- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

    Hallo,

    Mit "neuem" Schirm, der etwas mehr Abfluggewicht zulässt, könnte ich mein altes XR6 (L) wieder verwenden. (175/80kg)

    Ich bin durch 2 Jahre Lightness 2 (M) fliegen etwas verwöhnt und mich stören folgende Punkte:
    1. Die Alustange in der dritten Beschleunigerstufe drückt in die Wadeln (erledigt - hab ich heute herausgeschnitten - man muss nur das Stahlseil abzwicken und die Gummischnüre zum Rückholen neu befestigen)
    2. Das Sitzbrett drückt mir mit der Vorderkante zu sehr an die Unterschenkel kurz vor dem Knie. Ich kann allerdings den Sitzbrettwinkel nicht großartig ändern, ohne die Beine "noch" weiter, siehe Pkt. 3, nach unten zu kippen. (also 1+2 im Bild verkürzen??)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xr6.JPG
Ansichten: 1
Größe: 23,0 KB
ID: 830170
    - Schlimmstes Problem ist der Beinsackdruck - mir sind bei einem 15 min Flug die Fußsohlen taub geworden - von den Einstellungen her ist alles auf Werkseinstellung, allerdings sitze ich an Rückenabstützung 4 gemessen ca. 3cm aufrechter.
    Den logischen Umbau aus dem alten Faden https://www.gleitschirmdrachenforum....ack+einstellen bei dem man die untere Beinsackaufhängung direkt auf die Karabiner umgehängt habe ich schon umgesetzt - allerdings ist kommt die Verbesserung nicht ansatzweise an das entspannte Feeling vom Lightness ran. (Beim Lightness M hab ich gar nichts verstellt - das passte von Anfang an!) Wenn ich dennoch den Beinsack verlängere kommen die Beine immer weiter runter und die GZ-Unterkante hängt leicht bis deutlich nach unten.

    Nach 3 Stunden "Einstellerei" habe ich mich heute kurz ins Lightness gehängt und kann mir nicht erklären wie der eklatante Unterschied Zustande kommt - da sind noch immer Welten dazwischen. Hat jemand auch beide Gurtzeuge und es geschafft das XR6 vom Beinsackkomfort her in die Nähe des Lightness zu bringen?
    Wäre dankbar für eure Erfahrungen!
    Zuletzt geändert von fuschertom; 11.03.2018, 19:07.

    #2
    AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

    Vorab: Ich kann nichts zum XR6 sagen - aber zum Nachfolger.
    Immer, wenn ich diese Probleme erwähnt habe, wollte man mir erklären, dass wir einfach nicht fähig wären, Gurtzeuge einzustellen.
    Ich wollte vom Forza auf das XR7 wechseln und ich habe es weder beim Händler noch beim Schweizer Importeur hingekriegt, dass die Beine ähnlich entspannt liegen konnten wie beim Forza.
    So bin ich aktuell wohl oder übel immer noch im Forza... obwohl ich unbedingt Sitzbrett (und Heckbürzel) möchte.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

      Vermutlich passt eure Anatomie einfach nicht zum XR.

      Mir passts (Zusatzleine drinn) und wohl noch zig anderen auch.

      Gruss Dani

      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

        Ich komme vom Lighness 2 (gut 500 h) in 2 Jahren...hatte kurz das Range Air...was ich nicht zum einstellen brachte....und verkaufte
        Ich habe dann abgenommen und wollte ein XR 7, das ich jetzt seit 125 h fliege. Ich habe nicht viel verstellt, es ist fast in der Werksauslieferung, lediglich die Brustgurte, verstelle ich um ca. 20 mm, mit fetter Winterjacke...das 6‘ er sollte ja ähnlich sein. Ich habe sehr lange Beine und habe das XL, das Lightness war auch L/L...

        Ich würde es nicht mehr hergeben...seitdem Kauf verstaubt das Advance


        LG Michael
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #5
          AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

          Danke dass du trotzdem deine Meinung teilst Raphael - immerhin hab dich in der Vergangenheit oft ziemlich scharf angegpisst - sry dafür!
          Ich hoffe nicht das es sich um ein konstruktionsbedingtes oder anatomisches Problem handelt, sondern dass ich einfach zu blöd bin...

          Ich hab mir das XR damals nur gekauft weil es im Bereich der Rückenabstützung deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als alle vergleichbaren Gz hatte und mir beim Skypper und auch jetzt beim Lightness ohne eine Abspannung kurz unterhalb der Achsel nach ca. 3h Rückenschmerzen brereitet...
          Zuletzt geändert von fuschertom; 11.03.2018, 20:25.

