- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Segelflugsektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neue Segelflugsektoren

    Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
    Meine letzte Information ist das Segelflugsektoren für uns nur nutzbar sind, wenn sie für HG und GS auch in den entsprechenden NFL freigeben sind. (zB alle um Köln/Düsseldorf)
    Habe von eigentlich fachkundigen Fliegern aber auch schon gehört, dass sie generell nutzbar sind.

    Edit: Natürlich mit Flugfunk!

    Weiß jemand sicher was zu dem Thema?
    Siehe als Beispiel Dokumente NfL_1-1240-18__Segelflugregelung_Duesseldorf-Koeln_29-03-2018_.pdf Abschnitt 3:
    3. Zusatzbestimmung für Flüge von Hängegleitern und Gleitsegeln
    Die Regelungen in Nr. 1 und 2 gelten auch für Flüge von Hängegleitern und Gleitsegeln, sofern diese Luftsportgeräte mit einem Sprechfunkgerät einschließlich der erforderlichen Frequenzen ausgerüstet sind.
    Schau halt einfach mal rein.

    Gruss

    Kommentar


      #62
      AW: Neue Segelflugsektoren

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Siehe als Beispiel Dokumente NfL_1-1240-18__Segelflugregelung_Duesseldorf-Koeln_29-03-2018_.pdf Abschnitt 3:


      Schau halt einfach mal rein.

      Gruss
      Da hast du doch genau das verlinkt was ich oben geschrieben habe.

      Meine Frage ist, ob es in der entsprechenden Segelflugregelung explizit erwähnt werden muss, oder ob Segelflugsektoren generell als GS nutzbar sind. Und darüber gibt es verschiedene Meinungen. Eine Quelle wo das niedergeschrieben und geregelt ist konnte mir aber noch niemand nennen.

      Kommentar


        #63
        AW: Neue Segelflugsektoren

        Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
        Meine Frage ist, ob es in der entsprechenden Segelflugregelung explizit erwähnt werden muss, oder ob Segelflugsektoren generell als GS nutzbar sind. Und darüber gibt es verschiedene Meinungen. Eine Quelle wo das niedergeschrieben und geregelt ist konnte mir aber noch niemand nennen.
        Ah sorry, jetzt ist mir deine Frage klar.

        Für München (C), Düsseldorf (C), Köln/Bonn (C), Dresden (D), Karlsruhe/Baden-Baden (D), Leipzig (D), Nürnberg (C+TMZ), Stuttgart (D) sind PG + HG als "Zusatzbestimmung" benannt.
        Bei Dortmund (TMZ), Frankfurt-Hahn (TMZ), Friedrichshafen TMZ, Hamburg (TMZ), Hannover (TMZ), Münster/Osnabrück (TMZ), Niederrhein (TMZ), Paderborn (D+TMZ), Oberlausitz (ED-R), Baumholder (ED-R) werden keine PG + HG genannt.

        Welche Schlüsse zieht man daraus? Mir scheint, in TMZ will man uns nicht einfliegen lassen oder man hat uns schlicht "vergessen". Wenn du ein konkretes Vorhaben hast, in eins der TMZ ohne Zusatzbestimmung für uns einzufliegen, frage vorher mal bei der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle nach. Könnte mir gut vorstellen, dass wir auch eine Freigabe bekommen. Freundlich fragen kostet ja nix

        PS: Mehr Details über die Ansagetexte sind im Stuttgarter Dokument aufgeführt:

        Kommentar


          #64
          AW: Neue Segelflugsektoren

          Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
          Meine Frage ist, ob es in der entsprechenden Segelflugregelung explizit erwähnt werden muss, oder ob Segelflugsektoren generell als GS nutzbar sind. Und darüber gibt es verschiedene Meinungen. Eine Quelle wo das niedergeschrieben und geregelt ist konnte mir aber noch niemand nennen.
          Du hast also die Regelung für einen entsprechenden Sektor gelesen, und es steht dort, dass unter gewissen Randbedingungen generelle Freigaben für Segelflugzeuge erteilt werden. Hängegleiter&Gleitschirme werden im Gegensatz zu anderen Sektor-Regelungen nicht erwähnt.

          Und was suchst du jetzt? Eine Quelle, dass ein Gleitschirm ein Segelflugzeug ist? Weil es unterschiedliche Meinungen gibt, ob ein Gleitschirm ein Segelflugzeug ist?

          Kommentar


            #65
            AW: Neue Segelflugsektoren

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Du hast also die Regelung für einen entsprechenden Sektor gelesen, und es steht dort, dass unter gewissen Randbedingungen generelle Freigaben für Segelflugzeuge erteilt werden. Hängegleiter&Gleitschirme werden im Gegensatz zu anderen Sektor-Regelungen nicht erwähnt.

            Und was suchst du jetzt? Eine Quelle, dass ein Gleitschirm ein Segelflugzeug ist? Weil es unterschiedliche Meinungen gibt, ob ein Gleitschirm ein Segelflugzeug ist?


            Nein, es ist mir durchaus bewußt, dass ein GS kein Segelflugzeug ist… unnötige Polemik.

