- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

    @Raphael: seh ich genau so 100 % Zustimmung
    @shoulders: ... ahhh.. jetzt glaub ich hab ich's verstanden was du sagen wolltest ... glaub ich

    Und last but not least:
    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Trotzdem fliegen viele z.B keinen Zweileiner oder D sondern B oder C Schirme.
    Meine Frage ,wieso fliegt man nicht einen der leistungsstärksten Schirme?
    eigentlich wollte ich nur die Frage des Threaderstellers beantworten, aus meiner persönlichen Sicht, da ich mich da angesprochen fühle. Es sollte ja keine B vs. CCC Diskussion werden (gibt's ja schon genug) sondern schlicht, weshalb einige mehr oder weniger gute/erfahrene Piloten trotz Skill einen B fliegen. Macht ja auch keinen Sinn wenn hier DQ mitdiskutiert, der pilotiert ja eh alles.
    Zuletzt geändert von schoepfus; 01.03.2018, 13:47. Grund: text von shoulders noch mal gelesen ...
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      #32
      AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Hallo Ivo,

      Ich habe das Gefühl, das die meisten Piloten Ihr Vertrauen dem aufgedruckten Buchstaben schenken und nicht dem Schirm. Haben Sie dann mal
      eine Sauerei mit ihrem B-Schirm, dann wird er verkauft und der nächste B gekauft. ........
      [...]

      Probiert`s es dann gschbiert`s es

      Gruß Rob
      Hi Robert,

      Nein,nein, das hat mit einem aufgedruckten Buchstaben rein gar nichts zu tun und ich will die Diskussion B vs C vs..... auch gar nicht neu anschieben. Mir ging es eher darum mein subjektives Empfinden darzulegen, also wenn ich einen Schirm fliege unter dem ich mich wohl fühle, so wie unter meinem Mentor 5, weil ich unter ihm und seinen Vorgängern keinerlei Sauereien erlebt habe, alles was überhaupt mal an Klappern kam, stressfrei war, ich mit selbigen (so wie letzte Woche) ohne Muffe mit Vollgas und 4 m Steigen durch windverblasene Thermiken fliegen kann, ohne permanent Angst haben zu müssen, mir einen Frontklapper etc.....einzufangen, dann fliege ich damit zwar weiterhin sehr aufmerksam, aber eben im Grundsatz sehr entspannt durch die Gegend, weil nur dann kann ich es auch zu 100% genießen und damit erschließt sich dann auch, das ich dafür gar keinen anderen Schirm brauche, unabhängig davon ob ich es könnte.

      Gruß Ivo
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        ...

        Mir ging es eher darum mein subjektives Empfinden darzulegen, also wenn ich einen Schirm fliege unter dem ich mich wohl fühle, so wie unter meinem Mentor 5, weil ich unter ihm und seinen Vorgängern keinerlei Sauereien erlebt habe, alles was überhaupt mal an Klappern kam, stressfrei war, ich mit selbigen (so wie letzte Woche) ohne Muffe mit Vollgas und 4 m Steigen durch windverblasene Thermiken fliegen kann, ohne permanent Angst haben zu müssen, mir einen Frontklapper etc.....einzufangen, ....
        Gruß Ivo
        Mit Vollgas entspannt durch windversetzte Thermik mit vier Meter steigen? [emoji15]

        Ivo, ich glaub ich muss jetzt doch mal so nen Nova Schirm probieren [emoji23]

        Kommentar


          #34
          AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Mit Vollgas entspannt durch windversetzte Thermik mit vier Meter steigen? [emoji15]

          Ivo, ich glaub ich muss jetzt doch mal so nen Nova Schirm probieren [emoji23]
          .
          Bloß nicht.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #35
            AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

            Ich fühle mich unwohl unter einem zappeligen Schirm und fliege einfach einen Schirm unter dem ich mich wohl fühle. Da die höher klassifizierten Schirme weniger gedämpft sind läuft es dann auf einen A oder B raus.
            Ich sehe es eher nicht unter dem Aspekt, wie reagiert mein Schirm im Fall der Fälle, sondern fliegt schön und vermittelt mir subjektiv ein Gefühl der Sicherheit.
            Da mir auch jegliche Motivation zu XC Spitzenleistungen fehlt habe ich auch nicht das Gefühl einen leistungsstärkeren Schirm zu brauchen.
            Würde ich mit einem höher klassifizierten Schirm zurechtkommen? Vermutlich ja. Würd ich dann Freude am fliegen haben? Sobald es thermisch wird wohl nicht mehr. Sollte ich dann umsteigen? Wohl eher nicht.

            Kommentar


              #36
              AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Mit Vollgas entspannt durch windversetzte Thermik mit vier Meter steigen? [emoji15]

              Ivo, ich glaub ich muss jetzt doch mal so nen Nova Schirm probieren [emoji23]
              Besser iss wohl
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #37
                AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                Mentor 5, weil ich unter ihm und seinen Vorgängern keinerlei Sauereien erlebt habe, alles was überhaupt mal an Klappern kam, stressfrei war, ich mit selbigen (so wie letzte Woche) ohne Muffe mit Vollgas und 4 m Steigen durch windverblasene Thermiken fliegen kann, ohne permanent Angst haben zu müssen, mir einen Frontklapper etc.....einzufangen
                ok, ich hab in der Diskussion wohl nicht´s zu suchen... das würde ich mit gar keinem Schirm machen...

