- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

    Nach einem Streckenflug muss man ja erstmal irgendwie aus der Pampa kommen zum nächsten Bahnhof oder Bushäuschen. Wenn man seinen (Leicht)Schirm eine Grösse grösser kaufen würde, könnte man einen E-Scooter beim Fliegen mitnehmen und nach der Landung ein paar (20-40) Kilometer zurücklegen statt zu laufen oder zu trampen. Die Geräte gibt es zwischen 9 und 19 Kilogramm mit und ohne Strassenzulassung und zusammenklappbar.
    Kann man ein Gurtzeug mit Escootertasche bauen oder ist das aus irgendwelchen Gründen unmöglich?



    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    #2
    AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

    Zitat von Moeppi
    ...oder gleich 2 Größen größer und dafür dann ein Mopped...oder wäre das absurd?
    Sehr schön formulierter sarkastischer Einwand

    Aber reichlich destruktiv (du bist nicht du selbst wenn du Flughunger hast)
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #3
      AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen



      Der würde weniger Platz wegnehmen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        https://www.amazon.de/Balance-Scoote...9FXZ4PSESTMD00

        Der würde weniger Platz wegnehmen.
        ��

        lass mal sehn wie du mit 15 kilorucksack damit am berg anfährst! )))
        Zuletzt geändert von JuergenFliege; 16.03.2018, 12:12.
        Viele Grüsse,
        Juergen



        ___________________________________________________________________________________

        Kommentar


          #5
          AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

          Ich fahre seit Jahren Segway.
          Ist genau so wie Segway freihändig fahren.
          Ein bisschen üben musst du natürlich schon aber das ist mit dem Scooter nicht anders.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Ich fahre seit Jahren Segway.
            Ist genau so wie Segway freihändig fahren.
            Ein bisschen üben musst du natürlich schon aber das ist mit dem Scooter nicht anders.
            heisst das du hast es mit dem segway schonmal ausprobiert? stellst uns einen youtubefilm davon rein
            Viele Grüsse,
            Juergen



            ___________________________________________________________________________________

            Kommentar


              #7
              AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

              Nee, also mit dem Sack auf dem Rücken bin ich noch nie gefahren.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                Zitat von Moeppi
                Hoffentlich kommt noch was Ordentliches. Bin nun gespannt.
                Hallo Jürgen,
                ich habe den von Dir als erstes verlinkten Elektro-Tretroller.
                Ich habe ihn letzten Herbst in mehreren Fluggeländen vor dem Flug am Landeplatz deponiert,
                und danach für die Rückfahrt zum Startplatz zum Autoholen benutzt.

                Um ihn in die Luft mitzunehmen ist er mir doch etwas zu sperrig, obwohl er zusammengeklappt ein recht praktisches Format einnimmt.
                Hier habe ich auch schon mal dazu etwas geschrieben.

                Das funktioniert gut, wenn man ein paar Einschränkungen beachtet:
                Der Roller fährt gut nur auf geteerten Wegen. Kies oder Split bremst heftig.
                Nässe mag er auch nicht.
                Bei unter 10°C liefert der Akku nicht mehr den vollen Strom.

                Die versprochene Steigfähigkeit bis 15° sind wohl eher 15% und auch die bringt er nicht, mit mir (ca. 90 kg).
                Bei einer 10%igen Steigung wird er langsam (10 -12 km/h), klettert aber noch, wird es steiler, muss man treten (wie ohne Motor in der Ebene).
                Die Teile sind für Asiaten mit um die 70 kg entwickelt und getestet.
                Dementsprechend schlechter kommt er natürlich den Berg wieder rauf, wenn Du zusätzlich einen fetten Packsack auf dem Rücken trägst.

                Mittlerweile ist das Angebot riesig, und zu billig geht auch:
                Es sollte nicht am Ende des Akkus noch reichlich Berg übrig sein.
                Also Akkukapazität nachrechnen. Sonst trittst oder schiebst Du.
                Aber das ist immer noch besser, als mit Hooverboards oder Monowheel, denn so ein Teil trägst Du dann.
                Auf unserem höchsten Berg, dem Melibokus mit 400 m Höhenunterschied war oben noch 40% Restladung im Akku.
                Es könnte also sein, dass es bis auf den Treh (700 m) reicht, er aber auf der Stoderzinken-Hochstraße (1100 m) unterwegs schlapp macht.