          Kommentar


            #6
            AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

            Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
            Danke dass du trotzdem deine Meinung teilst Raphael - immerhin hab dich in der Vergangenheit oft ziemlich scharf angegpisst - sry dafür!
            Dachte ich versuch's nochmal - hat ja funktioniert. Alles easy, erwachsene Menschen kriegen sowas ja manchmal auch wieder in den Griff andere machen dann das Leben lang auf stur.

            Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
            Ich hoffe nicht das es sich um ein konstruktionsbedingtes oder anatomisches Problem handelt, sondern dass ich einfach zu blöd bin...
            Ich bin 181/78, am Sport scheitert's auch nicht, bin aber zwischen 2 Grössen, beides ausführlich mit dem besten Einsteller der Schweiz (Sascha bei HA) probiert. Jetzt warte ich auf das GR4, KR2 und I4, je nachdem, welches zuerst 100% passt.

            Einen Rückschritt im Komfort werde ich jedenfalls nicht eingehen, möchte damit unangestrengt viele Stunden fliegen können.

            Dir viel Glück, hoffe es klappt doch noch.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

              Moin,
              bei mir bestand quasi exakt das gleiche Problem. Ich bin vom Delight auf das Connect Race gewechselt und war am Anfang sehr enttäuscht/unzufrieden mit der Beinabstützung. Ich hab auch stundenlang im Simulator verbracht und am Ende wieder vieles auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Ich konnte auch nicht verstehen, wo der große Unterschied herkommen sollte, zumal mit der 4-Punkt-Aufhängung es sich ja eigentlich präziser justieren lassen sollte als mit der 2-Punkt-Aufhängung vom Delight.
              Einer der Hauptgründe für das CR war das Sitzbrett und gerade dieses stach mir aber sehr in den Oberschenkel, weil ich meine Beine nicht in eine Linie mit dem Sitzbrett bekommen konnte.
              Was bei mir dann geholfen hat, war Abstützung 1 zu verkürzen, so dass wirklich das Sitzbrett eine größere Neigung hat. Nun kann ich auch viele Stunden entspannt fliegen, auch wenn es nicht an den Komfort des Delights rankommt
              Abstützung 4 hab ich auch kürzer fürs aufrechtere Sitzen...

              Kommentar


                #8
                AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                  Danke vorab!

                  Nach ein wenig Nachdenken glaube ich das Problem der, sagen wir dazu "Fußkraft", kommt von der Winkelabweichung des Sitzbretts zum gestreckten Bein. Ich werde versuchen mich morgen Feierabend mal aufzuhägen um weiterzukommen!

                  LG, Tom
                  Zuletzt geändert von fuschertom; 13.03.2018, 19:53. Grund: zu kompliziert geschrieben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                    ...Ich werde versuchen mich morgen Feierabend mal aufzuhängen ...

                    LG, Tom
                    Tu's nicht

                    Spass bei Seite

                    Eine Sache ist mir beim Wechsel vom Impress auf XR7 aufgefallen die hier auch relevant sein könnte sofern das bei den xr6 und 7 gleich gemacht ist?!

                    Die Fussplatte ist beim ersterem mit 4 Punkten fix/starr aufgehängt, während das xr von 4 auf 2 verjüngt. So kann die Fussplatte noch um eine Achse wippen, was mich anfangs irritiert hat. Nach etwas Eingewöhnung und einem leichten verlängern des ersten Gurtes (erster vom Knie aus gesehen) hat es mich dann nicht mehr gestört.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180312_221937.jpg
Ansichten: 1
Größe: 397,3 KB
ID: 822655

                    Alternativ hätte ich überlegt die obere Aufhängung noch minimal zu kürzen um die Füße höher zu bekommen, was eine Verstellung am Sitzbrett evtl. sogar überflüssig macht.
                    Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 12.03.2018, 23:26.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                      Danke Christian, auch beim 6er ist die Fußplatte auf 4 Punkten abgespannt.

                      Ich konnte heute gleich 2 mal fliegen und einstellen und glaube meine Probleme mit dem hohen Kraftaufwand zum Strecken der Beine kamen durch des zu stark nach hinten geneigte Sitzbrett.
                      Für Leute die mit leicht angewinkelten Haxen fliegen kann das werksseitig so funktionieren - wenn du aber so die Beine durchstrecken willst dann versuchst du quasi permanent das Sitzbrett über die Beinspannung runterzudrücken.

