- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

    Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
    ...irgendwann kommt das Trolley-Gurtzeug...
    Ähnliches basteln sich andere Leute schon lange, und zwar ausgesprochen billig:

    https://www.amazon.de/gp/customer-re...SIN=B01MS1Q3QT

    Finde ich sogar legitim. Man kann durchaus richtig fit und ein guter Pilot sein, ohne dass das Tragen einer schweren Ausrüstung gut für einen ist (nach einer TEP beispielsweise soll man nicht mehr über 20% des eigenen Körpergewichtes buckeln, was mit mehr oder minder dicken Muckis rein gar nichts zu tun hat) - da darf man ruhig kreativ werden.

    Ob mitgeführte Elektrohobel das richtige Mittel sind, darf allerdings bezweifelt werden. Wenn überhaupt halte ich weniger vom Deponieren eines Radls, Scooters, Einrads, you name it... am LP als vielmehr am Start. Erstens steht so ein Auto weniger am Start - wo es meist weniger Parkraum gibt - rum, zweitens trampt sich's i.d.R. leichter zu LP als zu SP zurück, drittens ist das Abschlußprocedere - schnell zum Start fahren und dort bloß noch das Hilfsvehikel ins Auto schmeißen - speziell bei mitgeführter Ausrüstung viel einfacher. Allenfalls beim Drachen ist das anders.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

      Zitat von Moeppi
      Hand auf's Herz...
      • die Anschaffung eines größeren Schirms
      • je grösser der schirm desto besser die gleitzahl. fliegt 1-2 zehntel besser als der kleinere schirm. es soll piloten geben die aus diesem grund den grösseren schirm kaufen und dann mit wasserbalast rumdüsen...
      • Modifikation des Gurtzeuges zur Mitnahme des Rollers (>10kg)
      • das ist der knackpunkt an der sache. wenn das gelöst werden könnte wäre es echt interessant.
      • vor dem Flug: sichere Unterbringung des Rollers im/am Gurtzeug
      • einfach in die am gurtzeug eine angenähte rollertasche stecken und reissverschluss zumachen?
      • nach der Landung: Tragen des Rollers bis auf einen befestigten Weg
      • man landet ja in der regel in der nähe eines befestigten weges. interessant wäre ob man mit 10 zoll luftreifen auf feld oder schotterwegen vernünftig vorwärts kommt
      • ...

      ...nur um nicht zum nächsten Bus laufen zu müssen.
      Kein Schmarrn?
      Viele Grüsse,
      Juergen



      ___________________________________________________________________________________

      Kommentar


        #18
        AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

        Ich bin immer noch der offensichlichen irrigen Ansicht, dass es sich beim Gleitschirmfliegen um Sport handelt.
        Ein Sportler sollte seine Sportart nur innerhalb seiner Fähigkeiten ausüben, da gehört auch ein Fußmarsch dazu.

        Wenn ich den nicht (mehr) schaffe, lande ich halt auf dem Standard-Landeplatz.
        Wer bei Streckenflüge Bedenken diesbezüglich hat, sollte sich überlegen, ob er für Streckenflüge fit genung ist.

        Kommentar


          #19
          AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          Ich bin immer noch der offensichlichen irrigen Ansicht, dass es sich beim Gleitschirmfliegen um Sport handelt.
          Ein Sportler sollte seine Sportart nur innerhalb seiner Fähigkeiten ausüben, da gehört auch ein Fußmarsch dazu.

          Wenn ich den nicht (mehr) schaffe, lande ich halt auf dem Standard-Landeplatz.
          Wer bei Streckenflüge Bedenken diesbezüglich hat, sollte sich überlegen, ob er für Streckenflüge fit genung ist.
          Bravo! Überlegene Weltanschauung, ein wahrer Sportsmann. Kannst jetzt wieder im Triathlonforum weiterprahlen
          Danke für deinen Beitrag!
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #20
            AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

            zählen wir mal auf was so alles gibt

            ich fange mal an ... aber ich bin ja auch noch dran ..."""mit dem gleitschirm auf die walz"""--streckenfliegen

            Also es gibt Busse , Bahnen , Taxi´s & Private Taxi´s Bauern , Motoroller , Fahrräder , Inlineskater , skateboard, Tretbulldog , bobbicar , ketcar, Tretroller
            Nachbar Vereine. Verwandschaft, Kumpels , Whats app gruppen , Facebook

            also ich habe mich letztes jahr bei einem streckenflug für nen tracktor entschieden fendt vario 936 mit Quaderballenpresse und einer netten Lenkerin dazu

            geht alles lieber Jürgen musst nur fragen und das kostet noch nicht mal was
            Zuletzt geändert von Pascal1562; 20.03.2018, 21:21.

            Kommentar


              #21
              AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

              Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
              Kannst jetzt wieder im Triathlonforum weiterprahlen ...
              Aua, irgendwie ein völlig anderes Verständnis dieser "Sportart". Aber jedem das Seine ...
              Möglicherweise habe auch ich den Titel "e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen" völlig mißverstanden. Aber mir gelingt selbst mit über 60 noch immer der umgekehrte Weg - zu Fuß auf den Berg ...