                Auf den Radwegen im m.o.w. flachen Rheinhessen, habe ich auf dem Weg zum Einkaufen oder zum Bahnhof
                aber durchaus schon die versprochenen 30 km aus einer Akku-Ladung rausgequetscht.
                Daran siehst Du, dass das Teil bei mir ursprünglich zum Fliegen angeschafft,
                mittlerweile ein netter Alltagshelfer geworden ist, der mir Benzin sparen hilft und viel mehr Spaß macht, als Autofahren.
                W.

                P.S.: Zum Problem der (noch) fehlenden Straßenzulassung hat im oben verlinkten Faden ein Namensvetter von Dir Stellung genommen.
                Bis zur Anerkennung -analog der Elektrofahrräder- der Nicht-Zulassungspflicht und Nicht-Führerschein-Pflicht wird wohl noch eine weitere Legislaturperiode der politischen Willensbildung ins Land gehen...
                Zuletzt geändert von winDfried; 16.03.2018, 14:50. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #9
                  AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                  Ich würde vom Betrieb des E-Roller im öVr Abstand nehmen. Kann ein sehr teures Unterfangen werden...

                  ...siehe hier:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                    Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                    Ich würde vom Betrieb des E-Roller im öVr Abstand nehmen. Kann ein sehr teures Unterfangen werden...

                    ...siehe hier:
                    https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post516711
                    es gibt ja auch zugelassene geräte:

                    "Andere Elektro-Roller dürfen entweder nur mit Führerschein und Kennzeichen oder gar nicht in der Öffentlichkeit gefahren werden. Der Metz moover ist auf öffentlichen Straßen und Radwegen zugelassen."

                    Viele Grüsse,
                    Juergen



                    ___________________________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #11
                      AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                      So wie ich das ja in meinem verlinkten Beitrag auch geschrieben habe.

                      Dieser o. g. Metz Moover wird aber aufgrund seiner Beschaffenheit nicht mehr als Kraftfahrzeug eingeordnet, daher auch die Möglichkeit ohne Fahrerlaubnis, Versicherung und Helm zu fahren.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2018, 22:02.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                        Zitat von Old Crow Beitrag anzeigen
                        So wie ich das ja in meinem verlinkten Beitrag auch geschrieben habe.

                        Dieser o. g. Metz Moover wird aber aufgrund seiner Beschaffenheit nicht mehr als Kraftfahrzeug eingeordnet, daher auch die Möglichkeit ohne Fahrerlaubnis, Versicherung und Helm zu fahren.
                        Über den Roller kam in letzter Zeit ein Bericht im Fernsehen. Da der Roller kein Dauergas hat (ich glaube nach 15 Sekunden geht der Schub weg und man muss den Knopf erneut drücken) ist er ohne Strassenzulassung auf öffentlichen Straßen erlaubt.

                        Gruß André

                        Kommentar


                          #13
                          AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                          Die Vorraussetzung für die Einstufung als Kfz stehen im § 1 StVG.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2018, 20:26.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                            Der Metz Moover ist nach DIN EN 15194 als Pedelec geprüft (250 Watt Motor, 20 km/h Höchstgeschwindigkeit), ist CE konform, erfüllt die STVZO und darf deshalb ohne Führerschein und ohne Versicherungskennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr (in D) gefahren werden (deshalb vermutlich auch so teuer)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: e-Scooter für die erste Meile nach XC-Flügen

                              Zitat von Moeppi
                              Hand auf's Herz...
                              • die Anschaffung eines größeren Schirms
                              • Modifikation des Gurtzeuges zur Mitnahme des Rollers (>10kg)
                              • vor dem Flug: sichere Unterbringung des Rollers im/am Gurtzeug
                              • nach der Landung: Tragen des Rollers bis auf einen befestigten Weg
                              • ...

                              ...nur um nicht zum nächsten Bus laufen zu müssen.
                              Kein Schmarrn?
                              ...irgendwann kommt das Trolley-Gurtzeug...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X