- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

    @Peter:
    Wenn die Höhe bei dir auch ca. 48m zu viel anzeigt ist das bei dir auch die Höhe über Ellipsoid.

    Im Gegensatz zu dir liefert meine GPS-Maus allerdings noch den Korrekturwert zur Höhe über MSL.

    Bei GPS-Log kann man aber einen Offset angeben, der die Höhe korrigiert. Allerdings hat dieser keinen Einfluss auf die Höhe im IGC-Log.

    Grüssle Sascha

    Kommentar


      #47
      AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

      @hopi,
      kann schon sein, das Problem ist, im NMEA Datensatz ist es das Feld für den Geoiden, das Feld für den Ellipsoiden ist leer.
      Siehe Beschreibung von Zuppi...


      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar


        #48
        AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

        Ein update für all unsere Technik-Freunde in Österreich und der Schweiz:

        Im letzten DHV-Info (Nr. 140) war ein sehr informativer Artikel von Peter Wild
        über 8 aktuelle GPS PDA's und ihre Eignung zum Fliegen.

        In einem weiteren Artikel wurde Flugnavigations-Freeware vorgestellt:
        SoarPilot für Palm OS und XC-Soar für die Windows-Fraktion.

        Da ihr armen Alpenlandbewohner dieses Heft nicht bekommt, kann ich
        Einzelnen bei grossem Interesse einen Scan per eMail schicken.
        Anfragen dafür bitte per eMail (siehe Pop-Up Menü bei click auf BenutzerNamen)

        Hier schon mal meinen Dank an den DHV und Peter Wild für die tolle
        Recherche-Arbeit!

        Viele Grüsse,
        Ulli

        Kommentar


          #49
          AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

          In dem Artikel steht, dass XC-Soar nicht OLC-tauglich ist. Gibt es denn Software, die OLC-tauglich ist?
          Viele Grüße
          Gerd

          Kommentar


            #50
            AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

            Zitat von UlrichPrinz
            Da ihr armen Alpenlandbewohner dieses Heft nicht bekommt...
            Danke für die Entwicklungshilfe !

            Aber selbst wir können, so wir dann wollen, dieses Heft beim DHV ordern...
            ganz easy.

            Gruss Mario

            Kommentar


              #51
              AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

              Hi Mario,

              So 'schlaue' Kommentare bin ich von dir ja gar nicht gewohnt?

              > Aber selbst wir können, ... dieses Heft beim DHV ordern...

              Das kann, ja sollte unbedingt auch jeder tun!
              Also jeder, der es sich, wie Mario, leisten kann sollte meinen Kommentar
              auch so verstehen: Falls Euch das Thema interessiert, bestellt das Heft!

              Die armen Zeitgenossen, denen der Aufwand einer Einzelbestellung zu
              hoch erscheint, dürfen gerne mein Angebot annehmen...

              Gruss, Ulli

              P.S.: Nur für den Fall, dass du es nicht wusstest: Das DHV-Info flattert jedem
              Deutschen Piloten automatisch ins Haus, deswegen sind sie ausreichend mit
              diesem Artikel versorgt. Als ich auf meiner Webseite vor einem Jahr einen aktuellen
              Artikel im DHV-Info erwähnte, da haben mich einige Leute aus At und Ch gebeten
              ihnen das zu scannen, weil sie das Heft nicht hatten. Auch seit Gestern waren es
              doch einige die sich über die 2 neuen Artikel gefreut haben. Ob ich mir nochmal
              den Aufwand mache, wenn ich dafür solche Kommentare bekomme, überleg ich
              mir dann beim nächsten Mal ...

              Kommentar


                #52
                AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                @Gerd: > Gibt es denn Software, die OLC-tauglich ist?

