- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

    Hallo
    Ich weiss natürlich, dass ich hier bestimmt gleich Haue bekomme, aber ich habe eine ernst gemeinte Frage. Wenn man die verschiedenen Beiträge von vielen verschiedenen Piloten liest, ist immer davon die Rede, dass "man" ja aktiv fliegt, die Kappe über die Bremsen spürt, das Popmeter benutzt, beschleunigt losgast, astrein mit allen Möglichkeiten starten kann, kurzum es im Prinzip drauf hat. Trotzdem fliegen viele z.B keinen Zweileiner oder D sondern B oder C Schirme.
    Meine Frage ,wieso fliegt man nicht einen der leistungsstärksten Schirme? Gerade auch im Flachland/ Mittelgebirge, wo man die Mehrleistung doch etwas mehr spürt.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2018, 17:58. Grund: Fehler

    #2
    AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

    Ich bin ein routinierter Autofahrer.
    Ich habe keine Ambitionen auf Formel 1.
    Auch nicht einmal auf irgendeinen Sportwagen.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

      ich schätze mich jetzt so ein das ich kein schlechter Flieger bin. Komme auf ca 120 Flüge im Jahr. Bin Tandempilot und habe daher schon die vielen Flüge. Wenn ich aber Strecke fliege und sozusagen frei habe, dann möchte ich mich unter meinem Buzz (low B) entspannen und auch das Fliegen spüren, sehen und was von der Gegend haben.Fliege mit meinem Buzz auch Heli usw. Ich komme zwar nicht so weit wie man einer mit ner Rennsichel. Aber genau das genieße ich. Entspannt unterwegs sein und nicht die ganze Zeit arbeiten müssen. Hört man doch so viele die mit ihrem Schirm sprechen oder die Situation kommentieren müssen, weil sie überfordert sind. Ich habe viele Jahre einen C oder D-Schirm geflogen. Jetzt bin ich alt und brauch das nimmer. Außerdem bin ich nicht viel schlechter als einige Kollegen mit ihren C oder D-Schirmen, die vor ihren Tüten Angst haben. Und ein Samuel Blocher z.B. fliegt mit seiner B-Tüte super Strecken. Oder ein anderer fliegt manchmal weiter mit seinem Ascent im Schwarzwald, als die ganze Truppe die höher klassifizierte Schirmchen haben.

      Und wer behauptet einen A oder B-Schirm nicht zu spüren, hat kein Gefühl oder ihm fehlt die Erfahrung damit. Habe bisher fast alle immer spüren können.

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Meine Frage ,wieso fliegt man nicht einen der leistungsstärksten Schirme? Gerade auch im Flachland/ Mittelgebirge, wo man die Mehrleistung doch etwas mehr spürt.
        1. Ich will meinen Schirm das ganze Jahr fliegen, zu jeder Tageszeit und auch wenn es im Frühjahr so richtig ballert. Ich fliege nicht im Flachland sondern nur in den Alpen.
        2. Ich kann die Leistung meines jetzigen Schirmes nicht mal ganz abrufen, was will ich da mit einem D oder noch höher? Da kann ich gleich mit einem Ferrari zum Bäcker fahren.
        3. Nach meinem Gefühl hab ich gerade mal so viel airtime um einen C Schirm fliegen zu "dürfen", die Mehrzeit für einen höherklassigen Schirm hab ich im Moment nicht und wenn es dann doch mal so weit ist bin ich wahrscheinlich zu alt dafür.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

          Ich probiers diese Saison mal mit einem Zweileiner (Peak4).

          Ich muss ihn aber nicht partout fliegen weil ich meinen Crossalps zum Hike & Fly behalte und auch noch einen Factor 2 zum herumholzen, Groundhandling und Schmuddelwetter habe. Der Peak ist also ein Experiment - ich hatte ja schon im Zeno - Thread mit einem Zweileiner geliebäugelt. Wenn mir das Zweileinern Spass macht dann experimentiere ich weiter in die Richtung, wenn nicht dann geb' ich ihn wieder her.

