- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftraum G

    Aber was hat das jetzt alles mit der Eingangsfrage zu tun?
    Hat mats jetzt die Situation richtig gedeutet oder nicht?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Luftraum G

      Vielleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte:
      (siehe "senkrechte" Wand)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TeppichG.JPG
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 822654
      Dargestellt ist der 600m dicke Teppich des Luftraums G.
      Die Höhe AGL gilt vertikal nach oben und leider nicht orthogonal zum Relief.
      Seit Oktober 2017 gilt noch eine 300m Regel für die Sichtbedingungen und anderem lustigen Gemüse.
      Doch die generelle Frage war ja, ob die Höhe AGL
      [A] vertikal nach oben, oder
      [B] orthogonal zum Relief gilt.

      Quellen:

      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.
      Zuletzt geändert von mats; 12.03.2018, 21:57.

      Kommentar


        #18
        AW: Luftraum G

        Zitat von mats Beitrag anzeigen
        Vielleicht sagt ein Bild mehr als viele Worte:
        (siehe "senkrechte" Wand)
        gutes Bild.

        Endgültig akademisch wird's dann bei überhängenden Boulderwänden.
        (Angel Falls?)

        Kommentar


          #19
          AW: Luftraum G

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Aber was hat das jetzt alles mit der Eingangsfrage zu tun?
          Hat mats jetzt die Situation richtig gedeutet oder nicht?


          Schau doch mal einfach auf den DFS Flyer. Luftraum G folgt der Bodenkontur, die höhe von G reicht von 1000ft. AGL < Above ground level! über 1700 - 2500 ft. Dazu musst du in die aktuelle ICAO Karte < NEIN! Es muss nicht mal ne ICAO Karte sein! > schauen wo E beginnt. So hoch reicht logischer Weise G.

          Und wenn ich mir jetzt überlege das ihr euch PILOT nennt, kriege ich das Kot*en. Das sind die minimalsten basics die ein Pilot wissen muss.

          Kommentar


            #20
            AW: Luftraum G

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nannese.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,4 KB
ID: 822656

            Preisfrage: Wie hoch reicht der Luftraum G in Boppard - einem Gelände der Rhein-Mosel-Lahner?

            Kommentar


              #21
              AW: Luftraum G

              @schängelche: Es kommt überhaupt nicht darauf an ob es Luftraum F, G oder was auch immer ist, die Frage war: Was passiert bei einer Angabe die sich auf X AGL bezieht und man trifft auf eine senkrechte Wand.
              Zwar sehr theoretisch aber kann in der Praxis doch vorkommen.

              Auf der einen Seite könntest du zwar auf Gipfelhöhe weiterfliegen aber du erreichst diesen Punkt gar nicht (jedenfalls nicht legal?!) und auf der anderen Seite darfst du den Gipfel nicht überqueren weil du innerhalb eines Meters im verbotenen Luftraum bist.
              Von der Leesituation mal ganz abgesehen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Luftraum G

                [ ] Ich habe auf den Flyer geschaut

                [ ] Ich habe nicht auf den Flyer geschaut

                Setze dein Kreuz!

                Du siehst doch das G mit hoch wandert und in den Alpen C nicht in FL 100 sondern FL 130 beginnt!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Luftraum G

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Was ist, wenn man neben einer steilen Felswand langfliegt? Gelten die 1000ft auch als horizontalen Abstand zur Felswand?
                  Abgesehen von lokalen und atmosphärischen Beschränkungen darfst Du in den deutschen Alpen völlig legal bis auf 3.962,4 m* (13.000 ft bei QNH 1013 hPa) steigen! Den horizontalen Abstand zum Hindernis (Felswand), wie auch die Mindestflughöhe regelt SERA.5005 und beträgt jeweils min. 150 m. Allerdings dürfen Segelflugzeuge, bemannte Freiballone, Hängegleiter und Gleitsegel diese Vorgaben unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und dadurch keine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu befürchten ist (§ 37 LuftVO).
                  Diese Regeln sind in den anderen Alpenanrainern ähnlich, können aber abweichen. Flugvorbereitung tut also Not!

                  Ausgangsfrage beantwortet?

                  Michael

                  *) ich kenne keine Felswand in den deutschen Alpen, die sich so nicht legal befliegen ließe :-))
                  Zuletzt geändert von FlyingDentist; 13.03.2018, 11:12. Grund: Tippfehler korr.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Luftraum G

                    Fantastisch, abschließend erklärt wie immer.

