- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche erstes Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Suche erstes Funkgerät

    Ja, gleich mit Frequenzen zu werkeln ist sicherlich endflexibler.

    Praktisch habe ich in der analogen Welt mit meiner Midland Belegung noch nie Probleme gehabt. Ob’s Piloten waren oder Flugcenter, Kanal ausgetauscht oder hingeworfen bekommen, eingestellt und es
    hat funktioniert zumindest in DACH.

    Kenwood ist bei den Dusselfiegern wahrscheinlich nicht so verbreitet.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Suche erstes Funkgerät

      Zitat von hilde Beitrag anzeigen
      Die Motorola PMR sind glaub ganz ok. Wenns etwas hochwertiger sein soll dann das bereits erwähnte Wintec LP-4502
      Könnt ihr mir kurz erläutern was z. B. an einem Wintec besser ist als an einem Midland G7/8? Ist es die Verarbeitung, Bedienung, Empfangsqualität, Sprachqualität oder ist alles ein wenig besser.

      Gruß André

      Kommentar


        #18
        AW: Suche erstes Funkgerät

        N Funkgerät hat ein Sendeteil und ein Empfangsteil. Das Empfangsteil kannst dir in etwa vorstellen wie bei einem Radio. Hast n billiges Radio=billiges Empfangsteil und somit teils miserablen Empfang wo andere noch ohne Knackser in Stereo hören. Für s Sendemodul gilt das gleiche.

        Siehe https://www.pmr-funkgeraete.de/forum...3678#post33678
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #19
          AW: Suche erstes Funkgerät

          Also ich habe mir mal einfach nur ein paar Tests für PMR446 Geräte durchgelesen. Da schnitten meine Geräte Motorola und Wintec ganz gut ab.
          Ich will das Ding einfach nur zum Sprechen einschalten, simpel einen Kanal einstellen, ggf. das CTSS (oder wie das heißt) den anderen hören und mehr nicht. Sobald ich an dem Gerät die Frequenzen auswendig lernen muss um einen Kanal zu wechseln, mir Gedanken über FM, AM, 2m, 7m oder sonstwas machen müsste, bin ich nicht dessen Zielgruppe. Diese Baofeng Büchsen sind mir schon von der Optik zu kompliziert Die sehen aus, wie ein Scanner aus den 80ern - nur viel kleiner.

          Ich tippe mal, das war auch mehr die Intention des Threaderstellers. Daher dürfte ein gutes PMR Markengerät reichen.

          Kommentar


            #20
            AW: Suche erstes Funkgerät

            zum thema flugfunk sollte gemäss folgendem link aqlles klar sein...



            amateurfunk war nie das thema...

            Kommentar


              #21
              AW: Suche erstes Funkgerät

              Zitat von danilani Beitrag anzeigen
              Hallo ich bin bald mit einem Kumpel unterwegs und wir bei wollen uns gerne in der Luft unterhalten.
              Suchen daher momentan ein Funkgerät, doch bevor wir irgend etwas kaufen wollte ich mich hier noch
              kurz beraten lassen.

              Habe gehört das Midland g9 soll gut sein und eigentlich ausreicht, gibt es da eventuell weitere Tipps oder sagt ihr hier auch
              dass das g9 vollkommen reicht?

              Gibt es eventuell Alternative bzw. welche Funktionen sollte ein Funkgerät haben, damit es was taugt fürs Gleitschirm fliegen.

              Würde mich über paar Antworten freuen.

              Gruß Dani
              -Das G9 würde für eure Zwecke völlig ausreichen.

              -Alternativen gibt es viele im PMR Bereich, wie o.g. Wintec, Motorola, Midland, Kennwood, etc..

              Bevor du dich da in Amateurfunkgefilde mit Lizenzen begibst (was ich aber aus der Anfrage aber nicht erkennen kann) würde ich im gängigen PMR Bereich, also mehr sport-/ freizeitorientiert, bleiben.

