- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

    Guten Tag Fliegergemeinde,
    ich suche einen Drachenflieger mit Womo, der mir seine Erfahrungen berichten kann. Welches Womo, wie den Drachen befestigen oder ist ein Wowa besser? danke von thüringer

    #2
    AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

    Wir haben einen Kastenwagen (Fiat Ducato mit Ausbau) mit Dachreling für Drachen drauf, funktioniert soweit eigentlich ganz gut.
    Es gibt viele grundsätzliche Erwägungen zwischen Womo und Wohnwagen.

    Welche Fluggebiete fährst Du an? Gibt es dort Infrastruktur wie Seilbahn oder Shuttle oder eher nicht? Bist Du allein unterwegs, oder mit anderen? Ehefrau mit Führerschein vorhanden? :-)

    Viele Drachenstartplätze werden mit dem eigenen Fahrzeug angefahren, da ist es natürlich so eine Sache mit seinem kompletten Hausrat auf den Berg zu schaukeln, geht aber meistens. Bei der Auswahl des Fahrzeugs darauf achten, dass die Kiste nicht zu sperrig und unhandlich ist, die Wege auf die Startplätze sind oftmals schmal, kuvig und steil. Blöd auch, wenn man dann nach dem Flug am Abend unten steht und das Bett in dem man schlafen möchte auf dem Berg, das braucht Organisation bzw. Rückholer oder ein Mopped.

    Einen Wohnwagen stellt man meist im Tal auf einem Camping oder ähnlich ab und hat dann den Drachen auf dem PKW-Dach. Wie überhaupt der WoWa eher dafür ausgelegt ist sich im Tal einen Standort zu suchen, wo man mehrere Tage bleibt und dann von dort aus zu den Startplätzen zu kommen.

    Grundsätzlich kann man aber mit dem Womo flexiber operieren und auch mal irgendwo frei übernachten, das macht man mit dem WoWa eher nicht.

    Ein gebrauchter Wohnwagen ist relativ preisgünstig, ein Womo eher nicht. Das muss man wollen, weil rechnen tut es sich unterm Strich definitiv nicht.

    Was interressiert Dich konkret?

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

      Wir waren jahrelang mit einem Alkoven WOMO von 3.30m Breite unterwegs. Die Breite war schon ab und zu ein kleines Problem, wenn man auf Startplätzen fahren oder in abgelegenen französischen Dörfern die abgesoffenen Piloten einsammeln möchte. Jetzt da unsere Kinder nicht mehr mitkommen haben wir uns einen Kastenwagen zugelegt. Der ist auch 6.40m lang aber nur 2.05m breit. Auf der Anhängerkupplung habe ich einen Rollerträger mit Roller angebaut um auch mal ohne Rückholer schnell wieder zum Startplatz zu kommen. Die Dachlast ist beim Kastenwagen 150kg und bei einem normalen WOMO nur 50kg. (in der CH). Dies war auch ein Entscheidungskriterium zum Kastenwagen.

      Unbedingt darauf achten, dass man gut mehrere Drachen auf dem Dach befestigen kann. In der Zubehörabteilung z.B. Thule gibt es unzählige Möglichkeiten um Gegenstände auf dem Dach befestigen zu können. Z.T. muss man dazu nicht einmal auf das Dach steigen oder mit etwas handwerklichem Geschick und Fantasie, kann man sich selber etwas basteln.
      Sowieso sollte man darauf achten noch mindestens einen zweiten Piloten samt Drachen mitnehmen zu können. Sicher war jeder schon mal froh auf eine spontane Mitahrgelegenheit.

      Alleine für Fliegerurlaub ist aber der Wohnwagen besser geeignet. (siehe oben) Meine Frau und ich sind aber mindestens 7-8 Wochen pro Jahr auf Achse und selten länger am selben Ort. So passt ein WOMO/Kastenwagen für uns besser. Zudem ist das WOMO oder eben Kastenwagen für autarkes stehen besser geeignet.

