- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High B - High High B?? - C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High B - High High B?? - C

    Die sogenannte high -B klasse ist ja seit Jahren als solche etabliert. Gestern Abend habe ich mir, auch wegen des Fadens "Aktiv fliegender Pilot, warum nur B" interessehalber mal Ziads B Comparison Tabellen und die B Comparison Charts

    angesehen und mir die zugehörige Streckung einiger high B-Schirme bei para2000 rausgesucht. Ziad ist ja nur 1 Tester und damit nicht das Maß der Dinge, aber die Tabellen und Einschätzungen helfen bei diesem Thema aber durchaus sinnvoll weiter. Es ist ja kein Geheimnis, das ein "mehr" an Streckung (ggf. in Verbindung mit etwas anderen Profilen) i.d.R. auch ein mehr an Leistung bedeutet, aber in turbulenter Luft, oder den "worst case" Szenarios auch ein "mehr" an Anspruch und Pilotenskills erfordert. Das kann man so zumindest aus den Einzeltest und Tabellen herauslesen. Man erinnere sich hier noch mal an die damalige Diskussion um den Carrera.
    Aufgefallen ist mir dabei, das es eigentlich 2 Gruppen von "high B" gibt, nämlich diejenigen Schirme (die meisten) die bei einer Streckung um 5,4 bis 5,6 liegen (wie z.B. Iota, Mentor, Base, Chili, Rook, Blacklight, U-Cruise...) und einige wenige, die um 6 - 6,3 liegen (UP Summit XC, Rise, Explorer, Carrera...) aber wenn man sich dann die Comparison Tabellen von Ziad mal ansieht, stellt man aber sehr schnell fest, das sich die 6er+ Streckungen, im Vergleich zu den 5,5ern weder leistungsmäßig, noch vom Steigen, Handling etc. von den 5,5ern abheben, sondern manche leistungsmäßig sogar dahinter liegen, was sie zumindest theoretisch ja eigentlich gar nicht dürften.Der erforderliche Pilotenskill, hebt sich dagegen im Text durchaus schon etwas ab. Deshalb habe ich den Titel auch etwas provokant High- High B - C genannt
    Sieht man sich dann aktuelle C Schirm an, wie den neuen Sigma 10, oder Nova Sector...... mit Streckungen ebenfalls um 6, die ja im Vergleich zu den B 6+ Schirmen eindeutig mehr Leistung haben, frage ich mich, warum man in diesem Bereich B- Schirme platziert, wenn sie (theoretisch / real?) den gleichen oder vergleichbaren Pilotenanspruch haben wie Low- C, aber nicht die gleich Leistung zu bieten haben. In einem solche Fall würde es doch eher Sinn machen, gleich zu einem realen Low- C greifen, denn dann bekäme man zum erforderlichen Skill wenigstens die zusätzliche Leistung hinzu
    Ich möchte eigentlich keine neue Klassendiskussion anstoßen, wobei sich das wohl nicht vermeiden lassen wird, da der Übergang High B- zu C ja offensichtlich ein fließender zu sein scheint.

    Was meint Ihr dazu, Eure Meinung hierzu würde mich mal interessieren.

    Gruß Ivo (auf der Suche nach Sinn)
    Zuletzt geändert von bigben; 02.03.2018, 15:15.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: High B - High High B?? - C

    Wo steht denn, dass der Leaf, der mir alscsolider ehrlicher Mid B bekannt ist, eine Streckung von über 6 haben soll? Ich find3cnur Angaben zur projizierten Streckung und die liegt bei 3.8 und damit deutlich unter der der High Bs sie ich sonst so kenne.

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: High B - High High B?? - C

      Der Leaf ist ein mittlerer B nix B+ oder so.
      Die Streckung ist moderat, max 5,5 nicht 6!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: High B - High High B?? - C

        Sorry - Tippfehler sollte Rise (5,95) stehen und nicht Leaf (5,4) - sind ja auch 4 Buchstaben
        Zuletzt geändert von bigben; 02.03.2018, 15:18.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: High B - High High B?? - C

          Exakt die gleichen Überlegungen hab ich mir vor kurzem auch gemacht, als ich mir einen neuen Schirm gegönnt habe.

          Nachdem ich 3 aktuelle B+ Schirme mit 5.4 , 5.65 und 5.95 Streckung Testgeflogen habe, hat sich für mich aber auch ganz klar gezeigt, welcher dieser Schirme das spassigste & für meinen Geschmack beste Händling hat -> Zufall oder nicht: Der mit der grössten Streckung... Schätze viele Piloten kaufen nach diesem Kriterium. Auch denke ich, dass es vielen eigentlich egal ist, ob ein high B oder low C an der Plakette hängt.

