- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm - Preise....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm - Preise....

    Zitat von dobo Beitrag anzeigen
    könnte ja mal ein Hersteller einen echten Low-Budget-Schirm auf den Markt werfen.
    Wurde hier auch schon öfter diskutiert. Die gibt und gab es schon öfter (sogar aktuell einen nigelnagelneuen von der ach so teuren "Premiummarke" Nova unter 2.000,-).

    Nur will sie anscheinend keiner haben, sieht man auch gut daran, dass hier im Thread keiner gebrauchte Schirme haben will und schon gar keinen Schirm der "nicht am aktuellen Stand" ist, was immer das bedeuten soll.

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm - Preise....

      Zitat von auzi Beitrag anzeigen
      @Kerim!
      Ich sehe das etwas anders. Gerade die Schirmpreise haben in letzter Zeit extrem angezogen. Und gerade Nova hat dazu einen nicht unbeträchtlichen Anteil dazu beigetragen, indem sie den Phantom zu einem extrem hohen Preis auf den Markt gebracht haben. Andere Hersteller haben das natürlich auch mitgekriegt und mit den Preisen kräftig nachgezogen. Wie es anders geht, zeigt beispielsweise Icaro mit dem Buteo, der gleich einmal € 2000,- billiger ist als der Phantom. Ich habe auch das Gefühl, dass einige Hersteller ihre Preise nach der Reputation ihrer Konstrukteure festsetzen.
      Der Phantom ist sicherlich nicht das beste Beispiel und trotzdem wurden hunderte verkauft weil vielen Leuten das Geld egal ist. Insgesamt sind normale Gleitschirme, wie zum Beispiel ein ION5, nicht wesentlich teurer geworden und die Margen sind garantiert auch nicht gewachsen. Ausserdem hat das Material was heutzutage verbaut wird, vor allem die leichten Tuecher, einen betraechtlichen Anteil am Gesamtpreis.

      Wer wirklich weinen darf sind die Wettkampfpiloten. Sie werden quasi gezwungen immer die neusten Schirme zu haben um Konkurrenzfaehig zu bleiben. Dazu noch erhebliche Reise kosten, winzige Preisgelder und selten Sponsorenvertraege. Und so ein Enzo, Zeno oder Boom sind nicht billig...
      NOVA

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm - Preise....

        Der Nova SuSi ist doch ein low-budget-Schirm - weniger Zellen, weniger Nähte usw.. Dadurch auch weniger Leistung und <2000€.
        Der Preis hängt auch immer von der Stückzahl ab, da wird man mit einem neuen Billigschirm nicht gegen das große Angebot an guten Gebrauchten anstinken können.

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm - Preise....

          Fiat Panta https://www.gleitschirm-direkt.de/Gl...-Gleitschirme/



          Porsche https://www.gleitschirm-direkt.de/Gl...-Gleitschirme/

          Unter den Fiat Pantas gibt es auch ein paar gute Schirme, leider auch bessere Lappen. Das sind Händlerpreise. Wenn man sich etwas Zeit lässt, kann man am Preis noch etwas aushandeln bzw. wenn das neuere Model schon in den STartlöchern steht. Und ja es gibt auch Mercedes (Advance) und BMW(Ozone) bei denen man eben auch die Marke zahlt oder doch den vielleicht den günstigeren Opel mit dem ich auch nach Rom komme. Es muss immer das aktuellste. Sorry selbst schuld. Und ich stimme hier nicht zu das Gleitschirmfliegen teuer ist. Habe ich meine Ausrüstung und ich fliege mit dem Schirm 6 bis 8 Jahre und den Rest der Ausrüstung habe ich 10 Jahre. Dazu noch die Flugberge vor der Haustür, dann ist es ein verhältnismäßig günstiges Hobby. Teuer wird es nur wenn man in Dinge investiert, die einem bessere Flüge versprechen. Also greift man zum Formel 1 Wagen. Das kostet nun mal seinen Preis. Selbst Schuld sag ich da. Mein B-Schirm ist jetzt 4 Jahre alt und übrigens auch ein BMW der keine 3000 Euro neu gekostet hat und fliegt imemr noch top, bzw. ich fliege den Schirm top. Am Wochenende vor Ostern bin ich im Mittelgebirge mit dem Schirm der vor 4 Jahren noch ein Schulungstauglicher B Schirm war 78 km geflogen. Andere kamen an dem Tag auch nicht weiter. Und das mit so einem tollen alten Safty B Schirm.

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm - Preise....

            hm...Porsche oder Panta sind nach deiner Definition also nur die Klassen. Sprich, wenn ich in der Klasse A bzw. B bleiben will, kann ich nur einen Panta kaufen .

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm - Preise....

              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
              Wer wirklich weinen darf sind die Wettkampfpiloten. Sie werden quasi gezwungen immer die neusten Schirme zu haben um Konkurrenzfaehig zu bleiben. Dazu noch erhebliche Reise kosten, winzige Preisgelder und selten Sponsorenvertraege. Und so ein Enzo, Zeno oder Boom sind nicht billig...
              Quatsch, das Wettkampffliegen ist einfach sooooooooo geil, da verzichten wir gerne auf den ganzen anderen Konsumschrott, den der Normalbürger gerne um sich herum anhäuft. Ein geiler Schirm ist jeden Euro wert (im Gegensatz beispielsweise zu 20 mal (!!) so teuren Autos...

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm - Preise....

