- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel Online: Die Wanderflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegel Online: Die Wanderflieger

    Unter dem Titel "Die Wanderflieger" mit dem Untertitel "Riskanter Bergsport" gibt es einen neuen Artikel im SpOn.
    Eigentlich gar nicht mal so schlecht wie andere journalistische "Meisterwerke" dieser Art.

    Zu Fuß zum Gipfel, per Gleitschirm zurück ins Tal - oder auf den nächsten Berg. Beim "Hike and Fly" verbinden Sportler Bergsteigen und Gleitschirmfliegen. Für manche ist das der ultimative Kick, ungefährlich ist er nicht.

    #2
    AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Unter dem Titel "Die Wanderflieger" mit dem Untertitel "Riskanter Bergsport" gibt es einen neuen Artikel im SpOn.
    Eigentlich gar nicht mal so schlecht wie andere journalistische "Meisterwerke" dieser Art.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1197932.html

    ja, finde ihn sehr objektiv, nicht verharmlosend oder das Gegenteil. Den Artikel hat definitiv jemand geschrieben der sich auskennt im Gleitschirmsport.

    (gerade den ersten Kommentar unter dem Artikel gelesen..aua)

    Kommentar


      #3
      AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

      Mir war er fast schon zu sachlich, zu emotionslos. Und er vermittelte mir zum Schluss den Eindruck, dass jeder Hobby-Biwakflieger unten im Tal von enem Supporter-Fahrzeug begleitet wird. Dass zudem die fünf bis acht Kilo Gesamtgewicht der Ausrüstung ganz und gar nicht selbstverständlich und auch nicht der Standard sind (und zu erheblichen Kompromissen führen), erwähnt der Artikel auch nicht. Mit Zelt/Tarp oder Schlafsack und eventuell Kocher, Poncho, Wanderstöcken, Isomatte usw. sind selbst 15 kg kaum zu erreichen.

      Dennoch: im Vergleich zu dem, was man sonst dargeboten bekommt, ein erstaunlich authentischer Bericht. Gar nicht reißerisch, keine Sensationslüsternheit.

      Mich wundert, dass dem Spiegel diese fliegerische Randgruppe überhaupt eine Seite wert ist. Lässt vermuten, dass die Autorin in der Szene gut vernetzt ist.
      Zuletzt geändert von Thermikmeider; 14.04.2018, 07:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

        Die Autorin scheint nicht selber Fliegerin zu sein (oder gut vernetzt zu sein in der Fliegerszene), oder aber bei der NAchbearbeitung hat ein Redakteur der Sesselfurzer-Sorte gewütet.
        "Lebensgefahr droht, wenn ein Pilot die Wetterlage falsch beurteilt und in Turbulenzen kommt."

        So ein Schwarz-Weiss-Satz wurde mit Sicherheit nicht von einem Piloten *so* geschrieben oder von jemandem, der sich auch nur zehn Minuten unseren Sport erklären lassen hat.
        Zuletzt geändert von Sascha; 14.04.2018, 11:04.

        Kommentar


          #5
          AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

          An dem Satz ist überhaupt nix verkehrt. Falsch liegen allenfalls die Horden, die diesen simplen Fakt fortgesetzt ignorieren und statt dessen wahlweise auf nassforsche Kraftmeierei oder "sichere" Schirme setzen

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

            Shoulders, niemand würde sagen, "Lebensgefahr droht, sobald jemand mit seinem Auto schneller als 30 km/h fährt'".
            Stimmt aber, wenn er es so gegen eine Mauer setzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

              Falsches Beurteilen der Wetterlage ist kein Äquivalent zu "mehr als 30km/h fahren", sondern die häufigste Ursache schwerer Unfälle. Ich kann nicht verstehen, was Menschen antreibt, die das öffentlich verharmlosen und damit andere zur gleichen Ignoranz verleiten - außer Kraftmeierei halt...

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                Sehe ich auch so, Stefan!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                  Es bestreitet ja niemand dass zu viele Piloten nicht genau wissen, was sie tun. Vollkommen einer Meinung.

                  Das heisst aber nicht dass pauschale Gleichungen wie "Turbulenz=Lebensgefahr" herausposaunt gehören.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                    Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                    Es bestreitet ja niemand dass zu viele Piloten nicht genau wissen, was sie tun. Vollkommen einer Meinung.
                    Letztes Jahr glaub ich waren es im Juni/Juli 4 schwer verletzte und ein Toter die von Kaltfronten oder Kaltfrontausläufern "gestreift" wurden - nur im Salzburger raum.

                    Da hat Stefan 100%ig Recht - was sonst führt denn zu Unfällen? Das Wetter falsch oder gar nicht einschätzen, weils ja doch schön aussieht, oder richtig einschätzen und mal nicht fliegen gehen?
                    Es ist eher erstaunlich wie wenig trotzdem passiert...

