- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

    Hallo zusammen,

    Für zukünftige Hike and Fly Abenteuer suche ich einen möglichst leichten Schirm, kein Singleskin, welcher auch bei längeren Bergsteigerunternehmungen (Hochtour) geeignet ist.
    Anhand der Herstellerdaten habe ich die für mich relevanten Modelle zusammengesucht, über Hinweise zu weitere Modelle die zu den Anforderungen passen würde ich mich freuen.
    (Gegen Singleskins habe ich mich aufgrund der Windempfindlichkeit sowie der gewöhnungsbedürftigen Landeeigenschaften entschieden)

    Mein Favorit, rein vom Datenblatt, ist der Ultralite 4. Der scheint alle Punkte zu erfüllen. Wie schaut es denn bei dem mit dem Speed aus, flott?
    Den Annapurna in 22m² kenne ich bereits vom gemeinsamen Fliegen, der ist hoch belastet echt flott und gleitet dabei super, wiegt aber auch 0,8Kg mehr.

    Folgendes Lastenheft:

    - Schirmgewicht <2,8Kg
    - Mein Abfluggewicht 78-92Kg
    - EN / LTF ist Pflicht, max. B
    - Keine Thermikflüge geplant (wenig Fläche daher ok)
    - Auch bei stärkerem Wind einfach zu starten (wenig Fläche, nicht zu zappelig)
    - Möglichst flott (Vmax) um auch bei stärkerem Wind gut voran zu kommen, Beschleuniger

    Folgende Schirme habe ich bisher als relevant ermittelt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UL GS.JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,7 KB
ID: 830171

    Freue mich auf Tips

    #2
    AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

    Wenn Du schon den Annapurna getestet hast, warum nicht den wesentlich leichteren Everest plus der gleichen Firma?

    Kommentar


      #3
      AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

      Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
      Wenn Du schon den Annapurna getestet hast, warum nicht den wesentlich leichteren Everest plus der gleichen Firma?
      Der Everest ist halt schon ein C Schirm. Dafür sehr spassig zu fliegen.

      Schätze die Liste ist ziemlich gut/vollständig für Dein Profil.

      Noch ein Tipp zur Grösse: Bei hoher Abflughöhe in Meter über Meer und eher widrigen Bedingen wie Null oder gar leichter Abwind plus schlechte Startstrecke (Tiefschnee/Geröll etc) ist man manchmal froh, nicht den kleinsten Schirm zu haben. Beim 19er Ultralight4 musst dann ordentlich Gas geben in dünner Luft auf z.b. 3500müm

      UL4 in 21 wohl optimal für Dein Startgewicht.

      LG
      M

      Kommentar


        #4
        AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

        Von UP kommt demnächst wohl ein EN-A Leichtschirm: http://www.up-paragliders.com/de/pro...ragliders/mana

        Kommentar


          #5
          AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

          vielleicht auch interessant:

          The Outback is the lightest paraglider in our range. Light and easy for thermalling for an intermediate pilot. Easy to carry and handle for hike & fly adventurers. Fast and dynamic as a mini wing for experts.

          Kommentar


            #6
            AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

            Der Swing Apus RS Hike wäre auch eine Option.

            Kommentar


              #7
              AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

              Der UL 4 ist klasse-tempomässig bringt er in den oberen 20% belastet 40+ im Trim und 50+ im Gas.Mit den dünnen Leinen und Risern musst halt umsichtig vorgehen.Sonst hat der UL4 keine Haken.Die Gleitleistung ist (für einen Schirm dieser Klasse)einfach super.
              Die einzige echte Alternative ist m.Ea.der Advance Pi 2.

              Gruss Z

              Kommentar


                #8
                AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                Von einer weniger bekannten Marke, aber passt ebenfalls gut zu deinem Lastenheft:
                Mcc Aviation Arolla 2 XS

                2.85 kg Gewicht, 22 m2 Fläche, bis 100 kg Startgewicht (EN-B), evtl. ginge für dich sogar der XXS

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                  Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                  Der UL 4 ist klasse-tempomässig bringt er in den oberen 20% belastet 40+ im Trim und 50+ im Gas.Mit den dünnen Leinen und Risern musst halt umsichtig vorgehen.Sonst hat der UL4 keine Haken.Die Gleitleistung ist (für einen Schirm dieser Klasse)einfach super.
                  Die einzige echte Alternative ist m.Ea.der Advance Pi 2.

                  Gruss Z
                  Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                  ...

                  Noch ein Tipp zur Grösse: Bei hoher Abflughöhe in Meter über Meer und eher widrigen Bedingen wie Null oder gar leichter Abwind plus schlechte Startstrecke (Tiefschnee/Geröll etc) ist man manchmal froh, nicht den kleinsten Schirm zu haben. Beim 19er Ultralight4 musst dann ordentlich Gas geben in dünner Luft auf z.b. 3500müm

                  UL4 in 21 wohl optimal für Dein Startgewicht.

                  LG
                  M
                  Ich habe UL 4 23, PI 2 23 + Masala 2 XS getestet. Startgewicht ca. 90 kg. Kann beide Aussagen bestätigen. PI brauchen m.M.n. etwas weniger „Abhebegeschwindigkeit“. Ich selber würde mir zudem Semilight-Traggurte wie beim UP Lhotse wünschen, die Light-Traggurte brauchen viel Aufmerksamkeit.

