- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Rush 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ozone Rush 5

    👍
    Ich bin auf den neuen Swift gespannt.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #77
      AW: Ozone Rush 5

      Hallo Forengemeinde!

      Freut mich hier zu lesen, dies schon von Mehreren hier, dass meine Einschätzung das Rush5 ein ausgesprochen guter Gleiter ist.
      Denn dies hat mich auch sehr überrascht, im Vergleich zu dem was ich in der B-Klasse schon geflogen habe.
      Dies war ich bis dato eher von der C-D Klasse "gewohnt".

      Oftopic: Bin am Fliegen mit einem anderen aktuellen (hiigh-) B-Schirm für einen neuen V-Blog.
      Leider sind die "Flugbedingungen hier bei uns seit Juni bis zum heutigen Tage sehr durchwachsen.
      So dauert´s schon leider recht lange bis zu erstellen des Videos.

      Kommentar


        #78
        AW: Ozone Rush 5

        Ich will ja der Rush5-Begeisterung keinen Abbruch tun und weiss, dass Ozone gute Schirme baut, aber dennoch darauf hinweisen, dass wenn ein B-Schirm wie ein C/D-Schirm fliegt, dieser vielleicht auch ähnlich wie ein solcher zu dirigieren ist und entsprechende Anforderungen an den Pilot stellt. Letzte Woche zerlegte es einen neben mir am Roque de Boeffe in Annecy, wie ich es noch selten bei einem B-Schirm gesehen habe, Verhänger inklusive. Dank Dusel und Coolness ist der Pilot nicht in die Felsen gedonnert.

        Es waren wie wohl fast überall allerdings schon geil-starke Bedingungen. Da kommst mit passivem "ich fliege ja einen B-Schirm, der regelt das schon" nicht weit

        Kommentar


          #79
          AW: Ozone Rush 5

          Zitat von smiley Beitrag anzeigen
          Da kommst mit passivem "ich fliege ja einen B-Schirm, der regelt das schon" nicht weit
          dann sollte derjenige keinen B-Schirm fliegen sondern mal über A nachdenken. Aber auch damit kann es Dich zerlegen. Deswegen dämpft Dein Post die Euphorie der Rush-Flieger trotzdem nicht. Ausser Du sagst es war ein Top Pilot dann würde ich evtl. zweifeln🤔aber bei Einem von dem man nichts weiss wer er ist und wie er fliegt sind solche Aussagen nutzlos😔.

          Aber jeder sollte wissen, dass wenn man sich einen High B kauft aktiv fliegen können muss.
          Zuletzt geändert von Skysurferle; 03.08.2018, 06:27.

          Kommentar


            #80
            AW: Ozone Rush 5

            Melanie, Du hast den Rush 5 doch sicherlich schon ausprobiert.
            Vor allem in meiner Größe S
            Was denkst Du?

            Insgesamt finde ich es schon krass, dass die Schirmentwicklung und die allgemeine Einstellung zur passiven Sicherheit in Deutschland zu einem Punkt gekommen ist, wo ich als solider Hobbypilot nicht sicher bin für jeden B-Schirm genügend Routine und Skills zu haben.
            Schirmschoner meint ja zwar immer, da sei nur mein Kopf dran schuld, aber so isses halt.
            Franzosen, Italiener oder Spanier z.B. machen sich da anscheinend deutlich weniger Sorgen.

            Kommentar


              #81
              AW: Ozone Rush 5

              Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen

              Alles in allem, war ich froh unter dem R5 zu hängen, Hut ab, vor den Zeno Piloten!
              Ein paar mal hat es schon gerushelt, einmal 40%, belanglos....



              Bin zufrieden und platt....Grüße Michael
              ja, da kannst Du mit Deinem Flug und Dir sehr zufrieden sein. Was habt Ihr auch tolle starke Bedingungen in letzter Zeit. Aber kennst Du den Zeno? Ich fliege den deutlich lieber in schwierigen Bedingungen als z.B. meinen alten C-Schirm (im Vollgas sowieso). Und bei solchen Bedingungen darf auch einen low A-Schirm aktiv pilotieren, sonst ist der auch nicht mehr so nett...
              Ich finde es jedoch schön, dass es in der top-B Class so viele sehr gute Schirme gibt. Das war ja schon mal anders...
              Ede

              Kommentar


                #82
                AW: Ozone Rush 5

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Melanie, Du hast den Rush 5 doch sicherlich schon ausprobiert.
                Vor allem in meiner Größe S
                Was denkst Du?

                Insgesamt finde ich es schon krass, dass die Schirmentwicklung und die allgemeine Einstellung zur passiven Sicherheit in Deutschland zu einem Punkt gekommen ist, wo ich als solider Hobbypilot nicht sicher bin für jeden B-Schirm genügend Routine und Skills zu haben.
                Schirmschoner meint ja zwar immer, da sei nur mein Kopf dran schuld, aber so isses halt.
                Franzosen, Italiener oder Spanier z.B. machen sich da anscheinend deutlich weniger Sorgen.

                Ich hab ihn gekauft😬 Ich fühle mich sehr wohl. Als mir mein Kopf auch eine zeitlang einen Strich durch die Fliegerei machte hab ich mir einen ION gekauft. Dachte die passive Sicherheit hilft mir. Hab ihn sehr schnell verkauft😂 Hab jetzt schon paar Stunden drauf im Wettkampf mit starker Thermik,soaren, schwache Thermik( da is er der Hammer). Ich mag ihn. Frontklapper und Seitenklapper bis jetzt kein Thema. Aber man muss schon diesen Flügel fliegen.

