- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Go with the Flow - XC Racer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Go with the Flow - XC Racer

    Da der XC Racer mittlerweile in aller Munde ist mache ich hiermit mal einen eigenen Faden auf.
    Zuletzt geändert von O.Blonske; 15.03.2018, 14:22.

    #2
    AW: Go with the Flow - XC Racer

    [QUOTE="Willio";516619]Geht ordentlich....Vergleich mit Ozone [emoji851]gegen Ende Video....
    https://vimeo.com/259985380[/Sa]

    Der XCR ist sicherlich kein Enzo- oder Zenokiller. Meiner bescheidenen Meinung nach aber auf keinen Fall in irgend einem Bereich schlechter als der Zeno mit dem er sich am ehesten vergleichen lässt. Ob der XC Racer nun marginal oder deutlich besser steigt und/oder etwas schneller ist, wird sicherlich lustig zu beobachten oder zu "hören"
    Die Flüge und Wettkampf-Ergebnisse der letzten Wochen und Monate sprechen ja für sich. Die bisherigen Aussagen der Piloten die vom Zeno oder Boom gewechselt haben auch durchweg positiv bis enthusiastisch. Kein Gemecker zu finden.
    Überraschend ist allerdings, das so viele Piloten im Paraglidingforum ohne nennenswerte Zwei-Leiner Erfahrung oder Routine genau so ein positives Feedback geben wie die Zenopiloten vor etwa einem Jahr. Und das nach einer Blindbestellung.
    Vielleicht mal eine echte Alternative zum Marktführer?
    Zuletzt geändert von O.Blonske; 15.03.2018, 18:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Go with the Flow - XC Racer

      Hi Oli
      Das Ding ist bestimmt ein guter Schirm. Sollte er noch deutlich günstiger als die Ozone Zeno's sein, wird er sicherlich viele Käufer finden. Ich finde etwas Konkurrenz gerade im Bezug auf die Preisgestaltung von Ozone sehr förderlich.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Go with the Flow - XC Racer

        Ich würde den auch mal gerne testen😜...als Zweitschirm, fürs Flachland sicher ganz nett...was munkelt man über den Preis?

        Grüße Michael
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #5
          AW: Go with the Flow - XC Racer

          Hallo zusammen,hier mal ein kleiner Erfahrungs/bzw Testbericht von meinem Erstflug mit dem XC-Racer
          Aufmerksam bin ich auf dem Schirm über paar Berichte bei im Internet.
          Zufällig war ein Freund von mir beim Stubaicup zum Schirme testen,ich sagte ihm teste doch mal den XC-Racer.....weil ich inzwischen rausgefunden habe,dass Aircross die in Zukunft vertreibt!
          Er flog ihn und war begeistert,da dachte ich mir ok.....muss ich auch irgendwann testen.
          Da ein anderer Freund von mir, ihn übers Wochenende bekam der guten Kontakt zu Konrad hat,sagte ich er soll ihn mir auch mal zum testen geben)
          Schwupps schneller als gedacht,hatte ich ihn letzten Freitag in den Händen......
          zum Test:

          Wetter und Wind war ziemlich böig als ich am Berg ankam(ca.30-40 km/h)ich flog zuerst mit meinem Cayenne 5 eine Runde,landete wieder oben ein und dachte ziemlich wüscht heute....
          Kurz danach kam mein Freund mit dem Racer....,zuerst schaute ich mir den Schirm an und dachte solange es so bockt und bläst,kein guter Zeitpunkt zum 1. mal testen!(obwohl eigentlich ,da man sieht wie so ein Schirm fliegt)
          Ich zog mein Gurtzeug an und wollte paar Aufziehübungen und bisschen groundhandeln machen....ein Kollege flog noch.... alle anderen keine Lust auf Rodeo
          Es sah einen Moment besser aus,so startete ich einfach raus.....mit etwas mulmigem Gefühl.....zuerst mal bisschen weg vom Berg,damit etwas Platz zum kennen lernen.
          Eigentlich wollte ich den ML testen,der war aber noch nicht da,hatte dann den M .....mein Startgewicht ca. 107kg(2kg über maximum 105kg).
          Was mir gleich auffiel,der Schirm braucht die Belastung mindestens im oberen bis maximum bereich,vorallem bei solchen Bedingungen!
          Steuerweg war für mein Gefühl etwas lang eingestellt,Gurtzeug x-Alps Gto.....,denke so 2-4 cm kann man kürzen dann müsste es passen aber natürlich bei Vollgas noch genug Spielraum mit der Bremsspinne.
          Wie gesagt die Bedingungen nicht schön zum fliegen oder testen.....so flog ich ca. 10 min rum ständig böen um die Ohren geballert,aber Kappe sehr stabil und arbeitet schön mit, um die Turbulenzen auszugleichen...kein knallhartes Brett über einem!
          Machte dann Wingover was sehr gut geht und bei den Kurven macht er was man ihm vorgibt.
          Bremsdruck angenehm würde sagen gute mitte ...nicht zu hart und zu weich.
          Ich landete dann wieder oben ein, man sieht es auf dem Video von mir,dass es nicht so ruhig war aber das gute an dem Berg man kann dadurch viele Starts und Landungen in kurzer Zeit machen und sehr gut rausfühlen wo der Schirm seine Grenzen hat!
          Dann erst mal Pause und abwarten.....nach 30 min wurden Bedingungen ruhiger,ich flog zuerst wieder den Cayenne.....
          Wind am Start immer noch kräftig,aber in der Luft so wie es sein soll!
          Landete gleich wieder Top und holte nochmal den XC-Racer,starten bei dem Schirm...also für mich sehr einfach rückwärts hoch ziehen,die Kappe kommt schön hoch ohne zu überschiessen oder aushebeln,und bei dem vielen Wind bleibt die Kappe durch das schnelle Profil schön im Zenit stehen!
          Der 2.Flug war 45 min fühlte mich sofort wohl,wie wenn ich schon damit viele Flugstunden geflogen wäre,probierte dann mal Beschleuniger aus....halbgas ...Wow was denn dass,Schirm nickt kurz vor und zieht ab...geil....dann Vollgas.... man da geht ja was,aber bin ja die letzten Jahre nur noch B/CSchirme geflogen deshalb etwas krass denke ich)
          Ok dann mal Ohren anlegen probiert....geht dass überhaupt bei 2-Leiner richtig dachte ich......ja geht gut sogar,die äussere A-Leine ziehen,geht anfangs schwer.....das Ohr biegt sich nach hinten und klappt dann plötzlich ein,dann halbgas/vollgas und man sinkt sehr gut.
          Nun konnte ich auch sehr gut kurven fliegen,Thermik drehen ob flach oder steil und eng,hat mir sehr gut zugesagt.
          Dann Gleitflug zum nächsten Buckel, mit noch viel Wind ...gleiten natürlich nicht zu vergleichen mit B/C Schirme,etwas halbgas gegeben ruckzuck drüben und wieder zurück.
          Oben wieder eingelandet und nun im 2-Leinen Fieber
          Was nun tun....,denke die Frage hatte schon jeder,vorallem falls ich mir so ein Ding hole,welche Grösse.....eigentlich liege ich im Moment etwas drüber,wollte eh ca 3kg Winterspeck wieder abnehmen,der ML ginge zwar auch mit 108 kg,hätte noch Luft nach oben,aber wenn starke Thermik und Wind....macht das, denke ich nicht so Spass und fürs Wasser schleppen bin ich zu alt und keine Lösung ,da bestimmt immer dann falsch beladen!
          Laut Felipe von Flow sollte man 2-3 kg unter maximum und bei üblen Bedingungen voll oberes Gewicht!
          Steigen tut der M sehr gut mit meinem Gewicht,habe dann wo alle wieder geflogen sind gut vergleichen können mit den grossflächigen B Schirmen.....nach kurzer Zeit war ich on the Top
          Falls ihr noch nen Tipp habt mit solchen grössen/gewichtsproblemen,bitte mir gerne Tipps geben......,aber denke M ist perfekt
          .......so genug geschrieben,eigentlich wollte ich nur kurz was schreiben.....
          Am besten selber mal probefliegen.....ps bin nicht verheiratet oder sonst was mit Flow oder Aircross

