- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

    Wir hatten ja vor wenigen Jahren mit großem Aufwand Kobern-Gondorf zugelassen. Die Hoffnung war da, dass das Bremm entlasten würde, auch ein Süd Gelände. Leider blieb es beim hoffen. Hauptgrund ist wohl, dass man oben nicht parken darf und das es nicht so zuverlässig thermisch ist.
    Dort sind Gastflieger jederzeit willkommen, ohne Einschränkungen. Sind nur fast nie welche da.

    Kommentar


      #17
      AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:02.

      Kommentar


        #18
        AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

        Drachenfliegen lernen und zum UL-Schlepp nach Hinterweiler kommen wäre auch eine Lösung

        Kommentar


          #19
          AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Gastfrei geschrieben ... frei für Gäste gemeint!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Thumbs up.png
Ansichten: 1
Größe: 39,5 KB
ID: 822731
          Hätte mich bei Dir auch gewundert
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Walk'n fly zu irgendwelchen unbekannten Bergwiesen kann man im deutschen Mittelgebirge praktisch vergessen, weil nicht existend.
            Weil auch gänzlich verboten !!

            Leider gibt es einfach zu viele Geländeheuschrecken die diese Problem verursachen (Überfallartig eintrudeln und dann 'nach mir die Sintflut').
            Ich verstehe jeden Geländehalter, der das zu unterbinden versucht.

            Solange es große GS Vereine gibt, die nicht einmal ein eigenes Gelände zu betreiben versuchen wird sich das Problem nicht lösen.

            Mehr Gelände ist eine schöne Lösung, es muss allerdings jemand machen.

            HG

            Kommentar


              #21
              AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

              Vielleicht werden bei einer Geländzulassung auch zu viele gefragt und dadurch ziemlich viel verhindert und beschränkt.
              Auf die wenigen guten Gelände stürzen sich dann halt Viele.

              Kommentar


                #22
                AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                amstef, schön das hier im Forum auch nochmals informiert wird. Schade das immer mehr Geländehalter so entscheiden müssen. Nicht nur wegen der hohen Anzahl der Piloten, sondern auch der Ignoranten. Tolles Fluggelände, aber man kann noch überlegen ob in den Verein eintritt. Piloten die sich dann auch an Aktionen beteiligen. Auch um für die Zukunft weitere Geländezulassungen umsetzen zu können, auch wenn das nie ganz einfach ist.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                  Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                  Vielleicht werden bei einer Geländzulassung auch zu viele gefragt und dadurch ziemlich viel verhindert und beschränkt.
                  Auf die wenigen guten Gelände stürzen sich dann halt Viele.
                  Aha... wie stellst Du dir eine Geländezulassung vor?

                  Hingehen, Windfahne hinstellen und sagen: Das ist jetzt mein Flugberg oder meine Schleppstrecke!? Reichlich naiv, oder?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                    Wie in Österreich?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                      Hallo Zusammen,

                      ich kann solche Reglungen teilweise Nachvollziehen, habe aber auch eine Frage an den TE:

                      Sind die Gäste das "Problem", oder nur ein evtl. kleiner Teil dessen ?

                      Die Sache ist doch die, je voller der Startplatz, desto unentspannter der Flugtag.

                      Sind 5 Piloten anwesend ist alles ganz entspannt. Kommen 10 hinzu nimmt der "Entspanntheitsgrad" (Subjektiv) stark ab.
                      Sind allerding 50 Piloten anwesend und es kommen 10 hinzu ist die subjektive Abnahme der "Entspanntheit" gering, weil sowieso schon zu voll.
                      Umgangssprachlich macht das den Bock auch nicht mehr fett ..
                      Bei Vorstartrecht der Vereinspiloten (muss auch durchgesetzt werden) ist die Auswirkung für Vereinspiloten noch geringer.

                      Wie hoch ist denn der Anteil der Gastpiloten an einem Wochenende ?

                      Des weiteren verlagert sich das Problem nur, wenn nun sich viele Entschließen Mitglied zu werden. Wenn es nun zu einem starken Mitgliederzuwachs kommt
                      sollte die Konsequenz sein, die zusätzlichen Mitgliedseinnahmen konsequent in die Schaffung von Alternativen zu stecken (Startplätze).

