- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequila 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skywalk Tequila 5

    Kann schon jemand über den T5 berichten?

    Kommentar


      #17
      AW: Skywalk Tequila 5

      Nachdem es ja noch nicht wirklich viele Rückmeldungen zum Tequila 5 gibt und ich gestern einen Demoschirm testen durfte, will ich hier mal meine ersten Eindrücke teilen.
      Als Hintergrund zum Einordnen meiner Eindrücke: ich fliege seit zwei Jahren einen Alpha 6 und konnte in den letzten Wochen einige Low-B testfliegen. Den Tequila 5 flog ich gestern knapp 2 Stunden bei (für meine bescheidene Erfahrung) relativ anspruchsvollen Verhältnissen mit 15-20 km/h Grundwind und entsprechend versetzter Thermik.
      Den Start empfand ich als etwas anspruchsvoller als bei anderen low-B (Arcus RS, Ion 5), das kann aber auch an den Bedingungen mit relativ viel Wind am Startplatz gelegen haben und dass ich zuvor keine Möglichkeit hatte, den Tequila in Ruhe ein paarmal aufzuziehen. Ein Sprung ins kalte Wasser sozusagen. Jedenfalls kam der Tequila flott hoch und wollte beherzt angebremst werden, um nicht zu Überschiessen. Mit etwas mehr Übung aber sicher kein Thema.
      In der Thermik war der Flügel sehr schön zu drehen, er reagiert gut auf Gewichtsverlagerung, und die gewünschte Schräglage lässt sich präzise und mit wenig Bremsweg einstellen. Der erste Eindruck war, das der Tequila im vergleich mit dem Ion oder Arcus etwas "sportlicher" und weniger gedämpft ist. Für mich als A-Aufsteiger etwas gewöhnungsbedürftig . Dafür spürt man auch das mehr an Leistung, wenn man aus dem Speeder geht wird die Überfahrt schön in Höhe umgesetzt und auch das Flaren bei der Landung geht sehr gut. Der Geschwindigkeitszuwachs bei Vollgas war für mich eindrücklich, gefühlt deutlich mehr als z.B. beim Ion 5. Für absolute Angaben war es allerdings gestern zu unruhig.
      Ohren anlegen geht gut und ist effektiv, voll beschleunigt sind Sinken und Vorwärtsfahrt schon mit moderat grossen Ohren respektabel. Die Ohren sind ruhig und wollen zum Öffnen mit einem Bremsimpuls unterstützt werden.
      Das Packvolumen ist wegen des robusten Tuches und der relativ langen Stäbchen in der Nase und C-Wires nicht ganz so kompakt wie beim semileichten Ion.

      Das sind wie gesagt die ersten, sehr subjektiven Eindrücke eines Noch-EN-A-Piloten. Auf Anhieb habe ich mich auf dem Epsilon 8 oder Ion 5 schneller "Zuhause" gefühlt, für ein fundierteres Urteil möchte ich den Tequila aber gerne nochmals fliegen, vielleicht bei etwas ruhigeren Bedingungen . Auf jeden Fall ein interessanter Flügel!

      Kommentar


        #18
        AW: Skywalk Tequila 5

        Hier der Test von Flybubble zum T5

        Fazit: Weniger agil und aggressiv wie der T4 aber insgesamt ein sehr guter Schirm für Aufsteiger mit dem man auch bei schwierigen Bedingungen viel Freude und Zeit in der Luft haben sollte.

        Kommentar


          #19
          AW: Skywalk Tequila 5

          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
          Den Start empfand ich als etwas anspruchsvoller als bei anderen low-B
          Mittlerweile konnte ich noch zwei weitere Flüge mit dem Tequila machen, bei etwas weniger Wind. Die weiteren Starts waren völlig problemlos, offenbar waren beim ersten Start die Bedingungen anspruchsvoller und nicht der Schirm. Auch das Gefühl, dass der Tequila im Vergleich mit anderen low-B unruhiger oder weniger gedämpft ist, war weg. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass der Tequila gegenüber einem Ion 5 oder Arcus RS etwas mehr anzeigt, was in der Luft los ist.

          Testflüge machen sicher Sinn um festzustellen, ob man sich grundsätzlich unter einem Schirm wohl fühlt. Beim Vergleichen von Schirmen, die man bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen ist, muss man allerdings vorsichtig sein. Von daher ist für mich auch die Einschätzung von Testern wie Ziad oder Lucian hilfreich, welche einen Schirm bei verschiedenen Bedingungen fliegen können und wesentlich mehr Vergleichswerte haben als ich.