          Kommentar


            #6
            AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

            Dann mache ich mal eine Gegenstimme: Ich steige wohl in wenigen Wochen von Low-B auf C um, da ich sehr viel fliege (200h/a) und nie eine ernstzunehmende Störung habe. Viele würden sagen "ist doch super", ich sage "so lerne ich nix dazu". Kann man sicher anderer Meinung sein, aber ohne mehr Forderung keine Förderung - so meine Überzeugung
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

              Hi Mayer,

              - es heute en vogue ist B zu fliegen, alles drüber "muss" man sich ja direkt rechtfertigen, außer man Fliegt 250+ Dreiecke.
              - viele zeitig zum landen gehen weil´s Ihnen zu bockig ist und Arbeiten angesagt ist
              - das Händchen, die Reaktion und Psyche doch etwas mehr Reserve braucht

              Gruß Moses

              P.S. Da jeder anders empfindet, wird nicht jeder die Mehrfreude haben, wie alle die mit Begeisterung höher klassifizierte Schirme fliegen und wenn´s 30 oder 50km um den Hausberg sind

              PP.S. 2-Leiner > 2.Retter mag dann auch nicht jeder

              Kommentar


                #8
                AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                Mayer, ich denke mal das es vielen Piloten so geht wie mir, denen es nicht nur um Leistung und Strecke geht, sondern um entspannten Genuss, einwenig die Landschaft geniessen, einfach entspannt einwenig am Hausberg rumcruisen und Spass dabei haben wollen. Wo also ein agiles Handling im Vordergrund steht.

                Denke mal das ist wie beim Moped fahren, es gibt die ewigen Gebückten mit ihren Rennsemmeln und es gibt die Tourenfahrer. Was nicht heisst dass die alten Tourenfahrer nicht auch gescheit am Hahn drehen können. Aber sie wollen es einfach nicht mehr. Zumindest nicht mehr so oft und schon gar nicht nur noch.

                Ab D sind doch Schirme eh nur noch interessant wenn ich auf Strecke will und das möglichst schnell und weit. Und wenn man es genau nimmt, dann sind selbst die modernen C Schirme wie Sigma10 und Delta3 oder Cayenne5 doch schon auf schnelles Strecken fliegen ausgelegt. Ich kann das, wie immer, nur bei den Advance Schirmen vergleichen aber der Sigma10 erinnert mich schon sehr stark an die Charakteristik der früheren Omegas. Klar sind das geile Schirme und klar machen sie mega Spass, sind schön präzise und geben einem ein geiles Fluggefühl. Aber sie können nun mal auch anstrengend sein

                Es kommt also wohl bei sehr vielen Piloten nicht drauf an den möglichst leistungsstärksten Schirm zu fliegen, sondern den leistungsstärksten Schirm, den man entspannt fliegen kann.

                Für die Streckencracks allerdings, und davon gibt's ja nun auch einige sind die Sicheln aber sicherlich das non plus Ultra und sie bekommen damit genau das, was die anderen mit einwenig "rumcruisen" bekommen, ihre Befriedigung, schöne Erlebnisse und Freude am fliegen.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2018, 19:49.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                  und da haben wir´s schon wieder > Streckencracks...

                  Goeldi, Sichelfliegen fühlt sich anders an, egal ob am Hausberg oder auf Strecke. Wer´s Geil findet mag das auch am Hausberg oder beim Moderaten Strecken cruisen haben.

                  So als Alternative zur Sichel finde ich einen Freestyler schön. Der kann alles ordentlich. High B´s sind doch nur für die Hersteller wichtig so wie die Piloten die sich in den Marketing... einlullen lassen.

                  C-Schirme gibt es wirklich tolle, dass diese Klasse nicht stärker vertreten ist wundert mich, wobei es aktuell doch wieder etwas mehr wird...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                    Alles Geschmackssache.

                    Mach einfach mal einen Selbstversuch.
                    Nimm den Enzo, fahr bei richtig guten Bedingungen in die Alpen und flieg 6, 8 oder 10 Stunden.

                    Am nächsten Tag nimmst du dann einen high B (Mentor & Co.) und fliegst wieder 6, 8 oder 10 Stunden.

                    Wahrscheinlich stellst Du fest, daß es geiler ist, mit einem 2-Leiner zu fliegen. U.U. stellst Du aber auch fest, daß man mit einem B herrlich entspannt fliegen kann. Dann kommt es natürlich noch darauf an, wo Deine Prioritäten liegen.

                    Im Flachland, weniger starke Thermik, kaum Lee, kaum Talwinde und weniger lange Flüge, sieht die Sache etwas anders aus.

                    Grüße
                    Burkhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                      Hallo Burkhard
                      Das ist ganz sicher ein wichtiger und auch richtiger Hinweis. Ich denke allerdings, das das Spektrum der fliegbaren Bedingungen relativ eng gesteckt ist. Wenn man sich mit nem Zweileiner nicht mehr wirklich wohlfühlt wird sich auch ein B Schirm Pilot überlegen landen zu gehen. Ich setze erfahrene Flieger vorraus, wenn ich diesen " Vergleich" anstelle. Natürlich gibt es Streckencracks speziell in den Bergen, die es sehr warscheinlich ausreizen, mit Zweileiner oder D, aber natürlich auch mit B. Und wie man sieht sind die B Schirme wirklich sehr gut dabei. Wieso probiert das von mir am Anfang genannte Klientel nicht einen Zeno, Enzo oder sonstwas, sondern einen High C? Jeder der bei moderaten Bedingungen mal so einen Schirm probiert hat, grinst sich meistens einen danach. Zumindest war das bei uns so.

