- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm - Preise....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirm - Preise....

    Einfach mit dem Gleitschirm in den Gleitschirmurlaub fliegen. Schon wird es wieder billiger.

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirm - Preise....

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Mir erschließt sich der Sinn nicht so recht, in einem Hobbyforum in recht allgemeiner Form dessen Kosten zu diskutieren.
      Angenommen es gäbe ein durchschnittliches Freizeitbudget, das so ca. bei € 258,- im Monat läge², dann könnte man GS-Fliegen als ein Hobby betrachten, das in Konkurrenz zu anderen Freizeitaktivitäten stünde. Daraus kann der DHV oder die Tourismusbranche durchaus Schlüsse ziehen.

      Solche Überlegungen machen, da hast du Recht, beim Fliegen aber keinen Sinn, es ist kein Freizeitfüller, den man macht, weil man sonst nicht wüßte wie man die Zeit rumkriegen soll. Wahrscheinlich gäbe es nicht mehr oder weniger Flieger, wenn es halb oder doppelt so teuer wäre. Es gibt bestimmt keinen hier, der Kino als Alternative betrachtet, wenn Flugwetter ist. Fliegen ist viel zu speziell.

      Allerdings ist GS Fliegen die preisgünstigste Art selber zu fliegen, ist das ein Grund, warum es so beliebt ist? Vermutlich. (Allerdings.. ist es das? Ist HG nicht billiger, weil die Geräte langlebiger sind? Oder Segelfliegen in einem Verein, bei dem sich viele Leute ein Gerät teilen?)


      ² Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseSer....InternetLive1
      "Für Freizeit, Unterhaltung und Kultur gaben die Privathaushalte durchschnittlich rund 10 % (258 Euro) ihrer Konsumausgaben aus."


      Was den Footprint betrifft: Fürs Fliegen nimmt man eben auch Einiges in Kauf, mal eben auf die Südseite fahren, oder ein paar hundert Kilometer zum gut gelegenen Startplatz... Also... ja. Klar. Geht gar nicht anders.

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirm - Preise....

        Schaut man mal auf den Gebrauchtmarkt, sind häufig Schirme im Bereich 1-3 Jahre alt zu finden,
        heißt, die Flieger kaufen ohne Ende neu. Viele Marken schmeißen ständig neue Versionen ihrer Schirme
        auf den Markt, neulich hörte ich noch von den phantastischen Eigenschaften eines Mentor und schon ist
        die 5. Version auf dem Markt. Eigentlich haben wir Flieger den Markt in der Hand, aber wir kaufen anscheinend
        wie doof. Warum also um die hohen Preise winseln?
        Wer sich Zeit lässt und sich ein wenig umschaut, wird auch für einen neuen Schirm keinen Gebrauchtwagenpreis
        zahlen müssen.
        Gruß Pit

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirm - Preise....

          Ob Auto, ob Smartphone, ob Gleitschirm - muss es immer das allerneueste Teil sein?
          Wer etwas Geduld hat, bekommt seinen Wunschschirm auch deutlich günstiger.

          Bei Gebrauchtschirmen gibt es die gute Möglichkeit, den Schirm checken zu lassen (ggf. Kostenteilung mit dem Verkäufer vereinbaren). Die Jungs und Mädels können recht gut abschätzen, wie gut der Schirm in Schuss ist. Und ggf. die Leinentrimmung nachkorrigiert. Also von daher sind Gebrauchtschirme keine schlechte Wahl.

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirm - Preise....

            Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
            Schaut man mal auf den Gebrauchtmarkt, sind häufig Schirme im Bereich 1-3 Jahre alt zu finden ...
            Du kennst auch die Preise bei Gebrauchten? Mondpreise ist das was mir spontan einfällt, wenn ich mir da so die Preise bei so einigen ansehe.


            Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
            Viele Marken schmeißen ständig neue Versionen ihrer Schirme auf den Markt ...
            Eventuell weil die ach so vollmundig angkündigten Versprechen dann doch in der Realität nicht oder nur bei Optimalbedingungen der Wahrheit entsprachen?
            "Aber die ganz neue Generation des Schirms hat das dann nicht mehr und ist sooooo viel besser!" (trotzdem danke an die Trottel, welche die alte Kiste bisher kauften und ebenso danke an die Trottel, welche den neuen Versprechen Glauben schenken!)


            Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
            Eigentlich haben wir Flieger den Markt in der Hand, aber wir kaufen anscheinend wie doof. Warum also um die hohen Preise winseln?
            Grundsätzlich winselt hier keiner, sondern es wird nur diskutiert!
            Wir kaufen wie doof, weil wir ,und damit meine ich nicht nur die Gleitschirmflieger - sondern ebenso die gesamte Gesellschaft, zum konsumieren konditioniert wurden und werden.
            Die Werbung suggeriert uns immer wieder, dass NUR das neuste Produkt das Beste ist.

