- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich das C beim T2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich das C beim T2?

    Hallo ich stehe vor der schwierigen entscheidung mir einen neuen Drachen zuzulegen.
    Für mich haben sich jetzt ein paar Möglichkeiten heraus kristallisiert, die erste wäre ein 3 jahre alter WW T2C mit ca 30 Flügen.
    Oder ein neuer T2, mehr ist finanziell nicht drinnen.

    Die Wahl zugunsten des T2/C ist nach einigen probeflügen recht deutlich gefallen, leider hab ich immer nur den T2C probiert und nie den T2.

    Kennt jemand villeicht beide geräte und kann berichten wo die vor und nachteile Liegen?

    #2
    AW: Lohnt sich das C beim T2?

    Geflogen bin ich nur den T2c.
    Ich glaub als Spaßflieger würdest du dir das c wahrscheinlich sparen können.

    Jedoch wirst du den T2 ohne c nicht gut wiederverkaufen können.
    Es fehlt das Gütesiegel. Gehen dir schon ein paar Käufer aus Deutschland ab.
    Und der wäre dann fast ein Exot, da bin ich mir sicher zukünftige Käufer nehmen (für einen kleinen Aufpreis gebraucht)
    dann lieber einen der zahlreicheren mit c.

    Hier findest du einen Erfahrungsbericht von jemanden der beide geflogen hat:

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich das C beim T2?

      Vielen Dank, das hilft schon sehr.
      Da ich vorhabe den Drachen so lange zu fliegen bis er nichts mehr wert ist werde ich mir warscheinlich
      einen T2 zulegen. In Österreich ist das mit der Zulassung auch nicht so tragisch, wobei der Post und sein verlauf schon recht Interessant waren =)

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt sich das C beim T2?

        Hallo,
        ich flieg meinen T 2 Alu Bj. 2006 immer noch.
        Und den hab ich von einem Österreicher damals gebraucht gekauft.
        Gebraucht bekommst den T2C zum Teil zum gleichen Preis, da öfter angeboten.
        Das Kurzpacken ist mit dem Carbon aufwendiger, da der Distanz Exzenter zum Außenrohr lose ist und immer verrutscht beim einführen.
        Kann man mit Kleber bestimmt lösen.
        Die Drachenflieger vom Königssee sollen das gut gelöst haben, da die immer kurzpacken müssen.
        Da ging mein T2 c hin.
        Viel Spass mit dem Teil.
        Ist erschreckend, das sich nach fast 10 Jahren mit dem Güsi immer noch nichts geändert hat,
        und wir sind auch durch solche Auswirkungen (nicht nur) weniger geworden.
        Als Österreicher kannst dir kaufen was du für Sicher hältst.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt sich das C beim T2?

          Ich glaub der Sicherheits Standard wird bei allen modernen geräten vom Material das im Trapez hängt bestimmt
          Dürfte ich noch fragen welches Segel Material dein Drachen hat, das Tecnora schaut ja unglaublich gut aus wie ich finde... die Haltbarkeit
          geht aber laut erfahrungen von <100h bis >500h das verunsichert mich etwas.

          Und es gibt diesen Transport Koffer für Flugreisen usw. ist der auch 3,9m lang oder wird der Gleiter dafür komplett in seine Einzelteile zerlegt?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt sich das C beim T2?

            Technora hab ich bei meinen Relax( gebraucht so gekauft), schaut halt gut aus, würde ich nur bei einem T 2 C neu ausgeben. Wenn schon, denn schon. Gebraucht musst halt nehmen was kriegst.
            Den Kurzpackkoffer gibt es nur für den Falcon, denk 2,5m. T 2 wär mir neu, vielleicht gibts auch den Rollkoffer für 3,8 m, aber für was?
            Aeros baut auch Doppelsegeldrachen auf Kurzpack auf Wunsch. Hab ich mal in Lanza gesehen bei einem Discus. Auf Belastung getestet? Die machen das bestimmt aus Erfahrung heraus.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt sich das C beim T2?

              Hallo allesflieger,

              die Frage, ob sich das C beim T2 lohnt oder nicht, hängt von deinen persönlichen Anforderungen ab:

              Ist dir grundsätzlich Handling oder Leistung wichtiger?
              Fliegst du eher lokal oder gehst du oft auf Strecke?
              Wenn du Strecke fliegst, gleitest du oft mit mehr als 65 km/h zur nächsten Thermik?
              Willst du an Wettbewerben teilnehmen und möchtest unter die ersten zehn kommen?
              Musst du den Drachen oft kurzpacken?

              Für flexible Drachen gilt folgende Grundregel:
              je flexibler der Drachen, desto besser das Handling.
              je steifer der Drachen, desto besser die Leistung.

              Das beste Handling hat ein T2 mit Aluflügelrohren und Dacronsegel, die beste Leistung ein T2C mit inneren, äußeren Flügelrohren und Schränkungsanschlägen aus Carbon und einem Laminat-Segel mit Technorafäden, um die höhere Steifigkeit des Rahmens zu nutzen.

              Die Haltbarkeit des von Wills Wing verwendeten laminierten Segelmaterials mit UV-Schutz ist dem Dacron gleichwertig.
              Hier gibt es weitere Informationen zu Segelmaterialien: https://www.willswing.com/hang-glide...h-information/

              Noch ein paar weitere Vor- und Nachteile für deine Entscheidung:

              neuer T2
              Vorteil: Farben und Materialien kannst du auswählen.
              Nachteil: Wartezeit ab Bestellung ca. 8 bis 10 Wochen

              gebrauchter T2C
              Vorteil: der Drachen ist sofort verfügbar
              Nachteil: Farben und Materialien nicht wählbar

              Ein nachgeprüfter gebrauchter T2C mit wenig Flügen birgt kein finanzielles Risiko.

              Carsten Friedrichs
              Wills Wing Händler - https://www.willswing.com/hang-glider-dealers/

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt sich das C beim T2?

                Vielen Dank Carsten, ich bin mit dem Schirm schon ausschließlich auf strecke gegangen und hauptsächlich geht es mir um mehr Leistung auch beim Drachen
                bis ich allerdings das Potentzial ausschöpfen kann bzw. bei bewerben Materialunabhängig an top Platzierungen denken kann werde ich wohl noch etwas Trainieren müssen.

                Ist das Handling dann über alle VG stellungen merklich schlechter, oder macht sich das hauptsächlich bei stark gespanntem Segel bemerkbar?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt sich das C beim T2?

                  Den Unterschied zwischen verschiedenen Segelmaterialien merkt man für gewöhnlich erst ab halb bis voll gespannter VG. Unterschiede im Rahmen (Flügelrohre) sind über den ganzen VG-Bereich spürbar. Dabei ist der Unterschied zwischen äußeren Flügelrohren aus Alu (T2) oder Carbon (T2C) am geringsten.

                  Das Handling ist über die Randbögen sehr einfach beeinflussbar:
                  je weiter nach oben, desto stabiler
                  je weiter nach unten, desto agiler

                  Wenn du also mit dem T2C während des Probefluges gut zurecht gekommen bist, spricht eigentlich nichts gegen diesen.

                  Ein Probeflug mit dem T2 wird sicher nicht einfach zu organisieren sein.

                  Carsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X