- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche erstes Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Suche erstes Funkgerät

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    [ ... ] Personen aus rechthaberischen Argumenten als Lügner abgestempelt hat [ ... ]
    nur zur Klarstellung:

    1) den Wahrheitsgehalt einer Aussage zu hinterfragen und letztlich aufzuzeigen, daß jemand Unfug verbreitet;

    2) jemanden zu Unrecht als Lügner zu bezeichnen;

    das sind zwei grundverschiedene Dinge.

    Kommentar


      #47
      AW: Suche erstes Funkgerät

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Für mich ist dieses Forum gestorben, ich möchte nicht auf einem Müllplatz weiter machen.pedro
      Das haben hier schon viele versprochen. Wahr gemacht haben es leider meistens nur die, um die es echt schade ist... Ciao Pedro.

      Kommentar


        #48
        AW: Suche erstes Funkgerät

        Hier gibt es eine schön kleine Übersicht, die auch der Hobbyfunker versteht:

        Diese Website steht zum Verkauf! funkberatung.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf funkberatung.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Im Grunde genommen ist das Grundproblem die Frequenzzuteilung, da Frequenzen wie eine Ressource anzusehen sind, die selten ist und daher sinnvoll auf-/zugeteilt werden muß.

        Gewerbliche Anwender zahlen daher normalerweise für diese Zuteilung, private eher nicht.

        Für den "privaten Hobbyfunker" (auch Gleitschirmpiloten) bietet sich daher an, Geräte zu nutzen, die auf einer Frequenz liegen, die der Allgemeinheit zu gerteilt wurde (Allgemeinzuteilung).

        Diese sind anmelde- und gebührenfrei. Technisch sind es frequenzmodulierte Geräte, entweder als PMR oder LPD im sog. 70cm-Band oder auch Freenet im 2m-Bereich. Sie dürfen vom Anwender nicht manipuliert werden und haben bestimmte Grenzen (Sendeleistung, Antenne), damit sie nicht andere Anwender dieser Bänder stören.

        Das 70cm-Band im LPD-Bereich (433 MHz) ist auch als sog. "ISM"-Band bekannt, es tummeln sich dort etliche andere Anwender. Daher ist dort die Sendeleistung mit 10mW extrem niedrig.

        Kommentar


          #49
          AW: Suche erstes Funkgerät

          Was willst mit LPD noch gross reissen ? Sendeleistung sehr gering und nur in D,A und NL noch erlaubt. Für 2020 bahnt sich bereits das Ende der Frequenzzuteilung an. Für mich n toter Gaul.
          Freenet nutzen net sehr viele. Nachteil ist auch dass im Schwarzwald und Schwäbische Alp oberhalb 600m auch verboten ist. Also auch Murks. Bleibt nur PMR446.
          Zuletzt geändert von hilde; 07.03.2018, 12:57.
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #50
            AW: Suche erstes Funkgerät

            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
            Was willst mit LPD noch gross reissen ? Sendeleistung sehr gering und nur in D,A und NL noch erlaubt. Für 2020 bahnt sich bereits das Ende der Frequenzzuteilung an.
            Da wäre ich mir nicht so sicher. Dieses Ende der Frequenzzuteilung stand schon öfters mal an und wurde bisher dann doch immer wieder verlängert.
            LPD hat eigentlich nur einen aber dafür gewichtigen Pluspunkt: Wenn man in einem Gebiet ist, in dem die PMR Kanäle bereits überfrachtet sind. Irgendeinen der 69 LPD Kanäle findet man eigentlich immer, den man dann trotzdem für sich hat.

            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
            Für mich n toter Gaul.
            Naja. Totgesagte leben länger und so. Aber dieser Gaul müffelt durchaus.

            Kommentar


              #51
              AW: Suche erstes Funkgerät

              Dann hab ich 69 Kanäle, kaum Reichweite und muss mir für den Großteil der EU inkl. Schweiz zusätzlich ne andere Quetsche hertun. Kombigerät kannst auch knicken weil zb in der Schweiz verboten. Was bleibt dann groß übrig ausser PMR446? Ich seh da net viel bzw eher nix.
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                #52
                AW: Suche erstes Funkgerät

                Ich habe mir jetzt auch mal ein Wintec LP-4502 Plus gekauft. Wenn ich es mal in Benutzung habe, schaue ich mal wie ich zufrieden bin.