                    Nicht falsch verstehen, will dich keineswegs kritisieren - wenn Thermik ist kanns auch mal turbulent werden, richtig, auch wenns nur unter einer sinnlos tiefen Inversion ist...
                    Aber sollt ich das nem Laien in 5min. erklären müssen würd ich auch sagen:
                    "Lebensgefahr droht, wenn ein Pilot die Wetterlage falsch beurteilt und in Turbulenzen kommt."

                    PS: Und zu ergänzen dass wahrscheinlich 80% der Piloten vom Wetter keine Ahnung haben und einfach oft nur Glück haben würde sicher auch nicht helfen...
                    Zuletzt geändert von fuschertom; 14.04.2018, 20:56.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                      Die Verharmlosungs-Rhetorik, wie sie früher üblich war und heute noch von zu vielen Flugschulen angewandt wird, ist der größte innere Feind unseres geliebten Sports. Das gilt insbesondere für Anfänger und Wenig-Routinierte. Es ist offenbar immer noch "uncool" zuzugeben, dass GS-Fliegen definitiv gefährlich ist. Die Ursachen dieser Gefahr kennt jeder Pilot (Wettereinschätzung, eigene Skills, Routinemangel, Selbsteinschätzung, Übermut etc.), doch bis heute wird hier gerne noch tabuisiert.

                      In meiner vieljährigen Flieger-"Karriere" waren mir immer die Flugkameraden die sympathischsten, die eigene Fehler zugeben konnten und auch den Mut zum "Nein!" hatten.

                      Dumme und weltfremde Werbe-Sprüche wie "Lerne Fliegen in seiner schönsten und einfachsten Form in nur einer Woche" verzerren die Wahrheit, sind mit Schuld daran, dass so viele Beginner irritiert und teils verängstigt wieder aufhören.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                        Das Gleitschirmfliegen nicht ungefährlich ist, sollte jeder wissen, die einen gehen mehr Risiko und die anderen weniger, ein Restrisiko bleibt aber immer.
                        Ich fliege selber noch nicht lange und habe in der kurzen Zeit schon genügend Abstürze miterlebt mit unterschiedlichen Ursachen,
                        wobei die meisten durch fehlende Erfahrung oder eindeutige Pilotenfehler verursacht wurden.
                        Am besten lässt sich das Risiko mit Motorradfahren vergleichen, dass ist ähnlich breit gestreut vom Sonntagsfahrer bis zum den Cracks.

                        Was man einfach wissen muss, das die Ausbildung in einer Flugschule einem nur die absoluten Basics beibringt und der eigentliche Lernprozess
                        danach erst anfängt. Das fängt beim Wetter an, geht über Flugplanung bis hin zu Manövertraining, wenn es in mehreren Punkten Defizite vorhanden sind,
                        steigt das Risiko deutlich an.

                        Phil

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                          Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                          Am besten lässt sich das Risiko mit Motorradfahren vergleichen, dass ist ähnlich breit gestreut vom Sonntagsfahrer bis zum den Cracks.
                          Stimmt nicht ganz. Beim Motoradfahren ist man oft nicht selbst schuld.

                          Das Ehrliche am Gleitschirmfliegen ist u.a., dass man so gut wie immer selbst schuld ist, wenn etwas passiert. Nicht die Flugschule, nicht der Hersteller, nicht der Ausrüstungsverkäufer und auch nicht das Wetter. Immer der Pilot. Er/sie entscheidet über Start und Landung.

                          Unfälle durch Materialversagen gehören zum Glück - auch Dank der Verbände und Prüfstellen - der Vergangenheit an bzw. spielen nur mehr eine marginale Rolle.

                          Gruß

                          Uli
                          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.04.2018, 20:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                            Stimmt nicht ganz. Beim Motoradfahren ist man oft nicht selbst schuld.
                            Ich hatte 4 Motorradunfälle.
                            Ich bin 4 mal von anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen worden.
                            Ich war nie Schuld.

                            Der ganze Mist der mir beim Fliegen fast passiert wäre (ich hatte bisher immer sagenhaftes Glück) hab ich mir jedesmal selbst eingebrockt.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spiegel Online: Die Wanderflieger

                              Zitat von fuschertom
                              ...Die Ausbildung im GS Bereich ist für das komplexe Thema viel zu schlecht...
                              Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Mit einer Pilotenausbildung hat das wenig zu tun. Die A-Schein Ausbildung taugt bestenfalls zum betreuten Fliegen am Übungshang. Dafür geht die Ausbildung angenehm schnell, und es passiert erstaunlich wenig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X