- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go with the Flow - XC Racer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Trimm - XC Racer

    Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen

    Flow hat eine Anleitung via email versendet die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen soll.
    a) ein Nachtrimmen, das spätestens nach 20 bis 30 Stunden ein sog. Muss ist.
    b) ein verbessertes Handling

    Es wird empfohlen die Loops auf der äußeren B1 komplett zu öffnen und in der Mitte die B2 um einen Schlag.
    Das komplette Öffnen der B1 macht den Aussenflügel schneller, also ein noch schöneres/besseres Handling.

    Nach einigen Betriebsstunden, gerade im oberen Gewichtsbereich, verlängert sich die A Ebene mit der Hauptlast signifikant. Um dem entgegen zu wirken, verlängert man “auf Verdacht“ die Loops in der B Ebene. Entsprechend muss man nun auch die Bremse anpassen, also Verlängern [...]
    So sehr ich mich freue dass inzwischen sowohl Piloten als auch Hersteller in die Trimmthematik einsteigen finde ich solche Ratschlaege wie hier leicht wahnsinnig. Ich weiss das Leute schon darueber nachgedacht haben Piloten eine Art Standardtrimmanleitung mitzugeben. Genau wie jetzt von Flow vorgeschlagen sollte dass fuer den ersten Trimm sein, nachdem sich die Leinenlaengen gesetzt haben (also nach ca. 30-40h), aber die Daten die ueber die Vertrimmung gesammelt wurden liessen solche pauschal Aussagen nicht zu und so wurde die Idee wieder verworfen. Wir hatten da schon lange Diskussionen drueber, vor allem mit Piloten die weit weg von Werkstaetten leben die eine Nachtrimmung vornehmen koennen. Aber die Piloten, ihr Flugstil und die daraus resultierende Art der Belastung sind einfach zu verschieden um Pauschalaussagen treffen zu koennen.

    Natuerlich ist das Trimmen eines Zweileiners einfacher als die Trimmung eines Gleitschirms mit mehreren Ebenen. Trotzdem macht mich der Nebensatz "gerade im oberen Gewichtsbereich" stutzig, da hier ja sozusagen eingeraeumt wird dass die Vertrimmung nicht immer gleich ist und auch vom Pilotengewicht und dem empfohlenen Gewichtsbereich abhaengen soll. In der Realitaet gibt es viel mehr Variablen als das Gewicht und den Gewichtsbereich. Gerade ein leichter Pilot kann mehr von Schrumpfung betroffen sein. Ich halte es daher einfach fuer unmoeglich zu einer vernuenftigen Trimmung zu kommen ohne das Geraet laser zu vermessen, die Daten zusammen mit den Herstellervorgaben aufzubereiten und das Ergebnis der Analyse in einen Trimm umzusetzen.
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Trimm - XC Racer

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      So sehr ich mich freue dass inzwischen sowohl Piloten als auch Hersteller in die Trimmthematik einsteigen finde ich solche Ratschlaege wie hier leicht wahnsinnig. Ich weiss das Leute schon darueber nachgedacht haben Piloten eine Art Standardtrimmanleitung mitzugeben. Genau wie jetzt von Flow vorgeschlagen sollte dass fuer den ersten Trimm sein, nachdem sich die Leinenlaengen gesetzt haben (also nach ca. 30-40h), aber die Daten die ueber die Vertrimmung gesammelt wurden liessen solche pauschal Aussagen nicht zu und so wurde die Idee wieder verworfen. Wir hatten da schon lange Diskussionen drueber, vor allem mit Piloten die weit weg von Werkstaetten leben die eine Nachtrimmung vornehmen koennen. Aber die Piloten, ihr Flugstil und die daraus resultierende Art der Belastung sind einfach zu verschieden um Pauschalaussagen treffen zu koennen.