          Der Tequila 5 ist auf jeden Fall ein toller Flügel und auf meiner Shortlist.

          Kommentar


            #20
            AW: Skywalk Tequila 5

            Zitat von Bssssssssss Beitrag anzeigen
            Fazit: Weniger agil [...] wie der T4 aber insgesamt ein sehr guter Schirm für Aufsteiger [...].
            danke für den bericht !

            tja - schade...
            ich hatte die hoffnung, dass skywalk sich darauf beschränkt, ein paar kleinigkeiten zu verbessern.
            stattdessen scheint es wohl eher eine verschlimmbesserung geworden zu sein.

            ich bin mit meinem T4 sehr zufrieden, aber nach vier jahren intensiver nutzung brauche ich ersatz.
            weiß jemand einen aktuellen schirm, der ähnlich agil ist wie der T4 ?

            Kommentar


              #21
              AW: Skywalk Tequila 5

              Zitat von jafet Beitrag anzeigen
              weiß jemand einen aktuellen schirm, der ähnlich agil ist wie der T4 ?
              Aircross U Fly 3
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #22
                AW: Skywalk Tequila 5

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Aircross U Fly 3
                danke, hatte deinen test bereits mit interesse gelesen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skywalk Tequila 5

                  Zitat von jafet Beitrag anzeigen
                  ...
                  ich hatte die hoffnung, dass skywalk sich darauf beschränkt, ein paar kleinigkeiten zu verbessern.
                  stattdessen scheint es wohl eher eine verschlimmbesserung geworden zu sein...
                  Das sehe ich ähnlich und bin mit der Leichtversion (Arriba 3) sehr zufrieden. Für mich wird es dann wohl keinen Arriba 4 geben, sollte er jemals erscheinen.
                  Aber es gibt ja noch andere Spaß-Schirme ...

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skywalk Tequila 5

                    Zitat von jafet Beitrag anzeigen
                    danke für den bericht !

                    tja - schade...
                    ich hatte die hoffnung, dass skywalk sich darauf beschränkt, ein paar kleinigkeiten zu verbessern.
                    stattdessen scheint es wohl eher eine verschlimmbesserung geworden zu sein.

                    ich bin mit meinem T4 sehr zufrieden, aber nach vier jahren intensiver nutzung brauche ich ersatz.
                    weiß jemand einen aktuellen schirm, der ähnlich agil ist wie der T4 ?
                    probier doch mal den ION 5 (sh. Thermik Testbericht), mein Nachwuchs ist begeistert davon.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skywalk Tequila 5

                      @jafet: Den Tequila 4 bin ich leider nie geflogen, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Nachdem ich den Tequila 5 und den Ion 5 ein paarmal fliegen konnte, würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass der Ion 5 agiler ist als der T5. Trotzdem hat mir der Ion 5 auch sehr gut gefallen, er ist aber pitchgedämpft, wie ein low-B sein sollte.

                      Der Knight von Triple Seven soll einer der agileren mid-B sein, kenne ich allerdings auch nur vom Hörensagen. Oder dann gleich ein Chili 4, wenn es dynamischer sein soll?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skywalk Tequila 5

                        Oder dann gleich ein Chili 4, wenn es dynamischer sein soll?
                        Schöner Schirm, hat mir gefallen, aber relativ lebhaft selbst für nen high-B. Zieht schon regelrecht impulsiv in die Thermik. Damit sicher nix für jemanden der low-B sucht. Mir persönlich gefallen keine gedämpften Schirme mehr...

                        Der erste Eindruck war, das der Tequila im vergleich mit dem Ion oder Arcus etwas "sportlicher" und weniger gedämpft ist. Für mich als A-Aufsteiger etwas gewöhnungsbedürftig
                        ...dann den Chili4, never ever...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skywalk Tequila 5

                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                          ...dann den Chili4, never ever...
                          Neeeiiin... der Chili ist doch nicht für mich Das war mein Tipp für jafet, der seinen Tequila 4 mit etwas ähnlich agilem ersetzen möchte.

                          Mir war der T5 wendig genug, aber ich bin in dieser Hinsicht vom A-Schirm auch nicht verwöhnt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X