            Folglich werden auch viele Piloten denken, dass der neuste Schirm den maximalen Genuss und ebenso die maximale Sicherheit bringen wird.
            Uns werden immer leichtere Schirme angepriesen, welche noch mehr Freiheiten garantieren sollen.

            Das natürlich der größte Leistungsbeeinflusser unterhalb der Kappe hängt, darüber sollen wir bei derartigen Kaufabsichten bloß nicht nachdenken.

            UND (nbicht zu verggessen) ... kritische und glaubwürdige Publikationen schnell von den Herstellern sanktioniert werden.
            Siehe eine der jüngeren Auseinandersetzungen zwischen einem Gleitschirmhersteller und dem DHV, wegen publizierter Testergebnisse.
            Auch Blogger in dem Bereich sind mehr oder weniger auf das Wohlwollen von Händlern oder Herstellern angewiesen. Wie könnte man sonst teilweise starke Abweichungen zwischen Forenaussagen und so manchen "Testbericht" erklären?


            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Bei Gebrauchtschirmen gibt es die gute Möglichkeit, den Schirm checken zu lassen (ggf. Kostenteilung mit dem Verkäufer vereinbaren). Die Jungs und Mädels können recht gut abschätzen, wie gut der Schirm in Schuss ist. Und ggf. die Leinentrimmung nachkorrigiert. Also von daher sind Gebrauchtschirme keine schlechte Wahl.
            Und wenn der "Gebrauchtverkäufer" selbst ein Shop oder eine Flugshule ist? Jüngst kaufte ich einen Gleitschirm bei einer recht großen Flugschule in der Mitte Deutschlands. Und offensichtlich wurde eine beschädigte Galerieleine übersehen - von einem angeblich stattgefundenen Test, habe ich auch nie die Unterlagen erhalten.


            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Wer sich Zeit lässt und sich ein wenig umschaut, wird auch für einen neuen Schirm keinen Gebrauchtwagenpreis zahlen müssen.
            Ach ich kenne so einige Gebrauchtwagen, welche preislich weit unter dem liegen, was für einen gebrauchten Gleitschirm aufgerufen wird. Insodern ist es immer eine Frage der Betrachtungsweise.



            Ich nenne mal ein Beispiel:

            Unter anderem fliege ich einen Tequila 4 ...
            Schöner Schirm und von den Flugeigenschaften kann man an diesem Schirm in dieser Klasse nichts beanstanden.
            Bis auf das Gewicht von etwas über 5 kg würde mir nichts einfallen, was man an dem Schirm großartig verbessern könnte (aber es kann nie leicht genug sein).
            Technische Veränderungen wie Sharknose wären ganz nett, würden aber den Charakter des Schirms von den Flugeigenschaften u.U. so weit verändern, dass er dann nicht mehr dem jetzigen Kompromiss zwischen Sicherheit und Dynamik entsprechen würde.

            Trotzdem wird Skywalk jetzt die 5.e Generation rausbringen.
            Ich vermute stark, dass der Generationswechsel darin begründet ist, dass die Verkaufszahlen des 4.ers rückläufig sind, weil viele andere Hersteller in der Vergangenheit neue Modelle auf den Markt geworfen haben und wir durch unsere Konditionierung glauben, dass die anderen Kisten viel besser sind als der olle 4er Tequila.

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirm - Preise....

              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
              Du kennst auch die Preise bei Gebrauchten? Mondpreise ist das was mir spontan einfällt, wenn ich mir da so die Preise bei so einigen ansehe.
              Das liegt aber nicht unbedingt am Gebrauchtmarkt, sondern an den illusorischen Vostellungen einiger Verkäufer inkl. Flugschulen (man kanns ja mal probieren: neu hat der aber xy gekostet, das will ich wiederhaben). Meine Beobachtung: Durchschnittliche Schirme (also keine Exoten oder Hochleister) mit realistischer Beschreibung und realistischem Preis gehen oft sehr schnell weg. Hier scheint mir der Markt zu funktionieren.

              Einige Schirme halten sich tapfer mit Mondpreisen teilweise über ein Jahr lang in den Anzeigen, die zähle ich nicht zu einem funktionierenden Gebrauchtmarkt.

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirm - Preise....

