- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go with the Flow - XC Racer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Go with the Flow - XC Racer

    Zitat von DonQuijote
    Das ist ja interessant. Ich finde es einen der (sehr wenigen und kleinen) Nachteile beim Zeno, dass er eben NICHT vorpitcht sondern eher mal hängenbleibt. Dachte gerade das wäre beim XCR besser?! Einfach immer wieder interessant, wie wir alle subjektiv unterschiedlich wahrnehmen...
    Du darfst kommende Woche gerne meinen fliegen ich bin ja gegroundet, weil mich nun grade deine subjektive Meinung interessiert, hi, hi, Ich fliege meinen Zeno ganz oben bis überladen, im Gegensatz zum Flori oder dir, und hatte sehr oft das Gefühl, der überholt mich jetzt gleich aussen. Beim Racer habe ich dat noch nicht gehabt, ich muss den auch nicht so deutlich reinholen. Fürs Flachland ein“gefühlter “ Vorteil

    Kommentar


      #32
      AW: Go with the Flow - XC Racer

      Mal ne andere Frage...allgemein zum packen mit 2-Leiner wie macht ihr dann das damit die Eintrittskante hinten und vorne wieder schön zusammengefaltet ist so wie bei Auslieferung?
      Besondere Praktiken...
      Und es sind ja so zwei dicke Schaumstoffrollen dabei, wenn ich das alles ins Gurtzeug packe wird’s sehr eng mit Packsack usw, habe woody Valley gto!
      Kann man die weglassen zum packen bzw nur wenn man Schirm länger lagert wieder benützen...[emoji848]

      Kommentar


        #33
        AW: Go with the Flow - XC Racer

        Nee, nee, der ML geht bis 115kg aber das passt schon, hi hi
        @Willio
        Ich habe erstmal die Nackenrolle vom Zeno genommen, die ist schlanker, die zweite Wurst braucht man eh nicht und liegt schon im Keller. Es gibt aber hinreichend Varianten, die Beste ist m.A. ein flexibles Lüftungsrohr wie für eine Dunstabzugshaube, andere nehmen ihre Jacken,Helme und/oder das Gurtzeug und wickeln den Schirm darum.
        Zuletzt geändert von O.Blonske; 18.04.2018, 07:26.

        Kommentar


          #34
          AW: Go with the Flow - XC Racer

          Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
          Nee, nee, der ML geht bis 115kg aber das passt schon, hi hi
          @Willio
          Ich habe erstmal die Nackenrolle vom Zeno genommen, die ist schlanker, die zweite Wurst braucht man eh nicht und liegt schon im Keller. Es gibt aber hinreichend Varianten, die Beste ist m.A. ein flexibles Lüftungsrohr wie für eine Dunstabzugshaube, andere nehmen ihre Jacken,Helme und/oder das Gurtzeug und wickeln den Schirm darum.
          Ok danke für die Info[emoji6]ja da muss ich mal schauen was mir am besten zusagt[emoji848]

          Kommentar


            #35
            AW: Go with the Flow - XC Racer

            Nachdem ich als recht überzeugter Zeno-Pilot vor einiger Zeit den UP Meru ausprobiert habe und von diesem sehr positiv überrascht war, habe ich nun auch noch den zweiten Zeno-Konkurrenten fliegen dürfen. Vielen Dank Konrad Görg für den Tester. Ich habe ihn auf 6 Flügen mit insgesamt ungefähr 15 Stunden Airtime ausprobiert, davon waren zwei Wettkampftasks bei der Hessischen in Greifenburg (dass ich scheiße abgeschnitten hab, liegt nicht am Racer. Beim ersten Task hab ich den Start total verbockt und war zu Beginn des Rennens fast Letzter. Dank des Racers konnte ich mich dann immerhin noch ins erste Drittel vorarbeiten und einige CCCs überholen). Die Bedingungen waren von sehr sportlich mit starker Thermik und/oder starkem Wind bis hin zu ganz schwach und reinem Starkwindsoaring. Vom ersten Start weg, hab ich mich unter dem Racer wohl gefühlt.

