- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Rush 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ozone Rush 5

    Ich könnte den R5 jetzt eine Woche in Castelluccio fliegen. Ich fliege den R4 jetzt seit über 4 Jahren und der hat mich damals komplett aus den Socken gehauen und seitdem liebe ich diesen Schirm.

    Wer mich kennt weis, dass ich total auf Ozone stehe und ich hatte mich wirklich tierisch auf diesen Schirm gefreut, zumal er bisher ja nur super Kritiken bekommen hat aber....

    Der R5 ist dann tatsächlich so, wie hier von allen beschrieben. Es gleitet toll, er hat eine bessere Nickdämpfung und fliegt sich daher tatsächlich deutlich entspannter als der R4 aber...

    für mich war das eher eine Enttäuschung. Mir kommt der R5 vor als wäre er kastriert. Das so geniale direkte Handling was mich beim R4 so begeistert hat ist Geschichte. Kann man den R4 millimetergenau mit der Bremse bewegen, ist es beim R5 mehr „WischiWaschi“. Das macht sich bei schwachem Bedingungen am meisten bemerkbar. Hier merkt man das leichte Steigen einfach deutlich später als beim R4.

    Nicht falsch verstehen: Für 99% der Zielgruppe dieses Schirmes ist der R5 sicher besser als der R4, da er viel leichter zu fliegen ist. Zum Kilometer abreisssen in Bedingungen wo man erst bei mehr als 1m/s von Steigen spricht ist der Schirm sicher super toll.

    Wer aber eben wie ich sehr selten in ruppigen und/oder starken Thermiken fliegt, für den ist der Schirm ein klarer Rückschritt. Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.

    Ich schicke jetzt meinen R4 erstmal zum Check und fliege ihn noch eine Weile.

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #92
      AW: Ozone Rush 5

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:17.

      Kommentar


        #93
        AW: Ozone Rush 5



        What’s the difference between Ozone’s Rush 5 and the Delta 3? Why is aspect ratio so important in paraglider design? How does the Rush 5 behave in turbulent air?

        Ozone test pilot Russell Ogden on the new Rush 5

        Kommentar


          #94
          AW: Ozone Rush 5

          Paar interessante Videos zum Rush 5:

          Kommentar


            #95
            AW: Ozone Rush 5

            Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
            Paar interessante Videos zum Rush 5:
            https://www.youtube.com/channel/UCPQ...PzIHUIk4TOJC-A
            .
            Sieht sauber aus.

            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #96
              AW: Ozone Rush 5

              <
              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Ganz ernsthaft? Der Sicherheitstrainer sollte mal ein Sicherheitstraining machen.

              Was macht der Pilot denn da? Es fängt damit an, dass er genau den Fehler macht, den man eben bei fast allen modernen Schirmen nicht machen darf und den Stall viel zu schnell freigibt. Dabei bleibt immer ein Ohr drin. Das ist vollkommen normal.
              Warum er dann stundenlang versucht das Ohr rauszupumpen ist mir vollkommen schleierhaft. Warum nicht einfach mal die Stabiloleine nehmen? Damit geht das Ohr in 90% der Fälle raus.
              Wenn selbst das nicht hilft, einfach mal die Gegenseite kurz negativ abreißen.

              Sowas sollte jeder SIV Trainer wissen und vermitteln. Ich hätte da mein Geld zurück verlangt.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #97
                AW: Ozone Rush 5

                Sieht aber lustig aus.
                .
                Angehängte Dateien
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ozone Rush 5

                  Hatte heuten meinen ersten Flug (2:15h Flugzeit) mit eigenem Rush5 (ein Testflug vorher 30min am Grubigstein aber bei sehr sehr ruhiger Luft) - gefällt mir echt ziemlich gut. Bedingungen waren sehr sportlich am Col Rodella mit gut 20er Nordwind und bis zu 25er Talwind oberhalb von Canazei/Campitello. Grad dort wo Nordwind auf Talwind gestoßen ist - wars ziemlich schmerzbefreit. Bin über 2h quasi fast nur im Lee rumgeflogen (hätte Richtung Predazzo können, aber wollte mit Absicht den Rush bei blöden Bedingungen besser kennenlernen, immerhin war ja immer genug Höhe möglich). Bin jetzt seit einem Jahr BGD Punk (M) geflogen, vorher einen Ion 4 (XS).

                  Geflogen so mit 85-86kg am S (hätte ich gewusst dass es so turbulent ist, und thermisch eh gut geht mit ab und zu bis 4m/s steigen) hätte ich den 3.5l Wasserbeutel ganz aufgefüllt statt nur halb. Im Gegensatz zum BGD Punk vorher wo ich halt ohne Ballast einfach 7-8kg unterm oberen empfohlenen Bereich war - fliegt der Rush5 viel ruhiger - aber das dürfte großteils am Gewichtsbereich liegen. Ohren rascheln bis kleinere Klapper (ohne Richtungsverlust) hatte ich doch ein paar mal - aber der Rush5 ist da viel weniger dynamisch im Gegensatz zum Punk. Nachdem Punk mittig beladen, kommt mir der Rush5 (ganz oben beladen) fast wie ein Low-B vor.


