- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

    Ich habe beim Stubai Cup das Wani Light geflogen, und dass hat mir eigentlich super gefallen. Aber erst danach bin ich draufgekommen, dass ja meine Rettung - eine Evo Cross 120 wohl nicht reinpasst? Ich war auch beim Icaro Stand aber der Mitarbeiter hatte leider wohl schlechte Ahnung, und meinte das Energy Cross wäre baugleich mit dem Wani Light, und das Energy SP mit dem Wani - Unterschied wäre nur die Farbe. Daher bin ich dann kein Icaro GZ probegeflogen.

    Bisher habe ich ein Swing Connect Reverse (nicht das Evo sondern das original) - und bin sehr unzufrieden. Es ist einfach nicht bequem beim fliegen - im Vergleich zum Wani Light sitze ich recht verspannt - und spüre auch den Schirm schlechter. Beim reinsetzen richtig hinten reinzukommen ist die nächste Unmöglichkeit ohne reindrücken mit Beschleuniger oder festhalten an Tragegurten. Dabei habe ich schon das Sitzbrett gegen ein XL getauscht (welches ich etwas geschmälert habe damit es gut reinpasst) - das hat schon einiges gebracht aber ist halt trotzdem auf Sicht keine Lösung. Eingestellt ist es korrekt aber ich bin wohl trotz 180cm Größe am Rücken zu lang für das Connect Reverse in L.

    Ist das Energy Cross 2 in etwa identisch von der Sitzgeometrie mit dem Wani Light? Weil auf die Feder im Protektor kann ich gerne verzichten - Sehe nicht dass ich oft auf so üblen Plätzen starten würde wo ich nach 5-10sek Flug die es wohl braucht bis der Protektor voll ist schon wieder einbombe - und die Feder wiegt halt einiges und nimmt Platz weg. Im Vergleich zum Reverse dürften die Nitinol vorgespannten Protektoren des Cross 2 / Wani Light eh deutlich sicherer sein.


    Wenn das Cross 2 also quasi ein Wani2 ohne Feder ist oder eine leicht veränderte Version vom Wani Light wäre es wohl perfekt für das was ich suche - also quasi ein relativ robustes Wani Light mit mehr Platz im Rucksack, bzw mehr Platz für den Protektor. Vom Gewicht her liegt es ja recht mittig zwischen Wani 2 und Wani Light.

    #2
    AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

    ich hab das Wani2 und auch eine 120er rettung drin!
    geht ohne probleme! K-test war auch okay!

    Éin Kollege hat sogar einen Beamer in sein wani2 eingebaut! also platz für den Retter ist da genug! ( man kann innen das fach vergrößern, das braucht es aber beim 120er nicht!)

    soweit ich weis ist im wani light keine feder drin! nur der Rahmen.

    das wani2 hat mehr platz für einen schirm und viele einstellmöglichkeiten


    Aufpassen muss man nur weil das wani light auf jeden fall mit der größe L=M / XL= L / M= kindergurtzeug

    beim Wani2 passen die größen!
    ich bin glücklich mit dem Gurtzeug und werde es so schnell nicht weggeben!

    und wenn es wirklich leicht sein soll, dann hab ich ein Easyness

    grüße Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

      Dass es im Wani2 passt weiß ich ja, ich hätte halt gerne ein Wani2 OHNE Feder bzw halt ein Wani Light mit etwas mehr Stauraum (vor allem für die Rettung). Und ja dass mit den Größen weiß ich.

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

        Und was ist es geworden? Stehe auch vor dieser Frage. Laut Icaro heißt das neue Energy Cross jetzt Xema. Die M-Größe hat jedoch immer noch um die 4kg, also eher vergleichbar mit dem Wani 2 als mit dem Wani light. Protektor auch mit Feder. Ausschauen tut das Xema super, wg. des Gewichts wird's dann wohl doch ein Wani light...

        Kommentar


          #5
          AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

          Noch nicht entschieden - denke es wird ein wenig gebrauchtes Wani Light mit Rettung - oder ein Icaro Energy Cross 2 wenn mal eins gebraucht auftaucht - oder evtl ein Apco Chairbag 5.

          Kommentar


            #6
            AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

            Die Gurtzeugpalette bei Icaro ist momentan irgendwie etwas chaotisch untereinander abgegrenzt.
            Ist das eine Übergangsphase oder soll das so bleiben? Weiss wer was?
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.07.2018, 22:16.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Icaro Energy Cross 2 vs WV Wani Light

              Bei mir ist es jetzt ein kaum geflogenes Icaro Energy Cross2 geworden (385€ gebraucht inkl. Speedbar - also guter Deal).
              Icaro hat halt als Pendant zum Wani Light halt das noch leichtere - aber Sitzbrettlose Apus. Wo die beim Wani Light aber noch das Gewicht rausgeholt haben vs Energy Cross 2 weiß ich nicht. Energy Cross 2 ist eigentlich schon recht dünner Stoff. Klar Get Up System ist leichter, dazu alle Schnallen wohl etwas leichter - aber sonst? Ist die Speedbar beim Wani Light inkludiert im Gewicht?


              Bin dann heute spontan - war doch besser als vorhergesagt vom Wetter zum Elfer (Stubai). Fliegt sich schon besser als mein altes Swing Connect Reverse - Und ist gut 1kg leichter. Dazu ist der Beschleuniger leichter zu treten. Irgendwie hab ich das Wani Light aber nochmal bequemer in Erinnerung (aber gut - war nur ein Abgleiter mit dem Wani Light ) - naja kann mich ja nochmal spielen mit den Einstellungen. Mittwoch oder Donnerstag ist das Wetter dann besser - hoffe ich finde da Zeit für einen Flug.


              Aja - es ist viel besser zum groundhandlen - das Swing Connect Reverse hing da immer wie ein Sack und behinderte einen - das Energy Cross ist da wirklich super. Und beim starten kommt man auch leichter rein - aber so richtig easy reinrutschen war nicht (beim Wani Light meine ich mich zu erinnern dass ich da ganz easy reingerutscht bin).
              Zuletzt geändert von extremecarver; 16.07.2018, 19:15.

              Kommentar

              Lädt...
              X