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #22
                AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                Zu "die erste Meile nach XC-Flügen" passen die ganzen Ideen zu Scootern u.ä. am Landeplatz sowieso nicht, denn besagter Landeplatz ist ja außer beim perfekten Dreieck weit weg. Der umgekehrte Ansatz, mit irgendeinem einfach wieder aufsammelbaren Gerät zum SP zu gelangen, ist auch nur bei "erfahrbaren" Startplätzen interessant - und da sind die eigenen Füße natürlich konkurrenzlos

                (manchmal wird das eh skurril: in Böhming/Oberemmendorf z.B. ist man in 15/25 Minuten wieder rauf gelaufen; über die Straße zurück wären es hingegen 12/10km, was selbst mit dem Auto die schlechtere Wahl darstellt)

                "XC-Flüge" hingegen beinhalten oft Landungen irgendwo im Gelände, manchmal unwegsamen. Das sind eher selten deppensichere Wiesenareale à la Pinzgau. Will man da wirklich ein 10kg-Teil ans GZ geschnallt haben, das einem möglicherweise bei der Landung einen Knochen bricht und auf jeden Fall über eine Matschwiese oder einen Waldweg herunter gebuckelt werden muss? Nur damit man sich anschließend besagte erste Meile lang auf der Straße lächerlich machen kann und das Teil womöglich auch noch in Bus, Bahn oder das Fahrzeug eines hilfsbereiten Menschen wuchten muss?

                Ganz klar: hier geht es um irgendwelche Hausberge, bei denen man zum SP fahren kann und i.d.R. am LP und bestenfalls mal ein wenig weiter weg, aber immer noch in bestens erschlossenem Flachland, landet. Und wo der Flug so kurz war, dass "schnell zurück zum Start" den Flugtag rettet. Mit "XC" hat all das, sorry, nix zu tun.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                  OMG!
                  wenn du zu faul bist, nach einem streckenflug ein paar km durch die pampa zu latschen, solltest du besser briefmarken sammeln oder bierdeckel.
                  Sollen für deinen e-scooter noch der letzte rest der brd asphaltiert werden?
                  Ihro gnaden könnte sich doch auch in einer sänfte nach hause tragen lassen. Die mutti hat auch ein feines küchlein für ihren buben gebacken!

                  Ich erlaube mir diese frechheiten, weil es mir trotz meiner 73 jahre nicht immer gelingt, neben der bushaltestelle oder auf bahnsteig 1 zu landen. Dann wird eben gelatscht - ohne zu murren.
                  Tztztztz.
                  Die jugend von heute.
                  weicheier, schattenparker, sommerstrickmützchenträger! Bah.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                    Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                    OMG!
                    wenn du zu faul bist, nach einem streckenflug ein paar km durch die pampa zu latschen, solltest du besser briefmarken sammeln oder bierdeckel.
                    Sollen für deinen e-scooter noch der letzte rest der brd asphaltiert werden?
                    Ihro gnaden könnte sich doch auch in einer sänfte nach hause tragen lassen. Die mutti hat auch ein feines küchlein für ihren buben gebacken!

                    Ich erlaube mir diese frechheiten, weil es mir trotz meiner 73 jahre nicht immer gelingt, neben der bushaltestelle oder auf bahnsteig 1 zu landen. Dann wird eben gelatscht - ohne zu murren.
                    Tztztztz.
                    Die jugend von heute.
                    weicheier, schattenparker, sommerstrickmützchenträger! Bah.
                    fetten respekt "helmriek" - das kommt bei deinen zimmernachbarinnen im altersheim bestimmt gut an
                    PS: sorry, mich interessiert's aber nicht so brennend.
                    Viele Grüsse,
                    Juergen



                    ___________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #25
                      AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Will man da wirklich ein 10kg-Teil ans GZ geschnallt haben, das einem möglicherweise bei der Landung einen Knochen bricht und auf jeden Fall über eine Matschwiese oder einen Waldweg herunter gebuckelt werden muss?
                      Shoulders
                      alles schon dagewesen, so - oder so ähnlich:

                      UNICYCLE, shot by Adi Geisegger and captured with ALEXA XTs recording ProRes 4444 XQ.
                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #26
                        AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                        Ganz klar: hier geht es um irgendwelche Hausberge, bei denen man zum SP fahren kann und i.d.R. am LP und bestenfalls mal ein wenig weiter weg, aber immer noch in bestens erschlossenem Flachland, landet. Und wo der Flug so kurz war, dass "schnell zurück zum Start" den Flugtag rettet.
                        teilweise richtig:

                        am hammertag in OE zu früh gestartet und nach einer stunde um 11:00 20 km vom startplatz entfernt abgesoffen. in der pampa. kein bus. kaum autos.
                        mit dem e-scooter um 12:00 wieder am SP. ohne e-scooter im worst case um halb drei...
                        Viele Grüsse,
                        Juergen



                        ___________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #27
                          AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                          Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                          OMG!
                          wenn du zu faul bist, nach einem streckenflug ein paar km durch die pampa zu latschen, solltest du besser briefmarken sammeln oder bierdeckel.
                          Sollen für deinen e-scooter noch der letzte rest der brd asphaltiert werden?
                          Ihro gnaden könnte sich doch auch in einer sänfte nach hause tragen lassen. Die mutti hat auch ein feines küchlein für ihren buben gebacken!

                          Ich erlaube mir diese frechheiten, weil es mir trotz meiner 73 jahre nicht immer gelingt, neben der bushaltestelle oder auf bahnsteig 1 zu landen. Dann wird eben gelatscht - ohne zu murren.
                          Tztztztz.
                          Die jugend von heute.
                          weicheier, schattenparker, sommerstrickmützchenträger! Bah.
                          Weicheier? Früher ist man doch noch zu Fuss vom Berg runtermarschiert, oder nicht?
                          Tztztztz.
                          Die alten von heute...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X