- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Segelflugsektoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Segelflugsektoren

    Hi
    Was hat es mit den neuen Segelflugsektoren auf sich die überall aus dem boden gestampft wurden?!? Darf ich da jetzt durch fliegen mit dem Schirm oder brauch ich da jetzt jedes mal eine Freigabe über Funk....

    Grüße

    #2
    AW: Neue Segelflugsektoren

    Wow, das ist ja mal eine konkrete Frage

    Um welche Segelflugsektoren geht es denn, die "überall aus dem Boden gestampft wurden"?

    Für jeden Sektor gibt es eine individuelle Regelung, wie die Aktivierung abläuft und was bei der Nutzung zu tun ist.
    Die Spannweite reicht dabei von
    "kann telefonisch von irgend jemand für den ganzen Tag reserviert werden und jeder kann ihn dann nutzen"
    bis zu
    "gilt nur für einen kleinen, extra eingewiesenen Nutzerkreis, der immer hörbereit sein muss und gegebenfalls den Sektor innerhalb von xx Minuten auf Anweisung der DFS räumen muss."

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Segelflugsektoren

      Nehme an mit überall meinst Du innerhalb Europas. Dann kannst Du hier nachsehen:



      Da gibt es alle europäischen Luftfahrthandbücher (AIP) kostenlos.

      Grüße Peter
      P.S. Teile doch mit was Du rausgefunden hast ;-)


      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Segelflugsektoren

        Hi Poison,

        die Segelflugsektoren ermöglichen es den Segelfliegern, Lufträume zu nutzen, die normalerweise für Segelflug gesperrt sind.
        In der Regel handelt es sich hier um Sektoren in den Lufträumen D und C.

        Die Lufträume hättest du doch vorher sowieso nicht nutzen können?!

        Nun darfst du einfliegen, wenn der Sektor aktiv ist; was du vorher durch einen Anruf bei der Flugsicherung nachfragen kannst.
        Trotzdem sollte man die Augen offen haben und ich würde ohne FLARM (FANET+) nie in sowas einfliegen.

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Segelflugsektoren

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Nun darfst du einfliegen, wenn der Sektor aktiv ist; was du vorher durch einen Anruf bei der Flugsicherung nachfragen kannst.
          Das kann man so allgemein nicht sagen, das hängt von der jeweiligen Regelung ab. Wenn z.B. eine Hörbereitschaft auf einer Flugfunkfrequenz gefordert wird, dann darf der normal ausgestattete GS-Pilot da trotz aktivem Sektor nicht einfliegen. Bitte immer individuell informieren. Die AIP ist hier i.d.R. eine gute Quelle, zumindest bei den öffentlich bekannt gegebenen Sektoren.

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Trotzdem sollte man die Augen offen haben und ich würde ohne FLARM (FANET+) nie in sowas einfliegen.
          Was bringt mir Flarm in einem Sektor?

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Segelflugsektoren

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Das kann man so allgemein nicht sagen, das hängt von der jeweiligen Regelung ab. Wenn z.B. eine Hörbereitschaft auf einer Flugfunkfrequenz gefordert wird, dann darf der normal ausgestattete GS-Pilot da trotz aktivem Sektor nicht einfliegen. Bitte immer individuell informieren. Die AIP ist hier i.d.R. eine gute Quelle, zumindest bei den öffentlich bekannt gegebenen Sektoren.
            Das sagt dir die Flugsicherung schon wenn du da anrufst ...
            Wer in Segelflugsektoren unterwegs ist sollte immer ein Flugfunkgerät dabei haben

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Was bringt mir Flarm in einem Sektor?
            Die Flieger, die in den Lufträumen D und C unterwegs sind, rechnen ja nicht unbedingt mit einem Tütenflieger (schauen sowieso gerne auf ihr Instrumente). Da ist es schon ganz gut wenn sie vom FLARM auf uns aufmerksam gemacht werden.
            Macht die Sache entspannter, für den Segel-/Motorflieger und für uns
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Segelflugsektoren

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Die Flieger, die in den Lufträumen D und C unterwegs sind, rechnen ja nicht unbedingt mit einem Tütenflieger (schauen sowieso gerne auf ihr Instrumente). Da ist es schon ganz gut wenn sie vom FLARM auf uns aufmerksam gemacht werden.
              Macht die Sache entspannter, für den Segel-/Motorflieger und für uns
              99% des IFR-Verkehrs, der typischerweise in C & D unterwegs ist, hat keinen Empfänger für Flarm an Bord!

