- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm - Preise....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gleitschirm - Preise....

    hat ja auch viel mit dem bauchgefühl zu tun.
    zu teuer liegt eventuell an der "schallmauer" > 3000 euro für einen A - Schirm, die heutzutage zu zahlen sind.
    gedanklich habe ich für mich abgespeichert: A-Schirm - kriegste UVP für 2500.
    gut - zugegeben sind das keine "fast 1000" differenz. aber gefühlt sind eben 3000 ne menge kohle - dafür bekommt man nen opel corsa in sehr gutem zustand..

    edit:
    2010er prion1 = 2650 euro
    2018er prion4 = 3100 euro

    die lästige inflation blende ich wohl auch aus
    Zuletzt geändert von herc; 12.04.2018, 16:39.

    Kommentar


      #62
      AW: Gleitschirm - Preise....

      UVP hat aber glaube ich aber noch niemand bezahlt, oder? Aber Du hast Recht die reinen UVP´s erschrecken schon manchmal

      Gruß Ivo

      Nachtrag: Man kann ja auch einen Vorführer mit einer "Nase" von Flügen kaufen. Z.B. einen Mescal 5 bekommst Du dann schon ab 2,2K und der Schirm ist faktisch neu. Das ist doch völlig OK, oder? Bei anderen Herstellern wird das wohl nicht viel anders sein. Richtiges "Unboxing" kostet dann halt ein wenig mehr
      Zuletzt geändert von bigben; 12.04.2018, 18:00.
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #63
        AW: Gleitschirm - Preise....

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Die Diskussion war ja schon gefühlte 100 Mal da und dennoch scheinen es manche noch immer nicht zu verstehen. Preis sind ja keine willkürliche Festlegung (von Ausnahmen abgesehen) sondern basieren auf einer betriebswirtschaftlichen Rechnung.
        - Den Herstellungskosten (HK) bestehend aus Material, Fertigung, Lohnkosten, Anteile der Entwicklung, Fertigungsstätten / Ausstattung etc.
        - Dem Deckungsbeitrag, deckt alle Overhead-, Vertriebs- Büro- Werbungs- Zulassungs- Entwicklungskosten etc.
        - Daraus ergibt sich der Händler EK (in Abhängigkeit von Stückzahlen)
        - Darauf wird die Händlermarge aufgeschlagen
        - und daraus ergibt sich der Listen VK
        - Für die 19/20% MwSt kann weder Händler noch Hersteller was, die kassiert Vater Staat, was allein beim genannten Sector (wenn der VK stimmt) schon mal 850,-- Taler sind.

        Ach ja und die "marktüblichen Rabatte" gehen zu Lasten der Händler, nicht der Hersteller und "marktübliche Gewinnmargen" werden im Industrie und Fertigungssektor mit 3 - 4% einkalkuliert.

        Das betrifft im Übrigen ausnahmslos ALLE Hersteller.

        ...und wer sich nun für die jeweiligen Bereich ein paar vernünftige Zahlen einsetzt der kann sich die Frage: "Warum es in der GS Szene keine Millionäre gibt, es manchmal neue Hersteller gibt und viele wieder verschwunden sind" sehr leicht selbst beantworten. Wohl weniger weil sich die mit den verdienten Millionen auf eine Karibikinsel zurückgezogen haben

        Just my 2cents
        Äh ich glaube ozone ist schon ein gut verdienter Hersteller und Gin auch....am Hungertuch nagen die bestimmt nicht[emoji6]

        Kommentar


          #64
          AW: Gleitschirm - Preise....

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          edit:
          2010er prion1 = 2650 euro
          2018er prion4 = 3100 euro

          die lästige inflation blende ich wohl auch aus
          Das entspräche dann also ziemlich genau einer Steigerung von 2% pro Jahr und läge damit tatsächlich leicht über der durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 1,3% im gleichen Zeitraum. Mit einem Preis von 3100 EUR kostet er trotzdem inflationsbereinigt "nur" 160 EUR oder 5% mehr. Dafür ist die Leistung sicher deutlich besser geworden und er wiegt auch mehr als ein Kilo weniger.

          Kommentar


            #65
            AW: Gleitschirm - Preise....

            Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
            Das entspräche dann also ziemlich genau einer Steigerung von 2% pro Jahr und läge damit tatsächlich leicht über der durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 1,3% im gleichen Zeitraum.
            Da muss man ein wenig aufpassen. Die Inflation von der man gerne spricht wird aus dem Verbraucherpreisindex berechnet.
            Das ganze stellt dar wie stark sich ein Warenkorb, der eine bestimmte Zusammensetzung hat und den Einkauf eines Ottonormalverbrsuchers abbildet (Möbel, Nahrung, usw.), verteuert.
            Diese Inflation hat wenig mit der Inflation zu tun die ein Hersteller hat, weil dessen Warenkorb komplett anders aussieht. Möglicherweise sind Tücher die mittlerweile selbstverständlich sind heute günstiger als damals, als sie noch Innovationen waren. Daher könnte man nicht mal ausschließen dass die Inflation eines Hersteller deutlich geringer ist.