            Ich möchte einfach nur die rechtliche Grundlage dazu wissen. Nur weil in einigen Segelflugregelungen GS erwähnt sind, muss es ja nicht heißen, dass dies die Voraussetzung ist. Und das interessiert mich auch nur, weil ich darüber gegenläufige Meinungen gehört habe. Ich habe kein Problem damit, da nicht rein zu dürfen, aber doch interessiert es mich. Und hier hat bisher auch niemand Licht ins Dunkle bringen können. Bisher wurde nur argumentiert, das die Dinger Segelflugsektoren heißen und dementsprechend nur für Segelflug gelten. Es sein denn wir werden entsprechend erwähnt. Aber auf einem Autohof stehen ja auch LKW, obwohl es AUTOhof heißt Vielleicht heißen die Dinger halt nur, so weil die Segelflieger sich hauptsächlich darum bemühen.

            Kommentar


              #66
              AW: Neue Segelflugsektoren

              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
              Bisher wurde nur argumentiert, das die Dinger Segelflugsektoren heißen und dementsprechend nur für Segelflug gelten.
              Wer hat denn so argumentiert? In den jeweiligen Bestimmungen steht drin, für welche Nutzer die Sektoren gelten. Wenn Gleitschirme explizit erwähnt werden, dürfen sie rein, sonst nicht. Ob Gleitschirme zugelassen sind, ist mit Sicherheit hauptsächlich davon abhängig, ob sich für den jeweiligen Sektor jemand bemüht hat. Da reicht im günstigsten Fall eine Mail an den entsprechenden Sachbearbeiter, von sich aus wird der aber nicht aktiv werden.

              Kommentar


                #67
                AW: Neue Segelflugsektoren

                Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                Ich möchte einfach nur die rechtliche Grundlage dazu wissen.
                Jede Sektorvereinbarung ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen zwei Partnern. Meist die DFS und ein Verein, z.B. der DAEC oder (bei nicht öffentlichen Sektoren) ein lokaler Verein.
                Diese Vereinbarung wird bei öffentlichen Sektoren in den NfLs veröffentlicht und außerdem auf der Seite des DAEC (wurde bereits in diesem Faden verlinkt).

                Für wen diese Sektoren zugänglich sind steht in der jeweiligen Regelung. Wir können bei den öffentlichen Sektoren nachlesen, dass sie teilweise für Segelflugzeuge zugänglich sind. Bei anderen öffentlichen Sektoren steht in der Vereinbarung, dass sie auch für Hängegleiter und Geitschirme zugänglich sind, wenn diese mit Flugfunkgeräten ausgerüstet sind.
                Bei nicht öffentlichen Sektoren gibt es oft andere Zugangsvoraussetzungen. Mir sind z.B. Vereinbarungen bekannt, die eine Teilnahme an einer jährlichen Briefing-Verantstaltung voraussetzen.

                Du kannst jetzt aber gerne in Gespräche mit der DFS treten und versuchen zu vereinbaren, dass ein Sektor nur für rot-weiß gestreifte Gleitschirme zugänglich ist. Wenn ihr euch einig werdet und dies in die Vereinbarung schreibt, dann gilt das so. Fertig. Dann braucht man auch nicht weiter diskutieren, ob es gegenläufige Meinungen gibt, dass grün-weiß gestreifte Gleitschirme eigentlich als rot-weiß gestreift anzusehen sind. Oder dass ein Autohof auch für LKW gilt. Man muss eigentlich nur lesen können und das akzeptieren, was in der jeweiligen Vereinbarung steht.
                Zuletzt geändert von DanMUC; 16.04.2018, 06:06.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neue Segelflugsektoren

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen

                  Welche Schlüsse zieht man daraus? Mir scheint, in TMZ will man uns nicht einfliegen lassen oder man hat uns schlicht "vergessen". Wenn du ein konkretes Vorhaben hast, in eins der TMZ ohne Zusatzbestimmung für uns einzufliegen, frage vorher mal bei der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle nach. Könnte mir gut vorstellen, dass wir auch eine Freigabe bekommen. Freundlich fragen kostet ja nix

                  https://www.daec.de/fileadmin/user_u.../stuttgart.pdf
                  Wieso sollte man die GS in einer TMZ vergessen haben ? TMZ bedeutet Transponder Mandatory Zone. Hast du einen Transponder ? Ich bin mir ziemlich sicher dass Nein und somit darfst du da auch nicht rein. Ich kenne auch niemanden der einen Transponder beim Gleitschirmfliegen betreibt. Mal ganz davon abgesehen dass in vielen TMZ`s mittlerweile nicht mehr nur das Loggen des Squak 7000 gilt, sondern viele TMZ auf der ICAO Karte einen eigenen Squak veröffentlichen mit dem du dann sozusagen Hörbereitschaft auf der Frequenz des Flugplatzes siganlisierst ....
                  Schaff dir nen Transponder an, mache ein BZF2 und du kannst auch mit deinem Gleitschirm in ne TMZ fliegen... bin mir aber ziemlich sicher dass das kein Gleitschirmflieger machen wird weil teuer und aufwendig.
                  Aber zum Einflug in ne TMZ brauchst du keine Freigabe, sondern "lediglich" nen Transponder.
                  Zuletzt geändert von HarryXX88; 16.04.2018, 07:36.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neue Segelflugsektoren

