- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Piuma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Piuma

    Hallo Zusammen...
    Weiss jemand schon etwas über den neuen Piuma?
    Über welchen Händler ist er in Österreich oder Deutschland
    erhältlich?
    Mich interessiert alles...
    Lg
    Michl...

    #2
    AW: Icaro Piuma

    Hallo Michl...

    Der Piuma ist ein RX2 (Relax) mit neuem Segel Farbdesign einem etwas optimiertem Segelschnitt und Schaum in der Anströmkante anstatt Mylar was ihn etwas leichter macht.



    Erhältlich bei jedem ICARO Handler: http://www.icaro2000.com/Dealers/Han...rs/Dealers.htm


    Frank Eigenmann

    HG Experts SW
    Zuletzt geändert von Glockenflieger; 06.04.2018, 16:16.
    Frank Eigenmann

    Hang Glider Experts SW

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro Piuma

      Schaumstoff hatten wir schon in den 80ern.
      Das Neuste ist dann der Name.
      Hoffentlich ist dann kein neues Gütesiegel fällig.

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro Piuma

        ...hier ist ein video vom Piuma:

        Beautiful late evening flight, early spring 2018 in Norway with the new italian Icaro Piuma 186 glider, the evolution from the Icaro RX. One of the first one...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen

          Der Piuma ist ein RX2 (Relax) mit neuem Segel Farbdesign einem etwas optimiertem Segelschnitt und Schaum in der Anströmkante
          Weiß jemand was das für ein Schaum ist und wie es da mit der Langlebigkeit aussieht? Kann man den Tauschen oder bröselt der irgendwann raus?

          Und wie fliegt sich der Piuma im Vergleich zu einem Falcon #4 oder Malibu #2? Hat er vielleicht ein wenig mehr Leistung oder doch nicht? Doppelsegel ist ja sogar minimal weniger als bei den anderen beiden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Gato77,
            sicherlich kann man die Schaustoffeinlage tauschen, genauso wie die Mylareinlage.
            Du kannst den PIUMA auch mit Mylareinlage bestellen, wenn dir das lieber ist. Du hast da die Wahl.
            Zum Leistungsvergleich kann ich nichts sagen. Da müsste man alle drei Geräte mal geflogen haben. Das wird wohl bei den Wenigsten der Fall sein.
            Aber: Manfred Ruhmer fliegt den PIUMA spaßeshalber bei den Sportklassewettkämpfen und gewinnt, wo immer er antritt gegen Doppelsegel (Turm)geräte... . So in Laveno und in Norwegen. Klar Manfred Ruhmer halt... Aber auch Gary Wirdnam, britischer Ligapilot ist bei den British Open dieses Jahr in der Sportklasse mit einem Piuma angetreten und nur knapp, wenige Pünktchen hinter dem Gewinner, auf dem 2.Platz gelandet. Leistung scheint also da zu sein...

            Kommentar


              #7
              Hallo, hat mittlerweile jemand konkrete Erfahrungen mit dem Piuma sammeln können? Ist der grundsätzlich nach der A-Scheinausbildung auch für abizionierte Anfänger im Flachland an der Winde geeignet oder ist man hier mit einen Intermediate ggf. besser bedient. Es geht mir grundsätzlich nicht um Leistung aber es wäre schön möglichst lange in der Luft bleiben zu können.

              Kommentar


                #8
                Hallo Norsemen,

                der Piuma ist ein rundum gelungenes Anfängergerät.

                Mittlerweile kenne ich einige Drachenflieger, die einen Piuma fliegen und absolut zufrieden sind.

                Mit dem Piuma kannst Du nach der A-Scheinasubildung deine Fähigkeiten stressfrei festigen.

                Für Winde geeignet.

                Viel Spass damit!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolkengeflüster,
                  vielen Dank für Deine Einschätzung.
                  Cheerio

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Norsemen,
                    ich habe seit einem Jahr einen Piuma. Zur Windeneignung kann ich nichts sagen da ich nur Bergstart mache. Ich fliege seit 29 Jahren und leider nicht so viel wie ich gerne hätte. Ich bin daher "zurück gestiegen" und bin sehr zufrieden mit dem Schritt. Wie man sich es erwarten muss bei einem 1er Gerät fliegt er sich völlig problemlos und einfach. Stressfrei und sehr angenehm im handling. einfach und leicht zu starten, steuern und landen.
                    Wenn es dir um das Oben bleiben geht ist das die beste Wahl. Große Fläche, langsam zu fliegen steigt super. ich komme wesentlich leichter rauf als mit meinem alten hochleister.
                    Natürlich ist die Dynamik ganz anders als bei einem Hochleister, beschleunigen ist ganz anders und gemütlicher.
                    Auch die Gleitleistung ist naturgemäß nicht wirklich vergleichbar spielt aber nur eine Rolle wenn du wirklich strecke fliegst, 100km aufwärts.
                    Das geringe Gewicht zum tragen ist auch nicht zu verachten.
                    Starten bei Nullwind (mit leichtem Rückenwind, leicht) wo alle anderen stundenlang auf ein Startfenster warten kannst du dich mit dem Ding raushauen das es eine Freude ist!
                    Ich kann den Piuma wirklich empfehlen, nicht nur für Anfänger sondern auch für erfahrene Piloten die nicht so viel zum Fliegen kommen und nur spaß haben wollen!
                    Du kannst mit dem ding nichts falsch machen.
                    LG Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die ausführliche Info, Walther!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X