                Servus,
                man kann auch durchaus sehr "günstig" unterwegs sein mit dem Gleitschirm. Ein zwei- bis dreijähriger Gebrauchter ist um die tausend
                Euro zu bekommen. Man sollte sich da von den vielen "Mondpreisen" in den Gebrauchtmärkten nicht abschrecken lassen.
                Mein aktueller Gebrauchter hatte sogar weniger als tausend Euro gekostet, den fliege ich ca. 4 Jahre und dann geht er noch als
                Dünenschirm für evtl. 200,- wieder weg - das macht dann 200 bis 300 Euro pro Jahr!
                Hilfreich ist es dabei natürlich, wenn man über die Jahre immer den Markt beobachtet und schaut welche Marken/Modelle/Materialien
                sich als robust und langlebig erweisen. Wer also nicht immer das neueste vom neuen haben muss....
                Als Gebrauchtkäufer sind mir die da die aktuellen, knallbunten Farben ein Graus, denn nach >200 Std. schauen die halt deutlich ausgelutscht
                aus - obwohl sie von den Tuchwerten her noch gut sein mögen - dunklere, satte Farbtöne sind halt nach wie vor "zeitloser"...
                Und kommt mir jetzt keiner mit dem Argument: Ja aber dann fliegst ja immer mit einer alten - nicht mehr konkkurenzfähigen - Kiste
                rum. Für den Genuss-/Hausberg-/Hobby-Streckenflieger spielen die paar Zehntel Gleitleistung keine Rolle - das wird meiner Meinung
                nach sogar durch die totale Vertrautheit von vielen hunderten Flugstunden mit dem selben Gerät mehr als wett gemacht....
                H.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirm - Preise....

                  Warum ist den der Nova Sektor so Schweine teuer?
                  Was rechtfertigt dort den Preis von über 4000€[emoji848]

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirm - Preise....

                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    Warum ist den der Nova Sektor so Schweine teuer?
                    Was rechtfertigt dort den Preis von über 4000€[emoji848]
                    vermutlich das leichte Tuch!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirm - Preise....

                      Zitat von fuschertom
                      Daher meine Bitte: Bring mal Zahlen wieviel das Tuch vom XY (z.B.:Sector) Schirm im Einkauf kostet ODER UNTERLASS EINFACH Aussagen wie beträchtlich der Materialeinsatz ist. (sry für's schreien - aber diese Lügen sind echt "arm")

                      PS: Rein vom Materialeinsatz: mit Skytex 27 könnte ich einen 22m² Schirm im worst-case, wenn ich 4x ausgelgte Fläche als Berechnungsgrundlage für den Tuchbedarf ansetze , mit 523€ basteln.
                      Als Privatperson, einmalige Bestellmenge, mit Steuern und ohne zu verhandeln https://www.extremtextil.de/ripstop-...et-29g-qm.html
                      Ich weiß nicht ob Kerims Schätzung schlechter ist oder Deine Milchmädchenrechnung, aber Kerim hier der Lüge zu bezichtigen finde ich nicht fair. Meines Wissens nach sind die Vorteile der sogenannten Team-Piloten nicht so gravierend, dass sie dem Controlling in die Kalkulation schauen dürfen.
                      Grob überschlagen, Tuch, Leinen, Gurte, Nähgarn komme ich eher auf 800 - 1000 €. Dazu die Mischkalkulation der verschiedenen Größen (bei 27qm sind es schon 650 € nur fürs Tuch).
                      Bei einem Brutto-VK von 4390 € finde ich 20-25% fürs Material durchaus "einen betraechtlichen Anteil am Gesamtpreis." wie Kerim sich ausdrückte.

                      Fair bleiben...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirm - Preise....

                        Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                        vermutlich das leichte Tuch!
                        Ah...Echt [emoji57]dann sind die Tücher von den anderen Hersteller richtig schwere Lappen 🤦🏻*♂️🤪

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirm - Preise....

                          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht ob Kerims Schätzung schlechter ist oder Deine Milchmädchenrechnung, aber Kerim hier der Lüge zu bezichtigen finde ich nicht fair. Meines Wissens nach sind die Vorteile der sogenannten Team-Piloten nicht so gravierend, dass sie dem Controlling in die Kalkulation schauen dürfen.
                          Grob überschlagen, Tuch, Leinen, Gurte, Nähgarn komme ich eher auf 800 - 1000 €. Dazu die Mischkalkulation der verschiedenen Größen (bei 27qm sind es schon 650 € nur fürs Tuch).
                          Bei einem Brutto-VK von 4390 € finde ich 20-25% fürs Material durchaus "einen betraechtlichen Anteil am Gesamtpreis." wie Kerim sich ausdrückte.

                          Fair bleiben...
                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          Warum ist den der Nova Sektor so Schweine teuer?
                          Was rechtfertigt dort den Preis von über 4000€[emoji848]
                          Die Diskussion war ja schon gefühlte 100 Mal da und dennoch scheinen es manche noch immer nicht zu verstehen. Preis sind ja keine willkürliche Festlegung (von Ausnahmen abgesehen) sondern basieren auf einer betriebswirtschaftlichen Rechnung.
                          - Den Herstellungskosten (HK) bestehend aus Material, Fertigung, Lohnkosten, Anteile der Entwicklung, Fertigungsstätten / Ausstattung etc.
                          - Dem Deckungsbeitrag, deckt alle Overhead-, Vertriebs- Büro- Werbungs- Zulassungs- Entwicklungskosten etc.
                          - Daraus ergibt sich der Händler EK (in Abhängigkeit von Stückzahlen)
                          - Darauf wird die Händlermarge aufgeschlagen
                          - und daraus ergibt sich der Listen VK
                          - Für die 19/20% MwSt kann weder Händler noch Hersteller was, die kassiert Vater Staat, was allein beim genannten Sector (wenn der VK stimmt) schon mal 850,-- Taler sind.

