- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

    Hallo,


    hat jemand von euch schon mal einen Bion 2 solo geflogen ? Leergewicht sind 120kg, Abfluggewicht alles inkl 150 kg.

    Wie läßt sich ein Tandem im Solo Flug steuern, da man ja ohne Tandemspreize deutlich näher an den Tragegurten hängt ?

    Viele Grüße

    Christian

    #2
    AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

    Hallo Christian,

    während wir den Bion2 entwickelt haben bin ich ihn des öfteren alleine geflogen. Auch mit den kurzen Tragegurten kann man damit fliegen :-P Beim Entwickeln hingen wir aber Bandschlingen (von zwei Exen) zwischen Tragegurt und Gurtzeug. Dann passt das auch wieder mit dem Bremsweg.
    Ob ein separater Tragegurt für den Soloflug möglich ist, frägst du am besten direkt bei Nova an. Die beraten Dich sicher gerne.

    Ich flog den kleinen Tandem gerne auch mal mit nur 118 kg und war überrascht :-) Allerdings muss ich gestehen das mir die Erfahrung mit kleineren Tandems im Solobetrieb fehlt - ich also keine Vergleiche ziehen kann.
    Am besten einfach mal ausprobieren und ein eigenes Bild von der Sache machen. Bei Testivals besser vorher anfragen - Bions sind nicht immer dabei ;-)

    Luftige Grüße
    Ferdi
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

      hallo Christian

      den Bion 2 bin ich noch nicht geflogen. Wohl aber andere Tandems. Unter anderem hatte ich auch seinen Vorgänger in den Fingern.

      Gewichtsmäßig liege ich noch 5 Kg über deinem Badewannen Abtropfgewicht aber beim Startgewicht liegen wir in etwa beide gleich auf. Somit haben wir beide ( und nicht nur wir ) vermutlich auch ähnliche Probleme

      Leider ist es so, dass die meisten Hersteller uns kräftigen Jungs etwas vernachlässigen. Bei max 130 Kg ist in der Regel Feierabend. Ich glaube wenn z.B. Nova einen Schirm wie den Ion in der Schwerlastklasse anbieten würden, hätten sie genug mit dem abarbeiten der Aufträge von uns Leidgeplagten zu tun.

      Meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Tandemschirmen ist folgende. Ich beschreibe das jetzt mal aus meiner subjektiven Erfahrung die ich zuletzt gemacht habe mit dem Advance Bibeta 6. Beim starten merkt man solo das mehr an Fläche deutlich. Bei mehr Wind zieht es ganz ordentlich an der Kappe auch wenn er zügig hoch kommt. Das abheben ist ein Traum. Startläufe wie wir sie kennen die eher denen einer voll beladenen Antonov beim Start gleichen sind damit vergessen. Durch die geringere Flächenbelastung bist du quasi ruck zuck in der Luft. Die Steuerkräfte empfand ich als sehr angenehm und deutlich leichter als bei meinem Solo Schirm. Beim landen die Bremse gezogen und du glaubst hinter dir hat einer einen Anker rausgeschmissen. Unbeschreiblich wie geil sich das Gerät runterbremsen lässt. Also wirklich geile Flugeigenschaften. Allerdings habe ich mich letztendlich gegen einen Tandem entschieden aus 2 für mich sehr wichtigen Gründen. Punkt 1 ist die Problematik mit den extrem kurzen Tragegurten die auch nicht legal gegen andere Solotragegurte getauscht werden können und die dazu führt das du eine völlig falsche und verkrampfte Haltung der Arme während des Fluges hast. Der 2. für mich ebenfalls mitentscheidende Punkt war die Geschichte mit dem fehlenden Fußbeschleuniger die sich auch nicht ohne Probleme lösen lässt.

      Ich hoffe nun das Hannes Papesh sein Wort hält und der versprochenen Phi Symphonia in unserer Gewichtsklasse bald fertig hat und dann sieht meine Welt vermutlich auch wieder ein wenig entspannter aus :-)

      LG Willy

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:02.

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

          Hallo Willy,

          wie groß bist du eigentlich ? Wenn das auf deinem Profilbild du bist, würde ich mal auf größer 190cm tippen ? ( Selber 194 cm )

          Laut Advance gibt es eine offizielle Gurtverlängerung für den Bibeta, nur ob die LTF geprüft ist, habe ich bis jetzt nicht erfahren.