      Natuerlich ist das Trimmen eines Zweileiners einfacher als die Trimmung eines Gleitschirms mit mehreren Ebenen. Trotzdem macht mich der Nebensatz "gerade im oberen Gewichtsbereich" stutzig, da hier ja sozusagen eingeraeumt wird dass die Vertrimmung nicht immer gleich ist und auch vom Pilotengewicht und dem empfohlenen Gewichtsbereich abhaengen soll. In der Realitaet gibt es viel mehr Variablen als das Gewicht und den Gewichtsbereich. Gerade ein leichter Pilot kann mehr von Schrumpfung betroffen sein. Ich halte es daher einfach fuer unmoeglich zu einer vernuenftigen Trimmung zu kommen ohne das Geraet laser zu vermessen, die Daten zusammen mit den Herstellervorgaben aufzubereiten und das Ergebnis der Analyse in einen Trimm umzusetzen.
      Hallo Kerim ich denke schon das Felipe genug Daten und Erfahrungen mit dem Racer gesammelt hat, von daher ist dieser Tip so umzutrimmen schon ok!
      Außerdem ist dieser Trimm noch im Zulassungsbereich...
      Ich habe es so gemacht wie Felipe mir geschrieben hat und bin gespannt auf den nächsten Testflug [emoji3]

      Kommentar


        #48
        AW: Trimm - XC Racer

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        finde ich solche Ratschlaege wie hier leicht wahnsinnig.
        Hallo Kerim,

        ich bin weder leicht wahnsinnig noch reden wir hier über Gleitschirme im Allgemeinen oder Nova Produkte im Speziellen. Wir teilen hier unsere Erfahrungswerte über den XC Racer. OK? Danke!
        Zum Thema Loops: Mittlerweile werden die Zwei-Leiner mit Loops auf den Stammleinen ausgeliefert. Das ist aber noch nicht lange der Standard, im Gegenteil. Macht aber Sinn weil sich schon nach wenigen Stunden (und nicht erst nach 40)die A Ebene signifikant längen könnte. Das kann jeder selber nachmessen oder nachmessen lassen, dafür braucht es auch nicht zwingend eine Laser Messanlage. Der Eifelturm steht ja auch noch.

        Zurück zum Thema. Ich war zunächst auch skeptisch über die komplette Öffnung vom doppel Loop auf B1. Macht das jetzt echt Sinn? Im englischen Forum haben aber zwei Piloten ausführlich berichtet,das die vorher im SIV erflogene und eher ausgeprägte Verhängertendenz dadurch gegen Null geht. Danke dafür! Nun, ich hatte erst einen fetten, beschleunigten Klapper, unproblematisch aber mit Verhänger. Also: Versuch macht klug!
        Wie schon erwähnt ist das Handling in der Thermik nun echt genial, ich muss die äussere Seite jetzt noch weniger Stützen als vorher. Alles gut! Der XC Racer verträgt offensichtlich einen schnelleren Aussenflügel ohne Nachteile. Ich hatte/habe den subjektiven Eindruck, schwache und zerfranste Bärte jetzt noch deutlich besser mitnehmen zu können. Letzteres macht mir immer wieder einen riesen großen Spass und entscheidet sehr oft ob ich mehr An- und Abfahrtzeit als Airtime in meine nächst gelegenen Fluggebiete habe.

        Gruß
        O.B.

        Kommentar


          #49
          AW: Trimm - XC Racer

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          blabla ... wahnsinnig blabla .... das Trimmen eines Zweileiners einfacher blabla ....Ich halte es daher einfach fuer unmoeglich blabla
          Du hast keine Ahnung von Zweileinern im Allgemeinen und vom XC Racer im Speziellen, also sind deine Aussagen sinnlos.
          Oder habe ich das falsch verstanden ?

          Kommentar


            #50
            AW: Trimm - XC Racer

            Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
            Hallo Kerim,
            ich bin weder leicht wahnsinnig noch reden wir hier über Gleitschirme im Allgemeinen oder Nova Produkte im Speziellen. Wir teilen hier unsere Erfahrungswerte über den XC Racer. OK? Danke!
            Nova lassen wir mal aussen vor. Natuerlich ist es moeglich dass der XC Racer anders ist als alle anderen Gleitschirme. Allerdings sieht es fuer mich so aus als ob es auch nur ein Gleitschirm ist. Er besteht aus den gleichen Materalien wie alle anderen und die Vermutung liegt daher nahe, dass er sich zumindest aehnlich verhaelt. Es mag aus der Luft gegriffen sein, ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, oder? Ich finde es daher legitim es wenigstens zu diskutieren.

            Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
            Zum Thema Loops: Mittlerweile werden die Zwei-Leiner mit Loops auf den Stammleinen ausgeliefert. Das ist aber noch nicht lange der Standard, im Gegenteil. Macht aber Sinn weil sich schon nach wenigen Stunden (und nicht erst nach 40)die A Ebene signifikant längen könnte.
            Das kann jeder selber nachmessen oder nachmessen lassen, dafür braucht es auch nicht zwingend eine Laser Messanlage. Der Eifelturm steht ja auch noch.
            Das mit den Loops ist super und wird ja schon seit langem propagiert. Das es noch nicht bei allen Herstellern Standard ist finde ich voellig unverstaendlich und ist ein Betrug am Kunden. Das sich die A Ebene verlaengert ist aber nicht immer der Fall. Es koennte theoretisch auch sein dass sich auch die B Ebene kuerzt (steht auch so im XC RACER Handbuch).
            Jeder kann dass sicher nicht nachmessen. Auch Checkbetriebe arbeiten nicht immer korrekt oder messen nur einen halben Fluegel was genau betrachtet ein Skandal ist. Man braucht nicht nur einen Laser sondern auch noch eine 5kg Spannung auf der Leine. Siehe bitte auch andere Threads hier dazu im Forum.

            Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
            Zurück zum Thema. Ich war zunächst auch skeptisch über die komplette Öffnung vom doppel Loop auf B1. Macht das jetzt echt Sinn? Im englischen Forum haben aber zwei Piloten ausführlich berichtet,das die vorher im SIV erflogene und eher ausgeprägte Verhängertendenz dadurch gegen Null geht. Danke dafür! Nun, ich hatte erst einen fetten, beschleunigten Klapper, unproblematisch aber mit Verhänger. Also: Versuch macht klug!
            Wie schon erwähnt ist das Handling in der Thermik nun echt genial, ich muss die äussere Seite jetzt noch weniger Stützen als vorher. Alles gut! Der XC Racer verträgt offensichtlich einen schnelleren Aussenflügel ohne Nachteile. Ich hatte/habe den subjektiven Eindruck, schwache und zerfranste Bärte jetzt noch deutlich besser mitnehmen zu können. Letzteres macht mir immer wieder einen riesen großen Spass und entscheidet sehr oft ob ich mehr An- und Abfahrtzeit als Airtime in meine nächst gelegenen Fluggebiete habe.
            Ich habe nichts dagegen wenn jemand seinen Schirm umtrimmt. Ich finde es aber bedenklich Pauschalausagen zur Nachtrimmung zu treffen ohne die Vertrimmung zu kennen. Ralf zB hat tausende von Datensaetzen von Schirme, darunter auch Zweileiner. Die Tendenz der Vertrimmung ist vermutlich jedem klar und oft sind es die gleichen Massnahmen die getroffen werden um den Schirm wieder korrekt einzustellen. Aber oft ist nicht immer. Der XC Racer mag ein Spezialfall sein, und vielleicht gibt es ein paar 100 XC Racer die genaustens Vermessen wurden um deine Aussagen bestaetigen. Ich wage das aber zu bezweifeln. Daher mein Posting.
            Zuletzt geändert von kerim; 06.07.2018, 16:16.
            NOVA

            Kommentar


              #51
              AW: Go with the Flow - XC Racer

              Hier nochmal zur Info:



              Mit Rail-Check setzen High Adventure und NOVA erneut Massstäbe in der Gleitschirmcheckszene. Regelmässige Laservermessung und PC-gesteuerte Trimmung der Glei...


              Und hier ein paar Einblicke wie Ulrich Prinz das zuhause macht. Schoen, aber sicher nicht ganz trivial.

              NOVA

              Kommentar


                #52
                AW: Go with the Flow - XC Racer

                Hier noch ein FAI video:



                The FAI Hang Gliding and Paragliding Commission (CIVL) implemented in 2015 the CIVL Competition Class for paragliders. Controls were done in Cat 1 competitio...
                NOVA

                Kommentar


                  #53
                  AW: Go with the Flow - XC Racer

                  Zitat von DonQuijote
                  Die bisher mit Abstand coolste Lösung hat UP mit den gleich langen A und B Stammleinen!
                  Finde ich auch genial, einfach und wirkungsvoll. Das ist wieder so eine Idee wo man sich frägt warum ist da nicht schon viel früher einer drauf gekommen ...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Go with the Flow - XC Racer

