- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Rush 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ozone Rush 5

    Hi Beni,
    vergleiche doch bitte mal den Rush 5 mit d. Crossrock, den du vermutlich auch gut kennst.

    Kommentar


      #62
      AW: Ozone Rush 5

      Zitat von rolu Beitrag anzeigen
      Hi Beni,
      vergleiche doch bitte mal den Rush 5 mit d. Crossrock, den du vermutlich auch gut kennst.
      Hi, den Crossrock kenne ich leider fast garnicht, hab nur Checkflüge damit gemacht im Herbst ohne Thermik. Einzig mit dem Blacklight 2 könnte ich vergleichen.
      Jedoch sind die 2 Schirm nicht in der selben Zielgruppe. Rush ist eher High-B und Blacklight Mid-B.

      LG
      Beni

      Kommentar


        #63
        AW: Ozone Rush 5

        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Hi, den Crossrock kenne ich leider fast garnicht, hab nur Checkflüge damit gemacht im Herbst ohne Thermik. Einzig mit dem Blacklight 2 könnte ich vergleichen.
        Jedoch sind die 2 Schirm nicht in der selben Zielgruppe. Rush ist eher High-B und Blacklight Mid-B.

        LG
        Beni
        Hallo Beni, die Zielgruppe ist ja nur das Ziel der Hersteller, das Ergebnis kann ja anders sein.
        Ich nehme jetzt mal du siehst den Leistungsvorsprung beim R 5 (gegenüber BL2 oder Crossrock).

        Wie sieht es mit den anderen Eigenschaften aus: Anspruch an den Piloten, intuitiv fliegen, "Wohlfühlfaktor", etc., da sind die Hersteller(werbe)aussagen leider sehr ähnlich.

        Kommentar


          #64
          AW: Ozone Rush 5

          Zitat von rolu Beitrag anzeigen
          Hallo Beni, die Zielgruppe ist ja nur das Ziel der Hersteller, das Ergebnis kann ja anders sein.
          Ich nehme jetzt mal du siehst den Leistungsvorsprung beim R 5 (gegenüber BL2 oder Crossrock).

          Wie sieht es mit den anderen Eigenschaften aus: Anspruch an den Piloten, intuitiv fliegen, "Wohlfühlfaktor", etc., da sind die Hersteller(werbe)aussagen leider sehr ähnlich.
          Fangen wir mit dem Anspruch an, der ist beim Blacklight 2 etwas tiefer als bei Rush. Im Ersten Moment fühlen sich aber beide sehr ähnlich an. Stabilität, Flugruhe und Handling sind beide auf einem sehr ähnlichen Level. Beim Rush merkt man bei stärkeren Turbulenzen dass er etwas mehr Dynamik besitzt als der Blacklight 2. Im vollbeschleunigten Flug ist es eher umgekehrt, da ist der Rush ruhiger und die Kappe ist stabiler. Bei leichten Entlastern im Vollgasbereich merkt man das am stärksten, da wird der Blacklight 2 schneller etwas nervös, was wahrscheinlich am kleineren Einstellwinkel bei Vollgas liegt.

          Ich muss aber sagen dass ich letztes Jahr auf den ganzen 200km Flügen mit dem Blacklight 2 nicht einmal einen grösseren Klapper kassierte und ich flog sehr oft Vollgas, wie der Rush dies in so vielen verschiedenen Bedingungen meistert wird sich noch zeigen, vom aktuellen Fluggefühl her wird das aber nicht schlechter sein.

          Wer also die Spitze der B-Klasse sucht greift sehr wahrscheinlich eher zu einem Rush 5, wer gerne noch ein Quäntchen mehr passive Sicherheit und einen ebenfalls super ausgewogenen Flügel will, dem kann ich den Blacklight 2 / Cross Rock sehr empfehlen.

          Dies wiederspiegelt nur meine persönliche Erfahrung und sollte nicht zu stark gewertet werden, die Empfindungen unter uns Piloten sind dafür zu verschieden.

          Ich hoffe das hilft.

          LG
          Beni
          Zuletzt geändert von Benitro; 27.06.2018, 11:26.

          Kommentar


            #65
            AW: Ozone Rush 5

            Habe den Rush 5 für Lu-Glidz ausführlich getestet:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Daraus das Fazit:

            Fazit:
            Mit dem Rush 5 hat Ozone einen High-B-Schirm realisiert, der viele Stärken und kaum Schwächen hat. Das Paket aus exaktem Handling, sehr guter Leistung und zugleich erstaunlich hohem Komfort gehört derzeit zum Besten, was in der B-Klasse zu fliegen ist. Gegenüber dem Rush 4 ist der Schirm noch zugänglicher geworden, mit zugleich einer Schippe mehr Gleitleistung im beschleunigten Flug. Die Kehrseiten der Leistungsoptimierung sind ein empfindlich dünner Leinensatz und ein wenig überzeugendes Nullwind-Startverhalten. Empfehlenswert ist der Flügel für Streckenjäger wie Genuss-Cruiser, sowohl in den Alpen wie im Flachland – ein wenig Erfahrung vorausgesetzt. Man sollte dem Flügel, trotz des auf den ersten Blick so einfachen Flugverhaltens, mit einem gewissen Respekt und Erfahrung begegnen. In der Wohlfühl-Kappe ist einiges an Energie gebündelt, die in manchen Momenten doch überraschend aufscheinen kann. Als Pilot sollte man sie schon zu bändigen wissen.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #66
              AW: Ozone Rush 5

