mit Knoten befestigt - sprich könnte ich auch einfach etwas verkürzen). Der Steuerdruck ist auch etwa ident - evtl etwas leichter. Der große Unterschied ist einfach dass die Steuerleinen viel sensibler reagieren/mehr mitteilen und der Schirm schneller reagiert. Aber für eine Kurve mit Radius X, oder Spirale muss ich etwa gleichen Steuerweg ziehen. Da hätte ich von einem High-B kürzere Wege erwartet. Ich nehm mal an das liegt an der geringeren Flächenbelastung vom Punk (der Ion4 XS liegt etwa zwischen Punk M und S).
        Bin gespannt wie lange ich brauche bis ich mich mit dem Punk so sicher wie vorher am Ion4 fühle. 5-10h wird das sicherlich noch brauchen. Der Unterschied im Handling von gutem A-Schirm (Emotion/Prion) zum Ion4 war vom Handling gefühlt kleiner als der jetzt zum Punk. Von der Leistung dagegen war der Ion4 der größere Sprung zu den A-Schirmen kommt mir vor. Immerhin weiß ich ja nun dass doch einiges vom Verhalten des Punks nur gefühlt viel stärker ist wie vorher.


        (P.S. - hab seit meinem A-Schein gut 60h auf dem Ion4 geflogen - in letzter Zeit eigentlich immer Vollgas von einer Thermik zur nächsten, Abschlussflug für den Ion4 war vor 2 Tagen am Sonntag die IGV Clubmeisterschaft, und da bin ich mit etwas Glück und guter Planung 3. von 18 gewesen (hinter PWC Piloten Herbert Holaus und Armin Eder (nur um 2 Punkte den 2. Platz verpasst), aber einige Cracks landeten hinter mir. Starten/Groundhandling fehlt mir noch immer etwas die Praxis - in der Luft kurbeln mich aber nicht mehr so viele aus. Bin bei den letzten 10 Flügen solange es keinen Gegenwind hatte recht gut hinter (sehr) erfahrenen Piloten mit High-B/C Schirmen nachgekommen)

        Kommentar


          #34
          AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

          Servus Extremcarver!

          Du beschreibst genau, was meine langjährige Erfahrung mit vielen Piloten (ehem. Schüler) betrifft.
          Natürlich sucht man sich als noch unerfahrener beginnender Pilot einen sehr "stabil" fliegenden Schirm, um sich auf den Flug an sich konzentrieren zu können.
          Gemeint ist zuerst mal damit, das Thermik zentrieren lernen, Abstiegshilfen und noch mehr zu lernen und zu vertiefen.
          Nur die Sache hat, meiner persönlichen Meinung nach, auch einen Haken: Mit einen "stabilen" Schirm, der nahezu alles "wegfiltert" und gedämpft ist fühlt man sich schnell sicher und traut sich auch deutlich mehr,
          als es eigentlich den eigenen Skills und den Flugwetterbedingungen im Grunde entspricht. Man meint dann schnell, es geht ja eh alles super.
          Nur oft geschieht, dass es dann mal wirklich einmal ordentlich scheppert, einem den Schirm zerlegt (egal ob A oder low B) ohne wirklich zu wissen warum. Dieses Erlebnis ist dann prägend und so mancher hört dann
          zum Fliegen auf. Das ist dann schade.
          Ein Schirm der mitteilsam ist, zeigt einem "unverblümt" was sich um einem meteorologisch wirklich abspielt und lässt einem seine Sinne schärfen und sich auch darauf einstellen. So ist der Überraschungseffekt von
          eventuellen Störungen oft deutlich geringer. Man weis eben schon, oha, es ist turbulent, sei vorsichtig. Es soll nicht heißen, dass ein gedämpfter Schirm nicht auch anzeigen kann, dass es turbulenter" wird.
          Nur oft registrieren das noch unerfahrenere Piloten noch nicht so und können von größeren Störungen dann doch mal ordentlich überrascht werden.
          Der Punk fliegt vom Fluggefühl schon eher in der C-Klasse. Denn in dieser sind die Schirme meist auch deutlich mitteilsamer und agiler. Der Punk bietet aber immer noch eine gewisse "B-Sicherheit".
          So schätze ich den Punk als guten Schirm als Einstieg in höhere Schirmklassen ein. Natürlich muss man sich zuerst dann mal auf die Flugeigenschaften des Schirms gewöhnen. Erst dann wird man die
          Mehrleistung abrufen können.
          Aber wie schon gesagt, meine persönliche Meinung

