- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go with the Flow - XC Racer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Go with the Flow - XC Racer

    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Das sieht nach Cash-Flow aus .... für ein no name Produkt.
    Ob so eine Marktdurchdringung ereicht wird

    Michael
    Was ist denn mit dir los? Dann kauf doch einfach ein etabliertes Produkt: http://gleitschirm-profi.de/gleitsch...586/ozone-zeno

    Ganz ehrlich. Leben und leben lassen. Mit so einer "billiger.de"-Mentalität gibt es bald keine neuen Hersteller mehr. Sei dir sicher, dass du dann ganz sicher niemals mehr günstige Preise für einen Schirm zahlen wirst...

    Kommentar


      #17
      AW: Go with the Flow - XC Racer

      Ich find es toll, dass es weitere Hersteller gibt. Diese bereichern doch den Markt!

      Ich, bin zwar auch Ozone infiziert...ABER: für einen Phantom, bekomme ich einen nagelneuen Delta 3 und einen XC Racer...😂

      Nix für ungut, zurück zum Thema...

      LG Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #18
        AW: Go with the Flow - XC Racer

        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
        Was ist denn mit dir los? Dann kauf doch einfach ein etabliertes Produkt: http://gleitschirm-profi.de/gleitsch...586/ozone-zeno
        Habe einen und dein Fantasterei-Link geschenkt

        Kommentar


          #19
          AW: Go with the Flow - XC Racer

          Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
          Das sieht nach Cash-Flow aus .... für ein no name Produkt.
          Ob so eine Marktdurchdringung ereicht wird

          Michael
          Selbst wenn er nen Hunderter kosten würde fände sich noch immer ein verblödeter Volltrottel, der ihn als zu teuer verschreien würde... Wahnsinn, ehrlich...

          Kommentar


            #20
            AW: Go with the Flow - XC Racer

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Selbst wenn er nen Hunderter kosten würde fände sich noch immer ein verblödeter Volltrottel, der ihn als zu teuer verschreien würde... Wahnsinn, ehrlich...
            mit sicherheit!!!!


            das ist dann aber auch der der sich aufregt über die schlimmen zustände bei den produktionen von primarked z.b.


            ich arbeite in einem sportgeschäft und wir haben garmin sport uhren,bzw haben wir die jetzt wieder aus dem sortiment genommen, weil sich der aufwand für die garantie, und beratung nicht lohnt wenn wir nur 20€ verdienen.

            alles billiger billiger, aber meine miete steigt!

            ich zahle lieber mehr! und bekomme dafür garantie und beratung usw. qualitat eben!

            Kommentar


              #21
              AW: Go with the Flow - XC Racer



              Da ist jemand im totalen Flow...

              Na da bin ich mal gespannt was das Thermik Magazin demnächts zu berichten hat !

              Der Phillip ist gestern in starken Bassano Bedingungen nach dem Erstflug restlos begeistert und spricht von einer überragenden Schirm-Leistung-Sicherheits-Spaß Kombi im CCC Bereich.

              Scheinbar eine seeehr interessante positive Schirmalternative im D und CCC Markt.

              Kommentar


                #22
                AW: Go with the Flow - XC Racer

                so, nach dem ich nun die ersten Erfahrungen mit dem XC-R hatte ein paar Zeilen dazu. Vorweg, das ist mein erster 2-Leiner gewesen! Startgewicht 105kg, Delight1, M bis 105kg,

                todo Vor dem Testfliegen:

                Finanzen checken
                eventuellen Preis klären
                Lieferzeiten nachfragen

                Start:

                unfassbar bei welchen shit Startbedingungen sich der Schirm gut starten lässt!
                4 Starts 4x schlechte Startbedingunen ( Seiten- bis Rückenwind, evtl. stelle ich noch ein kleines Vid ein wo ersichtlich wird wie nix die Bedingungen waren ) , somit ist für mich diese Frage geklärt. Alles vorwärts gestartet, Top!!!
                Am LP war dann auch mal guter Wind 20-25km/h > Grounhandling easy, daher gehe ich davon aus, dass er sich auch bei Starkwind problemlos starten lässt.

                Gleiten ist gegenüber dem was ich bisher im D-Bereich geflogen bin sehr deutlich besser.