                Gruß André

                Kommentar


                  #53
                  AW: Suche erstes Funkgerät

                  Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir jetzt auch mal ein Wintec LP-4502 Plus gekauft. Wenn ich es mal in Benutzung habe, schaue ich mal wie ich zufrieden bin.

                  Gruß André
                  Gute Wahl, du wirst zufrieden sein. Ein echt robustes und gutes Gerät.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Suche erstes Funkgerät

                    @Andre

                    Beachte bitte, dass das 4502+ gegenüber dem alten 4502E eine andere Kanalbelegung hat.
                    Da musst erst die CTCSS löschen wenn du mit nem "alten" Funkgerät Kontakt aufnehmen willst.
                    Die Kanalreihenfolge ist mittlerweile auch nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge von den Frequenzen her.
                    Zuletzt geändert von hilde; 12.03.2018, 16:14.
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Suche erstes Funkgerät

                      Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                      @Andre

                      Beachte bitte, dass das 4502+ gegenüber dem alten 4502E eine andere Kanalbelegung hat.
                      Da musst erst die CTCSS löschen wenn du mit nem "alten" Funkgerät Kontakt aufnehmen willst.
                      Die Kanalreihenfolge ist mittlerweile auch nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge von den Frequenzen her.
                      Hallo Andreas,

                      Ich habe extra beim Versender nachgefragt, da es vom Wintec 4502 Plus zwei Versionen, besser gesagt 2 Programmierungen gibt. Ich habe mich für die „Standard“-Programmierung entschieden und so wie ich das verstanden habe, muss ich mit anderen PMR-Funkgeräten ohne Veränderungen kommunizieren können.

                      Hier mal die verschiedenen Programmierungen:

                      Programmierung "Kenwood-kompatibel":
                      24 vorkonfigurierte Speicherkanäle, davon Kanal 1-16 kompatibel belegt zu Geräten wie Kenwood TK-3301/TK3401/TK-3501 oder Maas PT-S-446, PT-666 oder PT-819. Speicherkanal 17-24 sind dann mit den 8 neuen PMR446-Frequenzen belegt. Änderungen wie CTCSS-Einstellungen usw. werden beim Ein-/Ausschalten NICHT übernommen und wieder auf die Programmierungswerte gesetzt. Optimal, wenn bereits Kenwood-Geräte vorhanden sind.

                      Programmierung "Standard 16 PMR446":
                      16 vorkonfigurierte Speicherkanäle, alle neuen 16 PMR446-Frequenzen auf Speicherplatz 1-16, ohne CTCSS/ DCS. Wenn Sie Einstellungen verändern, werden diese beim Ausschalten oder Akkutausch gespeichert und sind nach dem Einschalten noch vorhanden.

                      Gruß André

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Suche erstes Funkgerät

                        Kann mir jemand erklären, wozu diese "vorprogrammierten Kanäle" (= voreingestellte Kanal/CTCSS Kombos) gut sein sollen, außer dazu Geräte mutwillig unbedienbar zu machen?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Suche erstes Funkgerät

                          Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand erklären, wozu diese "vorprogrammierten Kanäle" (= voreingestellte Kanal/CTCSS Kombos) gut sein sollen, außer dazu Geräte mutwillig unbedienbar zu machen?
                          Die Hersteller wollten die Bedienung für "Normalverbraucher" vereinfachen: Nur einmal einen Kanal aussuchen und nicht zweimal rumfummeln um Funkkanal und dann CTCSS Kanal einzustellen. Da es aber nicht standardisiert ist und sich die Hersteller nicht einig sind, ist es leider eher kontraproduktiv

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Suche erstes Funkgerät /Headset

                            Ich habe als größeres Problem eher das gute bzw. schlechte Hören.
                            Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein gutes Headset zum in den Helm einbauen?

                            Gruß
                            Repsol

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Suche erstes Funkgerät /Headset

                              Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                              Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein gutes Headset zum in den Helm einbauen?
                              integra,integral,Helmset INTEGRA,Headset,Sprechset, Piloten,GS,Drachen,Ultraleicht, Funkset

                              wurde hier schon mehrmals empfohlen, ich habe es auch und bin zufrieden

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Suche erstes Funkgerät

                                Hier ein Beispiel zum Einbau eines Helmsets. Geht mit Intech, Maas, Albrecht usw.

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X