              Guckst du mal hier:
              Katalog / Produktübersicht PMR446 Funkgeräte und Zubehör


              Katalog / Produktübersicht PMR446 Funkgeräte und Zubehör

              Kommentar


                #22
                AW: Suche erstes Funkgerät

                Kleine Hilfe zum "Umrechnen" der LPD / PMR Funkkanäle und Frequenzen:
                Liste von Flugfunk-Frequenzen und anderen Funksystemen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Suche erstes Funkgerät

                  Zur Info:
                  Verkaufsverbot BAOFENG UV-5R in der Schweiz durch BAKOM

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Suche erstes Funkgerät

                    Von den PMR Kanälen gibt's mittlerweile 16 analoge http://www.team-electronic.de/nachri...594bd6ba7c21e2
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Suche erstes Funkgerät

                      Und die Kenwood Kanalbelegung sieht mittlerweile so aus https://goo.gl/images/tSsZQr
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Suche erstes Funkgerät

                        Es ist gar nicht so lange her da haben viele Gleitschirmpiloten geglaubt ein 2m Gerät sei das nonplusultra für die Fetzenflieger und in Mode war dann das Yaesu FT-23R
                        Ja das war eine richtige Seuche überall auf dem Amateurband waren Gleitschirmflieger anzutreffen, da waren auch solche dabei die äusserlich techn. Veränderung vorgenommen haben damit man nicht sehen sollte dass sie funken.
                        Die zuständige Konrollbehörde ist dann immer wieder unerwartet auf verschiedenen Landeplätzen aufgetaucht hat alle erwischten Geräte konfisziert und vor Ort genau an der richtigen Stelle das Gerät durchbohrt und mit einem saftigen Bussentscheid dem Eigentümer zurück gegeben.
                        Eine Amateurfunklizenz kann man nur über eine vorgehende Prüfung erlangen.
                        Gruß pedro

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Suche erstes Funkgerät

                          Also, um mal alle Unkenrufe auf mich zu ziehen. Ich fliege mit einem Baofeng UV-5R. Das Gerät kann auch auf den gängigen LPD/PMR Kanälen funken - aber mit höherer Leistung. Natürlich benötigt man dafür eine Amateurfunklizenz - aber wo kein Kläger, da kein Richter.

                          Warum tue ich das?

                          - Ich bin oft in Frankreich unterwegs und dort senden die Wetterstationen auf Kanälen, die man mit PMR nicht empfangen kann.
                          - Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man jemanden am Boden auch noch über längere Distanzen erreichen kann. Sei es, um bescheid zu geben, wann man zurück kommt - oder eben um sich abholen zu lassen. Das ist mit PMR Geräten und der geringen Leistung so nicht möglich.
                          - Es ist deutlich billiger als die meisten PMR Geräte.
                          - Es unterstützt CTCSS. Man wird erstaunt sein, was man in der Luft so alles empfängt. Das kann sehr störend sein. Eine CTCSS Gruppe mindert das Problem merklich.
                          - Es ist praktisch, ein Gerät zu besitzen, was sowohl LPD als auch PMR Frequenzen beherrscht. Flugschulen / Schleppstrecken nutzen unterschiedliche Technologien, so muss man nicht immer die Funke wechseln.

                          Ja - es ist eigentlich nicht erlaubt. Die "aufgebohrten" PMR Funken sind es aber auch nicht.

                          Grüße

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Suche erstes Funkgerät

                            Zitat von bern Beitrag anzeigen
                            Ich fliege mit einem Baofeng UV-5R.
                            Ich auch.
                            Und wenn ich die Sprechtaste am Startplatz zum Testen betätige gehen alle Empfänger um mich herum in die Knie.
                            Egal auf welche Frequenz die eingestellt sind.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Suche erstes Funkgerät

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich auch.
                              Und wenn ich die Sprechtaste am Startplatz zum Testen betätige gehen alle Empfänger um mich herum in die Knie.
                              Egal auf welche Frequenz die eingestellt sind.
                              Da würde ich mich vertrauensvoll mit meinem Händler in Verbindung setzen. So sieht ein normales Sendespektrum im 70cm Bereich des Baofeng aus: http://www.koeditz.org/UV-5R_70cmTX.gif

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Suche erstes Funkgerät

                                Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht -



                                pedro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X