                Steigen in schwachen engen Bedingungen absolut klasse, da sehr flach und dennoch in kleinen Kreisen gekurbelt werden kann. Das Mitnehmen der Höhe wenn nur ein Halbkreis im Steigen liegt funktioniert super.
                Steigen in mäßigen Bedingungen auch klasse, konnte sehr schnell von unten zu den oberen aufschließen ( es war gerade die BaWü, da waren einige Referenzgeräte unterwegs )
                Steigen in guten Bedingungen ( hatte leider nie mehr als mal kurzzeitig 5-6m/s ) sehr angenehm, auch bei etwas Winddurchsatz.
                absolut intuitiv zu fliegen, zieht schön rein in die Thermik, für mich gute Kombination von Bremse und Gewicht.
                richtig starke Thermik??? Denke gut handlebar, da er auch starkes Anbremsen bis zur Banane kontrolliert und gut dosierbar zulässt, sowie einfaches Nachziehen.

                Beschleunigen ist ein Traum, derart leichtgängig, das macht Laune. Wann wie viel die B-Brakes brauchen hab ich noch nicht ganz raus, wollte bewusst wenig arbeiten um das geile Gleiten bis 3/4 Gas mitzunehmen und habe mir dann einen kleinen Ohrenklapper geholt mit leichtem Verhängen > kurzer Input über Bremse und erledigt.
                Die Stelle war nicht ruhig das wusste ich vom vorherigen Queren hinter einem UP??? vom Wettbewerb, dem es an der Stelle den halben Schirm wegnahm..

                Landen, was soll es da schon für Überraschungen geben... außer dass ich an einem Holzsteg beim Wickeln mal kurz verhängt bin... Leistung lässt sich gut mit Bremse vernichten für kurze LP´s

                Meine Wahrnehmung zum Unterschied 3-Leinder. An die veränderte Kappenaufhängung muss man sich gewöhnen, das hintere Drittel entlastet deutlich mehr beim Nicken als beim 3 Leiner. Wie viel Zug es wirklich braucht auf der B wird sich zeigen. Allerdings ist das vordere Drittel derart auch sichtbar stark belastet, dass die Front doch lange sehr stabil scheint.
                Beim Sprialen Ausleiten ( nur sehr moderat spiralt 8-10m ) fühlt es sich auch anders an > Gewöhnung erforderlich.

                Auffällig, dass beim Zug auf die B´s oder beim Gasen sich nicht das Profil wölbt sondern wirklich die ganze Kappe den Anstellwinkel verändert. Da spürt man richtig, dass beim 3-Leiner dabei Leistung gekillt wird.
                Die Kappe ist nicht extrem hart, vermittelt sanft was los ist, einfach zu fliegen geht wirklich gut ums Eck, wenn´s ganz eng und schnell sein muss Bremse nach Innen (Bremsshift).
                Geiler Flügel macht super Spaß und vermittelt ein super saves Gefühl.

                noch offen:
                Anstallen
                harte Bockthermik
                Klapper in real Life > Bin kein Klapperzieher...
                Negativ andrehen

                was ich mich nicht traue, vielleicht macht das wer anders, oder hat Infos dazu: Frontklapper / beschl. Frontklapper
                was ich mich frage: gilt für diesen Flügel auch > 2.Retter???

                Gruß Moses

                P.S. Jetzt werde ich mal das Testprotokoll anschauen müssen > vielleicht ist das mit dem Fronti gar nicht tragisch
                PP.S. Ohren habe ich vergessen anzulegen... kommt noch...
                Zuletzt geändert von moses; 10.04.2018, 11:50. Grund: PP.S angefügt

                Kommentar


                  #23
                  AW: Go with the Flow - XC Racer

                  Anscheinend weckt der Flow ähnliche Begehrlichkeiten wie seinerzeit der Zeno bei den Piloten ohne eine Zwei-Leiner Historie