                Ja, GPS_LOG : http://www.soaringpilotsoftware.com/GPS_LOGpage.htm

                Ein paar einleitende Worte dazu findest du z.B. hier:


                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #53
                  AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                  Zitat von UlrichPrinz
                  P.S.: Nur für den Fall, dass du es nicht wusstest: Das DHV-Info flattert jedem
                  Deutschen Piloten automatisch ins Haus, deswegen sind sie ausreichend mit
                  diesem Artikel versorgt. Als ich auf meiner Webseite vor einem Jahr einen aktuellen
                  Artikel im DHV-Info erwähnte, da haben mich einige Leute aus At und Ch gebeten
                  ihnen das zu scannen, weil sie das Heft nicht hatten. Auch seit Gestern waren es
                  doch einige die sich über die 2 neuen Artikel gefreut haben. Ob ich mir nochmal
                  den Aufwand mache, wenn ich dafür solche Kommentare bekomme, überleg ich
                  mir dann beim nächsten Mal ...
                  Wusste ich, da ich das DHV Info selber eine Zeitlang aboniert hatte.
                  Deinen "Service" find ich super, nimms mir nicht krumm.

                  Ein bischen spass muss doch noch drinn sein, wenn man bei bestem Wetter arbeiten muss, oder ?

                  Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

                  Gruss Mario

                  Kommentar


                    #54
                    AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                    Hallo Uli,

                    erst noch einmal vielen Dank. Kurze Ergänzungsfrage beim GPS_LOG. Auf deiner Homepage hast du für den Schwarzwald so schöne Topografiekarten auf deinem PDA. Ich finde immer nur Luftraumkarten. Kannst du mir kurz einen Tipp geben, wo sich im Internet die "schönen" Topografiekarten finden bzw. die dargestellte vom Schwarzwald? Bin auf der Seite von Henryk Birecki nicht richtig fündig geworden...

                    Viele Grüße
                    Gerd

                    Kommentar


                      #55
                      AW: PDA & GPS im Cockpit (war: Flugawi mit iPAQ Handheld)

                      Hi Gerd,

                      > Kannst du mir kurz einen Tipp geben, wo sich im Internet die "schönen"
                      > Topografiekarten finden bzw. die dargestellte vom Schwarzwald?
                      > Bin auf der Seite von Henryk Birecki nicht richtig fündig geworden...


                      Ja, dieses Thema ärgert mich *ziemlich*. Bisher hat noch jeder, der diese
                      SW ausprobieren wollte, erstmal endlos nach der richtigen Karte gesucht,
                      und meist findet man sie dann trotzdem nicht. Es ist auch viel Aufwand,
                      einfach ein paar davon auszuprobieren.

                      Ich hatte Henry vorgeschlagen das zu verbessern und ihm einen Entwurf
                      gemacht, wo schon die meiste Arbeit erledigt war:

                      http://www.ulrichprinz.com/tmp/mapdoc/index.html

                      Probier es mal aus, hier ein Snapshot:


                      Durch die Thumbnails bekommt man schnell einen überblick, der Click
                      auf das Bild zeigt einem dann, ob sich der Download und umwandeln etc
                      überhaupt lohnt.

                      Die Idee ist ja nicht neu: CompeGPS bietet sogar in 2 Fällen im Programm so
                      eine Orientierungsmöglichkeit:




                      Leider ist Henry ein reiner "Hacker" und er hatte kein Interesse an
                      besserer Dokumentation der Karten :-(

                      Wenn jemand Zeit hat, kann er meinen Entwurf gerne weiterführen, und
                      auf seiner Seite anbieten (oder es bei mir ablegen, falls keine eigene vorhanden)
                      Ich schicke ihm das gesamte Verzeichnis gern gezippt zu.
                      Ich finde einfach grad nicht die Zeit, und seit ich kein PDA mehr beim fliegen
                      benutze fehlt mir auch die Motivation mich da so hinter zu klemmen...

                      Um deine Frage zu beantworten: Ich weiss nicht genau welche Karte du meinst,
                      aber ich glaube du kannst die gesuchte Karte auf meinem Entwurf selbst identifizieren?

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X