                Starten super, auch bei leichtem Rückenwind. Dass er nicht so ein guter Starter sei, wie in den Tests beschrieben, kann ich nicht nach empfinden. Allerdings klappt das nur mit allen A-Leinen. Bei starkem Wind kommt er gemütlich hoch. Da nehm ich dann nur die inneren A.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ozone Rush 5

                  Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                  Ich hab ihn gekauft Ich fühle mich sehr wohl.
                  Gratuliere.
                  Du fliegst den S meines Wissens ja ziemlich an der Obergrenze oder?
                  Wie ordnest Du ihn da im Vergleich des Sicherheitsgefühls gegenüber dem Nyos S und dem Explorer XS ein?
                  Natürlich komme ich mit jedem B-Schirm zurecht, aber ich bekomme leicht Angst und möchte einfach keinen Schirm mehr fliegen, der einen mit Störungen überrascht.

                  Der Rush 5 hat 1m2 mehr ausgelegte Fläche als der Nyos und 2 m2 mehr als der Explorer.
                  Da sollte er auch gut steigen.

                  Die Daten bezogen auf mein Nackt-Gewicht von 69Kg:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-08-03 11_05_35-schirme.xlsx - Excel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,4 KB
ID: 823392
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 03.08.2018, 10:28.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ozone Rush 5

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Gratuliere.
                    Du fliegst den S meines Wissens ja ziemlich an der Obergrenze oder?
                    Wie ordnest Du ihn da im Vergleich des Sicherheitsgefühls gegenüber dem Nyos S und dem Explorer XS ein?
                    Natürlich komme ich mit jedem B-Schirm zurecht, aber ich bekomme leicht Angst und möchte einfach keinen Schirm mehr fliegen, der einen mit Störungen überrascht.

                    Der Rush 5 hat 1m2 mehr ausgelegte Fläche als der Nyos und 2 m2 mehr als der Explorer.
                    Da sollte er auch gut steigen.

                    Die Daten bezogen auf mein Nackt-Gewicht von 69Kg:

                    [ATTACH=CONFIG]30264[/ATTACH]
                    Nyos RS S (an meinen alten Nyos erinner ich mich nimmer so&#128540Obergrenze fand ich super geil aber da ich dann immer Ballast hätte mitnehmen müssen kam er nicht in Frage.Ohne Ballast bin ich zu leicht und da macht er bei Wind keinen Spass.Xs wäre zu klein gewesen drum wurde es kein Swing. Vom Wohlfühlen wars gleich entspannt und bei turbulenten Bedingungen sicher und rundum wohl gefühlt:-) Dann mal den Rush bis 85kg geflogen und auch wohl gefühlt. Der passt halt vom Gewicht. Fliege den mit 84/85kg.

                    Den Explorer find ich nach wie vor vom handling viel schöner, direkter, spritziger. Aber auch dynamischer. Ich hab mir den Rush jetzt für die Alpen geholt und Explorer ist mein Fernreiseschirm.

                    Ich find alle 3 super und jeder ist für sich klasse. Explorer dynamischer als Rush und NyosRS. Vom Sänftefeeling ist der Nyos RS am entspanntesten.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ozone Rush 5

                      Weiß jemand von euch wann der Rush in XL verfügbar ist?
                      Bei Air Turquoise sind auch noch keine Prüfberichte vom XL veröffentlicht.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ozone Rush 5

                        Hallo Überflieger!
                        Der Rush-5 XL ist ab sofort lieferbar. Lieferzeit je nach Farbe 3 bis 30 Tage ab Siegen.
                        Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ozone Rush 5

                          Bei uns im Verein, fliegen schon zwei XL...Grüße Michael
                          Meistens in der Luft

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ozone Rush 5

                            Bin den rush 5 L gestern an meinem Hausberg Weissenstein geflogen. Ich kann ihn nur vergleichen mit dem Chili3.
                            Die bisherigen Meinungen und Tests kann ich bestätigen. Hammer Schirm. Kann fast alles besser wie der Chili3, bis auf das Anzeigen der Thermik.
                            Tolles Gleiten. Ansonsten recht ähnliches Fluggefühl. Bremsdruck ist weniger notwendig. Beschleuniger viel leichtgängiger. Viel weniger Graben wenn man eng eindreht.
                            Was mich aber erschreckt hat war ein plötzlicher Frontstall. Ging zwar superschnell wieder auf.
                            Sowas hatte ich mit dem Chili3 noch nie.
                            War allerdings recht ruppig an dem Tag.
                            Trotzdem, wenn der Iota2 nicht einiges viel besser macht wird der Rush5 mein neuer.
                            Zuletzt geändert von thermik.ch; 29.08.2018, 22:46.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ozone Rush 5

                              Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                              Was mich aber erschreckt hat war ein plötzlicher Frontstall. Ging zwar superschnell wieder auf.
                              Ich hatte es auch auf die Bedingungen und den Erstflug geschoben als ich den Frontklapper kassiert hatte aber nach Gesprächen mit anderen Rushfliegern scheint er da schon etwas anfällig zu sein. Aber jetzt nach x- Flugstunden merkt man die Anzeichen recht gut.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ozone Rush 5

                                Melanlie, hast Du den Brustgurt so eng wie im Prüfprotokoll oder fliegst Du eher offen?
                                Auch wenn es mir keiner glaubt, fliegen meine Schirme mit engerem Brustgurt weniger frontklapperanfällig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X