            Kommentar


              #66
              AW: Gleitschirm - Preise....

              Die jährliche Inflation argmumentatitv dafür zu verwenden, dass Gleitschrimpreise zwangsläufig steigen müssen, halt ich für so ein typisches Argumentationsbeispiel, wo so einige versuchen Kritiker für doof darzustellen.

              Wie seiht es denn von der Betrachtung aus, ...
              - dass das Material teilweise billiger geworden ist
              - dass durch verbesserte Produktionsmethoden Herstellungskosten sinken
              - dass Gleitschirmhersteller größere Mengen herstellen und somit auch bessere Mengenrabatte erhalten
              - dass die EU mit einigen Ländern in Asien die Zölle gesenkt hat (z-Bsp. Sri Lanka), um diesen einen leichteren Zugang zur EU-Märkten zu ermöglichen

              Es wird ständig nach Argumenten gesucht, weshalb die Preise steigen und Preiskritiker werden in einer sehr arroganten und dummen Art hier im Forum niedergemacht, dass es einen schon ankotzt.

              Kommentar


                #67
                AW: Gleitschirm - Preise....

                Zitat von Marksen Beitrag anzeigen
                Da muss man ein wenig aufpassen. Die Inflation von der man gerne spricht wird aus dem Verbraucherpreisindex berechnet.
                Ist mir durchaus klar, dass die Inflationsrate sich nicht aus den Kosten für Leinen und Tücher ergibt. Aber im Eingangspost wird ja explizit gefragt "Wer kann sich einen neuen Gleitschirm...noch leisten". Und da ist ein Vergleich mit der Inflationsrate schon gerechtfertigt, da er zeigt, dass die Preise (oder zumindest das konkrete Beispiel hier mit dem Prion) nur unwesentlich höher geworden sind als "alles andere". Und im Gegensatz zum Liter Milch hat sich der Prion als Produkt in den letzten Jahren qualitativ dabei sicher verbessert. Ob die Preissteigerung im Hinblick auf die Kosten der Hersteller wiederum gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, aber das wollte ich damit auch nicht sagen.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gleitschirm - Preise....

                  Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                  Die jährliche Inflation argmumentatitv dafür zu verwenden, dass Gleitschrimpreise zwangsläufig steigen müssen, halt ich für so ein typisches Argumentationsbeispiel, wo so einige versuchen Kritiker für doof darzustellen.
                  ............
                  Es wird ständig nach Argumenten gesucht, weshalb die Preise steigen und Preiskritiker werden in einer sehr arroganten und dummen Art hier im Forum niedergemacht, dass es einen schon ankotzt.
                  Hmm, Dein Kritik an Personen und deren Verhalten, würde ich, was meine Person angeht mal zurückweisen. Ich habe nur aus meiner subjektiven Sicht versucht darzulegen, wie sich Preise betriebswirtschaftlich zusammensetzen, nicht wissend, ob das sich bei den GS Herstellern genau so, oder ähnlich verhält, oder ob ob die Preise "gewürfelt" werden. Gleiches gilt für die angenommenen mittleren Preissteigerungsraten, die, sollten sie dann zutreffen, zumindest plausibel erscheinen.

                  Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß es durchaus möglich ist, dass sich die Preise durch Mengen, Effizienz, Stückzahlen etc. pp. genauso reduzieren können. NUR egal was wir hier an Argumenten sammeln und auf den Tisch legen, sie sind alle nur spekulativ, denn wissen tun das nur die Hersteller und ich bin sicher, dass hier niemand seine Kalkulationen offen legen wird.

                  Man kann also nur grobe Schätzungen machen und aus dem Bauchgefühl abzuleiten, dass das alles maßlos überteuert ist, hilft ja auch nicht weiter. Wer mal selbstständig war und Angestellte hat(te) weiß, wie schwer es ist einen Laden finanziell am Laufen zu halten, wenn jeden Monat Löhne / Gehälter, Sozialversicherungen, Steuern und sonstige Abgaben "rufen" Das will alles erst einmal erwirtschaftet werden - also nur mal so am Rande.

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gleitschirm - Preise....

                    Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                    Das entspräche dann also ziemlich genau einer Steigerung von 2% pro Jahr und läge damit tatsächlich leicht über der durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 1,3% im gleichen Zeitraum. Mit einem Preis von 3100 EUR kostet er trotzdem inflationsbereinigt "nur" 160 EUR oder 5% mehr. Dafür ist die Leistung sicher deutlich besser geworden und er wiegt auch mehr als ein Kilo weniger.
                    Ich denke diese Berechnung ist ein gutes Beispiel für die Preissteigerung im Gleitschirmmarkt. Mein erster Kontakt mit die Fliegerei war vor ca 12 Jahre, und als ich es wieder aufgenommen habe hatte ich mich auch erst bewundert wie viel teuerer die Teile gefühlt geworden sind.