                      Hier stellt sich aber eine weitere Grundsatzfrage:
                      Sollte man in jedem Verein Mitglied werden wenn man dessen Startplätze benutzt.
                      Wenn doch ein Pilot Mitglied ist in einem Verein, der selbst Startplätze unterhält, trägt er positiv zur Entwicklung der Gleitschirmszene bei.
                      Vereinsegoismen sollten hinten anstehen.

                      Es wäre darüber nachzudenken Gästegebühren zu verlangen/ Wochenende zu streichen für Piloten die in keinem Verein engagiert sind.

                      Zur Schaffung von Alternativen:

                      Das Pilotenaufkommen kann nur geringer werden wenn die Nachfrage durch den Preis reguliert wird, hohe Beiträge --> nicht Gemeinnützig, oder wenn das Konsumentenverhalten
                      aktiv beeinflusst wird durch Schaffung von alternativen, die für manche genau so gut sind wie der Startplatz Bremm.

                      Wie einige hier sehe auch ich den DHV in der Pflicht.

                      Mein Vorschlag: Fluglehrer schulen, in Sachen Geländezulassung (Zusatzqualifikation).

                      Diese Fluglehrer können dann in Beratender Funktion Dienstleistungen anbieten (Entgeltlich). Die Kosten der Beratung werden durch den DHV bezuschusst.

                      Mein Beitrag wurde länger als erwartet...

                      Und jetzt raus fliegen !

                      Grüße

                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                        Diese Diskussionen gibt es immer wieder und das Spannungsfeld ist einfach, daß es viel Arbeit macht, ein Gelände zu erschließen und zu erhalten - ist zumindest außerhalb der Alpen so.
                        Und dann will man verständlicherweise seine Arbeit und somit Fluggelegenheit nicht "verlieren", egal ob durch sich daneben benehmende Gäste oder einfach nur durch zu viele und den daraus entstehenden Rummel, den übrigens Anwohner oft noch stärker ablehnen als die Vereinsflieger. Das ist und bleibt das faktische Problem, wenn die Angebots-/Nachfragebalance nicht stimmt.

                        Des weiteren verlagert sich das Problem nur, wenn nun sich viele Entschließen Mitglied zu werden. Wenn es nun zu einem starken Mitgliederzuwachs kommt sollte die Konsequenz sein, die zusätzlichen Mitgliedseinnahmen konsequent in die Schaffung von Alternativen zu stecken (Startplätze).
                        Du vergißt, daß Vereine nicht verpflichtet sind, neue Mitglieder aufzunehmen. Aufnahmestops, Wartezeiten und andere Regelungen sind in "entstprechend überlasteten" Gegenden meines Wissens durchaus üblich.
                        Ums Geld geht es meistens nicht. Es geht um den Zeitaufwand und daß man teilweise selber dadurch gute Flüge verpaßt.

                        Vereinsegoismen sollten hinten anstehen.
                        Viele Vereine werden jedoch genau aus so einem Vereinsegoismus heraus gegründet: Man will in der Nähe fliegen können und organisiert sich nicht rein zum Spaß, sondern weil man z.B. ein Gelände erschließen will. Klar, daß dieser Vereinsegoismus dann nicht hinten angestellt wird.

                        Es wäre darüber nachzudenken Gästegebühren zu verlangen/ Wochenende zu streichen für Piloten die in keinem Verein engagiert sind.
                        Wie gesagt, das Geld klemmt meist weniger. Vereinszugehörigkeit kann man aktuell noch kaum kontrollieren (ändert sich bald, schon beschlossen vom DHV). Dann ist das evtl. eine Option.

                        Wie in Österreich?
                        Man bräuchte nur genau wie dort genug Berge mit aus natürlichen Gründen baumfreien Startflächen. Die wünsche ich mir schon lange etwas "gerechter" verteilt. 8-)
                        Ansonsten ist es gerade bei Geländen, die stark frequentiert werden, so: Man kommt ohnehin um den Aufwand, mit allen möglichen Leuten Absprachen, Pachtverträge u.s.w. zu machen, realistischerweise nicht umhin. Das ist in den stark frequentierten Geländen in Österreich nicht anders als hierzulande.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 11.04.2018, 22:34.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                          Sind die Gäste das "Problem", oder nur ein evtl. kleiner Teil dessen ?
                          Es sind natürlich nicht alle Gäste ein Problem, die meisten verhalten sich vorbildlich und fallen nicht auf. Das Problem ist aber, dass wir derart streng von Auflagen umgeben sind, dass wir über Verstöße ganz genau Bescheid wissen müssen. Aber, wenn es sehr viele Gastpiloten gibt, dann verlieren wir völlig den Überblick wer wo geflogen ist und wer es jetzt war, der Mist gebaut hat. Und einige, die es mit Regeln nicht so genau nehmen versuchen auch in der Masse unterzutauchen, was auch gelingt. Wir als Verein müssen uns aber vor den Behörden rechtfertigen, wenn die von Verstößen etwas mitbekommen. Und es ist extrem blöd, wenn wir entweder von nichts wissen, oder sagen müssen, wir haben keine Ahnung wer das war.

