- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Gimbals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Gimbals

    Hallo zusammen,

    da ich die verwackelten Helmkameravideos (Hero5) langsam nicht mehr sehen kann und inzwischen die Perspektive etwas langweilig geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Gimbal. Die Frage ist nur, welches System ihr mir empfehlen würdet.
    In die engere Auswahl habe ich den Feiyu G5 und Feiyu WG2 genommen. Den Feiyu WG2 ist ja eher dafür gedacht, ihn am Körper zu tragen (bzw. Helm), aber da haben wir wieder das Problem der unflexiblen Perspektive. Der G5 ist ja eher als Teleskop-Stick gedacht. Hier hat man allerdings das Problem mit dem Filmen, falls es mal ruppiger wird. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren was sich mehr lohnt und wie ihr das Ding ggf. sicher verstaut. Toll wäre es natürlich auch, wenn der Gimbal die Gopro laden könnte, aber das kann bisher glaube ich nur der teure Karma Stick.

    #2
    AW: Erfahrungen mit Gimbals

    Zitat von Sunshadow Beitrag anzeigen
    Den Feiyu WG2 ist ja eher dafür gedacht, ihn am Körper zu tragen (bzw. Helm), aber da haben wir wieder das Problem der unflexiblen Perspektive.
    Du kannst das WG2 auch auf einen Stick montieren. Je nachdem was fuer einen Aufnehmer du verwendest koenntest du theoretisch sogar im Flug von Helm zu Stick wechseln wenn es ruhig ist. Ansonsten auf dem Helm lassen und den Helm abnehmen? Allerdings bekommt man dann immer Kommentare bei YouTube und im Forum weil Leute denken man floege ganz ohne Helm weil er nicht auf dem Bild mit drauf ist. Ansonsten musst du entweder 2 Systeme haben oder Material von verschiedenen Filmen zusammenschneiden.

    Liebe Gruesse,

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Gimbals

      Eine Alternative für die Befestigung ist der Karabiner, mit der ruhigste Punkt am GZ und nicht so störend wie auf dem Kopf. Selbst ohne Gimbal bekommt man am Karabiner ruhige Aufnahmen hin und die Perspektiven aus denen man filmen kann sind auch recht interessant. Letztes Jahr habe ich mir für die Gopro den Zhiyun Rider-M Gimbal geholt, klein und kompakt incl. Akku, bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Nutze den Gimbal mit einer Session5 + ein er Halterung Marke Eigenbau, kleiner geht meines Wissens nicht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7240.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 822715
      Zuletzt geändert von Tille; 03.04.2018, 19:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Gimbals

        Moinsen,

        Aktuell nutze ich den WG2 mit GoPro 6 und habe damit fast alle Positionen durchprobiert. Wenn ich ihn nutze habe ich ihn auf dem Helm ( ja ich weiß....) mit Akkupack dahinter. Das gibt die besten Bilder, da man seinen Kopf nach den Motiven ausrichten kann. (verfolgen ....) Leinenverhänger hatte ich dabei noch nie, wohl wissend, daß das durchaus mal passieren kann. Cam und Gimbal am Karabiner habe ich auch probiert, mache ich aber nicht mehr, da mir in 6 von 10 Fällen die Beschleunigerleine beim Ausdrehen daran hängen geblieben ist, einsetzen im Flug ist auch irgendwie Murks. Außerdem fehlen (mir) dabei die Verfolgeroptionen, oder mal nach oben links...etc.. Für die Brust gilt das Gleiche, nur wird da am wenigsten Verhängen. Auf Lanzarote habe ich die Cam ohne Gimbal genutzt, nur mit der internen Bildstabilisierung. Die ist ganz OK, schnelle Schwenks gehen aber nicht und die BS ersetzt den Gimbal in keiner Weise.
        Befestigt mit dem Standard Klebe/Steckpad, allerdings nur mit kleinen Klebestellen, die im Notfall abreißen.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Gimbals

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Eine Alternative für die Befestigung ist der Karabiner, mit der ruhigste Punkt am GZ und nicht so störend wie auf dem Kopf.

          [ATTACH=CONFIG]29852[/ATTACH]
          Servus Tille,
          wie hast du die Gimbal dann am Karabiner befestigt?

          LG Tim

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Gimbals

            Was aus dem Bereich Eigenbau, eine Stativhalterung der GoPro + Epoxidharz + Dremel.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Gimbals

              Fliege ab und zu mit einem Feyiu G4S, auf einem Stick. Geht aber nur bei wirklich ruhigen Luft, das hantieren von so einem Stick in Turbulenz / Thermik ist mir zu stressig. Und dann stellt sich natürlich die Frage, braucht man gerade dann ein Gimbal. Ein Gimbal ist auch ein idealer Leinen-Verfänger.
              Achtung auf die Befestigung von GoPro mit dem Plastik-Teil am Gimbal, dieses öffnet sich leicht. So habe ich mal bei einem Null-Wind Start wo ich ziemlich laufen musste den GoPro verloren (im Januar, im Schnee. Dank Gott gab es ein Bisschen Thermik, konnte gerade die Starthöhe wieder erreichen und wieder einlanden, sonst niemand am Startplatz. Nach 20min suchen den noch immer filmenden GoPro wieder gefunden).

