- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Rush 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Rush 5

    Hi,

    ganz klam heimlich hat sich der R5 auf den Markt geschlichen.



    Wer von den Profis hier hat eine Ahnung wieviel Leinen wohl noch ummantelt sein werden?

    Gruß

    Claus

    #2
    AW: Ozone Rush 5

    Nur im unteren Stockwerk steht neben unummantelten auch noch was von PPSL also Dyneema-ummantelt, der Rest ist unummantelt. Die Aufteilung im unteren Stockwerk bezieht sich wahrscheinlich auf Stammleine/Bremsleine. Was was ist, k.A.

    Was mich interessiert, ist ob der auch „durchgelattet“ ist!?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Rush 5

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Nur im unteren Stockwerk steht neben unummantelten auch noch was von PPSL also Dyneema-ummantelt, der Rest ist unummantelt. Die Aufteilung im unteren Stockwerk bezieht sich wahrscheinlich auf Stammleine/Bremsleine. Was was ist, k.A.

      Was mich interessiert, ist ob der auch „durchgelattet“ ist!?
      Dann werden wohl nur noch die Bremsleinen ummantelt sein. Nur die Stammleinen würde wenig Sinn machen

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Rush 5

        MATERIALIEN
        Oberstoff: Dominico 30D MF
        Unterseite Tuch: Dominico 30D MF
        Rippentuch: Dominico 30D FM
        Obere Linien: Edelrid 8000U Serie
        Mittellinien: Edelrid 8000U Serie
        Untere Linien: Liros PPSL / Edelrid 8000U < Stammleinen ummantelt.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Rush 5

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          MATERIALIEN
          Oberstoff: Dominico 30D MF
          Unterseite Tuch: Dominico 30D MF
          Rippentuch: Dominico 30D FM
          Obere Linien: Edelrid 8000U Serie
          Mittellinien: Edelrid 8000U Serie
          Untere Linien: Liros PPSL / Edelrid 8000U < Stammleinen ummantelt.
          Blöde Frage aber welche Leinen gehören denn noch zu den unteren Leinen und sind keine Stammleinen?

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Rush 5

            Stammleinen = untere Galerie / dann mittlere / dann obere
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Rush 5

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Blöde Frage aber welche Leinen gehören denn noch zu den unteren Leinen und sind keine Stammleinen?
              Die Lösung des Rätsels ist sehr einfach, wenn sich Ozone ein Beispiel am Mentor 5 genommen hat. Dort hat Nova bei den "unteren" Stammleinen auf der A und B Ebene zu ummantelten Liros PPSL 191 gegriffen, während sie bei der viel weniger belasteten C- Ebene mit dünneren unummantelten U8000-120 das Auslangen gefunden haben.
              Zuletzt geändert von petersta; 01.03.2018, 10:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Rush 5

                Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                Die Lösung des Rätsels ist sehr einfach, wenn sich Ozone ein Beispiel am Mentor 5 genommen hat. Dort hat Nova bei den unteren Stammleinen auf der A und B Ebene zu ummantelten Liros PPSL 191 gegriffen, während sie bei der viel weniger belasteten C- Ebene mit dünneren unummantelten U8000-120 das Auslangen gefunden haben.
                Wir sind uns glaube ich alle einig, dass die Ummantelung keinen Einfluß auf die Festsigkeit einer Leine hat. Für mich ist vielmehr die Ummantelung eine super Sache um erste kleine Schädigungen an Leinen direkt zu sehen, w#hrend man bei unummantelten Leinen schon genau hinsehen muss. Und da ich kein Leistungs-Fetischist bin ist mir das mehr an Luftwiderstand eigentlich total egal.
                Zuletzt geändert von Vibe; 01.03.2018, 10:22.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ozone Rush 5

                  Ob sich Ozone ein Beispiel an anderen Herstellern nimmt, sei mal dahin gestellt, die wissen wohl selbst was gut ist oder nicht. Aber es sieht so aus , als wäre das Haupt-Leinensetup des R5 ziemlich "identisch" mit dem Mentor, war ja auch bei den Vorgängermodellen schon ziemlich gleich war. Scheint also doch für beide ein gutes Setup zu sein. Ummantelte PPSL (191?) auf A&B unummantelte Edelrid 8000U auf den C und (8000U in denGalerien. Leinendurchmesser gibt es vom R5 ja noch nicht, aber auch das wird sich nicht großartig unterscheiden.
                  Noch ein kleiner Hinweis: Da sich die Setups ja nicht groß zu unterscheiden scheinen werden sich auch diese Leinen, wie bei jedem anderen Hersteller mit ähnlichem Setup, mit der Zeit verändern. Also nach 30 - 40 Std einmal nachtrimmen lassen, damit die Begeisterung über den neuen Schirm auch weiterhin auch anhält.

