- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Das ist kein Nachteil sondern ein Zeichen das der Schirm nicht genug aktiv geflogen wird. Die guten Piloten verstehen es den Schirm ruhig zu halten und daraus resultiert aber auch eine höhere Leistungsausbeute.
    Mit Grundhandling kannst da sehr viel verbessern.
    Wie süß, über derart erfahrene Worte aus der Feder eines Profis freu ich mich immer wieder gerne
    Der 1er Mentor ist bekannt dafür, für Frontklapper etwas anfälliger zu sein - dass ich ihn 5kg unter Minimalgewicht fliege, macht die Sache nicht besser.

    Mein Mentor-3, eine Größe kleiner, neigt viel weniger zu Frontklappern und bei knackigen Bedingungen bleibt er ruhiger.
    Im Gegenzug wird er bei Kappenstörungen (verglichen mit dem zu großen M1) dynamischer.

    Kommentar


      #17
      AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

      Zitat von AndrejA Beitrag anzeigen
      ... Mich würde das Verhalten in der Konstellation wirklich interessieren, zumal Aussagen wie "einen dynamischeren Schirm" mir nichts vermitteln.
      Dann hilft dir wohl nur selbst Probefliegen:
      Besuche eine Flugschule, die beide Größen (normal und erweiterter Bereich) vorrätig hat oder ein Testival, und fliege mal damit. Da du bereits ein Sicherheitstraining hinter dir hast, solltest du auf evtl. Störungen vorbereitet sein.

      Was könnte dich erwarten:
      * Bei höher belasteten Schirmen bist du schneller unterwegs.
      * Das Sinken nimmt etwas zu, wirst du aber eher nur bei Talquerungen spüren.
      * Der Schirm geht "zackiger" um die Kurve, reagiert dynamischer auf Bremsleinenzug. Je nach Schirmtype fällt der Unterschied hier stärker auf.
      * Wenn du es dir zutraust, probiere simulierte (kleinere) Klapper aus und beobachte was der Schirm macht (und reagiere natürlich entsprechend darauf!).

      Warum erweiterter Gewichtsbereich?
      Nun, manche mögen das dynamischere Verhalten eines Schirms. Und nehmen die entsprechenden Reaktionen bei Störungen in Kauf. Und diese Schirme sind leichter als entsprechende Schirme eine Nummer größer.

      Gruss

      Kommentar


        #18
        AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Dann hilft dir wohl nur selbst Probefliegen
        Darauf läuft es hinaus. Das werde ich machen.

        Warum erweiterter Gewichtsbereich?
        Nun, manche mögen das dynamischere Verhalten eines Schirms. Und nehmen die entsprechenden Reaktionen bei Störungen in Kauf. Und diese Schirme sind leichter als entsprechende Schirme eine Nummer größer
        Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und es scheint mir wohl sinnvoller, wenn ein Schirm bis max. Mitte des entsprechenden Gewichtsbereiches belastet wird. Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Ratschläge.

        LG Andrej

        Kommentar


          #19
          AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

          Zitat von AndrejA Beitrag anzeigen
          Darauf läuft es hinaus. Das werde ich machen.



          Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und es scheint mir wohl sinnvoller, wenn ein Schirm bis max. Mitte des entsprechenden Gewichtsbereiches belastet wird. Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Ratschläge.

          LG Andrej

          bedenke das Geschwindigkeit auch Sicherheit bedeutet. Meine bisherigen gefährlichen Situationen waren weniger Klapper, sondern zu viel Wind und nicht mehr vorankommen.
          Gerade an der Küste ist das die beste Taktik.
          Im Gebirge wohl er unwichtig, manchmal wünscht man sich da aber auch einen schnelleren Schirm wenns mal gegen den Wind geht.

          Dein Schirm bis max. MItte des entsprechenden Gewichstbereiches gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Eher Mitte bis Maximum des entsprechenden Gewichstbereiches.

          Ich war erst bei einem Retterabgang dabei. Schirm war relativ unterbeladen und lief nach einer Störung nicht mehr richtig an.

          Kommentar


            #20
            Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

            Hi Andrej, ich sehe es eher so wie Skade.
            Ich fliege meine Schirme immer am max. zulässigen Gewicht, manchmal auch drüber [emoji5]
            Macht mehr Spaß, ist stabiler und man kommt gut vorwärts [emoji6]
            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2018, 21:03.

            Kommentar


              #21
              AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

              Beachte auch, dass viele Unfälle nicht einen Klapper, sondern einen Strömungsabriss als Ursache haben. Ich habe einige Videos gesehen, wo der Schirm bei relativ undynamischen Kurven vom Quer- in den Endanflug einseitig abgerissen wird (hier spielt vmtl. auch Windgradient eine Rolle) - da hilft dir eine niedrige Flächenbelastung auch nicht.