                  Spirale hat deutlich geringere G Kräfte vs Punk (beim Punk ging ohne ganz bewusst stark atmen nichts) - verstehe nicht so warum - wohl auch weniger sinken? Braucht auf jeden Fall etwas mehr Nachdruck den Rush in sehr unruhigen Bedingungen in eine Spirale zu ziehen. Bin mal gespannt wie Flyback, Heli usw mit dem Rush gehen - denke ganz gut. Wing-Over dagegen viel weniger spaßig im Vergleich zum Punk - einfach weniger Energie da (trotz höher beladen).

                  Ohren raschen/kleine seitliche Klapper. Am Rush5 gehen die Ohren recht gemütlich runter und wieder auf, bleibt auch etwas Druck auf der Bremse. Am Punk haben die eher zugeschlagen (hörbar) und dann mit Peng wieder aufgeschlagen - dabei Bremse gefühlt ohne jeden Widerstand (zu schwammig) - das gefällt mir am Rush5 deutlich besser. Wobei ich am Punk halt auch zu leicht unterwegs war im Vergleich.


                  Sehr vermissen tu ich die B-C Handles. Beim Punk hab ich die immer genutzt um auszuruhen wenns sehr ruhig war, oder halt beschleunigt dahinging. Beim Rush hab ich da irgendwie noch keine gute Position gefunden um meine Arme zu entspannen. Vor dem nächsten Frühling muss ich mir da irgendwas basteln um 8h Flüge von den Armen her locker durchzuhalten. Und auch wenn bei den High-B Schirmen die C-Steuerung wenig effektiv ist - ist sie halt besser wie C-Gurt runterziehen und Gewichtsverlagerung.
                  Dazu - am Punk ist beschleunigt der Schirm rolliger - sprich mit Gewichtsverlagerung stärker beeinflussbar. Der Rush5 dafür deutlich gedämpfter und auch bei Turbulenzen schön zu fliegen (hab mich da doch ein paar mal gewundert - beschleunigt geflogen und es wurde leicht ruppig - aus Beschleuniger raus - oha, geht ja ordentlich ab hier. Der Rush5 ist beschleunigt echt super stabil) und wenig Leistungsverlust.

                  Große Ohren (mit einer A) gehen sehr gut und sind recht effektiv. Beim Punk vorher haben die oft geschlagen (dann blieb einem nur übrig raus, und neu ziehen und hoffen es schlägt weniger).


                  Hätte sich der Tausch gelohnt wenns einen Punk mit 23.8m2 Fläche ausgelegt gäbe? Ich glaub nein - Rush5 hat zwar mehr Leistung und ist deutlich gedämpfter, Punk macht dafür bei Wing-Overn viel mehr Spaß und fliegt dynamischer. Aber 8-10kg Ballast mitnehmen damit der Punk nicht dauernd die Ohren wackelt wenns auch nur etwas unruhig wird, darauf hatte ich einfach keine Lust mehr.


                  Denke an einem Tag wie heute wäre ein Nyos RS erste Wahl gewesen für High-B. Weil der ist einfach nochmal viel gedämpfter (aber dafür spürt man Thermiken viel schlechter, und er fliegt sich wenn man nur langsam korrigiert sehr schwammig. Beim Nyos RS muss man ordentlich reinlangen damit er dynamisch fliegt (dann hat er aber sehr gute Dynamik, bei Wingovern war er für mich genial, halt ewig weit reinziehen - aber Timing super leicht findbar, und wenn mans versaut dann dank Rast weniger Dynamikverlust weil nur das Rast klappt). Dazu passt beim Nyos RS für mich der Gewichtsbereich auch nicht wirklich.



                  Ah ja - packen lässt sich der Rush5 wirklich nicht sehr gut, braucht sicher 5-8l mehr Volumen wie der Punk - wieso auch immer. Swift 5 hätte ich schon lieber gehabt wie den Rush 5 - aber nicht für ähnlichen Preis mit wenig Stunden drauf kaufbar. Immerhin Nova, Swing und Ozone kommt mir vor lassen sich sehr gut verkaufen - den Punk werde ich derzeit mit 60h drauf nicht los - die kleinen Marken gebraucht verkaufen echt kaum Interesse.


                  Insgesamt sehr zufrieden bisher - nur irgendwas für die C-Handles muss ich mir überlegen (oder mal schaun ob der Richie von der Paraclinic da eine gute Idee hat). Werde ab Dezember wohl in Südtirol wohnen - sprich nächsten Frühling - Sommer brauch ich einen Schirm dem ich dann auch hier die dann sehr sportlichen Bedingungen in den Dolomiten im Frühling vertrauen kann. Da passt der Rush5 sehr gut. In den Nordalpen ist es ja doch etwas ruhiger in der Luft (daher ist ja am Rodella im Frühling nichts los, und jetzt im Herbst Full House, wenn auch heute wohl fast die Hälfte per Gondel wieder runter ist und auch am Start unschöne Szenen passierten, sprich nicht nur in der Luft Anspruchsvoll).
                  Evtl würde ich an starken Tagen mit dem Nyos RS noch weiter fliegen - aber der war mir einfach vom Feeling zu Low-B. Dazu weiß ich nicht wie der Nyos RS dann fliegt wenns wirklich mal ruppig ist - evtl ist er dann auch nicht weniger Anspruchsvoll.


