- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche erstes Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Suche erstes Funkgerät

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht
    Siehe oben.

    Kommentar


      #32
      AW: Suche erstes Funkgerät

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Es ist gar nicht so lange her [ ... ]
      Die zuständige Konrollbehörde ist dann immer wieder unerwartet auf verschiedenen Landeplätzen aufgetaucht hat alle erwischten Geräte konfisziert und vor Ort genau an der richtigen Stelle das Gerät durchbohrt und mit einem saftigen Bussentscheid [ ... ]
      Wo, in der Schweiz?
      Weder in Deutschland, Österreich oder Spanien hab ich sowas je erlebt.
      Ich kenne auch niemanden (persönlich, also in der "echten Welt"), die/der Ähnliches je berichtet hätte.

      Aber, ja, in Foren liest man ab und an entsprechende Ammenmärchen.

      Kommentar


        #33
        AW: Suche erstes Funkgerät

        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
        Wo, in der Schweiz?
        Weder in Deutschland, Österreich oder Spanien hab ich sowas je erlebt.
        Ich kenne auch niemanden (persönlich, also in der "echten Welt"), die/der Ähnliches je berichtet hätte.

        Aber, ja, in Foren liest man ab und an entsprechende Ammenmärchen.
        Naja da kann ich aber deine Frage nicht verstehen, in der "echten Welt" gibt es festgeschriebene Rechte und Gesetze die für jeden Bürger in gleichem Masse gelten egal wo auf dieser Welt.
        Wer z.B.hintenherum bewusst für ihn verbotene Funkgeräte benutzt und einsetzt der sollte auch so fair sein und die Konsequenzen tragen und nicht hinterher jammern wie schlecht denn diese Welt sei.
        Wer Unrecht tut der muss auch damit rechnen igend mal erwischt zu werden. (Ist so und soll auch so bleiben.)
        "Ammenmärchen" heisst als Erwachsener noch an den Osterhasen glauben !
        pedro

        Kommentar


          #34
          AW: Suche erstes Funkgerät

          Lieber Pedro,

          sag uns doch einfach, in welchem Land Du diese Beobachtungen gemacht haben willst. Eins ist sicher: in Deutschland jedenfalls nicht.

          Ich wette, Du weißt nicht einmal, wer in DE die "Kontrollbehörde" ist. Und wie man sie benachrichtigt und wann sie in welchen Fällen kommt.

          Kommentar


            #35
            AW: Suche erstes Funkgerät

            Noch etwas zu den Baofengs und dem Verkaufsverbot in CH: Dieses Verbot betrifft selbstverständlich alle Nutzer, die in der damaligen Verordnung genannten Geräte störten HF-mäßig derart (Grenzwerte wurden um ein Vielfaches überschritten), daß ein Aus-dem-Verkehr-Ziehen angeordnet wurde.

            Geräte wurden damals (2014) während des Transports in die CH schon eingezogen.

            Eine wie auch immer geartete Zerstörung vor Ort gibt es nicht.

            Die Nachfolgemodelle waren dann technisch besser und sind nicht mehr vom Verbot betroffen.

            In DE hätte übrigens dasselbe gegolten: Man hätte sie hier nicht betreiben dürfen. Verkauft werden durften sie dagegen schon.
            Zuletzt geändert von Pikachu; 06.03.2018, 10:37.

            Kommentar


              #36
              AW: Suche erstes Funkgerät

              Freundlich bleiben, Pikachu.
              Und ja, Fliegerfreunden von mir ist das original so passiert: keine Zulassung, Akkubohrmaschine und durchgebohrt. Und ja, in Deutschland; Baden- Württemberg.