                    Dann stellte ich fest, dass Gleitschirme wesentlich aufwendiger, leichter und sicherer sind als vorher.

                    Dass ganze kostet ein Haufen Aufwand -und Innovation ist für ein Hersteller immer auch ein gewisses Risiko-. Wenn die Herstellern für diesen Vorsprung durch eine leichte (ca. 5%) Preiserhöhung belohnt sind, haben die auch einen Reiz um weiter zu entwickeln und dass finde ich auch OK.

                    Immerhin gibt es auch Herstellern die ihre Preise etwas im unteren Bereich positionieren, und ich weiß man kann für nicht viel mehr als 2000€ ganz ordentliche Schirme kaufen heut zu Tage. Meinerseits bevorzuge ich auch den Gebrauchtmarkt und bin Dankbar dass es anscheinend genug Leute gibt die immer dass neuste haben müssen und auch bereit sind dafür zu zahlen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gleitschirm - Preise....

                      Immobilien im Inntal sind halt teuer. Und Preistreiber. Egal ob das jetzt Büromiete für die Firmen oder Wohnen für die Mitarbeiter ist.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gleitschirm - Preise....

                        Man muss halt Prioritäten setzten.
                        Wenn es dann immer noch nicht reicht.......
                        Dann halt fussball spielen😂

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gleitschirm - Preise....

                          Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                          Und da ist ein Vergleich mit der Inflationsrate schon gerechtfertigt, da er zeigt, dass die Preise (oder zumindest das konkrete Beispiel hier mit dem Prion) nur unwesentlich höher geworden sind als "alles andere". Und im Gegensatz zum Liter Milch hat sich der Prion als Produkt in den letzten Jahren qualitativ dabei sicher verbessert. Ob die Preissteigerung im Hinblick auf die Kosten der Hersteller wiederum gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, aber das wollte ich damit auch nicht sagen.
                          Ja okay so stimme ich dir zu. Ich wollte mit meinem post such nur darauf hinweisen dass die Inflation möglicherweise keine Preissteigerung rechtfertigt.
                          Denn mich stört immer diese Heuchelei von Firmen, die sagen alles sei teurer geworden daher müssen sie ihre Preise anheben. Das stimmt häufig nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gleitschirm - Preise....

                            Hallo
                            Aber die schirn hersteller sind Unternehmer und keine ev .
                            Die nehmen das was der Markt hergib.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gleitschirm - Preise....

                              Die Materialkosten machen für den Hersteller den Hauptbestandteil der Kosten aus. Dazu kommen die Kosten um den Schirm zu nähen, die Entwicklungskosten und der overhead. Natürlich verkauft der Hersteller dann den Schirm zu einem höheren Preis weiter an den Händler der dann auch wieder eine Marge hat und 20% Mehrwertsteuer. Wenn du die Materialkosten dann auf diesen Retail Preis rechnest ist er natürlich geringer. Mich deshalb als Lügner zu bezeichnen ist vielleicht aber etwas hart.

                              Natürlich kenne ich keine genauen Zahlen. Ich weis aber das Nova viel drum gegeben hätte SUSI für unter 1000 € raus zu bringen. Es war schlichtweg nicht möglich wegen des Tuchs und dabei hat der Schirm echt wenig Innenleben.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gleitschirm - Preise....

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Die Materialkosten machen für den Hersteller den Hauptbestandteil der Kosten aus.
                                Ich will mich mit dir nicht hier nicht "duellieren" wie Dani es sagen würde - sei's drum, du wirst es schon wissen und es wird wohl stimmen.

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                Mich deshalb als Lügner zu bezeichnen ist vielleicht aber etwas hart.
                                Ja das war unnötig und total hart, fast wie Betong ich bin mir sicher du hast es gespürt! Aber eine Lüge wär es nur wenn du wissen würdest was das Material wirklich kostet Da dir das anscheinend Wumpe ist, ists ja auch egal!

                                Manchmal hat man echt das Gefühl die Leute wollen nur hören was ihnen gefällt... (obwohl sie trotzdem danach fragen!)

                                Also was lernen wir daraus?: Leichtschirme kosten mehr weil darin weniger Material verbaut wird was was kostet! Ist ja logisch oder? Und ... der Automatisierungsgrad in der Textilbranche passt sich stark an die Inflationsrate an!

                                Na passt doch alles zusammen oder?
                                Zuletzt geändert von fuschertom; 14.04.2018, 21:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X