- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go with the Flow - XC Racer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Go with the Flow - XC Racer

    Hi Leute ich habe ihn an der Winte, am Kruzberg in der Röhn und in Kössen getestet, das Teil ist wirklich sehr Gut. Habe in Kössen beim 3 Flug gleich ein FAI Dreieck geflogen mit 129,8 km in 3:37 h.
    Einen massiven Zerleger gehabt war aber nicht der XCR sondern mein Fehler( in Rotor geflogen von der anderen Kante) aber alles gut Kontrolierbar, habe ihn auch noch in Kössen bei Konrad bestellt.
    Das Teil ist dev. gleichwertig zum Zeno, ich finde zugab einen Hauch besser, kommt natürlich auch etwas auf die Piloten an. Grüße bstahl

    Kommentar


      #62
      AW: Go with the Flow - XC Racer

      Nach mehreren Testglügen habe ich mich nun auch für den XCracer entschieden.

      Die Testflüge fanden unter ganz unterschiedlichen Bedingungen statt, von weicher Abendthermik bis zu wirklich harter Sommerthermik in den Voralpen. Der Schirm hat sich anfänglich in ruppigen Bedingungen sehr zappelig angefühlt, praktisch kein Unterschied zum Boomerang 10. Mit der Zeit, hab ich meinen Flugstil etwas angepasst und funktioniert sehr gut. An das Ohrenwackeln hab ich mich auch schon gewöhnt, die erspühre ich einfach noch nicht. Das Gleiten ist schlicht der Hammer! Zeno-Klasse eben.

      Mein Freund hat noch ein nettes Video von einem ruhigen Abendflug gemacht.



      Grüsse Dani

      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


        #63
        AW: Go with the Flow - XC Racer

        Zitat von BStahl Beitrag anzeigen
        Habe in Kössen beim 3 Flug gleich ein FAI Dreieck geflogen mit 129,8 km in 3:37 h.
        Grüße bstahl
        Wow! echt Sauschnell! Ich will auch mal nach Kössen!

        Kommentar


          #64
          AW: Go with the Flow - XC Racer

          Ich habe mal nach dem Flug gesucht, der Schnitt wäre echt gut. Hab ich ihn übersehen und einfach nicht gefunden?
          Letztens war Konrad in Kella ,da wollte ich ihn testen, aber leider ist er dauernd unterwegs der XCR. Konrad musste aber auch mit einem normaleren Gerät Vorlieb nehmen.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2018, 14:36.

          Kommentar


            #65
            Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

            Hallo Zusammen,

            vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum ein Anfrage hinsichtlich einer Empfehlung zum Trimmservice für den Flow gestellt. Verwöhnt durch Richies Paraclinic als Benchmark kam da für mich leider wenig bis nichts verwertbares.

            Ich habe nun ein gute Nachricht für alle Flow Piloten!

            Der Schweizer Vertrieb (Jan und Carel Lübbig, Adresse auf der Flow Webseite) hat sowohl meinen alten und auch neuen XC Racer sehr geil eingestellt. Der neue geht gefühlt "um so viel besser" und kann im Vergleich zu allen anderen Serienschirmen im Race Mode nicht nur mithalten
            Ich empfehle allen Flow Piloten, die ihre Flügel nicht selber trimmen und da auch etwas ratlos sind, den Schweizer Support zu testen. Ich bin jedenfalls mega zufrieden (nicht unbedingt die Regel, ha ha) und happy endlich einen support für den Trimm meiner Flow Schirme gefunden zu haben. Jan und Carel sind beide begeisterte Wettbewerbspiloten, die sich intensiv mit dem Thema "Trimm und Einstellen" befassen und auch regelmäßig mit dem Konstrukteur in Australien diesbezüglich austauschen. Mein persönlicher Tip für die Flow Community!

            Gruß O.B.

            Kommentar


              #66
              AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

              Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,

              vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum ein Anfrage hinsichtlich einer Empfehlung zum Trimmservice für den Flow gestellt. Verwöhnt durch Richies Paraclinic als Benchmark kam da für mich leider wenig bis nichts verwertbares.

              Ich habe nun ein gute Nachricht für alle Flow Piloten!

              Der Schweizer Vertrieb (Jan und Carel Lübbig, Adresse auf der Flow Webseite) hat sowohl meinen alten und auch neuen XC Racer sehr geil eingestellt. Der neue geht gefühlt "um so viel besser" und kann im Vergleich zu allen anderen Serienschirmen im Race Mode nicht nur mithalten
              Ich empfehle allen Flow Piloten, die ihre Flügel nicht selber trimmen und da auch etwas ratlos sind, den Schweizer Support zu testen. Ich bin jedenfalls mega zufrieden (nicht unbedingt die Regel, ha ha) und happy endlich einen support für den Trimm meiner Flow Schirme gefunden zu haben. Jan und Carel sind beide begeisterte Wettbewerbspiloten, die sich intensiv mit dem Thema "Trimm und Einstellen" befassen und auch regelmäßig mit dem Konstrukteur in Australien diesbezüglich austauschen. Mein persönlicher Tip für die Flow Community!