              Kommentar


                #37
                AW: Suche erstes Funkgerät

                Dirk,

                sorry, das glaube ich Dir nicht!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Suche erstes Funkgerät

                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  Freundlich bleiben, Pikachu.
                  Und ja, Fliegerfreunden von mir ist das original so passiert: keine Zulassung, Akkubohrmaschine und durchgebohrt. Und ja, in Deutschland; Baden- Württemberg.
                  .
                  Hat es vor Jahren in Garmisch am Landeplatz auch schon gegeben.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Suche erstes Funkgerät

                    Leute,

                    an den Geschichten, die Ihr da erzählt, stimmt ja wenig bis gar nichts...

                    Die einzige "Behörde", die sich um Störungen im Funkbereich kümmert, ist die BNetzA. Sie wird normalerweise nur aufgrund einer Störungsmeldung aktiv. Dazu muß jemand in seinem legalen Funkbetrieb gestört werden und dies melden. Die BnetzA entsendet dann einen Störtrupp, der die Störquelle sucht.

                    So, und nun die Praxis: Wenn der Trupp nichts findet, passiert auch nichts. So einfach ist das.

                    Findet er etwas, dann wird nachgemessen, ob die Störaussendung innerhalb der erlaubten Grenzwerte liegt. Ist das so, passiert wiederum: Gar nichts!

                    Liegen die Werte über der Grenze, wird der Betreiber i.a. um Nachbesserung oder Stillegung ersucht. Dann zieht der Trupp wieder ab.

                    Was die BNetzA aber niemals nie tut und auch nicht darf:

                    - Geräte konfiszieren
                    - Geräte zerstören
                    - Fremde Grundstücke oder Häuser ohne Erlaubnis betreten

                    Ausnahmen wären nur, wenn eine Gefahr von der Störquelle ausginge, sagen wir mal, da strahlen 1000kW in ein Krankenhaus hinein oder so was.

                    Nun noch zur "Zulassung". Im Amateurbereich gibt es keine Zulassungspflicht. Der liz. Funkamateur darf seine Geräte selbst bauen, er muß nur die Grenzwerte einhalten.
                    Welche Zulassung meint Ihr denn überhaupt?

                    Hier ist übrigens die Webseite mit Hinweisen zur Störungsmeldung:



                    Und noch ein Hinweis darauf, daß die BNetzA nichts zerstört:

                    Und zwar geht es hier um versteckte Kameras, Mikrofone, etc.

                    Es heißt hierzu:
                    Es gibt vielfältige Angebote. Besonders häufig finden sich versteckte Kameras in Uhren, Weckern, Rauchmeldern, Wetterstationen oder Lampen, aber auch in Popart-Blumen oder in Powerbanks. Versteckte Mikrofone finden sich zum Beispiel in Kreditkartenattrappen, Ladekabeln oder Verteilersteckdosen.

                    Verboten für diese Gegenstände sind:
                    der Besitz
                    die Herstellung
                    der Vertrieb
                    die Einfuhr

                    Wird die Bundesnetzagentur durch eigene Recherche oder Hinweise auf solche Angebote aufmerksam, kann sie auf Grundlage von § 115 TKG geeignete Maßnahmen treffen, um dem Verstoß gegen § 90 TKG Einhalt zu gebieten.

                    Sie kann insbesondere die Plattformbetreiber zur Löschung des Angebotes auffordern, um den weiteren Verkauf sofort zu unterbinden.

                    Anschließend können die Verkäufer im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens kontaktiert werden, damit diese künftig den Vertrieb unterlassen und die Käufer der Gegenstände benennen. Von den Verkäufern und Käufern kann die Vernichtung der Gegenstände verlangt werden. Diese ist gegenüber der Bundesnetzagentur nachzuweisen.

                    Ein Vernichtungsnachweis kann in der Form eines Bestätigungsschreibens einer Abfallwirtschaftsstation, bei welcher der zu vernichtende Gegenstand abgegeben wurde, erbracht werden. Hierfür kann folgendes Formular verwendet werden: Vernichtungsnachweis (pdf / 27 KB)

                    (...)

                    Keinesfalls sollten Käufer aber die Gegenstände an ihren Verkäufer zurücksenden, vielmehr sollten sie diese selbst vernichten.


