- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

    Hallo,

    während der Winterzeit grübelt man gerne darüber, wie die kommende Saison aussehen könnte. Was man sicher sagen kann, dass viel Schnee länger liegt und die Startplätze blockert.
    Aber was gibt es sonst noch für Effekte?

    Wie seht ihr folgende Theorien:

    "Wenn in den Alpen im Winter viel Schnee liegt, hilft das im Frühsommer weil der noch liegengebliebene Schee die oberen Luftschichten kühlt und gegen stabile Wetterlagen hilft."

    noch eine weitere:

    "Ist der Winter nördlich unserer Breitengrade besonders streng, sodass Teile der Nordsee zufrieren, ist das die Basis für "trockene Kaltluftzufuhr" die wir während der Flugsaison besonders gern in Vorhersagetext lesen."

    Blödsinn, oder hat das was?

    Macht Ihr euch auch Gedanken zu dem Thema, oder habt Ihr es schon aufgegeben, weil es sowieso anders kommt als man denkt?
    glg
    Martin

    #2
    AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

    Crude Theorien. Das kann ja ein heiterer Thread werden.

    Aber was soll es bringen, sich jetzt das Wetter in 2 Monaten gut oder schlecht zu reden? Wir müssen eh nehmen, was kommt, und in den Luftmassen fliegen, die dann da sind.
    Die Kunst ist, dann das beste daraus zu machen.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

      Eine längere Periode Warmluftzufuhr in den Alpen und der Schnee ist weg. Und damit jede Spekulation auf die kommende Streckenflugsaison hinfällig.

      Kommentar


        #4
        AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Crude Theorien. Das kann ja ein heiterer Thread werden.

        Aber was soll es bringen, sich jetzt das Wetter in 2 Monaten gut oder schlecht zu reden? Wir müssen eh nehmen, was kommt, und in den Luftmassen fliegen, die dann da sind.
        Die Kunst ist, dann das beste daraus zu machen.
        Ja ich fürchte auch, dass man vom Winter keine echten Rückschlüsse auf den Sommer ziehen kann. Aber ganz abkommen kann ich von der cruden Theorie auch nicht.

        Genauso wie man manchmal von 2-3 Wochen ohne Streckenflugwetter ausgehen kann, weil die Großwetterlage rundherum nur regen sagt, erscheint mir logisch, dass es irgendwo kühle Luft geben muss, damit diese in den Alpenraum geschaufelt werden kann.
        Ich erinnere mich an Jahre, da könnte man bei überregionalem "Nordwind" davon ausgehen, dass es kühle Luft ist und an Jahre wo überregionaler Nordwind auch stabile Warmluft zugeführt hat. Wenn die Luft aus dem Norden über kalten Boden streicht wird sie kühler ankommen, als wenn der Boden warm ist.

        Die Frage ist, wie lange Winterkälte im Boden gespeichert werden kann. Wenn kein Schnee liegt, nicht besonders lange (siehe Thermik). Dicke Schneeschichten halten sich aber schon sehr hartnäckig wie wir wissen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass die Alpenstartplätze, die in schneearmen Jahren anfang April aper sind, heuer erst anfang Mai soweit sein werden.

        Gut für Thermik ist eine kühle Atmosphere und eine starke Sonne. Im Winnter kühlt die Atmosphere aus und im Sommer erwärmt sie sich. Wie stark der Effekt ist, sieht man ja auch daran, dass die kältesten Tage 1-2 Monate hinter der Zeit mit der geringsten Sonneneinstrahlung kommen und die wärmsten 1-2 Monate nach der Zeit mit der besten Sonneneinstrahlung.

        lg
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          "Ist der Winter nördlich unserer Breitengrade besonders streng, sodass Teile der Nordsee zufrieren, ist das die Basis für "trockene Kaltluftzufuhr" die wir während der Flugsaison besonders gern in Vorhersagetext lesen."

          Blödsinn, oder hat das was?
          Damit Teile der Nordsee zufrieren, da muss schon einiges passieren. Die Ostsee schon eher. Gerade haben wir aber durch die Kaltluft, die über die Ostsee geht ziemlich viel Neuschnee durch den Lakeeffekt. Das hat aber mal keine Auswirkungen auf das Wetter im Sommer. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

          Tina

          Kommentar


            #6
            AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

            wir hatten die diskussion beim segelfliegen schon oft - »letzten winter hatten wir so viel schnee - wird das heuer was mit den großen strecken?« (wir reden hier von noch mehr schnee als nach diesen winter) und dann sind wir im april die fettesten strecken in den ostalpen geflogen. es gehört mehr dazu als nur die schneemenge am berg. für mich der einzige unterschied ist der: ich hab schnee am startplatz und das mag ich nicht sonderlich - sonst lass ich mich gar nicht davon beeinflussen ;-)

            gute flüge!
            werner

            Kommentar


              #7
              AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

              Wenn die Temperatur im Atlantik sinkt, dann verdunstet weniger Wasser und die Wolkenbasen sind höher. Dazu muss aber klimatechnisch schon sehr viel passieren.

              Viel Schnee un den Alpen gibt einen guten Temperaturkontrast zwischen den Tälern und Hochflächen. Deshalb ballert es ja so sehr im Frühjahr dort.

              Kommentar


                #8
                AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                Der Frühling und der Sommer wird der Beste, den wir je hatten. Freut euch drauf und macht das Beste draus!
                "Die Einstellung macht's"
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                  Ich sehe immer am Ende der Saison ob sich der Winter auf den folgenden Frühling/Sommer ausgewirkt hat.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                    Ich meine ganz was anderes über die Jahre erkennen zu können.

                    Die Tiefs ziehen (gerade im Winter gut erkennbar ) von Jahr zu Jahr immer weiter Südwärts.

                    Die Druckgebiete ziehen immer schneller über Europa hinweg.

                    Als ich mit der Fliegerei anfing war die ersten Jahre auch immer ein Zentrales Hoch Mitteleuropa erkennbar. Aber eines das nicht nur zwei Tage überdauerte. sondern auch mal eine Woche " da hing" wann hatten wir das die letzten Jahre??

                    Warum das so ist und ob es mit der Klimaerwärmung zu tun hat will ich gar nicht spekulieren. Ich meine nur dass es so ist.

                    Wohl ein Muster das sich alle paar Jahrzehnte wiederholt


                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Als ich mit der Fliegerei anfing war die ersten Jahre auch immer ein Zentrales Hoch Mitteleuropa erkennbar. Aber eines das nicht nur zwei Tage überdauerte. sondern auch mal eine Woche " da hing" wann hatten wir das die letzten Jahre??
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Omegalage hat ein paar aufgezählt, wobei ich sie (speziell im Hochsommer) eigentlich ziemlich unangenehm finde...
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Omegalage hat ein paar aufgezählt, wobei ich sie (speziell im Hochsommer) eigentlich ziemlich unangenehm finde...
                        Im Frühling ist ein Omegahoch eine feine Sache. Wir hatten schon so einige Hammerjahre diesen Omegalagen zu verdanken!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                          Und wie hat sich der letzte Winter nun auf eure Flugsaison ausgewirkt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                            Wie immer hat der Winter durch den teilweisen Flugentzug die Lust aufs Fliegen in der neuen Saison gesteigert.

                            Ansonsten finden die Leute aus dem Norden das aktuelle und seit mehreren Wochen fast stationäre Skandinavien-Hoch ziemlich gut. Und den so trockenen Südländern sei der extra Regen gegönnt.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: der Einfluss des Winters auf die kommende Saison

                              Die Theorie hat sich nicht so recht bestätigt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X