          Kommentar


            #35
            AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

            Ich hab ja auch extra einen agilen Schirm gesucht. Mit einem Rush 5 wäre der Aufstieg wohl weniger Umstellung. Ein Nyos RS wäre wohl so ruhig dass man kaum einen Unterschied bemerken würde (bin mal Arcus RS geflogen und das war gar kein Spaß - da hat man gar nichts mehr mitbekommen).
            Nur was Abstiegshilfen angeht - mit der Spirale hab ich da so meine Zweifel - IMHO schaffen da die wenigsten anständige Sinkraten die im Ernstfall auch mal 3-4min >10m/s bzw 2-3min >15m/s relativ zur Luft schaffen. BEIM SIV meinten die Trainer dass sie bei Tests über WASSER (!) auf eine Strecke von 700-800m mit Wingovern immer schneller unten waren als mit Spiralen - weil man die einfach nicht durchhält. Siehe auch die Diskussionen hier zur Klapperspirale (die wohl auch nur wenige gut können). Und ich bezweifel erst recht dass die Vollprofis auf ihren Enzos/Zenos da überhaupt an mich derzeit rankommen. Erinner mich gut wie Armin Eder (kennst du ja wahrscheinlich) meinte im April dass er 30min gebraucht hat um mit gemäßigten Spiralen runterzukommen (von 3000 auf 500m) am Ende des Tages - weil es fast nur noch am steigen war. Die halten ja erst recht keine starken Spiralen durch auf Dauer (weil Fliehkraft viel Höher am D/CCC Schirm). Nur wird halt ein Armin Eder gar nicht in so eine Situation kommen bei seiner Erfahrung.

            Ich bin mir recht sicher (nach den Aussagen des Vereinskollegen) dass ich den Punk Gestern wohl eh ähnlich ruhig über mir gehalten hab als vorher den Ion4 - nur kam es mir halt viel unruhiger vor. Solange es nicht bockig wird denke ich dass ich mit dem Punk schon mehr Leistung rausholen kann - und die Strecken dann nächstes Jahr deutlich länger wie meine derzeitigen meist 50-60km werden (jetzt zum Herbst wird das ja von Tag zu Tag schwerer). Das was halt erstmal für einbußen sorgen wird ist dass ich bisher bei 20-30km/h Wind auch bewusst ins Lee geflogen bin solange ich 70-80m Bodenabstand/40-50m Hangabstand haben konnte. Bis ich mir das am Punk zutraue wirds ein paar Flüge brauchen. Auch werde ich anfangs wohl schneller ermüden - bisher war ich nach 4-5 Stunden doch meist mental fertig. Da wirds wohl auch erstmal etwas kürzer werden.

            Ich war heute wieder fliegen - und zum Ende hin kam es mir schon fast so ruhig vor wie mein Ion. Die Gewöhnung geht also recht schnell. Am schwersten tue ich mir noch mit dynamischen Manövern - die Wing Over gingen zwar recht hoch - aber ich hab doch einige gut versaut beim stützen/Rhythmus - dazu einmal beim stützen vom Wing Over zu viel gestützt - und im Fly Back oder Parachutal geendet - keine Ahnung obs Parachutal oder Fly Back war - aber ich hatte definitiv keine Vorwärtsfahrt mehr, nach 2-3 sek guten Zeitpunkt zum ausleiten genutzt was easy ging.
            Beim ziehen von asymetrischen Klappern (die brauchen viel mehr Kraft als beim Ion) finde ich den Punk aber schon unangenehm. Alle 3 A runterreißen (aber noch mit Bremse in Hand - also nicht angelipst was es ja entschärft) und ich hab doch 90-180° zum stabilisieren gebraucht. 2 A Leinen runterreißen und halten - und auch da brauchte ich meist 180° bis ich den Flug stabilisiert hatte (außer halt wenn ich fast zeitlich die andere Seite anbremse, aber beim SIV hieß es immer erst Gewicht, dann Bremse - wohl realistischer). Sprich Punk Asymetrischer Klapper war in etwa so wie am Ion 2/3 beschleunigt. Beschleunigt am Punk hab ich noch keine Klapper gezogen - war mir noch etwas zu heikel. Dazu klappte es mir auch oft die Gegenseite leicht ein - und es brauchte immer Pumpen um den Klapper zu öffnen.
            Frontklapper (unbeschleunigt) dagegen war harmlos so wie am Ion (wollte eigentlich auf Strecke gehen heute - aber die Wettervorhersage war komplett daneben - statt Sonne Pur war es bis 14:00 Uhr doch 60-70% bewölkt - vor allem gen Süden/Westen, gen Osten wo es schlechter sein sollte war es besser - nur heute unmöglich dahin zu fliegen. So war es ein 1:20 Streckenflug vom Kreuzjoch mit kurzem Manöverabschluss, dann 2 Manöverflüge am Elfer, dann ein Flug zurück um Gleitwinkel Vollgas gegen 15-20km/h Talwind zu "testen". Mit einem Low-B wäre man wohl kaum retour gekommen ohne bis zur Elferhütte raufzugehen).