      Liebe Grüsse Bruno

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        Wir waren jahrelang mit einem Alkoven WOMO von 3.30m Breite unterwegs.
        Schreibfehler? Ein Fahrzeug darf in Deutschland nicht breiter sein wie 2,50m. Alles was drüber geht braucht eine Ausnahmegenehmigung.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

          Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
          Schreibfehler? Ein Fahrzeug darf in Deutschland nicht breiter sein wie 2,50m. Alles was drüber geht braucht eine Ausnahmegenehmigung.
          Ups. Ja natürlich 2.3m breit. Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

            Hallo Gemeinde,
            Mit WoMo bist du fast automatisch in der Diesel- Diskussion. Ich fahre einen Pössl (Euro-6 auf Citroen- Jumper - Basis) und bin recht zufrieden damit.
            Viele Zugmaschinen für WoWa sind wrsch. auch dieselmotorisiert.
            Alternative wäre ein VW-T4/5/6 mit AHK als Benziner. Man könnte aber auch die Gunst der Stunde nutzen und sowas als Diesel gebraucht kaufen.
            Ich hab mir auf einen T4 mit Hubdach eine Drachenhalterung gebastelt und bin damit 20 Jahre camping- und fliegermässig unterwegs gewesen. Rekord war 4 Personen + Fahrräder + Drachen. Fürs Camping brauchst du dann aber ein Vorzelt.
            Aktueller Tip zur Drachenbefestigung auf WoMo: Dachträger mit einschiebbarem Rohr vorne + Stehleiter. So brauchst du selbst nicht aufs WoMo-Dach steigen. Das ganze kann alleine gehandelt werden.
            Lg Bert
            Zuletzt geändert von bertS; 13.03.2018, 22:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

              Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich habe mir natürlich auch schon viele Gedanken darüber gemacht und fühle mich jetzt durch euch bestätigt. Ein Kastenwagen, denke ich, ist die bessere Wahl. Mit der Drachenbefestigung muß ich mich eben den jeweiligen Bedingungen des Fahrzeugen an passen, da ich noch dazu sehr groß (fast 2m) bin, sind dann noch mehr Kriterien zu beachten. Ich fliege schon einige Jahre, habe schon viel Startplätze mit Pkw erfahren und habe vor in ganz Westeuropa zu reißen. Denke ein gebrauchtes WOMO wird es werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

                Bin gerade dabei meinen Sprinter fürn Drachen vorzubereiten. Werde Airlineschienen in die fürn original Träger vorgesehene Ausparung aufm Dach befestigen. In denen werden sogenannte, und dafür vorgesehene Palettenstopp einghakt, worin dann 62er Aluprofile quer eingelegt und per Schraube gesichert werden (muß man nachträglich selbst realisieren!). Das ganze über 3m Länge im Abstand von 1m jeweils. Am letzten Querträger (Profil), werde ich dann eine Beladerolle befestigen, über die dann der Drachen, bereits auf der Leiter liegend, bequem aufs Dach aufgeschoben werden kann. Da es sich um einen 4x4 Sprinter mit 12cm mehr Bodenfreiheit handelt, komme ich wohl um eine zusätzliche Schubstange nicht rum. An der rechten Flügeltüre wird eine Leiter befestigt um das Dach besteigen zu können. Auf die 4 Querträger werde ich hintereinander 3 Gitterroste (99cmx24cm) klemmen, dann kann das Dach zum Verzurren ohne Probleme begangen werden.

                Wenn ich fertig bin, 2-3 Wochen, kann ich gerne mal ein Bildchen hier einstellen.

                LG Patrick
                Suche Bautek Spice für 2019...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

                  Genau so mach ich es auch. Gerade die Kastenwagen haben auf dem Dach Befestigungspunkte wo die Dachliste befestigt werden kann. Z.B. eine von Thule.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

                    Einfach zu montieren.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenflieger und Womo Meinungen/ Erfahrungen

                      Bei uns ist es die Fiamma Dachreling
                      Dachträgersysteme - Roof Rail Ducato - Dachrelingsyteme - Dachträgersysteme für Ducato - Roof Rail Ducato - Dachrelingsyteme - Dachträgersysteme für Ducato - Roof Rail Ducato - Dachrelingsyteme - Komplettes Dachrelingsystem für Fiat Ducato (nach 06/2006).

                      Die fünf Querholme gepolstert, dann kann man da fünf Drachen drauf legen, ohne irgendeinen Spezialträger und ohne Leiter oder so.
                      Bleibt fest drauf, auch wenn ich ohne Drachen fahre....
                      Zuletzt geändert von UdoH; 16.03.2018, 22:40.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X