                          Bei Vorstartrecht der Vereinspiloten (muss auch durchgesetzt werden) ist die Auswirkung für Vereinspiloten noch geringer.
                          Du musst ja mal überlegen, dass man teilweise 1,5 Stunden in der Schlange steht, bis man mit dem Start dran kommt. Wenn Du jetzt als Gastflieger da stehst und dann kommen neue Vereinsmitglieder oder welche die schon mal abgesoffen sind und drängeln sich vor, möchte ich das nicht gegenüber einem Gastpiloten durchsetzen. Ich glaube das führt zu extrem viel Streß und Aggression.

                          Wie hoch ist denn der Anteil der Gastpiloten an einem Wochenende ?
                          An einem richtig guten Wochenende würde ich sagen die Hälfte bis zwei Drittel. Aber so genau kann ich das nicht, weil wir ja überhaupt keine Übersicht mehr hatten.

                          Des weiteren verlagert sich das Problem nur, wenn nun sich viele Entschließen Mitglied zu werden. Wenn es nun zu einem starken Mitgliederzuwachs kommt
                          sollte die Konsequenz sein, die zusätzlichen Mitgliedseinnahmen konsequent in die Schaffung von Alternativen zu stecken (Startplätze).
                          Wie gesagt, wenn alle Gastpiloten in unsere anderen Gelände ausweichen käme uns das sehr entgegen. Wir haben natürlich auch die Option eines Mitgliederstopps, bisher steht es jedem frei einzutreten. Wir werden seit Jahren immer mehr Mitglieder und viele Vereine um uns rum nehmen schon keine Neuen mehr auf. Aber viele wollen kein Mitglied werden, weil sie schon einen anderen Heimatverein haben, der aber nicht über so gute Gelände verfügt.

                          Es wäre darüber nachzudenken Gästegebühren zu verlangen/ Wochenende zu streichen für Piloten die in keinem Verein engagiert sind.
                          Gebühren schrecken Gastflieger wohl kaum ab (zumindest nicht die üblichen 5€). Piloten, die in keinem Verein engagiert sind zu sperren, wie sollen wir das kontrollieren?


                          Das Pilotenaufkommen kann nur geringer werden wenn die Nachfrage durch den Preis reguliert wird, hohe Beiträge --> nicht Gemeinnützig, oder wenn das Konsumentenverhalten
                          aktiv beeinflusst wird durch Schaffung von alternativen, die für manche genau so gut sind wie der Startplatz Bremm.
                          An der Mosel befindet sich fast überall, wo eine Start und Landemöglichkeit ist auch ein Fluggebiet. Ich würde sagen, die Mosel ist Geländetechnisch ausgereizt. Wir halten immer ausschau nach neuen Geländen, die Zulassung ist leider überaus mühsam und ist nicht so einfach, weil irgendein Jäger, Pächter oder Naturschützer immer Einwände hat. Es ist eigentlich nur möglich, wenn Piloten, die im entsprechendem Ort wohnen, sich darum bemühen. Die kennen dann alle Parteien und viele Bedenken können im Vorfeld ausgeräumt werden. Es ist einfach so, dass brauchbare Hügel rar sind. Und dann hat man die Zulassung endlich, dann stellt sich der Buckel als Absaufgelände heraus und kein Mensch geht hin zum fliegen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Tolle Lösung - Wenn sich diese "Denke", so wie auch schon in etlichen anderen Fluggebieten weiter durchsetzt, dann fliegen die Vereinspiloten irgendwann nur noch in den eigenen Flugggebieten oder im Ausland, wo man das Vol Libre ja so gerne und selbstverständlich in Anspruch nimmt. Vol Libre - Sehr gerne - aber bitte nicht mehr bei uns. Bei allem Verständnis für Überfüllungen und die daraus resultierenden Probleme, wäre es aber doch ein Leichtes, statt ALLE Gäste pauschal auszuschließen, eine Anmeldeliste auf der Website anzulegen und die Anzahl der Gäste auf "X" zu begrenzen. Das wäre eine vernünftige Lösung, statt typisch Deutsch nur I/0.