                    Danke Michael

                    Ps: Und jetzt wieder rüber ins richtige Form ?

                    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftraum G

                      Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                      Und jetzt wieder rüber ins richtige Form ?
                      Ach, Ihr wisst doch schon alles,
                      und über 4.300 Beiträge sind wirklich genug.

                      Vielleicht flieg ich am 18.08. mal nach Oerlinghausen ...

                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftraum G

                        Vielleicht hilft das weiter (gerade auf www.dhv.de gesehen)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 2
Größe: 113,6 KB
ID: 822660
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftraum G


                          Und wenn ich mir jetzt überlege das ihr euch PILOT nennt, kriege ich das Kot*en. Das sind die minimalsten basics die ein Pilot wissen muss.
                          In unseren "modernen" Zeiten mit Facebook und co. nerven mich zunehmend derart Kommentare.
                          Pauschalisierende Bashings , meist maßlos überzogen , häufig sogar völlig falsch und sowieso mehr als überflüssig für intelligente Kommunikation.
                          Schade, dass das leider auch in diesem Forum immer wieder Einzug erhält. Das finde ich dann zum K******.

                          Ich wünsche Euch einen schönen Flugtag, wenns denn geht...

                          Ede

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftraum G

                            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                            Abgesehen von lokalen und atmosphärischen Beschränkungen darfst Du in den deutschen Alpen völlig legal bis auf 3.962,4 m* (13.000 ft bei QNH 1013 hPa) steigen! Den horizontalen Abstand zum Hindernis (Felswand), wie auch die Mindestflughöhe regelt SERA.5005 und beträgt jeweils min. 150 m. Allerdings dürfen Segelflugzeuge, bemannte Freiballone, Hängegleiter und Gleitsegel diese Vorgaben unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und dadurch keine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu befürchten ist (§ 37 LuftVO).
                            Diese Regeln sind in den anderen Alpenanrainern ähnlich, können aber abweichen. Flugvorbereitung tut also Not!

                            Ausgangsfrage beantwortet?

                            Michael

                            *) ich kenne keine Felswand in den deutschen Alpen, die sich so nicht legal befliegen ließe :-))
                            Supi, das hilft mir weiter!

                            Das mit Mindestabständen zu Siedlungen und Hindernissen hatte ich noch dunkel im Hinterkopf, aber seit der SERA Einführung kenne ich keine passende Quelle dazu.

                            Dass wir in Deutschland den Luftraum E (mit Einschränkungen) mit benutzen dürfen, war auch bekannt, ich wollte die Frage absichtlich allgemeiner halten.

                            Danke für eure Hinweise!

                            Und zur Frage nach der konkreten Felswand:
                            In Slowenien führt eine XC-Rennstrecke von Kobarid (SLO) nach Gemona (IT). Auf italienischer Seite gibt es eine Luftraumbeschränkung ab 2000ft AGL = über Grund (1). Da die Bergkette hier ziemlich steil ist, käme man recht schnell aus dem erlaubten Bereich heraus. Ausserdem gibt es bei Lusevera einen tiefen Taleinschnitt, den man dann offiziell nur überwinden kann mit: Am Ende der Kette Höhe vernichten - rüberfliegen - hoffen, auf der anderen Seite wieder aufdrehen zu können (ja ich weiß, dass diese Stelle von vielen Streckenfliegern ignoriert wird)

                            (1) Genaue Daten zum Luftraum habe ich gerade nicht zur Hand. Leider zeigt mir http://xcplanner.appspot.com diesen nicht an.

                            Nachtrag: Es war Luftraum R49A Zita - Restricted - 2000AGL to FL195. Einsehbar über http://notaminfo.com/italymap
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 13.03.2018, 16:03. Grund: Nachtrag LR

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Luftraum G

                              Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                              Du siehst doch das G mit hoch wandert und in den Alpen C nicht in FL 100 sondern FL 130 beginnt!
                              Schade, das du immer noch nicht verstanden hast worauf die Eingangsfrage abzielte.

                              Danke FlyingDentist!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Luftraum G

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Schade, das du immer noch nicht verstanden hast worauf die Eingangsfrage abzielte.

                                Danke FlyingDentist!
                                Ich weiss jetzt immer noch nicht was hieran nicht verständlich ist, aber so sei es! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lrg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 822662

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X