              Gruß O.B.
              Kann man machen. Aber der parashop.at in Kössen, hat einen echten Profi, der auch Flow Schirme trimmen kann. Just my 2 cent
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #67
                AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

                [QUOTE=marabu;543996]Kann man machen. Aber der parashop.at in Kössen, hat einen echten Profi, der auch Flow Schirme trimmen kann. Just my 2 cent[/QUOTE

                Um so besser, denn letztes Jahr kam auf meinen Input/Frage gar keine Antwort mit persönlichen und positiven Erfahrungswerten.
                Hast du deinen Flow dort, und wie oft, einstellen lassen?
                Das geht aus deiner Ergänzung oder Tip nicht klar hervor.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

                  [QUOTE=O.Blonske;543997]
                  Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                  Kann man machen. Aber der parashop.at in Kössen, hat einen echten Profi, der auch Flow Schirme trimmen kann. Just my 2 cent[/QUOTE

                  Um so besser, denn letztes Jahr kam auf meinen Input/Frage gar keine Antwort mit persönlichen und positiven Erfahrungswerten.
                  Hast du deinen Flow dort, und wie oft, einstellen lassen?
                  Das geht aus deiner Ergänzung oder Tip nicht klar hervor.
                  Ich fliege keinen Racer, aber ich lasse alle meine Schirme im parashop trimmen. Für mich ist Alex eine absolute Vertrauensperson.Er ist noch sehr jung, aber er weiß, was er kann. Er kann sehr viel m.M. nach. Aber ich sage nur meine Meinung. Dass du von Pier keine Antwort bekommen hast, das kann ich nicht glauben. ich kenne ihn sehr gut.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    Ich fliege keinen Racer, aber ich lasse alle meine Schirme im parashop trimmen. Für mich ist Alex eine absolute Vertrauensperson.Er ist noch sehr jung, aber er weiß, was er kann. Er kann sehr viel m.M. nach. Aber ich sage nur meine Meinung. Dass du von Pier keine Antwort bekommen hast, das kann ich nicht glauben. ich kenne ihn sehr gut.
                    Da hättest wohl besser im Fred 'Welche Stäbe' von Johannaa mitgepostet

                    Heyho Gunni

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

                      Zitat von gunterintheair Beitrag anzeigen
                      Da hättest wohl besser im Fred 'Welche Stäbe' von Johannaa mitgepostet

                      Heyho Gunni
                      Was soll der Quatsch???????
                      PS: Wie kann man nur so eine Antwort auf einen normalen Beitrag geben. Bin ich hier unter "Verrückten"???
                      Zuletzt geändert von marabu; 10.09.2019, 17:01.
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Go with the Flow - XC Racer

                        Tja manchmal hab ich halt ein loses Maul.......

                        HeyHo Gunni

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Trimmen und Finetuning XC Racer/Spectra

                          Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

                          vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum ein Anfrage hinsichtlich einer Empfehlung zum Trimmservice für den Flow gestellt. Verwöhnt durch Richies Paraclinic als Benchmark kam da für mich leider wenig bis nichts verwertbares.

                          Ich habe nun ein gute Nachricht für alle Flow Piloten!

                          Der Schweizer Vertrieb (Jan und Carel Lübbig, Adresse auf der Flow Webseite) hat sowohl meinen alten und auch neuen XC Racer sehr geil eingestellt. Der neue geht gefühlt "um so viel besser" und kann im Vergleich zu allen anderen Serienschirmen im Race Mode nicht nur mithalten
                          Ich empfehle allen Flow Piloten, die ihre Flügel nicht selber trimmen und da auch etwas ratlos sind, den Schweizer Support zu testen. Ich bin jedenfalls mega zufrieden (nicht unbedingt die Regel, ha ha) und happy endlich einen support für den Trimm meiner Flow Schirme gefunden zu haben. Jan und Carel sind beide begeisterte Wettbewerbspiloten, die sich intensiv mit dem Thema "Trimm und Einstellen" befassen und auch regelmäßig mit dem Konstrukteur in Australien diesbezüglich austauschen. Mein persönlicher Tip für die Flow Community!

                          Gruß O.B.
                          Geile Sache [emoji851]....muss demnächst mal meinen auch Nachtrimmen lassen.....