            Kommentar


              #36
              AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

              Ein Nyos RS wäre wohl so ruhig dass man kaum einen Unterschied bemerken würde
              Da ich den NyosRS auch angetestet habe, wage ich das zu bezweifeln. Der fliegt sich zwar ziemlich komfortabel und unaufgeregt, ist aber dennoch recht deutlich ein high-B Schirm. Ne Umstellung wäre das genauso gewesen. Du wirst vermutlich unter dem Punk (Vermutung aus dem, was geschrieben wurde, kenne den Punk nicht) etwas schneller ermüden, weil der hibbeliger ist. Vielleicht macht er Dir auch mehr Spaß, kann gut sein, ist alles auch was Geschmackssache.

              Aber der NyosRS ist durchaus relativ agil und will geflogen werden. Eindeutig von der Gesamtcharakterik kein low-B. Den Fehler darfste nicht machen, nur weil sich ein Schirm erst mal etwas komfortabler anfühlt. Das gibt sonst ne Überraschung. Vorteil an dem Punk, daß er das deutlicher kommuniziert. Nachteil ist so etwas anstrengender. Kann man sich aussuchen, was man will. Schön daß wir so ne große Auswahl haben.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                Nachteil ist so etwas anstrengender.
                Nur anfänglich. Wenn man seinen aktiven Stil daran angepasst hat und die Automatismen sitzen ist es, jedenfalls für mich, ein sichereres Fliegen als mit einem zu gedämpften Schirm.
                BGD Flügel sind dafür bekannt, das sie bei allzu passiver Flugweise eher Rascheln, Ohren rein kommen und kleine Klapper kassieren.
                Sie lassen einem Pilot nie im Zweifel wie die Luft gerade ist.

                Ich mag das extrem.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Da ich den NyosRS auch angetestet habe, wage ich das zu bezweifeln. Der fliegt sich zwar ziemlich komfortabel und unaufgeregt, ist aber dennoch recht deutlich ein high-B Schirm. Ne Umstellung wäre das genauso gewesen. Du wirst vermutlich unter dem Punk (Vermutung aus dem, was geschrieben wurde, kenne den Punk nicht) etwas schneller ermüden, weil der hibbeliger ist. Vielleicht macht er Dir auch mehr Spaß, kann gut sein, ist alles auch was Geschmackssache.

                  Aber der NyosRS ist durchaus relativ agil und will geflogen werden. Eindeutig von der Gesamtcharakterik kein low-B. Den Fehler darfste nicht machen, nur weil sich ein Schirm erst mal etwas komfortabler anfühlt. Das gibt sonst ne Überraschung. Vorteil an dem Punk, daß er das deutlicher kommuniziert. Nachteil ist so etwas anstrengender. Kann man sich aussuchen, was man will. Schön daß wir so ne große Auswahl haben.
                  Was den Nyos RS betrifft kann ich das nur so bestätigen. Bei aller Gelassenheit, die er ausstrahlt, der lässt dich ganz und gar nicht im Unklaren! Wenn’s ruppig wird, zeigt er Dir ganz klar an was Sache ist, nur eben nicht in Form von Hibbeligkeit oder Nervosität, sondern mit ruhiger Stimme. Wenn Du dann nicht drauf hörst, fliegt er Dir genau so um die Ohren wie jeder moderne, an der C-Grenze gebaute B+ Schirm. Dank RAST hast Du von den Anzeichen bis zum Klapper vielleicht eine Gedenksekunde mehr Zeit, oder RAST hat ihn schon von sich aus gestoppt. Aber dann wird es ebenso dynamisch.

                  Ich fliege ihn mit MK Special also kurz aufgehängt und unverspannt und meistens mit deutlich >50 cm Gurtweite...nee, an Input fehlt es mir da echt nicht. Wenn die Thermik unsortiert, punktuell und spritzig ist, ist mein Kanal hin und wieder so voll, dass ich den Gürtel auf unter 50 cm enger schnalle. Aber das wird auch schon besser.