                            Kopfschüttelnde Grüße
                            Vol libre im Ausland? Wo soll das den sein - Greifenburg, Tegelberg, Annecy, Lijak, Bassano, Sand in Taufers, die Liste könnte ewig weitergeführt werden, - haben Tagesmitgliedschaften. Also nichts mit umsonst! Zudem kommen die Auffahrten, auch diese spülen meist den ortsansässigen Bahnen oder Fahrern Geld in die Kasse. Und zu guter letzt bleibt noch etwas bei den ansässigen Hotels, Restaurants oder Campingplätzen hängen.(Ja es gibt auch einzelne Kostenlose Gebiete, nur sind das nicht die Hotspots und um die geht es ja auch an der Mosel)

                            Nur an der Mosel ist es meist etwas anders: Da kommen Piloten mit über 100km Anreise morgens an, fliegen und fahren wieder nach Hause. Während dessen werden Feldwege zugeparkt(Freut die Landwirte, Winzer, Jäger und Spaziergänger) teils bleibt Müll zurück und außer Ärger über die Flieger bleibt bei den Einheimischen wenig hängen.
                            Für diese wenn auch wenigen Negativbeispiele muss am Ende der Verein gerade stehen. Die Geländezulassung steht auf dem Spiel, wegen Gästen, die nicht einmal einen Euro bereit waren dort zu lassen, geschweige den einem Verein beizutreten.

                            Ich kann diese Vereine verstehen. Natürlich möchte auch ich weiterhin ab und an mal woanders fliegen gehen, so ist es nicht. Nur wenn ich woanders hin gehen will, dann muss ich auch zulassen, das diese Vereinspiloten ab und an zu mir kommen können in die von mir finanzierten Gelände.

                            Schmarotzer, die mit der teuersten Ausrüstung und dem neuesten Schirm ankommen, sich über die unverschämten Regelungen der Vereine beschweren, weder was mit Platzpflege, Zulassung oder Vereinsbeiträgen zu tun haben, zerstören nicht nur die Gelände sondern auch das Ansehen und das Image das die Fliegerei in der Bevölkerung braucht um langfristig den Sport weiter ausüben zu können.

                            Mein Fazit kann somit nur lauten: Gäste sollten möglich sein, aber zu den Bedingungen des örtlichen Vereins. Der Aufwand den Gäste machen muss durch eine Tagesmitgliedschaft entlohnt werden und Vereinspiloten haben Vorrang.
                            Wem das als Gast nicht gefällt möge bitte Mitglied werden. Davon habe alle etwas.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                              Hallo zusammen,

                              eigentlich schreibe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im Forum, da ich mich mehr ärgere als das es irgendeinen Nutzen für mich hat. Nachdem ich aber die Beiträge hier zum Thema Bremm gelesen habe, kann ich nicht anders:

                              mein Name ist Ralf Böhm, bin seit mehr als 10 Jahren Geländekoordinator bei den Rhein-Mosel-Lahnern und damit auch für Bremm verantwortlich.
                              Ich war einer derjenigen, die am längsten gegen eine Beschränkung waren. Aber es ist nicht anders zu lösen.
                              Übrigens hat Reinhard May in seinem Kommentar mich zitiert.
                              Ich gehe jetzt auch nicht mehr auf alle Beiträge ein. Dennoch die ein oder andere Anmerkung:

                              Gerne würden wir neue Gelände in die Zulassung bringen, Geld und Zeit spielen für uns keine Rolle!!! Aber: haben wir ein potentielles Gelände gefunden, scheitern wir ganz schnell an: dem Eigentümer, dem Jagdpächter, der Ortsgemeinde, dem Naturschutz, besorgte Bürger, etc.
                              Wir sind Experten, brauchen keine Schulung, wenn es um mögliche Zulassung geht. Fakt ist - es ist sauschwierig und fast unmöglich!

