- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche erstes Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche erstes Funkgerät

    Hallo ich bin bald mit einem Kumpel unterwegs und wir bei wollen uns gerne in der Luft unterhalten.
    Suchen daher momentan ein Funkgerät, doch bevor wir irgend etwas kaufen wollte ich mich hier noch
    kurz beraten lassen.

    Habe gehört das Midland g9 soll gut sein und eigentlich ausreicht, gibt es da eventuell weitere Tipps oder sagt ihr hier auch
    dass das g9 vollkommen reicht?

    Gibt es eventuell Alternative bzw. welche Funktionen sollte ein Funkgerät haben, damit es was taugt fürs Gleitschirm fliegen.

    Würde mich über paar Antworten freuen.

    Gruß Dani

    #2
    AW: Suche erstes Funkgerät

    Man sollte darauf achten:
    - Buchse für ein Headset muss dran sein
    - PMR (analog!) muss es können. Das sind die Kanäle, also Funkfrequenzen auf denen kommuniziert wird.
    - CTCSS/DCS sollte es können. Damit kann man in gewissem Rahmen störende Mitfunker ausblenden (z.B. Babyphones)
    - LPD ist nice-to-have. Das sind alternative Kanäle/Frequenzen zum PMR. Illegal in manchen Ländern. Stirbt allmählich aus, ist aber noch nicht ganz tot.
    - DualWatch ist manchmal praktisch. Man kann so zwei Kanäle überwachen.
    - VOX (sprachgesteuertes Funken) ist nutzloser Tinnef, für Flieger unbrauchbar.
    - sollte leicht bedienbar sein.
    - Es gibt neues digitales PMR, inkompatibel zum alten analogen. Ist natürlich besser, aber in der Fliegergemeinde z.Z. noch irrelevant, da exotisch neu.

    Es wird Dir garantiert irgendwer ein Alinco Funkgerät empfehlen. Finger weg. Ist zwar technisch super, aber unbedienbar. Nichts von dem, was es mehr kann als andere Funkies können, ist für Gleitschirmflieger brauchbar.

    Wenn Du noch ein Midland G7 kriegst - zieh das den G8 oder G9 Geräten vor! Das G7 kann alles, was die neueren Generationen können auch schon. Die neueren verwenden für die selbe Funktionalität nur mehr, doppelte und kryptischere Menüs. Manchmal passieren Absurditäten wenn man versucht etwas gutes zu "verbessern"...
    Zuletzt geändert von thmu; 26.02.2018, 17:13. Grund: DualWatch

    Kommentar


      #3
      AW: Suche erstes Funkgerät

      Hi Dani,

      hast `ne PN

      Kommentar


        #4
        AW: Suche erstes Funkgerät

        Hi Dani,

        wenn du von der Funktechnik wenig Ahnung hast, lass lieber die Finger weg von den sogenannten "Chinaböllern". Es mögen auch gute Geräte dabei sein, aber diese zu erkennen ist schwer. Und die anderen würden in D bzw. EU zu Recht keine Zulassung bekommen, weil sie den restlichen Funkverkehr mit Störsignalen behindern - das kann für dich sehr teuer werden, wenn sie dich damit erwischen!

        Kommentar


          #5
          AW: Suche erstes Funkgerät

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          wenn du von der Funktechnik wenig Ahnung hast, lass lieber die Finger weg von den sogenannten "Chinaböllern".
          Sorry, bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Der sogenannte "Chinaböller" ist doch ein 2m Band Gerät (Amateurfunktlizenz notwendig) oder nicht? Und der Threadstarter frägt ja dezitiert nach PMR/LPD (Midland G9), was auch die vernünftige "Klasse" ist (frei verwendbar). Wozu mit 2m Band verwirren? Oder gibt es auch bei PMR Chinaböller?
          Zuletzt geändert von martin2005; 26.02.2018, 19:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche erstes Funkgerät

            Die sogenannten "Chinaböller" wie das Baofeng uv 5R sind meist Dual Band Geräte, die sowohl im 2m wie auch im 70 cm Band (LPD,PMR) funken können.
            Gerade im Ausland wird öfters das 2m Band verwendet (z.B. aktuelle Windwerte von den Startplätzen in Frankreich, Info für TMA Basel im Jura). In USA gibt es offizielle Frequenzen für Gleitschirmpiloten im 2m Band.

            Natürlich darf man diese Geräte (wenn überhaupt) nur mit Amateurfunk-Lizenz betreiben. Für jemanden, der viel im Ausland und auch Strecke fliegt und dort mit den lokalen Piloten funken möchte, ist so ein "Chinaböller" die eierlegende Wollmilchsau.

            Dies nur zur allgemeinen Information. Für jemanden, der nur mit seinen Kumpels funken will, wäre so ein Chinaböller die falsche Funke.

            Gruß Guido

            Kommentar


              #7
              AW: Suche erstes Funkgerät

              Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
              Die sogenannten "Chinaböller" wie das Baofeng uv 5R sind meist Dual Band Geräte, die sowohl im 2m wie auch im 70 cm Band (LPD,PMR) funken können.
              Gerade im Ausland wird öfters das 2m Band verwendet (z.B. aktuelle Windwerte von den Startplätzen in Frankreich, Info für TMA Basel im Jura). In USA gibt es offizielle Frequenzen für Gleitschirmpiloten im 2m Band.