                  @Michael Nesler:
                  Falls Du bezüglich der Gurtweite Hinweise hast, bin ich sehr daran interessiert. Insbesondere, wenn Du von der breiten Einstellung abraten würdest.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                    Wie haltet ihr eigentlich die Riser beim hochziehen? Mir ist jetzt einmal beim hochziehen beidseitig die äußere A - der Slider auf dem Tragegurt unten hängengeblieb - wodurch die Ohren viel zu früh raufstiegen weil so mehr druck drauf war. Einmal ist dies einseitig passiert.
                    Generell startet der Punk finde ich super - aber die Trennung beim Riser finde ich etwas blöd.
                    Bei den letzten beiden Starts habe ich die A einfach am Leinenschloss hochgezogen - mir schein fast dass wäre am sichersten. So wie die Trennung der As umgesetzt ist - hätte man sie sich auch ganz schenken können... Super ist dass der Punk absolut keine Tendenz zum vorschießen hat - und meist kam er auch perfekt hoch bzw war wenn nicht auch easy kontrollierbar um trotz zuerst schief steigen sicher zu starten.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                      Hallo Extremcarver!

                      Of werden die unterschiedlichen Startbedingungen, was jetzt zB. Windrichtung, böigkeit usw. angeht, unterschätzt. Kein Start ist wie der Andere!
                      Die Riser ganz oben bei den Leinenschlössern nehmen ist sicher nicht verkehrt. Da reicht es im Grunde auch nur die inneren zu nehmen.
                      Was auch gerne unterschätzt wird, ist wie man die Kappe ausgelegt hat. Dies hat da oft einen entscheidenden Einfluss auf den Startvorgang!
                      Besonders bei schwachen Windbedingungen. Wie da manchmal Fliegerkollegen ihren Schirm regelrecht zum Starten "hinschmeißen", ist manchmal schon
                      ein wenig bedenklich. Da darf einem so mancher "spannender Start" nicht wundern.
                      Dass die Tragegurte wegen den oft immer aufwendigeren Beschleunigersystemen auch "komplizierter" werden, darf im Grunde nicht verwundern.
                      Dafür hat man den Komfort beim Beschleuniger treten und auch die Effektivität ist nicht zu vergessen

                      Ein Sportwagen ist halt auch nicht unbedingt eine gemütliche Familienkutsche!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                        Es hat sich halt jedes mal dieser Schiebemechanismus verklemmt - dann hat man außen 10cm kürzer - dass macht einfach einiges aus. Ich hatte es sonst noch nie dass die Ohren hochsteigen - aber mittig zu spät hochgeht, und es ist definitiv nicht überschossen und eingeklappt.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                          Alle BGD Schirme, die ich bisher geflogen bin, starteten am Besten wenn man nur mit den inneren A Leinen gestartet ist.
                          Egal ob viel oder kein Wind.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                            So wie die äußeren A an den inneren Teilbefestigt sind - ist dass halt echt nicht easy nur mit inneren A zu starten am Punk.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              So wie die äußeren A an den inneren Teilbefestigt sind - ist dass halt echt nicht easy nur mit inneren A zu starten am Punk.
                              Wieso?
                              Du hälst die A Gurte an den roten Markierungen und das war´s.
                              Wo ist da das Problem?
                              So, oder so ähnlich, ist es bei fast jedem Schirm wo die äusseren A Leinen beschleunigerabhängig befestigt sind.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: BGD Punk - Nachfolger des Base

                                Beim Punk leider nicht so easy - man kann quasi nicht nur die inneren A nehmen - oder die äußeren auch zu haben. Dazu ist die äußere auf einem Band verschiebbar angebracht - und rutscht hochgehalten oft runter - was den Zug halt verstärkt wenn man da nicht aufpasst.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Riser.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,0 KB
ID: 823490

                                Man kann also beide Gurte unter Schloss halten zum hochehen (also reingreifen beim äußeren A) - beide Schlösser halten - oder nur das innere Schloss nehmen - und hoffen dass das äußere nicht runterrutsch und sich verhakt. War grad zu Faul zum auspacken und selber fotographieren - daher Screenshot aus Fredos V-Blog zum Punk. Dass die Äußere A mit innerer A und B verbunden ist - um vom Beschleuniger besser mitgenommen zu werden scheint ja bei High-B normal zu sein - aber dass sie nicht fixiert ist sondern variabel auf dem Gurt umhergleiten kann - hab ich sonst nie so gesehen. Ist das beim Cure genauso?

                                Am zuverlässigsten zum starten scheint mir noch einfach beide Schlösser festzuhalten - damit kann man sicherstellen dass die äußere A nicht runterrutscht und mehr Zug draufbekommt. Bei klassischen Risern geht das einfacher. Wäre die äußere A fix fest würde es ja auch gehen - nur rutscht die halt durch und wenn man am roten Riser hochhält - dann verkürzt man oft die äußere A weil die bis zur Fixierung mit der inneren A durchruscht.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von extremecarver; 21.09.2018, 21:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X