          Viele Grüße

          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

            und da sind wir wieder bei unserem Dauerthema der Addipösen

            Kleine Tandems, die eine Solo-Zulassung haben (und das sind nicht wenige) können werksseitig auch mit Solo-Tragegurten und Beschleuniger ausgestattet werden. Da tatsächlich eine Solozulassung gemacht wird, fliegst du damit -denke ich- dann auch "legal".
            Sie fliegen sich eigentlich dann auch wie ein Soloschirm. Je nach Beladung möglicherwise etwas träger bei der Steuerung.
            Wie Schrankwand (Servus Willy ...Name geändert?) schon sagte, fallen Starts und Landungen allerdings nicht mehr brachenüblich aus. Das Mehr an Fläche machts tatsächlich aus.
            Hier muss man sich etwas umstellen. Mir ging beim ersten GH mit meinem Airdesign Hike schon bei etwas mehr als 20kmh Wind der Gaul durch und es hat mich einige Meter über die Wiese geschleift.......ist mir bei meinen Soloschirmen nur anfangs passiert.
            Nach der Umstellung empfehle ich die Teilname an einem Thermik-und Techniktraining bei einer guten Flugschule.
            Neben den aktuellen kleinen Tandem (ganz neu Advance PiBi, den würde ich gerne probieren wollen), kann ich den Hike auch empfehlen (logisch)
            Ansonsten kannst du für normale Soloschirme noch bei U-turn schauen, die haben auch große Größen, wenn auch nicht alle zertifiziert.

            Meint Bernd


            @Icy......30 kg Zuladung? Was nimmst du denn alles mit?
            Zuletzt geändert von zenzi; 09.04.2018, 07:08. Grund: @Icy
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

              Hallo Bernd,

              na ja Gurtzeug Marke fliegendes Sofa,
              2 x Rettung 2 bis 3l Wasser
              Funke Handy Vario, Helm, Klamotten, Stiefel usw

              da bin ich bei 28-31kg, je nach Wassertank ;-)

              Und NEIN, da ist nichts zum futtern dabei

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Bion 2 Solo Flug Erfahrungen

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                wer trimmt den eigentlich? mike küng mit 60kg wasserbalast
                wenn der sich Hannes vor die Brust schnallt kommen sie ungefähr auf mein Gewicht, dass sollte reichen

                Zitat von icy Beitrag anzeigen
                Hallo Willy,

                wie groß bist du eigentlich ? Wenn das auf deinem Profilbild du bist, würde ich mal auf größer 190cm tippen ? ( Selber 194 cm )

                Laut Advance gibt es eine offizielle Gurtverlängerung für den Bibeta, nur ob die LTF geprüft ist, habe ich bis jetzt nicht erfahren.

                Viele Grüße

                Christian
                Christian, es sind 186, zum Thema Gurte steht in der Bedienungsanleitung Zitat: Der BIBETA 6 hat auch die Zulassung fürs Solofliegen.
                Das heisst, er kann als Solo-Schirm eingesetzt werden, sofern die zugelassenen
                Startgewichtsbereiche eingehalten und die Originaltragegurte verwendet werden <----- das ist ein Out für mich, auch wenn er toll fliegt, ich möchte Sologurte mit Beinbeschleuniger.


                Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                und da sind wir wieder bei unserem Dauerthema der Addipösen

                Kleine Tandems, die eine Solo-Zulassung haben (und das sind nicht wenige) können werksseitig auch mit Solo-Tragegurten und Beschleuniger ausgestattet werden. Da tatsächlich eine Solozulassung gemacht wird, fliegst du damit -denke ich- dann auch "legal".
                Sie fliegen sich eigentlich dann auch wie ein Soloschirm. Je nach Beladung möglicherwise etwas träger bei der Steuerung.
                Wie Schrankwand (Servus Willy ...Name geändert?) schon sagte, fallen Starts und Landungen allerdings nicht mehr brachenüblich aus. Das Mehr an Fläche machts tatsächlich aus.
                Hier muss man sich etwas umstellen. Mir ging beim ersten GH mit meinem Airdesign Hike schon bei etwas mehr als 20kmh Wind der Gaul durch und es hat mich einige Meter über die Wiese geschleift.......ist mir bei meinen Soloschirmen nur anfangs passiert.
                Nach der Umstellung empfehle ich die Teilname an einem Thermik-und Techniktraining bei einer guten Flugschule.
                Neben den aktuellen kleinen Tandem (ganz neu Advance PiBi, den würde ich gerne probieren wollen), kann ich den Hike auch empfehlen (logisch)
                Ansonsten kannst du für normale Soloschirme noch bei U-turn schauen, die haben auch große Größen, wenn auch nicht alle zertifiziert.

                Meint Bernd


                @Icy......30 kg Zuladung? Was nimmst du denn alles mit?
                Hallo Bernd,

                bisher wollte mir kein Hersteller der Schirme die ich geflogen bin legal Sologurte mit Beinbeschleuniger einbauen auf meine Nachfrage. Bauen kann man sicher alles, aber wenn ich dann wieder in der Illegalität oder der nicht ganz Zulassungskonformen Ecke lande habe ich nichts gewonnen.

                Ja Namensänderung war nötig, da es hier ne Menge anonymer Spinner gibt. Da ist es so schon besser.

                Ich hoffe das wird noch mal was mit dem Landebier, hab ich nicht vergessen

                LG Willy

                Kommentar

                Lädt...
                X