- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High B - High High B?? - C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: High B - High High B?? - C

    Aktiv Fliegen sollte nun jedem geläufig sein aber ob das auch heisst dass man höher eingestufte Schirme fliegen müsste.
    Wer nicht oder nicht mehr Wettbewerbe fliegt (wie ich) braucht doch sicher keine Rennsemmel oder dergleichen warum auch, zudem sind solche Schirme schwer wiederverkaufbar.
    Nehmt mal den "Armin Harich" als Beispiel, der fliegt mit einem A Schirm Strecke.
    Das ganze Gerede um was ist das Beste, was ist schneller, mit welchem Schirm kann ich oben mitfliegen kann auch dazu dienen Anfänger ins Unglück zu stürzen.
    Jeder soll sich doch den Schirm aussuchen unter dem er sich wohl fühlt, mit der Zeit kommt dann auch die Sicherheit für höher eingestufte Schirme.
    Ein "Normalpilot" braucht doch keine extavagante Schirme, für was auch ?
    Entspanntes Fliegen ist doch den Flug und die Landschaft geniessen oder was sonst?
    pedro

    Kommentar


      #17
      AW: High B - High High B?? - C

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Aktiv Fliegen sollte nun jedem geläufig sein aber ob das auch heisst dass man höher eingestufte Schirme fliegen müsste.
      Wer nicht oder nicht mehr Wettbewerbe fliegt (wie ich) braucht doch sicher keine Rennsemmel oder dergleichen warum auch, zudem sind solche Schirme schwer wiederverkaufbar.
      Stimmt - der Wiederverkauf ist die eine Seite, wer allerdings damit zurechtkommt kommt so zu einem sehr günstigen, leistungsfähigen Spassgerät.

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Nehmt mal den "Armin Harich" als Beispiel, der fliegt mit einem A Schirm Strecke.
      Das ganze Gerede um was ist das Beste, was ist schneller, mit welchem Schirm kann ich oben mitfliegen kann auch dazu dienen Anfänger ins Unglück zu stürzen.
      Jeder soll sich doch den Schirm aussuchen unter dem er sich wohl fühlt, mit der Zeit kommt dann auch die Sicherheit für höher eingestufte Schirme.

      Ein "Normalpilot" braucht doch keine extavagante Schirme, für was auch ?
      Entspanntes Fliegen ist doch den Flug und die Landschaft geniessen oder was sonst?
      pedro
      Ich hab' den Eindruck ich fliege mit einem höherklassigen Gerät entspannter. Die Flächenbelastung ist höher als bei niedriger klassifizierten Geräten, ich habe damit weniger Störungen und habe als Pilot grössere Spielräume und Eingriffsmöglichkeiten.
      Das alles kann man allerdings nur nutzen wenn man mit so einem Gerät zurechtkommt: Störungen im Vorfeld verhindern und sofern sie auftreten muss das richtige Reagieren sitzen.
      Zuletzt geändert von MarkusZ; 04.03.2018, 12:44.

      Kommentar


        #18
        AW: High B - High High B?? - C

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        Nehmt mal den "Armin Harich" als Beispiel, der fliegt mit einem A Schirm Strecke!
        Absolut! Trotzdem gilt das nicht pauschal. Das gilt vor allem für gute Tage. Da ist es egal womit man freie Strecke fliegt. An Schlapp-Tagen säuft man mit sowas jedoch definitiv schneller ab. Seitdem ich Hochleister fliege, habe ich mehr Flugstunden an weniger Flugtagen. Hat natürlich auch was mit Übung zu tun. Und natürlich soll sich nicht jeder Normalpilot darunter hängen.

        Ich möchte nur sagen, Hochleister haben ihre Berechtigung und eben nicht nur für den Wettkampf.
        - mehr Leistung können nicht nur weitere Strecken sondern auch mehr Flugstunden bedeuten ( vor allem im NullkommaNix-Thermik-Land Nordhessen)
        - besseres aktives Fliegen, da kommende Störungen oft früher angezeigt werden
        - mehr Spaß, wenn man auf aktives Fliegen steht!

        Naja, bestimmt schon alles 100 mal durchgekaut worden. Bei dem 💩- Wetter dreht man sich halt im Kreis😂

        VG Holger

        Kommentar


          #19
          AW: High B - High High B?? - C

          Sagt einmal. ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, daß außer dem La_Ba niemand auf das Eingangspost eingeht,
          es wahrscheinlich nicht einmal gelesen hat, sondern locker draufloslabert??
          Dem La_ba ist es wohl aufgefallen, deshalb hat er seinen wirklich schönen post auch schon wieder gelöscht.

          So, damit es nicht genauso sinnlos war, meine Meinung zu High-high-B Schirmen:

          Der einzig erwähnenswerte ist der Carrera, der war nicht als B gewollt (wenn die Legende stimmt), und hat es genau gebracht: Die B-Klasse nach oben erweitert.
          In einer spezifischen Leistungsdeterminante, dem Steigen bei schwachen Verhältnissen, steckt er nach wie vor alles in seiner Klasse, und auch die meisten C-Schirme, in die Tasche.

          Alles was danach an B-Schirmen mit Streckung größer 6 kam, war gewollt, und eben nicht gekonnt. Außer einer schnittigeren Optik haben diese Geräte dem mainstream (Mentor, Iota, Rush, Chili)
          nichts voraus.

          Ich hoffe, diese Versuche werden auch aufhören. Stattdessen werden sich die B-Schirme hoffentlich weiter zur Mitte der Klasse orientieren, die Low-B werden durch leistungsstarke und handliche A ersetzt,
          so wie der Symphonia, und wer Streckung 6, superzackiges Händling oder vmax größer= 55 braucht, der muß sich halt nen (low) C-Schirm kaufen.

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.03.2018, 09:14.

          Kommentar


            #20
            AW: High B - High High B?? - C

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:59.

            Kommentar


              #21
              AW: High B - High High B?? - C

              Das hat auch mit den Herstellern zu tun.

              Szenario: Hersteller X entwirft einen High B Schirm, die Prototypen haben eine sensationelle Leistung, Handling ein Traum.
              Leider wird recht schnell klar, dass der Schirm in dieser Konfiguration, das angestrebte B nicht schaffen wird.

              Nun hat der Hersteller 2 Möglichkeiten. 1. Er lässt den Schirm so wie er ist, lasst ihn als C zu, verkauft aber demnach sehr viel weniger davon.
              2. er "vertrimmt" den Schirm so lange bis er das angestrebte B erhält. Manchmal reicht dazu den Max Speed runter zu schrauben, manchmal gibts eine komplett andere Trimmung. (Carrera, Carrera+)

              Wenn sich der Hersteller das leisten kann und er die Variante 1 wählt, dann gibts daraus ganz interessante Schirme. Bei der Variante 2 ist die Gefahr sehr gross, das ein guter Schirm nur wegen der "zu erwartenden" Verkaufszahlen
              verschlechtert wird.

              Gruss Dani

              Kommentar

              Lädt...
              X