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Segelflugsektoren

                servus kameraden in den abänderungen der Lüfträume über deutschland ist mir aufgefallen__ das da hier und dort welche fehlen die noch nicht in der datei txt drin sind zb Luftraum fritzlar der wohl etwas vergrössert werden sollte
                https://www.daec.de/fileadmin/user_u...8_RMZ_EDAZ.pdf bezieht sich auf pdf seite 7
                meines erachten ist die luftraumdatei :txt nur bedingt vollstandig ich flieg im rhönerland bzw. wasserkuppe
                mir fehlt der zugang einer kommpletten txt datei für die navigation bzw diese txt datei zum fliegen der dhv stellt ja diese txt datei habe ich mir soweit auch runter geladen aber auch dort wird mir der luftraum Fritzlar ( Neu )nicht angezeigt.

                diese ganze zeit habe ich mit der page luftrauaktualiesierung xc contest gearbeitet die automatische aktualliesierung von xc track hat soweit gut funktioniert aber unten rechts steht immer noch airspace 2017 schade ich hoffe auf aktualliesierung der page ....
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 29.03.2018, 14:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Segelflugsektoren

                  Die neuen Lufträume die ich meine sind alle Typ - Q

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Segelflugsektoren

                    Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                    99% des IFR-Verkehrs, der typischerweise in C & D unterwegs ist, hat keinen Empfänger für Flarm an Bord!
                    Ein freigegebenen Segelflugsektor ist VFR.
                    Ich kenne keinen IFR-Verkehr, der in VFR einfliegt ohne FLARM.
                    Die fliegen nur in C & D und machen einen großen Bogen um Segelflugsektoren ...
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Segelflugsektoren

                      Die Sektoren im Stuttgarter und Frankfurter Raum sind Luftraum C oder D und bleiben das auch bei eventueller Aktivierung. IFR-Verkehr wird zu aktiven Segelflugsektoren gestaffelt, VFR-Verkehr bekommt keine Einflugfreigabe. Ob Du in einen aktivierten Sektor einfliegen darfst, ergibt sich aus der AIP oder der jeweiligen Betriebsbestimmung. Hier z.B. für die Stuttgarter Sektoren:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Segelflugsektoren

                        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                        Ich kenne keinen IFR-Verkehr, der in VFR einfliegt ohne FLARM.
                        Die fliegen nur in C & D und machen einen großen Bogen um Segelflugsektoren ...
                        Wo hast Du das denn her? In keinem größeren Passagierflugzeug ist FLARM verbaut, und die treiben sich regelmäßig in E rum, von kleineren Jets und Militärfliegern ganz zu schweigen. Gibt genügend IFR-Plätze die gar nicht anfliegbar wären, wenn man nur in C und D bleiben will.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Segelflugsektoren

                          Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                          Die Sektoren im Stuttgarter und Frankfurter Raum sind Luftraum C oder D und bleiben das auch bei eventueller Aktivierung. IFR-Verkehr wird zu aktiven Segelflugsektoren gestaffelt, VFR-Verkehr bekommt keine Einflugfreigabe. Ob Du in einen aktivierten Sektor einfliegen darfst, ergibt sich aus der AIP oder der jeweiligen Betriebsbestimmung. Hier z.B. für die Stuttgarter Sektoren:
                          https://www.google.de/url?sa=t&sourc...CjoKBpeUjW7kAe
                          Jepp, hast du Recht, da braucht man ATIS und kriegt deshalb als Gleitschirmflieger keine Einflugfreigabe.
                          Wenn ich aber eine bekomme bzw. wegen der Betriebsbestimmungen eine bekommen kann fliege ich nach VFR,
                          muss ggf. Hörbereitschaft halten und landen falls der Sektor geschlossen wird ...
                          Mehr wollte ich damit nicht sagen.

                          Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                          Wo hast Du das denn her? In keinem größeren Passagierflugzeug ist FLARM verbaut, und die treiben sich regelmäßig in E rum, von kleineren Jets und Militärfliegern ganz zu schweigen. Gibt genügend IFR-Plätze die gar nicht anfliegbar wären, wenn man nur in C und D bleiben will.
                          Dann zähl mal auf ...
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Segelflugsektoren

                            Hast Du den Text hinter dem Link gelesen? Da stehen doch Drachen und Gleitschirme ausdrücklich als Nutzer drin. Brauchst halt einen Flugfunkempfänger, um die ATIS abzuhören.
                            Zu den Flugplätzen: Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keinen unkontrollierten Platz, der IFR über Luftraum C und D erreichbar ist. Über den kleineren kontrollieren Plätzen ist meistens auch reichlich E zwischen Kontrollzone und C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Segelflugsektoren

                              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                              ...das da hier und dort welche fehlen die noch nicht in der datei txt drin sind zb Luftraum fritzlar...
                              ... diese txt datei habe ich mir soweit auch runter geladen aber auch dort wird mir der luftraum Fritzlar ( Neu )nicht angezeigt....
                              Hi Pascal,
                              hab mir die neue Struktur um Fritzlar nochmal angeschaut. Die Veränderung dort ist, dass der Luftraum E um die CTR vergrößert und abgesenkt wurde. Die Sichtflugminima (Wolkenabstände etc.) verändern sich dadurch, sonst nichts weiteres... Genauso verhält es sich um die RMZ Allendorf/Eder

                              Gruß Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X