- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R&D bei Gleitschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    R&D bei Gleitschirmen

    Hallo zusammen

    Im Rahmen meiner Evaluation für den nächsten Schirm hab ich hier (und andernorts) fleissig mitgelesen und so kamen auch Fragen zur Entwicklung von Gleitschirmen auf. Vielleicht hat ja jemand von euch Hands-On-Erfahrung und kann mich und andere aufklären.

    - Wenn man so im Internet liest, dann kriegt man mit, dass die Designer "die neueste Generation von Software" für das Design von Schirmen verwenden. Anscheinend hat Hannes Papesh schon vor x Jahren solche Programme geschrieben. Gibt's hierfür verschiedene kommerzielle Produkte? Wie funktionieren die? Kann der "Designer" da einfach ein paar Parameter wie z.B. Anzahl Zellen, Streckung, Form der Nase eingeben und hinten kommt ein Schnittplan raus?

    - Was macht der Designer genau? Es scheint ja so, als dass die Parameter gegeben sind, trotzdem variieren die Fläche / Gewichtsbereich / Leinenanordnung.

    - Gebaut werden die Schirme ja durch ein paar wenige Hersteller weltweit (Aero Dynamics, Gin, Sol, Sky...) Die Verarbeitung und das verwendete Material müsste ja theoretisch immer etwa gleich sein - anscheinend ist das doch nicht so...

    - Prototypen: Von der Thermikmesse gibt's ein Youtube Video mit Einblicken in den Alltag eines Testpiloten, das ich sehr interessant fand.
    Kann man generell eine Aussage machen, wie der Weg vom Prototypen auf dem Reissbrett zum abgenommenen Schirm funktioniert? Ich denke, es gibt ja grössere und kleinere Hersteller, die auch unterschiedliche Budgets für Prototypen und Produktentwicklung haben.

    Fragen über Fragen... ;-)

    #2
    AW: R&D bei Gleitschirmen

    Wie in jeder Ingenieursentwicklung gibt es eine Reihe von Werkzeugen.
    CAD Programme zur Definition der geometrischen Form.
    Numerische Analyseprogramme zur Berechnung von Spannungen, Verformungen und Strömungsverhalten.
    CAM Programme als Link vom CAD zur Fertigung.
    Erfahrungswerte, Grundlagenforschung.
    Einen Betriebswirtschaftler, der den Ingenieuren die teuren Flausen wieder austreibt.

    All diesen ist gemein, dass hinten nur was sinnvolles rauskommt, wenn man sehr genau weiss was man vorne reinstecken muss.
    Sinnvoll heißt dabei aber noch lange nicht gut.
    Vor, neben und hinter all den supergeilen Programmen steht ein Mensch, der für die Kunst bei der Sache verantwortlich ist und in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden kann.

    Danach kommt der Fertiger, der mit all seinen tollen Maschinen nur Murks produziert, wenn die Mitarbeiter nicht wirklich gut sind.
    Also auch hier viele clevere, engagierte Menschen die miteinander reden.

    Und dann noch ein wenig Glück.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.03.2018, 10:31.

    Kommentar


      #3
      AW: R&D bei Gleitschirmen

      Zum Beispiel wäre Paratailor eine Software, mit der man einen Gleitschirm konstruieren könnte:
      Please, check NEW video of v9.0: https://youtu.be/DRDmJKUL8rQ********************************************************************A brief review of PARATAILOR...


      Aber welche Parameter sind die Richtigen? Am Ende muss das Fluggefühl stimmen.

      Willi hat das schon gut beschrieben, ein verdammt komplexes Produkt.

      Kommentar


        #4
        AW: R&D bei Gleitschirmen

        Die meist benutzte Software ist GliderPlan (http://www.surfplan.com.au/sp/products.aspx). Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube alle Hersteller verwenden diese SW für CAD aber insbesondere für CAM. Kostet mehrere tausend € im Jahr pro Arbeitsplatz (von vor ein paar Jahren habe ich die Zahl 5.000€ im Kopf). Der Entwickler ist auch sehr aktiv und fügt immer wieder neue Details dazu (z.B. Sharknose,..) Diese hat für einen bestimmten Zeitraum nur der Erfinder zu Verfügung. Danach (z.B. nach 2 Jahren) wir es für alle Benutzter Freigegeben.

        LG
        Toni
        www.tomatosport.si

        Kommentar


          #5
          AW: R&D bei Gleitschirmen

          Für echte Vorausentwicklung (Auswahl von Profilen, Streckung und andere Rahmenparameter) benutzt man CFD software (computational fluid dynamics).
          Die große Herausforderung dabei ist, dass der Flügel des Gleitschirms nicht steif ist und das Profil sich verformt.
          Wenn man die Verformungen mit einrechnen will, wird es komplex. Die Verformungen können ja bei verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten unterschiedlich sein.
          Außerdem kann Dir kein CFD errechnen, wie sich der Schirm dann anfühlt.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: R&D bei Gleitschirmen

            Zur digitalen Entwicklung wurden von Free Aero Magazin vor zwei Jahren einige Fakten zusammengefasst:

            Kommentar


              #7
              AW: R&D bei Gleitschirmen

              Soweit ich mich erinnern kann, hat Hannes Papesh "himself" hier im Forum auch mal was über die Softwarebausteine geschrieben, die er verwendet (damals m.E. noch bei Nova). Falls es jemanden interessiert, kann er sich ja mal jemand die Mühe machen den Beitrag zu suchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X