                    Die Betonung liegt auf "selbst vernichten", gelle...


                    Fazit: Eine Räuberpistole wie: Da kommt eine deutsche Behörde und zerstört nicht zugelassene Funkgeräte, ist zwar vergnüglich anzuhören, aber Quatsch.
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 06.03.2018, 16:44.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Suche erstes Funkgerät

                      Wäre schön, wenn der Threadersteller mal ein Resumee seiner Entscheidung mitteilen könnte. Mich würde echt interssieren, welche der vielen Infos ihm wirklich den nützlichen Rat gegeben haben.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Suche erstes Funkgerät

                        Ja lieber Pikachu du hast aber schon eigenwillige Wünsche und stellst Behauptungen auf die weit daneben liegen und das obwohl es Andere auch bestätigt haben,
                        zudem kann ich dir versichern ich bin schon seit vielen Jahren lizenzierter Amateurfunker und weiss wovon ich rede.
                        Gruß pedro

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Suche erstes Funkgerät

                          Pedro,

                          wenn Du das wirklich wärst, würdest Du nicht so einen Unsinn verbreiten.
                          Außerdem nennt man sich selbst nicht "Amateurfunker", wenn man einer ist.

                          Das mit dem (Nicht-)Beschlagnahmen von Funkgeräten ist übrigens eine Prüfungsfrage...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Suche erstes Funkgerät

                            Pikachu, ich will nicht streiten und von mir aus haben mich auch die Fliegerkollegen belogen.
                            Soviel ich weiss, und bitte korrigiere mich, gibt es zulassungsfreie Geräte; solche, die eben unter Sendeleistung xy liegen und in entsprechenden Frequenzbereichen arbeiten. Haben sie eine höhere Sendeleistung, sind sie eben nicht mehr legal zu betreiben. Und soviel ich weiss, ist das nicht eine Verordnung oder Verfügung, sondern Gesetz. Also kann sich die Behörde ohne weiteres auch Amtshilfe holen. Und dann natürlich in Betrieb (Besitz ist nicht strafbar), und Gefahr in Verzug und blablabla. Der Landeplatz liegt nicht sehr weit weg von einer Klinik, und vielleicht ging es da um Hubi-Funkverkehr oder Rettung oder sonstwas. Aber wie gesagt: von mir aus bin ich auch belogen worden. Ich war wirklich nicht dabei, und Flieger reden ja viel...
                            Und ehrlich gesagt nervt es mich auch, wenn unser Betriebsfunk zwischen Start und Winde immer wieder vollgequatscht wird - da powert irgendwer aus lauter Spaß ichweissnichtwieweit...

                            Und zur Eingangsfrage: ich finde die Alinco DJ-S 45 absolut gut; funzen und halten.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Suche erstes Funkgerät

                              Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                              Wäre schön, wenn der Threadersteller mal ein Resumee seiner Entscheidung mitteilen könnte. Mich würde echt interssieren, welche der vielen Infos ihm wirklich den nützlichen Rat gegeben haben.
                              Genau das will ich jetzt auch mal machen Der Thread ist ja leicht abgedriftet ^^
                              Da ich einfach nur in der Luft mit nem Kumpel bissl quatschen will haben wir uns jetzt einfach für das Midland g7 entschieden, haben da welche in nem super Gebrauchten Zustand bekommen.

                              Ich denk die reichen für unser Vorhaben erstmal völlig aus

                              Danke allen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Suche erstes Funkgerät

                                Jaja Danke für das überfahren mit der Besserwisserei und dann den Bericht von dem Moderator und hinterher sein Dementi aber mit dem Löschfinger ist er immer schnell !
                                Das habe ich in diesem Forum schon öfters gelesen dass man gewisse Personen aus rechthaberischen Argumenten als Lügner abgestempelt hat.
                                Für mich ist dieses Forum gestorben, ich möchte nicht auf einem Müllplatz weiter machen.
                                pedro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X