                              Und die wenigen Gelände, die man dann hat, sind auch noch ständig gefährdet: die meisten von Euch haben überhaupt keine Ahnung, was für eine Arbeit dahinter steckt, die Gelände zu erhalten! Aktuell sind bei uns gerade zwei Gelände gefährdet! Eins davon ist Lasserg. Da sind wir am Mittwoch mit der Unteren und Oberen Landespflegebehörde, Vertreter vom DHV (Björn und Robin), unsere Vorsitzende und ich zum Ortstermin verabredet. Es könnte sein, dass dieses Gelände künftig nicht mehr ganzjährig beflogen werden darf. Übrigens: dafür opfere ich einen Tag Urlaub!
                              Mache ich alles sehr gerne! Warum, weil ich hier in meiner Heimat fliegen will. Und ich meinen Beitrag dazu leisten möchte.

                              Aber was ich wirklich nicht ertragen kann: diese Kommentare ohne Wissen der Situation vor Ort! Dieses Gelabere! Dieses Besserwissen und diese Überheblichkeit!!!

                              Sollte jemand wirklich gute Ideen haben, wie wir die bestehende Problematik - in Bremm aber auch in den anderen stark frequentierten Geländen an der Mosel - gelöst bekommen, den möchte ich bitten, uns über unsere Homepage: www.thermik4u.de zu kontaktieren. Ihr könnt mir/uns glauben - wir wären für konstruktive und umsetzbare Vorschläge sehr dankbar!

                              Ivo - wenn Du fundierte Infos haben möchtest, melde Dich doch bei mir! So von Kollege zu Kollege ;-)

                              Herzliche Grüße von Rhein und Mosel
                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nutzung Fluggelände Bremm für Gastflieger ab sofort eingeschränkt

                                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                                Vol libre im Ausland? Wo soll das den sein - Greifenburg, Tegelberg, Annecy, Lijak, Bassano, Sand in Taufers, die Liste könnte ewig weitergeführt werden, - haben Tagesmitgliedschaften. Also nichts mit umsonst! Zudem kommen die Auffahrten, auch diese spülen meist den ortsansässigen Bahnen oder Fahrern Geld in die Kasse. Und zu guter letzt bleibt noch etwas bei den ansässigen Hotels, Restaurants oder Campingplätzen hängen.(Ja es gibt auch einzelne Kostenlose Gebiete, nur sind das nicht die Hotspots und um die geht es ja auch an der Mosel).............
                                @ Thomas, ich verstehe ja die Probleme des Vereins und ich habe die Formulierung bewußt etwas überspitzt, um eine mögliche Konsequenz aufzuzeigen, denn wenn alle Vereine Gäste "ausschließen" würden, müsste man ja in X Vereine eintreten um mal woanders fliegen zu können. Deshalb wäre ja jede praktikable Gästeregelung besser als Ausschlüsse, denn die Vereinsmitglieder profitieren ja "woanders" auch davon. Von umsonst habe ich übrigens nicht gesprochen. Es ist doch selbstverständlich (also für mich) daß man sich in einem Gastgelände an den Kosten beteiligt (Gastgebühr /Tagesgebühr) und somit kannst Du in den Alpen ohne Einschränkungen (fast) überall fliegen wo Du willst. In soweit ist das schon Vol Libre, denn es gibt keine Einschränkung Deiner Entscheidung wo Du fliegen möchte, soweit Du die entsprechenden Kosten (Liftkarte, Landegebühr) etc. trägst.

                                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                                Mein Fazit kann somit nur lauten: Gäste sollten möglich sein, aber zu den Bedingungen des örtlichen Vereins. Der Aufwand den Gäste machen muss durch eine Tagesmitgliedschaft entlohnt werden und Vereinspiloten haben Vorrang. ........
                                Da bin ich völlig einverstanden, ich habe nur etwas gegen pauschale Ausschlüsse.

                                Zitat von Ralf Böhm Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                .........

                                Sollte jemand wirklich gute Ideen haben, wie wir die bestehende Problematik - in Bremm aber auch in den anderen stark frequentierten Geländen an der Mosel - gelöst bekommen, den möchte ich bitten, uns über unsere Homepage: www.thermik4u.de zu kontaktieren. Ihr könnt mir/uns glauben - wir wären für konstruktive und umsetzbare Vorschläge sehr dankbar!

                                Ivo - wenn Du fundierte Infos haben möchtest, melde Dich doch bei mir! So von Kollege zu Kollege ;-)

                                Herzliche Grüße von Rhein und Mosel
                                Ralf
                                Hi Ralf,
                                ich werde mich nächste Woche bei Dir melden, ansonsten schau mal in Post #10 da hatte ich ja schon mal ein paar Vorschläge skizziert, vielleicht ist ja was dabei, was Ihr nutzen könnt / wollt.

                                Gruß Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X