- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renschler Solario+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Renschler Solario+

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand Erfahrung damit?
    ...interessiert mich auch.
    ----------
    Flieger Grüße
    Peter

    Kommentar


      #17
      Renschler Solario+ / Sprachausgabe

      Eine ganz konkrete Frage dazu:

      lässt sich die Sprachausgabe auch ab- bzw. stummschalten? Lt. Bedienungsanleitung gibt’s dafür zwar „Lautstärke Null“, aber bedeutet das dann „Aus“ oder doch nur „geringste Lautstärke“? Konnte das schon jemand ausprobieren?

      Ich will jedenfalls vermeiden, dass mir beim konzentrierten Auskurbeln von schwachem und schwächstem Steigen plötzlich jemand dazwischenquatscht und den Varioton abschaltet.

      Servus
      Bruno
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #18
        AW: Renschler Solario+

        Anscheinend gibt es immer noch keine Neuigkeiten. Die letzten Infos der Webseite sind von Ende Februar. Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Jahr noch Geräte mit Bluetooth und GPS ausgeliefert werden, aber das wird wohl Nichts mehr. Der Termin aus dem Flyer ("Voraussichtlich lieferbar ab Ende April 2017") ist leider schon ein paar Tage vorbei.
        Stefan

        Kommentar


          #19
          AW: Renschler Solario+

          Ich hab mein Solario+ bekommen - allerdings die Basisversion, weil ich noch ein Garmin GPS dabei habe.

          Es ist einfach nur toll gemacht, die Empfindlichkeit (wenn erwünscht) sucht ihres Gleichen und die Tonmodulation (Takt einstellbar) - top.

          Dazu gesellt sich noch die Menüführung, welche mittels Sprachdurchsagen unterstützt wird.

          Drei konfigurierbare Profile (Sinktoneinsatz, Ansprechverhalten und Modulation Varioton) zusätzlich mit jeweils konfigurierbarer Höhenkalibrierung pro Profil (aktuelle Höhe geeicht oder auf Landeplatz genullt oder QNH...). Die Bedienung der Knöpfe ist mit Handschuhen im Flug einfachst möglich. Roter Taster tippen und von einem Profil zum nächsten wechseln oder Lautstärke verstellen mit den dunklen Knöpfen.

          Höhe und momentanes Steigen/Sinken kann mittels Geste einfachst per Sprachdurchsage abgerufen werden. Getrennte Lautsprecher und Piezo ermöglicht auch getrennte LS-Regelung von Vario und Sprachdurchsage.
          Zuletzt geändert von Markus R; 20.12.2018, 11:40.
          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Renschler Solario+

            kurzer Weihnachtsupdate von meiner Seite:
            1.) Beim Solario+ geht die Sprachausgabe über Lautsprecher und der Varioton über einen Piezo Piepser. Diese sind UNABHÄNGIG voneinander in Ihrer Lautstärke regelbar. Man kann sich das so einstellen, dass man das hört, worauf man sich konzentriert (ähnlich wie in einer Kneipe mit Nebengeräuschen man sich auf die Stimme seines Gegenübers konzentriert oder auf das Gespräch am Nebentisch).

            2.) Die Webseite ist noch nicht aktualisiert worden, da ich mich mehr auf die Programmierung und Verbesserungen konzentriere: a.) das GPS konnte im Stromdesign nochmals um FAKTOR 3 verbessert werden, was die Fly & Hike Jungs erfreuen wird. b.) Bluetooth läuft jetzt mit den iPhone Apps. c.) das GPS hat nun schon eine automatische Windberechnung mit drin.
            Mir war der erste GPS Design einfach noch nicht gut genug und ich hab noch einen weiteren Verbesserungszyklus eingeschoben.

            Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, kann sich gerne auf der Thermik Messe am 13/14 Januar 2019 in Stuttgart weiter informieren. Das nächste Solario+ GPS Produktionslos wird es aber erst Ende Januar geben. Einfache Solario+ sind lieferbar.