                      Jetzt habe ich im Vergl. zur Werkseinstellung:
                      - die Beinsackaufhängung angepasst, wie hier beschrieben: https://www.gleitschirmdrachenforum....ack+einstellen
                      - Den Rücken etwas aufrechter eingestellt ca. 3cm
                      - und seit heute am Sitzbrett Abspannung 1 lt. Bild weiter oben um ca. 3cm verkürzt und es passt mir für's erste alles. (und die Beinsackneigung hat sich dadurch auch nicht verschlechtert)

                      Die etwas über 1,80m großen Leute beneide ich da nicht... mir kommt das L bei 175 schon eher klein vor. Die Schultergurte habe ich komplett offen und das ist mir mit 2 Jacken schon zu eng.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                        Servus Tom,
                        ich fliege das XR7 in Größe L bei 183cm Körpergröße und es passt bei mir noch gut. Was sicher Einfluss hat, ist die Körperproportion (langer Oberkörper - kürzere Beine u. umgekehrt; gleichlang...). Hatte die Einstellung auch am Anfang so (Beinsack länger gestellt!), dass das Sitzbrett in die Oberschenkel gedrückt hat. Bin ich nicht mehr richtig in die Sitzfläche nach hinten rein gekommen.
                        Hab denn Beinsack wieder zurück genommen (Oberkörper/Beine nahezu gleich), Rückenpartie aufrechter, Sitzbrettwinkel so, dass ich soweit wie möglich mit dem Hintern nach hinten gekommen bin. So passts gut.
                        Kenne das XR6 nicht (hat dass Fußbrett vier Aufhängungspunkte direkt am Brett?), das XR7 hat nur zwei in der Mitte (Wippe/siehe Foto). Bei entsprechender Einstellung kann ich wenn nötig Druck auf die Platte geben (beim Körpergewichtseinsatz/Verwindung).

                        Gruß Uli
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2018, 21:08.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                          Moin Tom,
                          sehr schön, dann hat mein Hinweis ja offensichtlich gepasst bzw. du hattest es dir ja auch schon vorher so überlegt, weil mit identischer Einstellung fliege ich mein CR. War ein langer Weg zu diesen Einstellungen, aber nun passt es.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: X-Rated 6 einstellen (vs. Lightness2)

                            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                            Servus Tom,
                            ich fliege das XR7 in Größe L bei 183cm Körpergröße und es passt bei mir noch gut. Was sicher Einfluss hat, ist die Körperproportion (langer Oberkörper - kürzere Beine u. umgekehrt; gleichlang...). Hatte die Einstellung auch am Anfang so (Beinsack länger gestellt!), dass das Sitzbrett in die Oberschenkel gedrückt hat. Bin ich nicht mehr richtig in die Sitzfläche nach hinten rein gekommen.
                            Hab denn Beinsack wieder zurück genommen (Oberkörper/Beine nahezu gleich), Rückenpartie aufrechter, Sitzbrettwinkel so, dass ich soweit wie möglich mit dem Hintern nach hinten gekommen bin. So passts gut.
                            Kenne das XR6 nicht (hat dass Fußbrett vier Aufhängungspunkte direkt am Brett?), das XR7 hat nur zwei in der Mitte (Wippe/siehe Foto). Bei entsprechender Einstellung kann ich wenn nötig Druck auf die Platte geben (beim Körpergewichtseinsatz/Verwindung).

                            Gruß Uli
                            Hi Uli,

                            Beim XR6 ist das Fußbrett "original" 2 mal oben am Karabiner und 2mal unten ca. 6-7cm? überm Sitzbrett abgespannt.
                            Im nachhinein verstehe ich das es einen Unterschied in den GZ-Einstellungen macht wenn man entweder Beine "durchgestreckt" oder leicht angewinkelt haben möchte.

                            Nuclearfloyd!!
                            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                            Moin Tom,
                            sehr schön, dann hat mein Hinweis ja offensichtlich gepasst bzw. du hattest es dir ja auch schon vorher so überlegt, weil mit identischer Einstellung fliege ich mein CR. War ein langer Weg zu diesen Einstellungen, aber nun passt es.
                            Ohne deinen Hinweis wär ich gar nicht auf die Idee gekommen dass zu probieren - weil ich geglaubt habe mir gehen die Beine dadurch runter wenn ich das Sitzbrett flacher stelle. (mir war auch nicht bewusst dass die Gurte nahezu baugleich sind ...)

                            Danke an alle!
                            Zuletzt geändert von fuschertom; 13.03.2018, 22:08.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X