                Rechne mal Schirmpreis + Gurtzeug + Rettung + Helm + Instrument + 300 (= 2Checks) durch Flugstunden. Dann Vergleiche den Preis einer Flugstunde mit z.B. Kino, also ca. 10€.
                Realistisch ist:
                7000 / 70 macht ca. 100 Euro die Stunde -> teures Hobby
                2500 / 250 macht ca. 10 Euro -> billiges Hobby
                Reisekosten, Übernachtungen und Lift, Versicherung(en), Vereinsmitgliedschaft(en), Schlepps / Startgebühren und Sikus hab ich mal weggelassen, obwohl das wahrscheinlich den Löwenanteil ausmacht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm - Preise....

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:03.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm - Preise....

                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    Sprich, wenn ich in der Klasse A bzw. B bleiben will, kann ich nur einen Panta kaufen .
                    Natürlich nicht. Auch bei eigentlich günstigen Autos kann man sich Ledersitze, alle Fahrerassistenzsysteme, Sportfahrwerk, Allrad und einen hochgezüchteten Motor mit >200PS dazu kaufen, wo ein Kunde mit Kleingeld, da auch ein Anbieter. Umgelegt auf die GS Branche wäre dies dann vielleicht der Phantom?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirm - Preise....

                      Wie ist für manche nochmal die Definition von Hobby? Mit maximalem zeitlichen und finanziellen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen - oder so ähnlich ;-)
                      Ein Hobby kostet Geld und Zeit. Wieviel davon man investiert bleibt jedem selbst überlassen.
                      Mit dem Mopped ( ab 4000€ aufwärts für was brauchbares) regelmäßig auf Kringel kostet dich von Haustür bis zurück an die Haustür mittlerweile auch locker mal 1200 €uronen für n WoE - ohne dass der Schleifer in die Botanik gefeuert wurde. N Transporter/Bus brauchst auch.
                      Für n Pferd (ab 10000€ aufwärts) zahlst 400€ pro Monat für die Box. Futter, Schmied und Tierarzt kosten auch nochmal ordentlich. Zzgl Auto mit Hänger.
                      Fallschirmspringen kostet auch um die 40Taler pro Hüpfer.
                      Von daher finde ich bewegt sichs Gleitschirmfliegen pro Jahr nicht im obersten Bereich bei den Ausgaben.
                      Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby. Der Eine betreibts ambitionierter der Andere eben weniger. Spaß haben jedenfalls alle sonst würde man es nicht betreiben.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirm - Preise....

                        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                        Rechne mal Schirmpreis + Gurtzeug + Rettung + Helm + Instrument + 300 (= 2Checks) durch Flugstunden. Dann Vergleiche den Preis einer Flugstunde mit z.B. Kino, also ca. 10€.
                        Realistisch ist:
                        7000 / 70 macht ca. 100 Euro die Stunde -> teures Hobby
                        2500 / 250 macht ca. 10 Euro -> billiges Hobby
                        Reisekosten, Übernachtungen und Lift, Versicherung(en), Vereinsmitgliedschaft(en), Schlepps / Startgebühren und Sikus hab ich mal weggelassen, obwohl das wahrscheinlich den Löwenanteil ausmacht.
                        Ha Sebastian - guter Ansatz, habe mal grob nachgerechnet:

                        Mein alter M2 hat €2.700 gekostet, GZ 600,-- Retter 500,-- Vario 400,--, Sonstiges 300.- 2x Check 300,-- macht 4.800,- dazu addiere ich mal €10,-- / Flugstunde an NK macht nochmal 2.500,-- Geflogen habe ich ihn ca. 250std, macht also €29,20 /Flugstunde. Das finde ich jetzt nicht überzogen. Aktuelle Schirme sind vielleicht etwas teuer, gebrauchte dafür entsprechend preiswerter.
                        Bei gebrauchten Sachen kann man leicht bei 20 - 25,-- / FS inkl. NK fliegen.

                        Die Milchmädchenrechnung lautet also: Wer viel fliegt, fliegt preiswerter
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirm - Preise....

                          Schwierig wirds wenn mann mehrere Hobbys hat.😁

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirm - Preise....

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Was bringen viele Beiträge? Kriegt man ab 2000 Beiträgen einen Phantom geschenkt?
                            Nein, oder sie haben mich überlesen

                            hätte aber eh lieber den Sector

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirm - Preise....

                              Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht, in einem Hobbyforum in recht allgemeiner Form dessen Kosten zu diskutieren. Sowas ist bestenfalls ein Vehikel, um das eigene Ausgabeverhalten vorzuzeigen oder zu rechtfertigen - aber eigentlich ist es doch den meisten jeweils Banane, wieviel Geld andere haben bzw. hergeben (können).

                              Wie wär's denn mit einer Diskussion, wie man unser Hobby in Relation zum Fußabdruck setzt? Eine individuelle Geldmenge auszugeben, um zu soundsoviel Flugstunden zu kommen, hat in erster Linie mal Auswirkungen auf das eigene Umfeld, welches freilich Privatsache ist. Ob man für die, besonders wenn sie die Form von lohnenden FAIs annehmen sollen, hingegen jedes Wochenende in die Alpen fährt oder pro Jahr drei Mal statt in Schwaben auf Teneriffa soart, hat aber eine zusätzliche Qualität, mit der man achtsam - oder eben nicht - umgehen kann. Dabei würde ich gerne mehr über die jeweilige Entscheidungsfindung als über das Ergebnis lernen - die wohl unvermeidlichen "ich laufe ja auf Berge und bin deshalb ganz toll, wollte ich bloß mal wieder sagen"-Beiträge helfen da wenig, denn dass Du - wer auch immer Du bist - ganz toll bist, nehme ich einfach mal als gegeben an


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirm - Preise....

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Ha Sebastian - guter Ansatz, habe mal grob nachgerechnet:


                                Die Milchmädchenrechnung lautet also: Wer viel fliegt, fliegt preiswerter
                                .
                                Abzüglich der Rumgurkerei mit dem Auto oder Flugzeug ezt
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X