              Das schöne mit einem Gimbal ist, dass man neben Stabilisierung auch andere Effekte erreichen kann, z.B. den Gimbal auf feste Position einstellen, und dann um den Gimbal rum in der Thermik kreisen:



              Oder man kann längere Gleitstrecken beschleunigen (was ohne Gimbal, ohne SW-Stabilisierung nicht ansehbar ist):


              BTW: der G4S kann den GoPro laden

              Längerfristig denke ich aber nicht, dass Gimbals für unseren Sport die Lösung sind. Ich glaube eher an Kameras, die viel mehr aufnehmen als benötigt ist (z.B. 360Grad), und danach die Stabilisierung SW-mässig in der Post-Produktion erreichen. Ich warte hier die Entwicklungen noch ab.

              Gruss,

              Paul
              Zuletzt geändert von Paul; 10.04.2018, 10:22.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Gimbals

                Sehr schönes Video! Hast Du eine Ahnung, wo die langwelligen Schwingungen um die Längsachse kommen? Fallen eigentlich nur im Zeitraffer auf, hat das was mit dem Rollen des Schirms zu tun?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Gimbals

                  Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                  Sehr schönes Video! Hast Du eine Ahnung, wo die langwelligen Schwingungen um die Längsachse kommen? Fallen eigentlich nur im Zeitraffer auf, hat das was mit dem Rollen des Schirms zu tun?
                  Ich denke eher nicht, dass der Schirm rollte, zumal an dem Tag in der Höhe die Luft sehr stabil war (weiter oben gab es ein Bisschen Thermik). Eher denke ich, dass es ein Artefakt der Stabilisierung vom Gimbal selber ist, d.h. es gibt wahrscheinlich doch eine ganz langsame Schwingung / Überkorrektur, die in Echtzeit gar nicht auffällt.
                  Der Gimbal hatte ich hier einfach irgendwie im Dashboard eingeklemmt, also nicht die meist stabile Lage.

                  Es ist schon erstaunlich, wie Zeitraffer Instabilität verstärkt. Umgekehrt gilt das auch, ich filme meistens 60 FPS, und es reicht oft eine Verlangsamung um die Hälfte um das Bild sehr stabil wirken zu lassen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Gimbals

                    vielleicht genügt ja eine Achse, dann gehts sehr kompakt:
                    https://amzn.to/2GPJ65m

                    So siehts z.B. vom Drachen aus:

                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Gimbals

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      vielleicht genügt ja eine Achse, dann gehts sehr kompakt
                      Am Drachen ist das eine gute Alternative, wenn ich während des Fluges die Perspektive eh nicht mehr ändern kann.
                      Beim Gleitschirm am Karabiner montiert sind 3 Achsen der große Vorteil und man kann so auch während des Fluges die Perspektive ändern, gibt dem späteren Schnitt etwas mehr Leben und nicht nur den starren Blick nach vorn.

                      kleines Beispiel https://vimeo.com/236808496
                      Zuletzt geändert von Tille; 11.04.2018, 22:00.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Gimbals

                        Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                        Was aus dem Bereich Eigenbau, eine Stativhalterung der GoPro + Epoxidharz + Dremel.
                        3D Drucker ware die perfekte lösung


                        Was mich mal interessieren würde ware die Akkulaufzeit von dem Gimbal.
                        Bin auch aktuell auf der Suche nach einem jedoch sehr unentschlossen.




                        Bei den meisten kann ich es nicht während des Betriebs über USB mit Strom versorgen um es über eine Powerbank zu betreiben.

                        Gruss Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Gimbals

                          Habe gerade das Feyiutech WG2 bekommen. Sieht echt gut aus und laesst sich auf verschiedenste weisen montieren, auch auf einer Teleskopstange . Die super simple Bedienung macht es meiner Meinung nach perfekt zum Gleitschirmfliegen. Freue mich schon es mal auszuprobieren.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Gimbals

                            Ich habe neben dem Gimbal mal mit der GoPro Fusion als 360 Grad Kamera experimentiert.
                            Sie hat eine Software Gimbalfunktion, die doch sehr gut funktioniert und man keine fragile Mechanik mitnehmen muss.
                            Dafür ist der Videoschnitt noch sehr aufwendig. Pro 1min Video muss der Rechner 10min rendern. Schneiden können noch nur wenige Programme 360 Grad Videos. FCP von Apple kann z.B: noch keine Little Planet. Adobe Premiere kann es aber.

                            Hier mal ein paar Scenen, die ich bei meinem Mescal 5 Video mit eingesetzt habe um z.B. aktives Fliegen etwas zu erklären. Mann sieht so gut, wie der Schirm nickt oder auch nicht: https://www.youtube.com/watch?v=5loAE8rfJTI&t=7m56s

                            Liebe Grüße, Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Gimbals

                              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                              Ich habe neben dem Gimbal mal mit der GoPro Fusion als 360 Grad Kamera experimentiert.
                              Schon cool, aber wenn du das WG2 fuer deine GoPro auf dem Helm benutzt haettest waere es noch ruhiger geworden.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X