                          Ach ja und die "marktüblichen Rabatte" gehen zu Lasten der Händler, nicht der Hersteller und "marktübliche Gewinnmargen" werden im Industrie und Fertigungssektor mit 3 - 4% einkalkuliert.

                          Das betrifft im Übrigen ausnahmslos ALLE Hersteller.

                          ...und wer sich nun für die jeweiligen Bereich ein paar vernünftige Zahlen einsetzt der kann sich die Frage: "Warum es in der GS Szene keine Millionäre gibt, es manchmal neue Hersteller gibt und viele wieder verschwunden sind" sehr leicht selbst beantworten. Wohl weniger weil sich die mit den verdienten Millionen auf eine Karibikinsel zurückgezogen haben

                          Just my 2cents
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirm - Preise....

                            Und wie konnte man dann vor wenigen Jahren A Schirme für fast 1000 Euro weniger bauen? Wie kommt es, das flugschulen hinter vorgehaltener Hand sagen, daß sie die krass teuren A Schirme kaum noch an jüngeren Schüler verkauft kriegen, da die es sich schlicht nicht mehr leisten können? Der Punkt ist längst überschritten, wo man die Kuh noch mehr melken kann... So langsam sollten die Hersteller im Einsteiger Segment schleunigst mit den Preisen zurück rudern.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitschirm - Preise....

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              Und wie konnte man dann vor wenigen Jahren A Schirme für fast 1000 Euro weniger bauen? .....
                              Wie kommst Du da drauf? Was ist Deine Bezugsgröße? Wieviel Jahre, Welcher Schirm, Welcher Preis? Wenn Du Dir mal einen Strassenpreis aus 2012/3 suchst (A/B) z.B. Alpha, Mescal, Prion Ion, Buzz, Tequila etc pp. und mal mit einer Preissteigerungsrate von nur 2,5% nach 2018 hochrechnest, mit ein Flugschulen telefonierst, wirst Du feststellen, dass sich da bei den gängigen A, und B`s eigentlich nichts bis kaum etwas verändert hat, von PHI´s Symphonia mit 4K€ mal abgesehen, da reichen Deine 1K Taler Mehrpreis sogar noch nicht.
                              Du zahlst zwar heute etwas mehr als 2012, aber Du verdienst ja auch i.d.R. mehr als 2012, in soweit ist das alles "relativ"

                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitschirm - Preise....

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                Und wie konnte man dann vor wenigen Jahren A Schirme für fast 1000 Euro weniger bauen?
                                Echt jetzt, vor einigen Jahren konnte man einen A Schirm um 1.000,- neu kaufen? Puh, dann hab ich ja früher echt schlecht verhandelt. Ich war zwar nie ein geschickter Preisdrücker, aber von 1.000,- war ich schon weit weg.

                                PS: Wie habe ich das gerechnet: Ja ich habe gelesen, dass man früher A Schirme für fast 1.000,- WENIGER bauen konnte. Daher rechne ich so: Susi, egal von welchem Hersteller, ist von der Leistung her m.E. nicht schlechter als die vorherigen Generationen der A-Schirme, also vergleichbar (!!!) mit früher. Kaufpreis heute neu unter 2.000,- minus die angeblichen fast 1000,- von oben, gibt für mich 1.000,- Kaufpreis. Einen anderen Schirm als die Suis für die Rechnung zu nehmen, halte ich für unfair, denn ein neuer A-Schirm Marke "nicht Susi" hat ja auch schon allen möglichen Pipapo (Dreileiner, Sharknose, Stäbchen, Leichttuch, Spezialsegelschnitte ...) und ist damit nicht so richtig vergleichbar mit den Konstruktionskosten und Herstellungskosten der älteren Generationen.

                                Übrigens, mir geht es nicht darum die Hersteller zu verteidigen. Ich wünsche mir auch günstigere Schirme und vieles kann ich mir auch nicht leisten. Jedoch Äpfel (alte einfachere Konstruktionen mit weniger Leistung und Sicherheit) mit Birnen (neue high-end Konstruktionen, sicherer und performanter) zu vergleichen finde ich auch nicht ganz korrekt.

                                EDIT: bigben war schneller
                                Zuletzt geändert von martin2005; 12.04.2018, 16:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X