- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Skin 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk Skin 2

    Bin grad am Rumprobieren mit einem Skin 2 von Niviuk.Hat jemand schon ausgiebig Erfahrungen gesammelt und kann Tips zu Stärken und Schwächen geben? Was auf jeden Fall auffällt sind die Starteigenschaften-zum Starten mit Tourenski schlichtweg ideal. Und Trimmer hat er ebenfalls-da kommt mit Ski oder Schneeschuhen Freude auf an windigen Tagen.
    Wenn ich so ein gutes Dutzend Flüge habe melde ich mich nochmal mit Infos zu Speed,Steigen,Flaren etc.

    Gruss Z

    #2
    AW: Niviuk Skin 2

    Nach guten 20 Flügen noch ein paar Anmerkungen:

    Vom Start bin ich nach wie vor begeistert,er kommt super hoch und fast ohne Zug-das Gerät für heikle Starts ohne grosse Anlaufstrecke.Bei Starkwind kann er mit A und C gut am Boden gehalten werden ohne aufzusteigen und umzuschlagen,B mag er da weniger.Er trägt schnell für 18 qm,allerdings kann man durch Bremsen fast keinen Lift mehr erzeugen,beim Einbrechen im Schnee ist nichts mit herausziehenlassen...Durch die Streckung kann mal ein Ohr hängenbleiben-ist aber immer sofort wieder rausgepoppt.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist schwer zu bestimmen da stark luftmassenabhängig,in ruhiger Winterluft ist alles anders als in thermischer bewegter Frühjahrsluft-nach etlichen Versuchen denke ich mit 36-39 km/h mit Trimmer offen,45-48 km/h im Vollgas tue ich ihm kein Unrecht an.
    Die Leistung ist an sich recht gut und sogar gegen den Wind noch ok,er steigt auch in der Thermik willig,nur bei Turbulenz bricht er ein.Manchmal hab ich das Gefühl er bleibt regelrecht stehen und sinkt,in Bodennähe bei Turbulenzen bin ich schon 5 m senkrecht heruntergesunken fast ohne Vorwärtsfahrt.
    Spirale geht gut,schnell und willig.Öhrchen klein und flattern,Wingover sind mein Abstiegsmanöver der Wahl.Mit Trimmer offen und Vollgas wird er ein wenig 'volatil',mir ists schon bei wenig Turbulenz passiert dass er die Front reingenommen hat,raus aus dem Gas,kurz! anbremsen und genausoschnell ist alles wieder repariert.
    Er reagiert in der Luft sehr direkt und fast ohne Verzögerung,lässt man kurz vorm Abriss die Bremsen los nimmt er unmittelbar Fahrt auf.Beim starken Anbremsen wandert er auch sofort nach hinten.
    Beim Hochschauen fällt (neben den schönen Farben) auf dass das Segel schon einige Falten in Spannweitenrichtung aufweist (nur so nebenbei für die Novasegelhinterkantenästhetiker)
    Riser und Leinen sind für die Ewigkeit gemacht,dick,schwer,ummantelt und total unkompliziert zu bedienen,auch die Trimmer-easy!
    Bei der Landung keine Probleme.Ich hatte eigentlich erwartet dass er schwerer zu landen wäre als z.B.der Ultralite.Ist er nicht!Ich mach die Trimmer ganz zu (Handbuch 2/3)und ziehe die Bremsen kurz vor der Landung gewickelt kräftig durch-passt!So komm ich auch bei Nullwind noch passabel sanft zum Boden.
    Gewichtsmässig ist er mit 2.7kg nicht ganz leicht aber er packt sehr klein.Der Skin 2 ist aus normalschwerem Tuch gefertigt,also kein Leichtbau.Dadurch eignet er sich auch für den Dauergebrauch.Er hat Stäbchen aus Nitinol (Metall)wobei ich aber ausser dem höheren Preis keinerlei Vorteile erkennen kann,sie sind etwas weniger steif als Nylon und dünner.(Wenns was wäre hätten Ozone,Nova,Advance,Gin,Skywalk etc.die Dinger schon lange drin...)
    Für eine Hochtour mit Starkwind wohl nicht die erste Wahl,aber um nach der Arbeit auf den Hausberg zu steigen und noch einen Feierabendflug zu machen ideal.

    Gruss Z
    Zuletzt geändert von zucki; 14.05.2018, 14:10.

    Kommentar

    Lädt...
    X