                    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                    Finde ich auch genial, einfach und wirkungsvoll. Das ist wieder so eine Idee wo man sich frägt warum ist da nicht schon viel früher einer drauf gekommen ...
                    Die Idee gab es schon und wurde auch schon in anderen Schirmen umgesetzt.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Go with the Flow - XC Racer

                      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                      Die Idee gab es schon und wurde auch schon in anderen Schirmen umgesetzt.
                      In welchen?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Go with the Flow - XC Racer

                        Zitat von DonQuijote

                        Die bisher mit Abstand coolste Lösung hat UP mit den gleich langen A und B Stammleinen!
                        ähem,

                        was heisst das? A und B Stammleinen sind durch drüberhallten gleich lang und somit eine Vertrimmung super zu erkennen?
                        Den Anstellwinkel den es braucht erreicht UP durch Trimmung in der Gallerie bzw durch das Nähen bzw die Tragegurte selbst?
                        Ich glaube ich habe was verpasst mit der Bitte um Aufklärung.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Go with the Flow - XC Racer

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Die Idee gab es schon und wurde auch schon in anderen Schirmen umgesetzt.
                          Aircross:

                          USport
                          U4
                          U5
                          U6

                          Die Stammleinen waren alle gleich lang, erst ab den Gabelungen kamen die Unterschiede hin zu den Aufhängepunkten.
                          Die Mallion an den Tragegurten hatten alle gleiche Länge/ Position.
                          Damit war/ ist super einfach eine neue Stammleine einzupassen und den Trimm zu korrigieren.

                          Gruss vom See!

                          MaTo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Go with the Flow - XC Racer

                            Zitat von DonQuijote
                            . Wenn man also so einen Pauschaltipp wie Olli gibt, muss den jeder Pilot zumindest auf Plausibilität checken (z. B. fliegt mein Schirm wirklich langsamer?)
                            Hallo Jörg, ich fühle mich jetzt doch etwas missverstanden, leider passiert das hier zu oft weil einem ständig die Welt erklärt wird. Ich wollte keine Pauschaltipps gegeben, sondern lediglich beschreiben wie ich die Flow Empfehlung zum Trimm umgesetzt habe und wie sich das für mich in der Luft anfühlt. Das der Flow Pilot so etwas auf Plausibilität prüft und/oder entscheidet halte ich in dieser Schirmklasse für selbstverständlich.
                            Zum Thema: Letztes WE durfte ich nun einige Stunden meinen "Pauschal Trimm" neben vielen anderen Zweileinern vergleichen und war ein happy chap auf der Landewiese. Wenn jetzt noch ein Fachbetrieb (mit dem know how der Paraclinic, keine Anfänger, nix vom Hörensagen) den Flügel zeitnah einmal zur Gänze vermessen und schön einstellen würden, wäre ich noch viel glücklicher keine Frage.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Go with the Flow - XC Racer

                              Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                              Wenn jetzt noch ein Fachbetrieb (mit dem know how der Paraclinic, keine Anfänger, nix vom Hörensagen) den Flügel zeitnah einmal zur Gänze vermessen und schön einstellen würden, wäre ich noch viel glücklicher keine Frage.
                              Frag doch mal ganz freundlich bei Ralf nach. Manchmal nimmt er sich Wettkampfpiloten an die Hilfe brauchen und mehr als 'nein' sagen kann er nicht.
                              Zuletzt geändert von kerim; 12.07.2018, 15:07.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Go with the Flow - XC Racer

                                Also ich hatte jetzt mal die Trimmänderung gemacht,gestern geflogen...die 6cm verlängerte Bremse ist für mich nicht optimal!
                                Hatte den Schirm mal vollbeschleunigt,laut Bremsspinne braucht man dann die 6 cm fast , weil sie sonst fast leicht auf zug ist....
                                Denke so 1cm kürzen wäre noch drin, aber da ist mir die Bremseinstellung doch zu lang!
                                Habe dann wieder auf Auslieferungstrimm alles gemacht und passt mir zu 100% so!
                                Ich fliege jetzt erstmal so weiter und lasse dann den Schirm wenn nötig später vermessen!
                                Auch meinen 1. 50% Klapper kassiert, verhielt sich sehr anständig und war kein Problem [emoji5]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X