          Aus vernunftsgründen und eben den gleichen Überlegungen wie Du hab ich mich dann für den Mittelweg mit 5.65 entschieden, welcher auch noch schön Pitch zulässt und toll zum fliegen ist. Ganz anders als der 5.4er.

          Übrigens bin ich mir nicht sicher ob die Aussage pauschal so stimmt, dass ein low C besser leistet als ein high B... (Ausser vielleicht beim absoluten Top-Speed, welcher vermutlich die wenigsten von uns regelmässig auskosten. Bis halber Beschleuniger und somit eher real life gleitet ein aktueller high B gleich gut wie ein low C - so zumindest meine kürzlich gemachten Beobachtungen mit meinem neuen Schirm.)

          bye,
          M
          Zuletzt geändert von maseg; 02.03.2018, 15:56.

          Kommentar


            #6
            AW: High B - High High B?? - C

            Das kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen. Am meisten Spaß und das tollste Handlung habe ich mit einem acroschirm oder Freestyler. Irgendwas das gut um die Ecke geht und nicht mit einem gestreckten Hochleister.

            Gruss

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: High B - High High B?? - C

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Das kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen. Am meisten Spaß und das tollste Handlung habe ich mit einem acroschirm oder Freestyler. Irgendwas das gut um die Ecke geht und nicht mit einem gestreckten Hochleister.

              Gruss

              Claus
              Das stimmt selbstverständlich aber die Frage zielte wohl eher auf Schirme, mit denen vorzugsweise nicht nur Höhe vernichtet wird

              Kommentar


                #8
                AW: High B - High High B?? - C

                Hi Vibe,

                es gibt nichts geileres als Wingover (für mich der keine Tumblings kann) mit hochgestreckten Schirmen, beim Rest hast Du recht...

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #9
                  AW: High B - High High B?? - C

                  Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                  Übrigens bin ich mir nicht sicher ob die Aussage pauschal so stimmt, dass ein low C besser leistet als ein high B... (Ausser vielleicht beim absoluten Top-Speed
                  Sehe ich auch so.
                  Vorallem das bessere Handling der C Schirme macht den Unterschied (kürzere , leichteere Steuerwege)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: High B - High High B?? - C

                    Ich habe mir diese Frage auch gestellt, als ich einen Summit XC fliegen musste, nachdem mir am Chili 4 eine Leine gerissen war. Nach mehr Leistung hat er sich nicht angefühlt, auch wenn beim Fliegen in der Gruppe die mit dem Summit regelmässig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatten als ich. Muss aber nicht zwangsläufig am Schirm gelegen haben...
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: High B - High High B?? - C

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir diese Frage auch gestellt, als ich einen Summit XC fliegen musste, nachdem mir am Chili 4 eine Leine gerissen war. Nach mehr Leistung hat er sich nicht angefühlt, auch wenn beim Fliegen in der Gruppe die mit dem Summit regelmässig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatten als ich. Muss aber nicht zwangsläufig am Schirm gelegen haben...
                      Stimmt genau, wenn du einem Fussgänger ein Fahrrad gibst und der schiebt es, anstatt damit zu fahren, wird seine "Leistung" wohl nicht steigen.

                      Gruss Dani

                      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: High B - High High B?? - C

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir diese Frage auch gestellt, als ich einen Summit XC fliegen musste, nachdem mir am Chili 4 eine Leine gerissen war. Nach mehr Leistung hat er sich nicht angefühlt, auch wenn beim Fliegen in der Gruppe die mit dem Summit regelmässig eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatten als ich. Muss aber nicht zwangsläufig am Schirm gelegen haben...
                        .
                        Seht selbst
                        .

                        .

                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: High B - High High B?? - C

                          Eventuell ist da ja auch nur ein unerfahrener Wasserkuppe Neuling zu sehen der gegen den Meister der Kuppe, der dort jeden Halm und jedes Hörnchen beim Namen kennt, einfach keine Chance hat.
                          Finde das Video hat keinerlei Aussagekraft im Bezug auf das Thema.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: High B - High High B?? - C

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:58.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: High B - High High B?? - C

                              Zitat von Ezernal Beitrag anzeigen
                              Eventuell ist da ja auch nur ein unerfahrener Wasserkuppe Neuling zu sehen der gegen den Meister der Kuppe, der dort jeden Halm und jedes Hörnchen beim Namen kennt, einfach keine Chance hat.
                              Finde das Video hat keinerlei Aussagekraft im Bezug auf das Thema.
                              .
                              Keines Falls, will nur damit ausdrücken SUMMIT XC ist nicht mehr das Maß.>Kommentar des Videos lesen.
                              .
                              Es sind beide sehr gute Flieger, haben halt nicht so hart geachtert.
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 04.03.2018, 11:06.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X