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Go with the Flow - XC Racer

                            Naja, bei Flow hört man auch dass es wohl XCRacer gibt die bessere Leistung im Gleitflug beschleunigt hatten wie ein Spectra gleiche Größe/belastet. Andere Spectra dagegen mit Enzo 3 gleichwertig oder sogar knapp besser (Aussagen von Weltcuppiloten). Scheint eine ziemliche Lotterie zu sein ob man da einen guten oder schlechten Schirm erwischt (und dass soll wohl nicht (nur) am Trimm liegen). Und die Piloten dürften sich gut genug/lange genug kennen um einschätzen zu können ob es am Schirm oder am können liegt...


                            Und dem Richie vertrauen so einige Weltcuppiloten die regelmäßig weit vorne sind, was das trimmen angeht... Bei einem XCRacer, Spectra, Zeno oder Enzo 3 gehts ja nicht immer darum die auf Herstellerangabe hin zu trimmen, sondern für den Piloten das letzte Eitzerl Performance rauszuholen. Dass sind Piloten die fliegen dann vor Kauf auch mal 4-5 Schirme von einem Modell (natürlich selbe Größe) um sich dann für einen davon zu entscheiden wo sie meinen der geht am besten und dass selbst bei Marken die guten Ruf haben konstant gleiche Qualität zu schneidern/bauen.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Go with the Flow - XC Racer

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              Naja, bei Flow hört man auch dass es wohl XCRacer gibt die bessere Leistung im Gleitflug beschleunigt hatten wie ein Spectra gleiche Größe/belastet. Scheint eine ziemliche Lotterie zu sein ob man da einen guten oder schlechten Schirm erwischt (und dass soll wohl nicht (nur) am Trimm liegen).
                              Was man so alles hört , hi hi,

                              Also, ich habe dann jetzt einen Sechser im Lotto. Juhuuu! Der Vorbesitzer war übrigens absolut unzufrieden mit dem gesamten Paket, wurde subjektiv ausgekurbelt und die Leistung hat ihm auch nicht gefallen... mit Kusshand mit 30 Stunden auf der Uhr genommen, wie beschrieben im Fachbetrieb nachgetrimmt, alles Tip Top, Mega zufrieden (sorry Achim der musste jetzt noch raus, hi hi) Würde sogar sagen, ein Sechser mit Zusatzzahl. Noch Fragen?

                              Im Ernst: Die von dir beschriebenen Unterschiede fallen im Alltag doch gar nicht auf und sind für die Serienklasse nicht sooo relevant. Für die CCC auf höchstem Niveau, wie im World Cup oder beim Battle um Podiumplätze bei den großen Events wie z.B. German/Italian/British/Suisse Open usw. merken die sensiblen Top Piloten sicher, das sie eine guten Flügel erwischt haben oder auch nicht, da gibt es immer Nuancen. Krasse Ausreißer (negativ) wie von dir beschrieben sind m.A. zu vernachlässigen, aber sicher auch nicht ausgeschlossen, weder bei Flow noch bei Ozone oder Gin.
                              Die Meisten, nennen wir sie besser Spitzen Piloten, trimmen mittlerweile ihre Flügel selber und das alle 2 Wochen. Da wird auf individuelle Details abgestimmt, Gewicht, Flugstil usw. fließen da mit ein, der Eine mag es etwas schneller der Andere hat den Focus wieder anders gewichtet.

                              Mein erster XC Racer ist mir im Vergleich zum E3 nicht gut genug geglitten, der war nach 120 Std. auch ordentlich aus der Symmetrie, mein neuer "Sechser im Lotto" läßt keine Wünsche offen, aber ich habe auch vom Forza auf ein Racegurt (Kannibal) gewechselt und kann jetzt im Rahmen meiner beschränkten Skills gut mithalten.

                              Deshalb bin ich ja mit meinem Flow Trimm durch den Fachbetrieb so begeistert, bin da auch schwer pickie, aber so was von, und wollte das mit den Flowpiloten hier teilen. Schön das sich wenigstens einer gefreut hat. Übrigens fliegen die Schweizer aktuell nach dem Trimmen "noch" mit dem Flow und checken die Einstellung. Thumbs up!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Go with the Flow - XC Racer

                                Ich kenne mich da auch nicht aus - aber hab es halt direkt von jemand gehört der bei Weltcups doch immer wieder in Podiumnähe fliegt (bzw bis inklusive Enzo2 Zeiten auch ab und zu am Podium) - der meinte er kennt einen sehr guten Piloten der halt vom Spectra weg ist weil Leistung zu schlecht (unter XCRacer), und ein paar andere Problemschirme - anderseits auch Spectras die super überzeugend fliegen. Enzo3 streut wohl viel weniger. Selber trimmen tut der nicht, aber sein Schirm ist sicher recht oft beim Richie (sind eh Freunde).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X