              Siehe dazu auch diesen Vortrag, bei ca. 10 Minuten:

              Kommentar


                #22
                AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen


                Klasse Video, klasse Vortrag, guter Typ!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

                  Hallo
                  Ich habe mir das Chris Geist Video nicht angesehen. Viel reissen ihren Schirm wie oben von Marcus beschrieben ab auch beim Gegen,Quer und Endanflug ab. Für mich sind die Hauptgründe darin zu sehen, dass diese Piloten einfach keinerlei Gefühl für das Verhalten der Kappe entwickelt haben. Auch habe sie ganz oft die Beine im Strecker und schaffen es nicht, den Kurvenflug mit den A...backen zu unterstützen. Die Kurven werden rein mit der Bremse geflogen ohne jegliche Gewichtsverlagerungsunterstützung. Dann passiert es , dass der Schirm nicht richtig in die gewünschte Richtung schwenkt, also wird noch mehr ( in manchen Videos geradezu grenzwertig viel) gezogen und dann reisst die Strömung ab. Mit etwas Höhe geht dass dann mit Glück gerade noch gut. Sind die Piloten aber nur noch zwanzig bis fünfzig Meter hoch wirds gefährlich, die Strömung reisst auf einer Seite ab, die Piloten erschrecken sich ,die Kappe und die Leute schlagen auf dem Boden auf, auch weil sie keinerlei Ahnung davon haben die Kappe am heftigen Vorschiessen zu hindern.
                  Fragt man die Piloten, merken sie oftmals noch nicht mal, dass sie die Kappe negativ abgerissen haben. Ein schwach belasteter Schirm wird bei so einer Störung ein wenig " humaner" reagieren, ein bis Anschlag oder darüber hinaus belasteter Schirm wird deutlich heftiger reagieren und sogar bis unter den Piloten vorschiessen.
                  Gruss Mayer
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2018, 19:25.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich habe mir das Chris Geist Video nicht angesehen.
                    [...]
                    Fragt man die Piloten, merken sie oftmals noch nicht mal, dass sie die Kappe negativ abgerissen haben. Ein schwach belasteter Schirm wird bei so einer Störung ein wenig " humaner" reagieren, ein bis Anschlag oder darüber hinaus belasteter Schirm wird deutlich heftiger reagieren und sogar bis unter den Piloten vorschiessen.
                    Gruss Mayer
                    Hallo Mayer,
                    die wesentliche Information von Chris Geist war, dass aus seiner Sicht am unteren Ende belastete Schirme gefährlich seien. Als Grund führt er die trägere Reaktion des Schirmes auf Steuerimpulse an. In Paniksituationen (mit Rückenwind auf Hindernis zu) führt dies dazu, dass die Bremse immer noch tiefer gezogen wird, mit der Gefahr des einseitigen Abrisses. Dazu kommt m.E. noch, dass man mit dem größeren Schirm eh schon näher am Stallpunkt fliegt, und den Schirm leichter abreißt.
                    Ich denke man kann allgemein sagen, dass bei niedriger Belastung die Gefahr des Strömungsabrisses höher ist, aber NACH Klapper oder Abriss und Freigabe der Bremsen der Schirm mit deutlich weniger Dynamik vorschießen wird. Die Gefahr direkt aus einem Strömunsabriss Rücken voran einzuschlagen oder mit den Folgereaktionen nach dem Abriss und Vorschießen nicht schnell genug zurecht zu kommen ist mit jedem Schirm groß.
                    In der Gesamtbewertung aller Aspekte, kann man einen niedrig belasteten Schirm deshalb nicht als "humaner" bezeichnen. Das wollte ich nur ergänzen.

                    Grüße Peter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

                      Klar, Anfänger sollten D-Schirme fliegen - die haben die höchste Flächenbelastung!?
                      Damit kann "panischen" Reaktionen im Landeanflug vorgebeugt werden. Sind wir echt schon so tief gesunken? Lernt man nicht mehr wie man Landet in der Ausbildung - zuwenig Multiple Choice Fragen?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirmbelastung und Reaktionen bei Störungen

                        Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                        Klar, Anfänger sollten D-Schirme fliegen - die haben die höchste Flächenbelastung!?
                        Damit kann "panischen" Reaktionen im Landeanflug vorgebeugt werden. Sind wir echt schon so tief gesunken? Lernt man nicht mehr wie man Landet in der Ausbildung - zuwenig Multiple Choice Fragen?
                        dein Posting ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. In keinster Weise wurde das was du geschrieben hast hier irgendwie vertreten.
                        Bitte anderen Leuten keine Worte oder Meinungen in den Mund legen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X