            Zum Handling: Mir hat der XC Racer ausnehmend gut gefallen. Gegenüber dem Zeno fällt vor allem das spielerische Thermikhandling auf. Der Racer "will" in die Thermik; der Zeno denkt "Was soll das Gekurbel? Ich will schnell weiter!". Der Bremsinput ist minimal schwammiger und nicht ganz so präzise wie beim Zeno oder gar Meru, aber ok. Man gewöhnt sich problemlos und schnell daran. Der Schirm dreht sehr leicht und präzise, williger als der Zeno. Insgesamt ist er weicher, arbeitet mehr in sich und zeigt besser an, was in der Luft los ist. Das hat den Vorteil, dass man in schwachen Bedingungen die Thermik besser spürt und besser zentrieren kann. Allerdings erfordert der Schirm auch mehr Aufmerksamkeit und fliegt sich etwas anstrengender als die anderen beiden, da er einfach lebhafter ist. Da winkt schon mal ein Ohr. Das Pitchen ist perfekt ausbalanciert, der Meru bleibt da eher mal etwas zurück und auch beim Zeno hat man manchmal das Gefühl, dass er nicht so richtig in die Thermik will. Die B-Steurung finde ich beim Racer und Zeno gleichermaßen hervorragend. Beim Meru war mir die B-Ebene zu weich und der Durchläufer ermöglicht nicht viel Steuerweg an der B. Jeder der drei Schirme hat also in bestimmten Disziplinen des Handlings die Nase vorn. Wer auf wunderschönes, präzises Kurvenhandling steht ist beim Meru richtig, wer feines Fühlen in schwachen Bedingungen will beim Racer und wer eine entspannte Vollgasrakete mit perfektem B-Handling sucht beim Zeno.

            Zur Sicherheit: Bei den zwei Tasks in Greifenburg wurde trotz turbulenten thermischen Bedingungen permanent Vollgas geflogen. Der Racer war ziemlich stabil, ein paar kleinere Störungen waren problemlos über B zu korrigieren. Man muss allerdings schon permanent etwas aufmerksam sein und auch öfter korrigieren als beim Zeno. Das geht aber über die B und übers Gas ganz hervorragend. Auch in starker, winddurchsetzter Thermik muss der Schirm durchaus aktiv geflogen werden, er reagiert aber gut auf Bremsen und Gewichtsverlagerung und ist gut auch in enger, starker Thermik zu halten. Größere Störungen hatte ich keine.

            Zur Leistung: Der Endspeed liegt minimal über den Zenos gleicher Größe, das Gleiten würde ich als identisch betrachten. Im Kurbeln konnte ich mit den Zenos gut mithalten und insbesondere Leute, die normalerweise gleich gut kurbeln sogar eher auskurbeln. Beim Meru war zwar das Handling noch geiler, aber es ist mir nicht gelungen, die betreffenden Piloten auszukurbeln. Die Steigleistung des Racer scheint also auch mindestens auf Zeno Niveau zu sein. Die bisherige absolute Ozone Domäne, das hervorragende Mitnehmen selbst der kleinsten Heber im Geradeausflug, kann der Racer auch - da war ich echt überrascht! Der Vorteil des Zeno gegenüber den anderen beiden ist vor allem seine unbeirrbare Vollgasfestigkeit, man fliegt im Fullspeed extrem stabil durch alles durch und muss sehr wenig korrigieren, was leistungsmindernd wäre. Unterm Strich würde ich Zeno und Racer leistungsmäßig Kopf an Kopf einordnen, den Meru einen winzigen Tick darunter. Man muss aber bedenken, dass ein einziger Kreis zu viel in der Thermik so eine Minimaldifferenz schon zunichte macht.

            Starten, Landen, Packen, Spiralen etc. ist bei allen drei Schirmen ein Nobrainer.

            Im Fazit würde ich sagen, dass alle drei Schirme auf Augenhöhe liegen. Alle drei Schirme sind geil und ich würde jeden der drei gerne fliegen (wobei mich die Dyneema-Beleinung beim Meru stört). Der Meru hat vielleicht einen Ticken weniger Leistung (könnte aber auch an den evtl. schon vertrimmten Dyneema Leinen meines Testers liegen), dafür das schönste, präziseste und spielerischste Handling der drei Schirme. Der Racer fliegt sich in der Thermik etwas schöner als der Zeno, ist aber auch etwas anspruchsvoller. Wobei das wirklich minimal ist, kein Vergleich etwa zum Anspruch der CCC Hotships. Der Zeno ist vor allem im entspannten Geradeausflug, aber auch im Gesamtpaket nach wie vor eine Macht.

            Ich freue mich, dass es nun wieder mehr Abwechslung gibt. Bald kommen ja auch noch XC-Zweileiner von Advance und Gin dazu. Und Flow sowie auch UP arbeiten an CCC-Varianten. Auch wenn Ozone noch immer ungeschlagen ist, tut Konkurrenz auf Augenhöhe sicher gut.