          Gruss Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Go with the Flow - XC Racer

            Schön authentisch geschrieben, WilliO, konnte richtig mitfühlen [emoji106]
            Und, kannst du noch schlafen oder hast du schon bestellt?[emoji1]

            Kommentar


              #7
              AW: Go with the Flow - XC Racer

              Hallo
              Klasse Bericht, da muss ich Goeldi Recht geben. Am interessantesten fand ich Willios Hinweis, wieviel mit dem Beschleuniger geht. Ich vermute mal, dass man ziemlich auf B oder C geeicht wird, wenn man sich mehrere Jahre in dieser Klasse rumtreibt und vielleicht auch ein wenig den Anschluss an die Leistungsflügel verliert ( is nicht negativ gemeint Jürgen). Am spürbarsten wird der Unterschied Zweileiner vs. B oder C beim Kurbensinken, wenn man an einem Popelhügel bei wenig Wind nach Thermik sucht. Da geht plötzlich mehr beim Suchen. Neben der klasse Optik und den schönen Farben ist der Racer eine echt Bereicherung, offensichtlich auch wegen der Leistungsdaten.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                Go with the Flow - XC Racer

                Danke für eure Antworten [emoji5][emoji1303]
                @Goeldi
                Schlafen geht noch...man arbeitet ja noch ,dann so oder so müde[emoji23]
                Bestellt noch nicht, wollte eventuell noch ML fliegen, aber zu 99%passt M[emoji16]
                Nun ja muss mal mein Bankkonto noch fragen [emoji23]

                @reinhard
                Ja ich kenne das noch vom Boom 7....was so geht [emoji851]
                Aber denke 2-Leiner halt noch krasserer Unterschied wie früher[emoji3]
                Noch was anderes.....die B-Steuerung ist auch was feines, das funktioniert nur gut bei 2-Leiner, bei B/CSchirm nur Marketing!
                Aber das wusste ich schon früher und hab den Mist da garnicht gemacht ,weil man spürt einfach nichts richtig!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Go with the Flow - XC Racer

                  Hi Leute, wir haben einen M, einen ML und einen L Tester, die aber allesamt unterwegs sind. Feedback durchweg sehr positiv. Ich werde ihn wohl kurz vor Ostern testen können sofern das Wetter mitspielt. LG Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Go with the Flow - XC Racer



                    Preis 3790 €

                    Natürlich auch bei der Flugschule eures Vertrauens!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Go with the Flow - XC Racer

                      Frage an die Zeno umsteiger ist denn bei dem XC racer ein großer unterschied zum Zeno?

                      wenn ich mir die Bilder ansehe, schauen die Schirme für mich eigentlich sehr gleich aus!

                      fast wie eine Kopie!?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29433255_10156250801517258_2070255982784544768_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 822680

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Go with the Flow - XC Racer

                        Wir suchen auch noch Teampiloten als Botschafter der Marke Flow im Kontest Team. Wenn Ihr Interesse habt bitte unter info@kontest.eu melden

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Go with the Flow - XC Racer

                          So gestern nochmal gewogen mit allem pipapo ....Komme auf 110,2kg Startgewicht...noch 1L trinken dann meist dabei, dann passt auf jeden fall der ML[emoji5]und habe noch bisschen Spielraum nach oben!
                          Jetzt nochmal dem ML fliegen und dann in Rot bestellen [emoji16]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Go with the Flow - XC Racer

                            Das sieht nach Cash-Flow aus .... für ein no name Produkt.
                            Ob so eine Marktdurchdringung ereicht wird

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Go with the Flow - XC Racer

                              Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                              Das sieht nach Cash-Flow aus .... für ein no name Produkt.
                              Ob so eine Marktdurchdringung ereicht wird

                              Michael
                              Was soll ich als Phantom Pilot dazu sagen...
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X