- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renschler Solario+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renschler Solario+

    Auf der Webseite von Renschler

    http://www.renschler.de/ger/seiten/news/frmnews.html

    sieht es so aus, als wenn das Solario+ schon im Handel ist. Einige Streckencracks sind mit dem Vorgänger unterwegs, vor allem auch deshalb, weil es sich auch mit einer TEK Düse erweitern läßt.

    Ansonsten finde ich nicht viel Informationen über den Nachfolger. Angeblich wurde es auch auf der Thermik vorgestellt...

    - Weiß jemand, wo es das zu kaufen/testen gibt ?
    - Was soll es kosten?
    - Gibt es schon Erfahrungen (am besten im Vergleich zu anderen Varios wie XC-Tracer, leBipBip ) ?

    Gruß Guido

    #2
    AW: Renschler Solario+

    Lerne Gleitschirmfliegen | Paragleiten; Komm mit uns auf Flugreise und trainiere weiter, Tandemfliegen im Vorarlberg, Shop mit großer Auswahl Gleitschirmequipment GIN, Skywalk, Advance


    anfragen würde ich trotzdem erst...

    das xc tracer ist denke ich mal ist nicht so einfach zu schlagen die einstellbare steigrate liegt bei 0.04 = 4 cm und das ganze geht noch tiefer...bis 0.02 = 2 cm aber nerft es schon

    aber andersrum wird es vom ansprechverhalten viel besser sein als das legpsbip

    zum renschler kann ich nichts sagen
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.03.2018, 11:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Renschler Solario+



      Irgendwie hat der Uwe einfach Sympathiepunkte bei mir Alleine die Aktivlautsprecher im Hintergrund, ein Elektoniker durch und durch.
      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Renschler Solario+

        Ich bin eigentlich nicht so in den Foren unterwegs, gebe aber gerne hier ein paar erläuternde Worte.
        Das Solario+ hat die feinste Druckmesstechnik drin, die ich je gebaut habe (selbst empfindlicher als mein empfindlichstes Modellbau Variometer).
        Es rauscht mit ca. 1-2 cm/s und hat daher eine absolut sensationelle Empfindlichkeit. Die Ansprechzeit ist im Vergleich zum bisherigen Solario programmierbar. Für Freunde der schnellen Ansprechzeit, kann es sehr direkt (ähnlich wie ein XC Trace, jedoch ohne Zusatzsensor) ansprechen oder aber auch wie ein bisheriges Solario. Die Ansprechzeit ist komfortabel per Sprachausgabe von 0,0 bis 1,9 Sekunden einstellbar.
        Da es sprechen kann, bekommt man noch einen Höhenmesser dazu.
        weitere Infos und auch die erste Anleitung mit Details auf der homepage: www.renschler.de unter NEWS

        Nächsten Monat kommt dann hoffentlich der erste GPS Release. Das besondere am GPS ist, dass es ab so 7000 Lux eine positive Energiebilanz haben wird. Wie immer bei mir, dauert die Software sehr lange, da insbesondere das STROMSPARENDE Verschlüsseln einer IGC Datei auf SD Karte nicht trivial ist. Ich mach auf der Webseite auf News immer wieder updates, wenn ich einen Meilenstein erreicht habe. Als nächstes kommt die "basic working product" Software fürs GPS. Wenn die draussen ist, dann geht s mit IGC weiter. Das Solario+ lässt sich einfach per USB Schnittstelle updaten.

        Gerne beantworte ich auch technische Details hier im Forum.

        Grüßle
        Euer Uwe

        P.S.: Meine Boxen sind noch "pfennig guat" und wieso soll ich was funktionierendes nach nur 20 Jahren wegwerfen ??? Solarios sind ja auch für die Ewigkeit gebaut. Dieses Jahr gibt es 25 jähriges Solario Jubiläum. Darum hat das Solario+ auch wieder einen Gold Kondensator drin, denn die halten sehr sehr lange. Und statt einer LiPo Zelle (die was spezielles von einem Hersteller ist und schlecht getauscht werden kann) ist eine handelsübliche AAA Batterie drin, die man Dank Schnappverschluß auch noch selber wechseln kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Renschler Solario+

          Das Teil schaut ja sehr knuffig aus.
          Ich finde es gut, wenn Entwickler und Konstrukteure hier im Forum ein wenig Hintergrundwissen vermitteln und man nicht nur auf die hohlen Phrasen der Verkäufer angewiesen ist.
          Gibt es schon Preise?

          Ist die Druckmesstechnik so schnell und fein, dass es zu keinem Nachlaufen kommt oder ist ein G-Sensor drin?
          Gibt es Bluetooth zur Verbindung zum Handy bei jeder Version?

          Etwas skeptisch sehe ich die Gestensteuerung.
          Wie stelle ich mir das in der Praxis vor?
          Das Gerät sitzt auf dem Helm und bei der Startvorbereitung plappert es bei jeder Bewegung los?