                      Ich fliege relativ selten in den Alpen und man kann mich durchaus als Urlaubsflieger dort bezeichnen. Ich gehe eben landen, wenn ich mich nicht wohlfühle. Das Gleiche mache ich aber auch hier zuhause. Im übrigen hab ich eigentlich nie das Gefühl überfordert zu sein, auch ich dümpele rum und habe Spass mit einem Zweileiner. Ich denke gar nicht dran, dass es einer ist;-).

                      Ein Argument gegen einen D oder höher in den Bergen ist aber auch der deutlich einfachere Einstieg in die Thermik. Bei den Höhenunterschieden ist der praktisch immer geschenkt. Auch wenn man selbst vielleicht gar nicht soo gut ist, was einem aber eher nicht auffällt, weils eben recht einfach ist.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                        Haloo Mayer

                        Ich finde deinen Eingangspost wirklich sehr interessant. Ich fliege seit etwas mehr als 20 Jahren, mit einigen Jahre "fast Abstinenz" danach hat mich das Fieber wieder gepackt. Einstieg mit einen 1-2er, nach einer Saison auf 2er gewechselt, dan auf einen Low EN-D. Warum? weil mir fliegen mit Leistung Spass macht! Dann kam der Carrera, für mich ein sensationeller Schirm! Braucht aktives fliegen, ist dann aber absolut handzahm. Nun fliege ich seit zwei Jahren einen GTO 2 und ab und zu einen Boom 10. Der GTO fliegt sich sehr entspannt, auch über 8 Stunden, logisch muss man bockigen Bedingungen nicht seine Brotzeit einschieben, aber bei einer Talquerung geht das wunderbar inkl. wasserlassen :-)
                        Auch der Boom 10 fliegt sich absolut entspannt, wenns bockt muss man ihn an den Zügeln haben und wissen was man macht, aber sonst easy.
                        Was ich damit ausdrücken will, jeder der Einen Mentor oder eben Carrera beherrscht, kann sich gerne sich mal an was "Höheres" hängen. Man fällt nicht gleich vom Himmel. Dem einen wirds Spass machen und eine Wiederholung wird folgen und dem anderen wirds nichts sagen. Persönlich finde ich es schade, dass diese Vorurteile "schau der ist lebensmüde der fliegt so ne Sichel" oder "Der fliegt so eine Sichel und schaft trotzdem nur 100 km" überall zu hören sind. Lasst die Piloten fliegen was sie wollen. Ich kann nur jedem den Rat geben, mal eine "Sichel" bei vernünftigen Bedingungen zu fliegen, es erweitert den Horizont.

                        Gruss Dani

                        Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                          Ich fliege einen B, weil ich mir sonst an der ersten grausligen Stelle wo ich die Situation nicht genau blicke in die Hose scheissen würde.
                          Das Wissen um die möglichen Reaktionen würde mir den Spaß verderben, wenngleich ich wie die meisten glaube, dass ich technisch natürlich ein Klasse höher fliegen könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Ich fliege einen B, weil ich mir sonst an der ersten grausligen Stelle wo ich die Situation nicht genau blicke in die Hose scheissen würde.
                            Das Wissen um die möglichen Reaktionen würde mir den Spaß verderben, wenngleich ich wie die meisten glaube, dass ich technisch natürlich ein Klasse höher fliegen könnte.
                            Dem kann ich soweit zustimmen. Es gibt einfach Tage da ist man nicht so gut drauf, oder das Wetter ist dann doch eine Nummer zu heftig, ich hab einfach einen Fehler gemacht...wo ist denn an dieser Kante noch mal Luv oder Lee, verdammt der Außenlandeplatz ist doch turbulenter wie gedacht, hab gerade beide Steuerleinen in einer Hand und fummle an meiner Kamera rum usw. usw. Manchmal ist es halt gut etwas "Reserve" zu haben.....das entspannt.
                            Ja....und ich geb's zu, es gibt halt Leute die fliegen einfach besser.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                              Letztes Jahr bin ich von low auf high B umgestiegen und ca. 120h, davon knapp 100 im Flachland, geflogen. Im Moment sehe ich keinen Grund, auf C umzusteigen, auch wenn ich meine, den Schirm ganz gut im Griff zu haben. Ausserdem reizt es mich, mit höheren Schirm mitzuhalten, oder das wenigstens zu versuchen.
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X