                  LG
                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                    Den UL4 gibt es auch mit Standarrisern. Unbedingt zu empfehlen. Mein UL4 19 mit diesen Risern wiegt 2070 Gramm. Ansonsten kann ich das bisher Geschriebene nur bestätigen. Bei der Abhebegeschwindigkeit konnte ich eigentlich keinen Unterschied zum Pi2 feststellen. Das Packmaß ist ein Hit und nochmals etwas keiner als beim Pi2.
                    Vom Singleskin Gedanken habe ich mich wieder getrennt, nachdem ich mit meinen Kollegen, alle 3 auf UL4 und 3 auf Pi2 unterwegs bei einer Hochalpinen Tour aufgrund sehr schwieriger Windverhältnisse wiede zu Fuß absteigen musste und bei einer weiteren die Gleitleistung wegen etwas mehr Gegenwind und leichten Turbulezen nicht reichte um ein längeres Tal zu passieren und ich deswegen auf einer Alm einlanden musste.
                    Die 450 Gramm Mehrgewicht vom SE zu UL4 19 zugunsten der größeren Alltagstauglichkeit nehme ich da gerne in Kauf. UL4 19 und PI2 19 Stabi an Stabi schenken sich im nichts. Der PI2 hat vielleicht unmerklich mehr Topspeed, allerdings bei 6 kg höherer Flächenbelastung. Dafür ist der UL4 etwas einfacher zum Handen in der Spirale. Ist aber auch beim Pi nicht wirklich ein Problem. Richtet sich halt etwas mehr auf, wenn diese nicht behutsam durch Geschwindigkeitsreduktion ausgeleitet wird. Alles aber nicht wirklich ein Problem.
                    Meiner Meinung nach einfach eine Frage des perslönlichen Geschmacks. UL4 etwas leichter und kleiner im Packmaß. Pi2 etwas mehr Topspeed.
                    Unbedingt zu empfehlen sind beim UL4 die Standardtragegurte. Die Kevlarriser sind ein Gefummel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                      Zitat von mars Beitrag anzeigen
                      Unbedingt zu empfehlen sind beim UL4 die Standardtragegurte. Die Kevlarriser sind ein Gefummel.
                      Hallo zusammen,
                      aus eigener Erfahrung sollte ich hier anmerken, dass dies reine Gewöhnungssache ist. Ich fliege fast nur noch mit dünnen Gurten und bin immer erschrocken, wenn ich dann doch mal 'richtige' Gurte aufnehmen muss. Nach 20+ Flügen sind die dünnen Gurte problemlos.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                        Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        aus eigener Erfahrung sollte ich hier anmerken, dass dies reine Gewöhnungssache ist. Ich fliege fast nur noch mit dünnen Gurten und bin immer erschrocken, wenn ich dann doch mal 'richtige' Gurte aufnehmen muss. Nach 20+ Flügen sind die dünnen Gurte problemlos.
                        Hmmm-mittlerweile hab ich wohl 80 Flüge oder mehr mit den ultradünnen Risern (UL4 und Hero) und ich finde man muss schon verdammt aufpassen,gerade auch wenns bläst und wenn die Finger eiskalt sind.Also mir wären Riser aus dünnem Gurtmaterial lieber....

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                          @mars: erzähl mal ein bisschen mehr, Du musstest absteigen mit SirEdmund weil mit diesem ein Flug nicht möglich war und die Kollegen sind geflogen weil andere Schirme? Das mit dem Zwischenlanden weil die Gleitleistung schlechter ist kann ich nachvollziehen...

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Hmmm-mittlerweile hab ich wohl 80 Flüge oder mehr mit den ultradünnen Risern (UL4 und Hero) und ich finde man muss schon verdammt aufpassen,gerade auch wenns bläst und wenn die Finger eiskalt sind.Also mir wären Riser aus dünnem Gurtmaterial lieber....

                            Gruss Z
                            Kann ich nur bestätigen...

                            wirklich übel sind dyneema leinen riser (hatte ich am UL1 25) trotz vorsicht bin ich mehrfach mit in sich verdehten C's gestartet...

                            ein guter trick ist sich einfach einen farbigen kennfaden mit der hand einzunähen, dann sieht man recht gut wenn der riser in sich verdreht ist

                            Dyneema Riser sind auch ein rechter mist wenn velcro / klett in der nähe ist... fransen dann schnell auf

                            Für wintereinsatz und hochgebirge sind aus meiner sicht 15mm riser aus steifem gurtband besser

                            LG P

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vergleich Ultraleichte Hike and Fly Schirme (Nur Doubleskin)

                              Vielen Dank für die vielen Kommentare und weitere Modellvorschläge.
                              (Da ich in der Nähe keinen UP, MAcPara und Mc Aviation dealer habe bleibe ich erstmal be iden o.g. Marken)

                              Mein Favorit laut Daten und euren Kommentaren bleibt soweit der UL4. Der Pi ist sicher auch eine tolle Kiste, aber doch ein gutes Stück schwerer.

                              Nun die Frage wegen der Größe. Dass abheben in dünner Luft mehr gerenne beim Start bedeutet habe ich so noch nicht berücksichtigt. Ist natürlich ein Nachteil wenn der Startplatz nicht ganz so üppig oder mit Schnee bedeckt ist. Jedoch werde ich die 2qm mehr beim 21er beim aufziehen mit stärkerem Wind vielleicht mehr verfluchen?

                              Wie schaut es denn mit Ohren anlegen aus, bleiben diese schön drin oder schlagen die?
                              Hat den UL schonmal jemand mit Klappern gequält? Wie verhält der sich voll beastet im Extremflug?
                              Auf der Ozone homepage werden nur die leichten Tragegurte gezeigt, können die normalen (schweren) nur als Zubehör bestellt werden oder bereits montiert? Hat vielleicht jemand ein Bild von der schweren Ausführung?

                              Den UL4 werde ich mir wohl als erstes zum testen besorgen :-)

                              Danke für eure Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X