              Natürlich darf man diese Geräte (wenn überhaupt) nur mit Amateurfunk-Lizenz betreiben. Für jemanden, der viel im Ausland und auch Strecke fliegt und dort mit den lokalen Piloten funken möchte, ist so ein "Chinaböller" die eierlegende Wollmilchsau.
              Ja, wer im ein und anderen Ausland fliegt und an int Wettbewerbe geht, hat oft ein Dualband, mind ein 2m. Ohne gehts nicht. Betrifft auch Anfänger Comps (xc camps) wie Gin, Ozone, Naviter, BGD Open und was da noch kommen mag...
              Kenn kaum jdm der eine Lizenz dafür hat. Im Rahmen von einem Comp ist das kein Thema.

              Kommentar


                #8
                AW: Suche erstes Funkgerät

                Ich hatte mir mal einfach ein Köfferchen mit zwei Motorola TLKR T80 PMR Funken gekauft:


                ...als Köfferchen mit bissl Zubehör:


                Weil ich noch ein weiteres Gerät wollte, habe ich mir später noch das Wintec gekauft, was ich dann letztlilch auch immer beim Flug am GZ habe:
                Katalog / Produktübersicht PMR446 Funkgeräte und Zubehör


                Bislang bei beiden Modelle keine Aussetzer oder sonstige Probleme gehabt. Beide arbeiteten einwandfrei, egal ob im Flug zum Boden oder in der Gondel zur Piste.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche erstes Funkgerät

                  hallo alle

                  zzum thema flugfunkt guckst du hier:



                  also nix amateurfunk......

                  verschiedenste flugschulen / flugvereine bieten ausbilungen an, jedoch meist segelflug- oder motorfluggruppen.

                  im 2m-band hast du zugriff auf verschiedenste dienste.
                  z. b. kannst so auch mal anfragen, ob das kreuzen einer tma erlaubt ist. anfragen ob luftraum aktiv (hx lässt grüssen), etc. etc.

                  habs an einer segelflugschule gemacht, ist kein hexenwerk.
                  guter nebeneffekt: in sachen lufträume bist du (wieder...) voll up to date.

                  du musst also entscheiden was du willst, was dir wichtig ist.

                  einfach mit kollegInnen quatschen oder erweiterte möglichkeiten.

                  achtung: ab diesem jahr gilt im 2m-band der frequenzabstand von 8.33 khz kanalabstand, entsprechende geräte sind gut erhältlich.

                  see you demnächst in der thermik...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche erstes Funkgerät

                    Flugfunkzeugnisse betreffen AM-Flugfunk - wenn hier vom 2m-Band bzw. Amateurfunk gesprochen wird, ist aber FM gemeint. Das sind unterschiedliche Geräte, also genau aufpassen, dass man da nichts durcheinander bringt.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche erstes Funkgerät



                      Aber Flugfunk hat er glaub nicht vor. Die Motorola PMR sind glaub ganz ok. Wenns etwas hochwertiger sein soll dann das bereits erwähnte Wintec LP-4502
                      LPD/PMR Kombigeräte sind in der Schweiz verboten. LPD ist ebenfalls nicht mehr überall erlaubt. Somit bleibt ja fast nur PMR446.
                      Zuletzt geändert von hilde; 02.03.2018, 10:56.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche erstes Funkgerät

                        Zur Klarstellung:
                        Flugfunk: 117,975 bis 137 MHz (8.33 kHz Raster) , AM Modulation
                        Amateurfunk: 144-146 MHz (für FM 12.5 kHz Raster, sonst keines), FM und CW/SSB Modulation, AM kaum noch gebraucht

                        Beide brauchen eine entsprechende kostenpflichtige Konzession/Bewilligung welche voneinander getrennt sind. Es gibt kaum Geräte, die beides senden können aus eben diesem Grunde.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche erstes Funkgerät

                          Ich persönlich mag mich nicht mit Frequenzen und Kanälen herumquälen, Listen mit Kanlazuordnungen mitführen usw. deshalb bevorzuge ich Funkgeräte mit voreingestellten Kanälen. Blöd-User halt.
                          Das Midland G9 ist ein arger Trum, kann neben PRM auch LPD und mit 5w senden....formal verbotene Sachen.
                          Ich habe das Ding, und Größe und Gewicht nerven mich. Dafür "unendliche" Akkulaufzeit und mit billigen jederzeit austauschbaren und überall erhältlichen AA-Akkus bestückt. Funktion bisher fehlerfrei.


                          Wenn PMR reicht und es eine praktikable kleine Größe haben soll, dann wäre dieses hier passend, UVP €59:



                          Individuelles Akkupack nötig.


                          oder dieses hier, UVP Doppelpack €70



                          Im Doppelpack geringfügig teurer als das Alinco 446 allein, dafür wohl auch mit entsprechend mäßigerer Qualität (Erfahrungen anderer Piloten). Die äußere Verarbeitung ist jedenfalls gut und bei mir funktioniert das Doppelpack schon Jahre ohne Tadel. Vorteil auch hier: Handelsübliche AAA-Akkus, überall und immer günstig verfügbar
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche erstes Funkgerät

                            PS: Das Alinco baut w/ des individuellen Akku-Packs sehr flach und leicht, 90g zu 156g. Die Midland M48-S sind dagegen pummelig. Zur Akkulaufzeit habe ich keinen Vergleich, aber eine vage Idee ;-)
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.03.2018, 13:10.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche erstes Funkgerät

                              Das mit den voreingestellten Kanälen ist aber auch so ne Sache wo jeder Hersteller mittlerweile seine eigene Suppe kocht mit den Frequenzen, CTCSS und DCS-Tönen.
                              Mittlerweile ist ja fast nix mehr Out-of-the-Box miteinander kompatibel. Da musst glaub etwas flexibler werden mit der Einstellerei wenn einer zb Midland hat und der andere hatn neues LP-4502+ welches die neue Kenwood Kanalbelegung hat
                              Zuletzt geändert von hilde; 02.03.2018, 13:32.
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X