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ozone Rush 5

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Wir sind uns glaube ich alle einig, dass die Ummantelung keinen Einfluß auf die Festsigkeit einer Leine hat.
                    Für mich ist vielmehr die Ummantelung eine super Sache um erste kleine Schädigungen an Leinen direkt zu sehen, w#hrend man bei unummantelten Leinen schon genau hinsehen muss. Und da ich kein Leistungs-Fetischist bin ist mir das mehr an Luftwiderstand eigentlich total egal.
                    .
                    Umgekehrt ist es eher der Fall.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Rush 5

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      .
                      Umgekehrt ist es eher der Fall.
                      Das must du mir erklären. Bei mir geht immer erst der Mantel kaputt und dann die Leine. Eine kaputte Leine mit intaktem Mantel habe ich noch nie gesehen....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Rush 5

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Wir sind uns glaube ich alle einig, dass die Ummantelung keinen Einfluß auf die Festsigkeit einer Leine hat.
                        Das ist so nicht ganz richtig, denn der Mantel schützt nicht nur den tragenden Kern vor Beschädigungen, er macht die Leine auch steifer und damit weniger knickempfindlich. Eine unummantelte Leine sollte daher aus Gründen des höheren mechanischen Verschleisses im Verhältnis zur notwendigen Tragkraft immer etwas überdimensioniert werden. Die Alternative zur 1,2 mm dicken ummantelten Liros PPSL 191 wäre daher die unummantelte Edelrid U8000-230 - wobei sich die hinteren Zahlen immer auf die Tragkraft beziehen. Diese Leine bietet ausreichend Reserven für eine lange Lebensdauer, hat aber einen
                        ovalen Querschnitt mit 1,2 x 1,4 mm. Nachdem man aber bei einer ovalen Stammleine mit zirka 5 Meter nicht von der optimalen Ausrichtung gegen den Luftwiderstand auf der gesamten Länge ausgehen kann, wird ihr Querschnitt mit durchschnittlich 1,3 mm gerechnet.

                        Die ummantelte PPSL 191 bietet im Vergleich nicht nur den besseren Komfort, weil sich diese Leinen dank der Steifigkeit und dem hohen Farbkontrast viel einfacher sortieren lassen, sie bringt auch ein klein wenig mehr an Leistung bei der Verwendung auf der tragenden A und B Ebene.

                        Für die kaum belastete C-Ebene reicht hingegen die nur 1 mm dicke U8000-120 und komplettiert den Mix für minimalen Leinenluftwiderstand/maximale Leistung mit kleinen Abstrichen beim Komfort.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Rush 5

                          Wer konnte den Rush 5 denn in der Zwischenzeit schon fliegen?
                          Am Zillertal Battle wurde er von ein paar Top-Piloten geflogen:

                          http://www.livetrack24.com/tasks/4035/results

                          Schade, dass nur ein Task geflogen werden konnte, aber ganz so schlecht scheint der Flügel nicht zu sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ozone Rush 5

                            Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
                            Wer konnte den Rush 5 denn in der Zwischenzeit schon fliegen?
                            Am Zillertal Battle wurde er von ein paar Top-Piloten geflogen:

                            http://www.livetrack24.com/tasks/4035/results

                            Schade, dass nur ein Task geflogen werden konnte, aber ganz so schlecht scheint der Flügel nicht zu sein.

                            waren halt die vorn die bei allen bewerben immer vorn sind.
                            ich glaub das die Schirme sich in der klasse nicht mehr viel nehmen. da gehts wirklich um das piloten können

                            wirklich schade wegen dem 2ten durchgang, "vielleicht" hätte das, dass Feld nochmal durch gemischt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Rush 5

                              Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
                              Am Zillertal Battle wurde er von ein paar Top-Piloten geflogen:

                              http://www.livetrack24.com/tasks/4035/results

                              Schade, dass nur ein Task geflogen werden konnte, aber ganz so schlecht scheint der Flügel nicht zu sein.
                              Hihi, ich stell mir gerade vor, wie es abgehen würde, wenn das gesamte Podium Mentoren oder Chilis geworden wäre. Nova oder Skywalk würden sich gemeinsam mit ihren Fanboys auf allen Kanälen geradezu überschlagen. Ich finde das einfach nur geil, wenn irgendwelche herumunken, dass Ozone "nur bei den Hochleistern top wäre" und dann - bäämmm. Und nein, die anderen Hersteller hatten fürs Zillertal Battle ebenfalls Weltklassepiloten "motiviert". Denke mal der Rush 5 ist die neue Messlatte im High-B-Bereich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2018, 21:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X