            Kommentar


              #36
              AW: Go with the Flow - XC Racer

              Hallo DQ,
              du schreibst "ein Paar kleinere Störungen waren über die B-Raiser gut zu korrigieren". Meine Frage wäre nun: Wird bei Zweileinern eher mit den "Bs" gearbeitet und die Steuerleinen sind eher sekundär? Was ist mit größeren Störungen?
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #37
                AW: Go with the Flow - XC Racer

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                Hallo DQ,
                du schreibst "ein Paar kleinere Störungen waren über die B-Raiser gut zu korrigieren". Meine Frage wäre nun: Wird bei Zweileinern eher mit den "Bs" gearbeitet und die Steuerleinen sind eher sekundär? Was ist mit größeren Störungen?
                Ich hatte lediglich im Vollgas in turbulenter Thermik drei kleinere Störungen (einmal wollte die Front reinkommen, zwei kleinere Seitenklapper). Im Vollgas hast halt beim Zweileiner die Bs in der Hand und verhinderst damit die Störung. Die Steuerleinen sind da komplett entlastet. Wenn man einen kleineren Klapper hat, zieht man eher kurz an der Bremse und alles ist wieder offen. Man braucht meistens nicht mal ganz aus dem Gas zu gehen. Große Klapper hatte ich nicht, da geht man dann natürlich auf die Bremse. Zu dem Thema hat Russ von Ozone mal nen guten Vortrag gehalten, den gibts auf Video.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2018, 16:13.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Go with the Flow - XC Racer

                  Hier gut erklärt....[emoji6] https://youtu.be/TjesSB-xjpw

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Go with the Flow - XC Racer

                    Willio,
                    danke für das Vid. So viel Neues bringt es ja nicht, aber es ist schon gut, dass man die Basics immer wieder erzählt bekommt. Ich werde viellleicht nach meinen Erfahrungen mit dem IP6 nochmals die aktuellen Zweileiner fliegen. Wenn ich mehr zu sagen habe, melde ich mich wieder.
                    Dass DQ immer schnell und freundlich Auskunft gibt, ist ja nichts Neues.
                    Danke DQ.
                    LG
                    marabu
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Go with the Flow - XC Racer

                      Ja, danke DQ, ich werde mich nie so richtig an eine 100%tige B Korrektur gewöhnen, aber ich arbeite weiterhin dran

                      Ich habe nun auch einige Stunden unterm Flow gesammelt und meine subjektiven Erfahrungen fallen etwas euphorischer aus als beim DQ, möglicherweise meiner längeren Pause geschuldet und einen Meru bin ich auch noch nicht geflogen.

                      Die Bedingungen an der Mosel waren teilweise sehr dünn und selektiv, genau da hat der Flow seine Stärken, das Drehen ist angenehm rund und er sucht sich, wie auch DQ beschrieben hat seinen Weg. In einigen Situationen wäre ich eher landen gegangen als es nochmal zu versuchen. Aber durch das bessere Anzeigen motiviert der Racer auch zum 5. oder 8. Anlauf in einem Leeloch voller Weinstöcke und Bäume mit “sehr“ wenig Resthöhe zu einem Landeplatz der 3.Wahl.

                      Da ich meine Flugstunden mehrheitlich im Flachland sammel (egal wo auf der Welt) bin ich momentan schlichtweg begeistert und wachse mehr und mehr mit meinem Flow zusammen.

                      Das er mehr anzeigt irritiert hier und da wenn es gemischte Luft hat. Er ist dann nicht ganz so bretthart wie ein Zeno, aber man gewöhnt sich wirklich recht schnell. Fliege ich heute ab und zu meinen LM5 bin ich voll irritiert wie der wabbelt und denke es bockt schon morgens um 8, davon und einem Enzo3 ist der Flow jedoch ganz weit entfernt.
                      Meine fast 200std. unter einem Zeno helfen ungemein mit dem XC Racer schnell klar zu kommen. Aber auch für Einsteiger wird er, wie der Zeno bei mir, von Anfang ein stetig steigender Genuss mit 100%tigem Flugspass sein, im Besonderen für die Flachlandflieger. Das haben die leuchtenden Augen und Kommentare der australischen “Einsteiger“ im Goal bereits gezeigt.