                  Beim Punk hab ich nach dem Flug am 18 Juni wo ich um 15:30 am Achensee drei Totalzerstörer eingefangen hab, einfach das Vertrauen nicht mehr gefunden ohne Ballast. Immerhin - im X-Alps Video hat Paul Guschlbauer da von extrem Turbulenten Bedingungen am Achensee gesprochen, einige sehr erfahrene Piloten (mit Tandemschein, tausenden Flugstunden) waren da schon vorher eingelandet weil keine Lust. Und die X-Alps Piloten kamen da ja erst 1-2h später vorbei als die Thermiken gar nicht mehr so stark waren. Aber wenn man trotz zweifach gewickelt und wissen beim rausfliegen aus der Thermik schepperts, und Bremsen voll runtergezogen den Schirm quasi als Knäuel vor einem runterfallen sieht und dann noch 2 seitliche Komplett Abräumer - dann konnte ich das vertrauen nicht mehr finden - auch wenn der Punk jedes mal wieder sauber öffnete. Auch wenn ich seitdem nur 2 mittelgroße Klapper mit maximal 90° abrehen hatte (bis dahin hatte ich nur ein einziges Mal einen richtigen Klapper mit abdrehen) - Ohren haben einfach sehr oft geraschelt und dann war das Vertrauen etwas weg.
                  Heute am Landeplatz meinten fast alle dass es für Sie sehr sportlich, bzw zu anspruchsvoll war - aber für mich mit dem Rush wars noch okay um Spaß zu haben (entspannt wars aber auch selten).


                  Mal schaun wie nächste Woche das Wetter wird, evtl fahr ich 4-5 Tage zur Gerlitzen oder zum Gardasee (ist da die Gondel jetzt noch immer überfüllt?) um Flyback, Heli usw mit dem Rush5 zu fliegen - und ihn ein bisserl besser kennenzulernen. Eigentlich müsste sich der Rush5 ja für alle Acro Manöver die wenig Dynamik brauchen gut eignen. (vom Handling mein Lieblingsschirm bisher war der 20m² Icaro Xenus - auch 1-2kg überladen - nur XC fliegen mit dem da brauchts echt einen Hammertag, ist halt ein Freestyleschirm. Weiß nur nicht wie schnell man aus dem rauswächst und dann sowas wie einen 17m² oder 18m² U-Turn Blackout+ oder Icaro Nikita 5 will weil Infinity Tumbling mit einem Fresstyle Schirm einfach nicht geht ).
                  Zuletzt geändert von extremecarver; 12.09.2019, 19:33.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ozone Rush 5

                    Da ist ja der Rush 6 erhältlich bis man dieses Posting gelesen hat[emoji854].... sorry, couldn't resist

                    Kommentar


                      AW: Ozone Rush 5

                      Zitat von noipser Beitrag anzeigen
                      Da ist ja der Rush 6 erhältlich bis man dieses Posting gelesen hat[emoji854].... sorry, couldn't resist
                      ging bei mir schnell zu lesen...aber ihr Schweizer seid ja nicht die Schnellsten ...sorry, couldn't resist

                      Kommentar


                        AW: Ozone Rush 5

                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        ging bei mir schnell zu lesen...aber ihr Schweizer seid ja nicht die Schnellsten ...sorry, couldn't resist
                        Der gute Andreas ist aber kein Schweizer. 😜🤣

                        Kommentar


                          AW: Ozone Rush 5

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Der gute Andreas ist aber kein Schweizer. [emoji12][emoji1787]
                          Bist du sicher?[emoji849]

                          Kommentar


                            AW: Ozone Rush 5

                            Hey zusammen,

                            Ich fliege den Rush 5 jetzt ca. 15h, XL bei 125kg Abfluggewicht.

                            Was mir auffällt ist, das die Leinen kaum Spannung zu haben scheinen, zumindest im Gegensatz zu meinen anderen Schirmen bisher.

                            Wenn ich C anfasse kann ich an denen Leinen wackeln, bisher war ich gewohnt Gitarre dran spielen zu können.

                            Bin nicht sicher ob man mich versteht, aber vielleicht hat einer ne Faktische Meinung

                            Danke und Gruss Chris

                            Kommentar


                              AW: Ozone Rush 5

                              Mir wurde mal erklärt, dass manche Leinen beim normalen Fliegen gar nicht benötigt werden und deshalb kaum Spannung haben.
                              Diese Leinen werden erst bei Störungen belastet.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Rush 5

                                bei der nächsten Generation sind vielleicht schon keine C mehr drin. Ist bei meinem Tandem auch so. Hast mehr Spiel wenn sich die Leinen vertrimmen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X