            Ich wünsch allen frohe Festtage und viele Happy Landings....

            Uwe Renschler

            Kommentar


              #21
              AW: Renschler Solario+

              Zitat von UweRenschler Beitrag anzeigen
              kurzer Weihnachtsupdate von meiner Seite:

              2.) Die Webseite ist noch nicht aktualisiert worden,

              Uwe Renschler
              Tja, schade. Nach zwanzig Jahren Solario und nach monatelanger, ja jahrelanger Warterei, dass das GPS-Modul vielleicht doch irgendwann einmal fertig wird, bin ich unlängst auf ein anderes Fabrikat umgestiegen. Dazu geführt haben die sattsam bekannten Verzögerungen bei der Entwicklung, das notorische Überfahren zugesagter Termine und die indiskutable Informationspolitik. Wie gesagt: schade. Wäre das Management doch nur halb so zuverlässig, wie es die alten Solarios waren.
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #22
                AW: Renschler Solario+

                Die Jungs und Mädels die bei der Messe sind könnten mal Fragen ab wann es möglich ist IGC auf zu Zeichnen. Ab dann werd ich mir wohl eins Bestellen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Renschler Solario+

                  Wie funktioniert die akustische Höhenausgabe? Auf Gestik, wie oben beschrieben, oder kann man auch Höhenintervalle eingeben, bei denen das Gerät automatisch die Höhe ausspricht; also z.B. alle 10, 50 100m automatisch Ansage.

                  Die zweite Variante finde ich persönlich äußerst interessant und für mich durchaus ein Kauf- bzw. Nichtkaufargument, für oder gegen das eine oder andere Minigerät.


                  Gibt es einen "Nullschieberton"? Für mich eine der wichtigsten Funktionen Funktion an so einem Vario.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Renschler Solario+

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Wie funktioniert die akustische Höhenausgabe? Auf Gestik, wie oben beschrieben, oder kann man auch Höhenintervalle eingeben, bei denen das Gerät automatisch die Höhe ausspricht; also z.B. alle 10, 50 100m automatisch Ansage.

                    Die zweite Variante finde ich persönlich äußerst interessant und für mich durchaus ein Kauf- bzw. Nichtkaufargument, für oder gegen das eine oder andere Minigerät.


                    Gibt es einen "Nullschieberton"? Für mich eine der wichtigsten Funktionen Funktion an so einem Vario.
                    jawohl, wird auch automatisch ausgegeben:-) und ja, Nullton wird als Knacken ausgegeben.

                    Uwe ist ein echter Elektronik Fuchs. Zudem er auch alle seine alten Geräte heute noch repariert.
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Renschler Solario+

                      Werd ich mir dann mal auf der Thermik vor Ort anschauen!

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Renschler Solario+

                        Mal wieder eine Ingenieurs Meisterleistung.
                        Gefällt mir!

                        Überlege auch schon eine Weile so nen Piepser zu kaufen,
                        jetzt wart ich noch ein wenig.

                        Mich würde noch interessieren welche Komponenten verbaut sind.
                        Also Prozessor, Drucksensor, Gestensensor und GPS.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Renschler Solario+

                          Bedienungsanleitung/Features siehe hier:


                          Spricht alle 100m selbständig.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen, ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben holen mit der Frage, ob jemand weiß, ob es mit den Solarios noch irgendwie weiter geht oder war das wirklich nur Uwe, der daran gearbeitet hat und sich mit den Geräten ausgekannt hat?

                            Ich habe es ja leider nicht mehr geschafft, mir mein Solario+ direkt bei ihm zu besorgen, mich aber letzte Woche dennoch entschieden, noch eines zu kaufen, da ich Uwe und das Gerät genial finde und ihm so posthum noch meine Anerkennung zukommen lassen wollte.

                            Gruß

                            H.-P.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X