              Weiss jemand, wann der Swift 5 kommen soll?
              Suche noch einen kleinen H&F-Flügel.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #67
                AW: Ozone Rush 5

                im herbst zu st.hilare coupe icare

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ozone Rush 5

                  Vorgestern konnte ich bei einem Abenflug vom Üetliberg die Flachlandeigenschaften des Rush 5 testen. Ich muss sagen dass ich recht beeindruckt bin.
                  Es ist der zweitweiteste EN-B Flug der bis dato von hier geflogen wurde, wohlgemekrt nach dem Arbeiten und erst um 16Uhr gestartet

                  Die Bedingungen waren nicht besonders stark, jedoch steigt er auch dann sehr effizient.

                  Hier der Liunk: https://www.xcontest.org/world/en/fl....07.2018/13:59

                  Es war alles blau, keine Wolke auf der Route, so war es eher ein Ratespiel die richtige Linie zu finden Da war ich echt dankbar dass der Schirm so fein anzeigt wenns steigt.

                  Ich wünsche allen einen guten Flugtag morgen.

                  LG
                  Beni

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PSX_20180726_234423.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,6 KB
ID: 823383

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PSX_20180726_234746.kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,9 KB
ID: 823384

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PSX_20180726_235256.kl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,7 KB
ID: 823385

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ozone Rush 5

                    Jetzt machst Du uns natürlich neugierig nach dem allerbesten B Schirm, den Du je geflogen bist!
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ozone Rush 5

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Jetzt machst Du uns natürlich neugierig nach dem allerbesten B Schirm, den Du je geflogen bist!
                      es ist der 2. weiteste Flug vom Ütliberg in einem High B, er hat keine Wertung des Schirms vorgenommen, obwohl er vom Rush doch sehr angetan ist ;-)

                      PHIL

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ozone Rush 5

                        Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ozone Rush 5

                          Ich hab auch eine Runde mit dem Rush 5 gedreht (ca. 50km). Das Handling in der Thermik ist schön. Die Gleitleistung ist top im Vergleich zu anderen B-Schirmen, die so auf meiner Route flogen. Die Topspeed (2/3 Beladung) lässt zu wünschen übrig, aber ich habe da auch keine echte Referenz was da bei B-Schirmen momentan zu erwarten ist. Beschleunigt war es etwas "komisch" mal wieder einen Schirm so ganz ohne B-Steuerung zu fliegen ;-) C-Steuerung ist weder effektiv noch sinnvoll nutzbar aufgrund fehlender Haltemöglichkeit. Das Schirmfeedback im beschleunigten Flug ist eingeschränkt. Ein kompletter Vollgas-Frontklapper in stark leeigen Bedingungen kam zwar ansatzlos, öffnete aber relativ schnell (1-2s) wieder ohne besonderen Input oder sonstige Sauereien.

                          Subjektives Fazit: Im beschleunigten Flug und in turbulenten Bedingungen fühle ich mich unter meinem Zeno deutlich wohler. Ansonsten ist der R5 sicherlich ein super Allround-Paket.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ozone Rush 5

                            Hallo Zusammen,

                            hat jemand von euch schon mal einen B-Stall mit dem Rush 5 geflogen?

                            Wenn ja wie verhält er sich?

                            Danke und Gruss

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ozone Rush 5

                              Im neuen Thermik Magazin ist ein Test des Rush 5 drin. Zum B-Stall heisst es, er sei einfach durchzuführen bei moderaten Sinkwerten.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ozone Rush 5

                                B-Stall...noch nie getestet...das letzte Mal, in der Schulung😅.

                                Gestern war der Tag, für den ich den Rush gekauft habe. Für die Grente war gute Thermik gemeldet, allerdings nordföhnig. Wie stark, der Föhn sich auswirken sollte, war unklar....aber der Nord war stärker als erwartet. Dementsprechend war es auch sehr ungemütlich. 10-20 km/h waren es am Anfang, bei Sterzing, zu viel, für mich...
                                Was mir über die neuen Stunden aufgefallen ist, er gleitet richtig gut. Über mehrere Stunden war ich mit einem Alpina 2 und Sector unterwegs, diese hatten keinen Klassenvorteil.

                                Alles in allem, war ich froh unter dem R5 zu hängen, Hut ab, vor den Zeno Piloten!
                                Ein paar mal hat es schon gerushelt, einmal 40%, belanglos....



                                Bin zufrieden und platt....Grüße Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X