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                  Da wird wieder übertrieben und auf den Putz gehauen .
                  Mann oh Mann.....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                    Können wir jetzt wieder ernsthaft diskutieren??

                    Für mich gibt es unterschiedliche Aspekte des Wohlfühlens unter dem Schirm:

                    1. Wieviel und auf welche Weise redet der Schirm über die Luftverhältnisse: Einige mögen wenig wissen, andere wollen jeden kleinen Zupfer spüren.
                    Bei mir selbst ist das sehr tagesformabhängig. Was noch dazukommt, ist die Art, wie sich der Schirm bewegt. Aggresives in die Thermik ziehen,
                    was mancher Pilot liebt, mag ich überhaupt nicht. Zurückhängen aber auch nicht. Ich hätte es gern möglichst neutral. Ein gewisser Zusammenhang zur Einstufung besteht,
                    aber nicht notwendigerweise.

                    2. Wieviele kleine Störungen produziert der Schirm: Mir ist es eigentlich wurscht, wenn der Schirm ab und zu mal mit dem Ohr wackelt, andere hassen es. Hat auch wenig mit der Einstufung zu tun.

                    3. Wie verhält sich der Schirm bei Störungen, die ich normalerweise nur im ST erfliege: Wenn ich im ST oder in der freien Wildbahn eine Störung hätte, die ich nicht mehr beherrschen kann,
                    wäre bei mir das Vertrauen zum Schirm weg, und ich würde mich nicht mehr wohlfühlen. Könnte was mit der Einstufung zu tun haben, muß aber nicht zwingend so sein.

                    4. Das subjektive Sicherheitsempfinden aufgrund der aufgedruckten Klasse: Ich gebe zu, das ist auch für mich ein nicht zu verachtender Aspekt. Auch wenn ich mir tausend mal sagen kann, den C beherrschst Du,
                    oder mit dem A kannst Du auch in die Scheisse geraten, das Gefühl im Bauch bleibt.

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Das subjektive Sicherheitsempfinden aufgrund der aufgedruckten Klasse: Ich gebe zu, das ist auch für mich ein nicht zu verachtender Aspekt.
                      So geht es mir auch.
                      Ich denke mir einfach, dass jenseits meiner persönlichen Erfahrung ein gewisser Bereich liegt, in dem mein Schirm von Profis noch als relativ gutmütig eingestuft wurde.
                      Dieser Glaube, der ja auch begründbar ist, gibt mir in grusligen Situationen ein Sicherheitsgefühl, das den Flugspaß stärker positiv beeinflusst als es etwas mehr Leistung schaffen würde.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                        gefunden im netz aber gut
                        https://www.christophfaessler.ch/201...-passt-zu-mir/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                          Klasse ge- beschrieben [emoji106]

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                            Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                            Im großen Ganzen wohl die gängige Sichtweise (ok., in einigen Punkten etwas differenzierter), aber einen Satz darin fand ich überraschend:

                            "C-Schirme klappen früher als B-Schirme und ..."

                            Ich dachte eigentlich, mein Einstiegsschirm (Nova Rookie) sei ein (absolutely lowest) 1-2er gewesen, aber so gerne, wie der eingeklappt ist, muss es dann ja wohl doch ein (highest) C gewesen sein...

                            Edit: Den meisten hier wird wohl bekannt sein, das C-/D-/CCC-Schirme für höhere Flächenbelastung ausgelegt und zertifiziert sind und über leistungsstärkere Profile und typischerweise andere Leinengeometrieen verfügen. Mehrheitlich werden sie damit wohl später und entsprechend intensiver einklappen. Wenn sich Bigben und Conny mit jedem beliebigen Schirm in heftigere Turbulenzen wagen, ist das nicht mein Problem.
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 04.03.2018, 23:00. Grund: Edit
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                              oft liegt das Klappverhalten eines Schirms an der GZ - Schirm Kombination, bzw deren Einstellungen, https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...s_gurtzeug.pdf

                              manchmal am Piloten, manchmal an beidem, am Schirm dagegen meistens nicht
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aktiv fliegender Pilot,warum nur B?

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Im großen Ganzen wohl die gängige Sichtweise (ok., in einigen Punkten etwas differenzierter), aber einen Satz darin fand ich überraschend:

                                "C-Schirme klappen früher als B-Schirme und ..."

                                Ich dachte eigentlich, mein Einstiegsschirm (Nova Rookie) sei ein (absolutely lowest) 1-2er gewesen, aber so gerne, wie der eingeklappt ist, muss es dann ja wohl doch ein (highest) C gewesen sein...
                                .
                                ... oder ... etwas anderes gewesen sein, ...
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X