                  Warum man jetzt einen Tester mit Klappern usw. belasten muss überlasse ich jedem selber. Eher ein Grund meinen XC Racer keinesfalls ohne klare Absage an solche Kapriolen zu verleihen.
                  Ich habe in einem Wettbewerb ungewollte wie anspruchvolle Manöver beobachtet die aber alle souverän ausgeleitet wurden. Mich interessiert im Moment mehr die persönliche Wahrnehmung im direkten Vergleich zu meinem geliebten Zeno als die Ausleitung von Verhängern in einer stabilen Spirale.
                  Am Sonntag war es endlich soweit und ich habe die ersten 3 Stunden in gemischter Frühjahrsthermik mit meinem neuen Flow verbracht. Spontan bestätigt haben sich meine Beobachtungen das der Racer schwache Bedingungen besser mitnimmt. Er dreht in dünnen zerrissenen Bärten deutlich leichter und steigt damit meiner Ansicht nach vielleicht auch um die berühmten Nuancen besser. Das beschleunigte Gleiten ist hervorragend und gefühlt nicht schlechter oder besser als vorher. Der Steuerdruck ist allerdings höher und war für mich Anfangs in der gemischten Luft sehr gewöhnungsbedürftig. Das Reinlangen fiel hierdurch zunächst viel zu zögerlich aus. Der XC Racer will doch etwas anders geflogen werden. Hat man den Dreh einmal raus oder “umgeswitcht“, geht er aber richtig gut um die Ecke und macht echt großen Spaß. Da ist bei mir definitiv noch viel Luft nach oben.
                  Ob der XC Racer nun subjektiv der bessere oder schlechtere Zeno ist, lässt sich nach so wenigen Stunden sicher nicht beantworten. Mir gefällt zumindest das Mitnehmen in dünneren Bedingungen deutlich besser und ich freue mich ohne Ende auf die nächsten Flüge, gerne ohne Material belastendes Ohrenanlegen oder beschleunigte Zerstörer mit Kolleteralschäden
                  Gruß
                  O.B.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Go with the Flow - XC Racer

                    Hi O.B.,

                    danke für Deine Ergänzungen! Haben mir geholfen.

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #25
                      Go with the Flow - XC Racer

                      Ich konnte den ML nun am Wochenende auch testen, vorher hatte ich den M...habe aber nun doch 111kg Startgewicht!
                      Das was Moses schreibt deckt sich auch mit meiner Erfahrung [emoji6]
                      Habe dann ihn meinem Kumpel am Sonntag geliehen....eigentlich war Ostwind den ganzen Tag...aber der SCHAUINSLAND ist ein Westberg....nun gut nach meinen Tandemflüge bin ich noch an den SCHAUINSLAND .
                      Der Wind war schwach aus West mit wechselndem Rückenwind.
                      Ich bin mit meinem Cayenne 5 hinterher geflogen...beim ersten Leebart hat es mir meinen Cayenne erstmal ordentlich verdreht[emoji33][emoji85]es war Sau bockig und ruppig, der XC-Tracer flog in den Bedingungen meiner Beobachtung sehr stabil, kein Klapper oder Ohrenklappen!
                      Schließlich hatten wir ca.300m über Startplatz gekurbelt dann wars angenehm zu fliegen....erstaunlich gut hielt mein Cayenne 5 mit[emoji5]
                      Aber der Racer setzte natürlich die Höhe schon besser um und im gleiten dann merkt man schon auf längere Distanz den Unterschied!
                      Gestern bin ich dann noch an unserem Hausberg geflogen....es war schwach...ich hing mit dem Racer locker ständig über den anderen Schirmen,High B mit großer Fläche usw...welche sonst oft am höchsten hängen....
                      Nun werde ich mich dann bald entscheiden...die Sucht ist groß [emoji23]
                      Hier noch kurzer Film...
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 10.04.2018, 18:08.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Go with the Flow - XC Racer

                        Frieren die nicht die Hände ab mit den Handschuhen ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Go with the Flow - XC Racer

                          Ne war doch warm Sonntag [emoji3]
                          Sonst schon dickere Habdschuhe....war ja kurzes Abendflügle[emoji6]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Go with the Flow - XC Racer

                            @ O.Blonske - Danke für den Tip. Super Flügel :-) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC Racer (Copy).JPG
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 822740

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Go with the Flow - XC Racer

                              Meiner ist auch schon bestellt [emoji5]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Go with the Flow - XC Racer

                                Hier mal meine Einschätzung als Umsteiger vom zeno auf xc Racer

                                Flieg ganz anders als der zeno aber gefällt mir bisher 😊 Start einfach wie beim zeno. Trimm gutes gleiten ähnlich wie beim zeno. Steuerdruck : Zeno etwas direkter. Xc Racer erst ganz leichter steuerdruck der dann nach 2 -3 cm deutlich zunimmt. Man muss sich dann trauen die Bremse richtig zu ziehen. (Neuschirm) Beschleunigt ähnlich gleich wie der zeno. Mitnahme von schwacher Thermik: Hab das Gefühl das er da einen leichten Vorteil gegenüber dem zeno hat. Beim Thermik drehen dreht der xc Racer etwas flacher als der zeno. Ich hab auch das Gefühl das er nicht ganz so vorpitcht wie es der zeno bei mir gerne mal gemacht hat. Alles in allem ein schöner Flügel mit einer beweglichen jedoch stabilen Kappe. Für mehr Infos muss ich noch ein paar Flüge machen :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X