          Kommentar


            #6
            AW: Renschler Solario+

            Ich habe auch eine Weile nach Daten und Preisen gesucht, und sie später, weiter unten im Prospekt des Solario+ Blue gefunden.
            Hier mal eine schnelle Kurzversion, für alle, die nicht so lange suchen wollen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solario_Blue.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,8 KB
ID: 822649
            Solario+ = mit Höhenmesser, Flugbuch und Sprachausgabe
            Solario+ Blue = mit BlueTooth-Kopplung zum Handy/Tablet
            GPS ...
            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Martin.U; 08.03.2018, 19:58.

            Kommentar


              #7
              AW: Renschler Solario+

              Zitat von UweRenschler Beitrag anzeigen
              ... Dieses Jahr gibt es 25 jähriges Solario Jubiläum. ...
              Gratuliere zum Jubiläum! Finde es toll, dass es noch solche interessante und robuste Hardware gibt. Wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft

              Kommentar


                #8
                AW: Renschler Solario+

                Zitat von UweRenschler Beitrag anzeigen
                Gerne beantworte ich auch technische Details hier im Forum.
                Wie sieht das Bluetooth Protokoll aus? LXWP0? Wenn ja, könnte man jetzt schon meine Apple Watch/iPhone App auch als Display verwenden, wenn nein, kann ich sie sicher recht schnell erweitern.

                Ich finde das Solario+ durch und durch gut, da es nicht nur aus ein paar Billig-Komponenten besteht, die irgendwie zusammengestückelt sind, und durch Software zum Leben erweckt werden.
                Hier ist die Hardware gut durchdacht, wie schon beim Como, von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 08.03.2018, 22:54.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Renschler Solario+

                  Hallo,

                  ich habe mein Solaria schon seit 10 Jahren in Betrieb und noch nie ein Problem gehabt. Es ist einfach was ich wollte und man muss keine Batterien tauschen. Und es langt immer für einen ganzen Flugtag.


                  Gruss Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Renschler Solario+

                    Hallo zusammen,

                    in meiner Familie fliegen 3 Personen nur mit Solario, seit Jahr und Tag. Überlege mir auch noch eins zu besorgen... Eins der allerbesten Produkte überhaupt ! Die Handhabung ist halt einfach unübertrefflich, sozusagen "fire & Forget".

                    Wie ist die Handhabung beim neuen Solario+ bzgl. Anschalten? Auch nur ein "Klick"?

                    Grüße
                    Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Renschler Solario+

                      Das neue Solario+ wird sich mit LeGPSBip und Tracer II messen müssen.

                      Aussagen wie diese
                      Nächsten Monat kommt dann hoffentlich....
                      möchte ich von keinem Hersteller hören.

                      Ich sag nur CoMo und SoftwareUpdates

                      air------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Renschler Solario+

                        @airline: Die Produktqualität und den Service (kann sich meiner Erfahrung nach mit Advance messen) von Renschler würde ich gerne bei anderen Herstellern haben.

                        Das (alte) Solario ist meiner Meinung nach bezüglich Akustik und Handhabung unerreicht. In Anbetracht des Alters dieses Instruments ist das schon bemerkenswert. Ich werden das Solario+ GPS jedenfalls blind kaufen. Wenn es noch etwas länger dauert ist das für mich auch nicht schlimm, werde es dann hoffentlich wie das alte Solario viele Jahre benutzen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Renschler Solario+

                          Zitat von airline Beitrag anzeigen
                          Ich sag nur CoMo und SoftwareUpdates
                          Was soll ein Hersteller denn andauernd an einem ausgereiften Produkt updaten?

                          Bis auf die Windrichtung (da hat Uwe sich vermutlich mit dem Traum das stromsparend in Assembler zu programmieren verhoben ...) hat mein CoMo nun ca. 10 Jahre genau das gemacht, was es sollte: Piepen, Flüge aufzeichnen und sogar rudimentär Luftraumgrenzen und potentielle Thermikstellen zeigen (via WPT).
                          Es ist in der Zeit nicht einmal abgestürzt, hat kaum Batterien gebraucht und als ich mal ein Problem (nach einem frühen Update) hatte, hat Uwe es innerhalb eines Tages gefixt.

                          Ich hoffe mal das mein Skytraxx 3 ähnlich lange zuverlässig durchält ;-)

                          Uwe braucht als OneManShow gelegentlich länger bis ein versprochenes Update kommt, da kann er sich mit den Schwarzwäldern echt nicht messen. Aber er lässt keinen Kunden irgendwann doof im Regen stehen.

                          Ich werd es mir als Backup und vielleicht Wandergerät auf jeden Fall mal anschauen.

                          LG WD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Renschler Solario+

                            Hat jemand Erfahrung mit Solario + bzw. blue, oder ist das Teil noch nicht auf dem Markt ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Renschler Solario+

                              Inzwischen gibt es ja schon ein neues Software-Release, aber ich habe das Solario+ noch nirgends im realen Betrieb gesehen.
                              Hat jemand Erfahrung damit?
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X