                    TMZ: Transponder Mandatory Zone
                    s.a.
                    neu: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...E%20update.pdf

                    In Deutschland sind in der Umgebung einzelner Flughäfen “Transponder
                    Mandatory Zones (TMZ)“ festgelegt, um den Schutz der IFR-An/Abflüge in
                    diesen Bereichen (Luftraum Klasse E) gegenüber unbekannten VFR-
                    Flügen zu erhöhen.
                    Die Flugsicherung erhält somit zwar Informationen (Luftfahrzeug-Kennung,
                    Position und Flughöhe) über die in der TMZ befindlichen VFR-
                    Luftfahrzeuge, eine Kontaktaufnahme zu einem einzelnen VFR-
                    Luftfahrzeug, z. B. im Fall eines möglichen Konfliktes mit einem IFR-
                    Luftfahrzeug, ist jedoch in der Regel nicht möglich. Vor diesem Hinter-
                    grund wurde gemeinsam mit den verschiedenen Luftraumnutzergruppen
                    das Konzept “TMZ mit Hörbereitschaft“ entwickelt, welches zu einer Erhö-
                    hung der Flugsicherheit beitragen soll.
                    Im Gegensatz zu der Radio Mandatory Zone (RMZ), bei der vor Einflug in
                    den Luftraum eine aktive Meldung aller VFR-Piloten vorgeschrieben wird,
                    ist bei “TMZ mit Hörbereitschaft“ keine aktive Funkkontaktaufnahme sei-
                    tens der Piloten erforderlich.
                    Die Hörbereitschaft soll für den Lotsen erkennbar sein und wird deshalb
                    mit der folgenden Zusatzregelung unterstützt:
                    Für die einzelnen TMZs wird – neben der “Monitor Frequenz“ – jeweils ein
                    spezieller “Listening Squawk“ (Frequency Monitoring Code) veröffentlicht.
                    Mit Schaltung dieser Codes signalisiert der VFR-Pilot, dass er sich auf der
                    entsprechenden Frequenz in Hörbereitschaft befindet und ggf. gezielt an-
                    gesprochen werden kann. Die Kontaktaufnahme geht dabei vom Lotsen
                    aus. Dieser Funkverkehr selbst kann auch in deutscher Sprache durchge-
                    führt werden.
                    Nach Verlassen der TMZ und der zugehörigen Funkfrequenz ist der
                    Transponder wieder auf Code 7000 zurückzuschalten.
                    Auch wenn Sie kein englisches Sprechfunkzeugnis besitzen, sollte das
                    kein Grund sein, in der TMZ keine Hörbereitschaft zu halten.
                    Der Funkverkehr zwischen dem Lotsen und den IFR Flügen im entspre-
                    chenden Sektor wird (und muss) in englischer Sprache mit den vorge-
                    schriebenen Redewendungen durchgeführt werden. Daher ist es durchaus
                    möglich, dass Sie der Lotse in englischer Sprache anspricht. Wenn Sie die
                    Meldung nicht verstanden haben, antworten Sie einfach mit Ihrem Rufzei-
                    chen und mit den Worten „bitte wiederholen Sie“.
                    mandatory: zwingend, verpflichtend, vorgeschrieben, zwingend erforderlich s.a. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/mandatory
                    Zuletzt geändert von Flatlander; 16.04.2018, 07:58.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neue Segelflugsektoren

                      Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                      TMZ: Transponder Mandatory Zone
                      s.a. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...luftraum_e.pdf
                      Hast natürlich recht .... kommt aber aufs gleiche raus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neue Segelflugsektoren

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte man die GS in einer TMZ vergessen haben ? TMZ bedeutet Transponder Mandatory Zone. Hast du einen Transponder ? Ich bin mir ziemlich sicher dass Nein und somit darfst du da auch nicht rein.
                        Doch, wenn es in der TMZ einen Segelflugsektor gibt. Darum geht es doch hier...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neue Segelflugsektoren

                          OT: Beispiel eines LR-Briefings für den Raum Hamburg (TMZ, Segelflugsektor Aukrug, LoA, etc.)

                          keine Gewähr für die Richtigkeit der Angebaen in der sehr gut gemachten Präsentation:

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neue Segelflugsektoren

                            Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                            OT: Beispiel eines LR-Briefings für den Raum Hamburg (TMZ, Segelflugsektor Aukrug, LoA, etc.)

                            keine Gewähr für die Richtigkeit der Angebaen in der sehr gut gemachten Präsentation:
                            https://www.lsv-pinneberg.de/wp-cont...traum-2017.pdf
                            Fand ich jetzt gar nicht OT. Und die Präsentation war tatsächlich sehr gut und sehr interessant.

                            Vielen Dank für's Posten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X