                      Ein weiterer Aspekt könnte durchaus der z.Zt. günstigere Einstiegpreis sein. Meinen Zeno, der war mir jeden Euro wert, habe ich kürzlich angeboten wie saures Brot. Nach deutlicher Senkung des Preises nur noch unqualifizierte, nervige wie unverbindliche Anfragen, die jeder Wettkampfpilot zur Genüge kennt. Das Argument des besseren Wiederverkaufwertes sehe ich aktuell überhaupt nicht. Im Gegenteil, gebrauchter Zeno ist leider kein Bulli.
                      Gruß
                      O.B

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Go with the Flow - XC Racer

                        @ Oliver
                        Danke für dein Feedback [emoji846][emoji1303]
                        Mir ist es auch lieber wenn der Schirm etwas arbeitet und mir sagt wie es in der Luft ist,als ein Brett hartes Ding, das es einem vielleicht mal aus dem nichts abräumt !
                        Und wie DQ schrieb beim Thermikfinden etwas besser zu lesen ist...
                        So habe ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub und mein Racer müsste diese Woche kommen [emoji5]

                        Kommentar


                          #42
                          Trimm - XC Racer

                          Hallo,

                          nach einigen privaten mails hier und im englischen Forum schreibe ich es mal für alle “Zweileiner Einsteiger“ auf dem XC Racer so verständlich wie möglich. Erfahrene Piloten können hier getrost abschalten.

                          Flow hat eine Anleitung via email versendet die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen soll.
                          a) ein Nachtrimmen, das spätestens nach 20 bis 30 Stunden ein sog. Muss ist.
                          b) ein verbessertes Handling

                          Es wird empfohlen die Loops auf der äußeren B1 komplett zu öffnen und in der Mitte die B2 um einen Schlag.
                          Das komplette Öffnen der B1 macht den Aussenflügel schneller, also ein noch schöneres/besseres Handling.

                          Nach einigen Betriebsstunden, gerade im oberen Gewichtsbereich, verlängert sich die A Ebene mit der Hauptlast signifikant. Um dem entgegen zu wirken, verlängert man “auf Verdacht“ die Loops in der B Ebene. Entsprechend muss man nun auch die Bremse anpassen, also Verlängern.

                          Nach den wenigen Stunden aber nicht unbedingt um die empfohlenen 7cm bis 9cm. Das kommt ggf. später wenn die Dyneema Galerie richtig schrumpft, also immer bei Vollgas auf die Wölbung der Bremse achten.

                          Mir hat ein erfahrener Pilot das Plastik Gedöns (um die Bremse zu schützen) am Swifel entfernt damit der Bremsknoten etwas nach unten rutscht. Super Idee! Dieses gibt bei Verlängerung der Bremsleine um nur 3 cm insgesamt 4,5 cm mehr Weg. Damit wieder ein direkteres Handling :-). Ich bin damit sehr glücklich.

                          Natürlich ist das weit entfernt von einem schönen “fine tuning“ , wie durch eine Paraclinic, hilft aber sofort und spürbar, zumal letztere keinen Service für Flow anbietet

                          Obwohl ich durch einen ohnehin schon veränderten Stabi nicht wirklich unzufrieden war, ist das Carving in der Thermik noch schöner geworden. Traum! Also: Tip! Unbedingt machen!

                          Die leichteren Piloten könnten lt. Erfahrunswerten auch direkt den Loop auf der B3 raus nehmen, die schweren Jungs wie ich erstmal nicht:-) da wird vorher richtig vermessen und dann eingestellt. Hoffe es findet sich bald ein Fachbetrieb mit entsprechendem know how in dieser Klasse. Ich kann es jedenfalls nicht.

                          Gruß
                          O.B

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Trimm - XC Racer

                            Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                            Hoffe es findet sich bald ein Fachbetrieb mit entsprechendem know how in dieser Klasse.
                            Naja wenn selbst die Paraclinic als "benchmark" nicht kann/will wird sich wohl kaum ein anderer Fachbetrieb finden lassen.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Go with the Flow - XC Racer

                              Kontest. Die vertreiben sie doch auch die Flow...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Go with the Flow - XC Racer

                                Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                                Kontest. Die vertreiben sie doch auch die Flow...
                                Wäre jetzt auch meine erste Anlaufstelle gewesen, ist ja sogar selber Konstrukteur (AIRCROSS) und sollte das können. Oder mal beim Herbert Tamegger (Kössen) nachfragen, der vertreibt ja auch Flow und könnte als Wettbewerbspilot Ahnung vom Trimmen haben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X