- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche erstes Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Suche erstes Funkgerät

    Suche zwar kein ERSTES Funkgerät aber ich habe auch längere Zeit die Baofeng China Böller gehabt, jetzt will ich mich "legal" unterhalten.
    Oben wurden ja einige Empfehlungen ausgesprochen. Ins Auge gesprungen sind mir:
    Wintec LP-4502+
    Alinco DJ-A-446E

    Das Wintec scheint das bessere Gerät zu sein, nur hört es sich kompliziert an mit der unterschiedlichen Programmierung. (Kenwood oder Normal)
    Das Alinco hat eine größere Antenne (Reichweite ist Antenne abhägig) und eine bessere NF-Leistung. 1000mW vs. <500mW beim Wintec
    Alinco ist billiger aber bei 45€ mehr für das Wintec, über eine Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren nicht viel.

    Welches nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden?
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar


      #62
      AW: Suche erstes Funkgerät

      Siehe hier https://www.pmr-funkgeraete.de/forum...3678#post33678
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #63
        AW: Suche erstes Funkgerät

        Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
        Das Wintec scheint das bessere Gerät zu sein, nur hört es sich kompliziert an mit der unterschiedlichen Programmierung. (Kenwood oder Normal)

        Welches nehmen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden?
        Ich habe mir das Wintec mit der „Standard-Programmierung“ geholt und das kann alles was ein Funkgerät für einen Gleitschirmflieger braucht (und hat noch Reserven ). Welchen Zweck die Kenwood-Programmierung hat, kann ich dir leider nicht sagen.

        Über das Alinco kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht besitze.

        Gruß André

        Kommentar


          #64
          AW: Suche erstes Funkgerät

          @Lord

          Was ist Dir denn an einem Funkgerät wichtig? Was soll es können, leisten, bieten?

          Die oberen sind zwar ok, aber warum beschränkst Du Deine Auswahl auf die beiden? Empfehlungen?

          (Zu dem Hinweis von @hilde noch was: Das Alinco zeichnet sich durch "besondere Bedienerfreundlichkeit" aus... Ist aber sonst zu empfehlen. )

          Kommentar


            #65
            AW: Suche erstes Funkgerät

            Das Alinco hat aber glaub nur die 8 "alten" Kanäle oder irre ich mich? Das Wintec hat die auch die 8 neuen Kanäle (insgesamt also 16)
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #66
              AW: Suche erstes Funkgerät

              Also das Forum von Neuner ist top:

              Habe mich da mal durchgewühlt und letztendlich das Wintec bestellt. Gründe für mich waren:
              Robustheit
              Reichweite
              Tonqualität
              Die oben genannten Schwierigkeiten mit verschiedenen Programmierungen kann man umgehen wenn man das richtig bestellt. (Auch das sich das Gerät nach dem ausschalten wieder resettet)(wie "DerRinger" schon geschrieben hat)

              C-U-up
              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
              Ein Flugzeug bauen ist viel.
              Fliegen ist alles!
              Otto Lilienthal

              Kommentar


                #67
                AW: Suche erstes Funkgerät

                Habs mir auch bestellt.
                Auf Kanal 1-8 die bisherigen Kanäle ohne Ctcss.
                Auf Kanal 9-16 die 8 neuen Kanäle ohne Ctcss.
                Auf Kanal 17-32 die neue Kenwood Kanalbelegung mit entsprechenden ctcss/dcns Tönen. Dann ist man relativ flexibel und kompatibel zu allen Geräten.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar

                Lädt...
                X